Karten datenvolumen

folka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2005
Beiträge
264
Reaktionspunkte
2
Hallo,
ich habe mir gerade ein neues Auto gekauft und möchte mir ein CarPlay Radio (zB das Radio von Pionier) installieren. Meine Frage ist allerdings, wie das mit dem Verbrauch des Datenvolumens aussieht, wenn ich ausschließlich die Karten App für die Navigation nutze. Hat jemand Erfahrung, ob das Datenvolumen dort stark verbraucht wird oder ob dies nur einmal nicht genutzt wird, um die Route zu berechnen. Dann könnten es ja nur ein paar Kilobyte sein, weil es Vektorgrafiken sind.
Vielen Dank im Voraus.
Folka
 
Was heißt minimal? Kann mir einer mal erklären, wie das System grundsätzlich funktioniert? Ich stelle es mir so vor, dass mein Datenvolumen verwendet wird, um die Routendaten aufzurufen und die Vektorgrafik für die notwendige Route zu laden. Von dem Zeitpunkt an sollte eigentlich das Ganze nur noch über GPS laufen und nicht über die Internetverbindung meines iPhones. Ist das richtig?
 
.... Und was ist, wenn ich im Ausland navigiere? Wird mein Datenvolumen dann auch nur für das Erstellen der Route verwendet und für eventuelle Stauwarnungen oder während der gesamten Fahrt?
 
Die Karte wird dauerhaft aus dem Netz geladen. Verkehrsdaten werden dauerhaft aus dem Netz geladen. Du kannst das doch ausprobieren. Datenzähler Nullen und eine Runde mit Maps fahren. Dann siehst du was es in etwa verbraucht.
 
Und nein, Du kannst nicht quasi offline damit navigieren. Daher verstehe ich nicht, wie man das überhaupt zum Navigieren im Auto nutzen kann, denn mir ist keine Autobahnstrecke in Deutschland bekannt, bei der man durchgängig ohne jede Unterbrechung 3G oder LTE hat.
 
Mal davon abgesehen das auch EDGE reicht.Wenn man Vodafone als Netz hat verstehe ich den Einwand allerdings. Die haben ja tatsächlich noch GPRS.
 
Wie nulle ich denn den Datenverbrauch? - (Einstellungen - Mobiles Netz - Statistik zurücksetzen? - Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?)
 
Das ist die richtige Stelle. Der Verbrauch von Maps wird dir ja gesondert angezeigt.
Also zuerst Nullen und dann fahren. Kannst du dir dann ja so Pi mal Daumen hochrechnen.
 
Meine Frau hat für eine Fahrt nach Hamburg und da dann noch bestimmt 15 mal in der Stadt navigieren an 4 Tagen 65 MB verbraucht.
Ich brauchte für eine Fahrt von Tilburg bis Frankfurt (über 450km) jeweils knapp 12MB... Also das braucht wirklich nicht viele Daten.
 
Wo wird denn der Verbrauch von den Karten gesondert angezeigt?
 
Peacekeeper
Das klingt tatsächlich sehr wenig. Da dürfte ich bei meinen 3 GB Datenvolumen wohl kein Problem bekommen.
Hattest du bei den Strecken Probleme mit der Verbindung?
 
Ahhhh, jetzt habe ich es herausgefunden. Ich werde es morgen direkt einmal testen und berichten.
 
Wenn du noch nicht über das mobile Netz navigiert hast, steht natürlich auch nix da... sonst steht der Verbrauch direkt unter "Karten", wie auf dem Bild unter Mail.

IMG_7511.PNG
 
Doe Google Maps App kann Offline Navigation.
Da Apple aber ein Arsch ist, lassen sie keine Fremdapplikationen für Navigation zu
 
Zurück
Oben Unten