Karten datenvolumen

Da ich berufsbedingt sehr viel unterwegs bin (in ganz Europa) und somit viele unterschiedliche Mietfahrzeuge (mit und ohne Navigation) fahre, verwende ich nun hauptsächlich nur noch mein iPhone als Navigationsgerät.
Vorteil im Vergleich zu den integrierten Navigationssystemen der Mietfahrzeuge: Speichern von Favoriten möglich, einheitliche Bedienung bei jeder Fahrt.

Als Software nutze ich sowohl Apple Karten, Google Maps als auch Here Maps.

Apple Karten:
Sehr geringer Datenverbrauch, leider kennt es nicht alle Ziele. Stauumfahrung funktioniert hin und wieder, aber leider nicht immer.
Das iPhone kann in den Standby geschickt werden, so dass nur bei Handlungsbedarf (ab 10km vor der Autobahn Ausfahrt) das Display angeht und keine Sprachansage kommt. Dies führt zu einem geringeren Stromverbrauch also die anderen Navigationsprogramme.

Google Maps:
Sehr gute Kartennavigation inkl. Stauumfahrung, leider sehr hoher Datenverbrauch. Ich nutze die Software nur, wenn Apple Karten das Ziel nicht kennt. Teilweise nutze ich die App auch nur, um eine Adresse für Apple Karten herauszufinden.

Here Maps:
Geniale Offline Navigation (weltweit kostenlos) inkl. Anzeige der zulässigen Höchstgeschwindigkeit. Leider etwas umständlich zu benutzen (persönlicher Geschmack).
Here Maps verwende ich lediglich, wenn mein Datenvolumen sich dem Ende neigt, oder wenn ich im nicht EU Ausland bin, wo mein Datenvolumen nicht greift.
 
Peacekeeper
Das klingt tatsächlich sehr wenig. Da dürfte ich bei meinen 3 GB Datenvolumen wohl kein Problem bekommen.
Hattest du bei den Strecken Probleme mit der Verbindung?

Nein, es wird normal auch nicht ständig etwas nachgeladen. Dass ich im Ausland kein Internet mehr hatte (vergessen Datenroaming anzuschalten) habe ich einmal erst nach 200km gemerkt, als ich von der geplanten Route weggefahren bin und er dann nicht nachladen konnte...
 
Als Software nutze ich sowohl Apple Karten, Google Maps als auch Here Maps.
Nicht zu vergessen, wenn man sein iPhone als "richtiges" Navi nutzen will: Navigon. Damit navigiere ich duch ganz Europa schon seit dem iPhone 3G und das funktioniert immer ohne jedes Nachladen, lässt mich zuverlässig Staus umfahren und hat eine sehr angenehme Stimme, die auch Straßennamen korrekt ansagt.
 
Nicht zu vergessen, wenn man sein iPhone als "richtiges" Navi nutzen will: Navigon. Damit navigiere ich duch ganz Europa schon seit dem iPhone 3G und das funktioniert immer ohne jedes Nachladen, lässt mich zuverlässig Staus umfahren und hat eine sehr angenehme Stimme, die auch Straßennamen korrekt ansagt.
Dafür nutze ich Here Maps, mit kostenlosen Offline Karten weltweit. Mit Internetverbindung funktioniert auch Stauumfahrung.
 
Die beschriebenen Offlinelösungen kommen leider (noch) nicht in Frage, weil ich mein Auto mit CarPlay ausstatten möchte und da bisher nur die Apple Karten funktionieren. Die Radios, zum Beispiel von Pioneer, die CarPlay unterstützen, kosten etwa 400 €. Eine Radio, dass einer eigenen Navi Software hat, kostet etwa 1000. Daher überlege ich mir, ob ich Apples Karten als Navi dauerhaft nutzen soll.
 
Zurück
Oben Unten