Kann unter OS X kein Classic OS 9 installieren

@RDausO
Welches G4 hast Du? So über 1,2GHz läuft Classic nicht mehr
Woher hast du diese Information?
Lt. Manual zum letzten G4-Powerbook (1.67GHz) läuft darauf Classic unter Tiger ohne jedes Problem.
 
Ich instaliere ja andauernd. Aber das hinterlässt keine spuren!
 
Kann man denn von einer Panther-DVD die Classic-Umgebung installieren, wenn schon Tiger installiert ist? Vielleicht hapert's ja daran.

Gruß

dejes

-----------DAS klingt logisch da mir das Tiger extra raufgespielt wurde kann es sein, dass die CD nicht die für Tiger ist, sondern die fürs ältere Programm was original auf dem G4 lief!!! Wo kriege ich denn eine für mein Tiger 10.4.11 her?
 
Wo kriege ich denn eine für mein Tiger 10.4.11 her?

Warscheinlich nur von einer grauen OSX 10.4 Tiger CD/DVD. Wenn bei den Retail DVDs (den schwarzen) Classic mit dabei ist dann auch von dort. Da bin ich mir aber nicht sicher, bei den grauen ist sie auf jedenfall dabei.
 
also ist es so, dass man immer die genau passende CD zur laufenden aktuellen Software haben muss um davon Classic zu installieren??
Ich dachte: Das OS 9 ist ja dasselbe, habe mir da keinen Kopf drum gemacht.
 
also ist es so, dass man immer die genau passende CD zur laufenden aktuellen Software haben muss um davon Classic zu installieren??
Ich dachte: Das OS 9 ist ja dasselbe, habe mir da keinen Kopf drum gemacht.

Das OS9 ist auch dasselbe. Selbst die Komponenten für die Laufzeitumgebung müssten dieselbe sein. Apple versucht damit nur zu verhindern, dass du einen Lizenzbruch begehst.
Der Installer ist halt eingeschränkt, da kannst du so gesehen halt nicht viel machen.
 
Wo kriege ich denn eine für mein Tiger 10.4.11 her?
Externe Firewire-Festplatte, darauf Panther (10.3) und Classic installieren, anschließend den 9ner-Systemordner und Applikationen (Mac OS 9) auf die interne Festplatte KOPIEREN.
In den Systemeinstellungen das 9ner-Symbol auswählen und den kopierten 9ner-Systemordner als Classic-System auswählen, Haken bei Symbol in der Menüleiste setzen.
 
nein muss man nicht, ansonsten wäre es komisch dass mein alter eMac die Classic Umgebung einwandfrei nutzen kann, auch ohne OS9 Treiber.
Die Auswahl ist da, weil das FDP davon ausgeht, dass PPC Rechner OS9 booten können. So gesehen ist die Option auch ganz hilfreich wenn man seine HD z.b. mal ausbaut und in einen anderen Rechner steckt oder sowas. Es geht hier einfach um die grundlegende Kompatibilität.

O.K. – dann hatte ich das immer falsch im Kopf. Im Netz findet sich
dieser Irrtum auch immer wieder :Hamma:
z.B. hier https://www.administrator.de/index.php?content=16924

Aber du hast Recht. Es heißt dann wohl auch zu Recht "OS 9 Treiber".
 
Er schrieb <=, also "kleiner gleich". Das schliesst OSX10.4 als Classic-fähiges System mit ein ;).
 
Zurück
Oben Unten