Kann unter OS X kein Classic OS 9 installieren

mixkassette

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
77
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe neuerdings ein gebrauchtes G4 Powebook auf dem OS X läuft. Zum Abspielen von DVDs für meine Arbeit brauche ich eine Classic-Umgebung.

Da sie noch nicht installiert war habe ich die CD mit OS 9 reingetan un dinstalliert. Danach kam bei der DVD dieselbe Fehlermeldung: Kein Os 9 Classic.

Ich habe es noch mal probiert, dann wurde ich aufgefordet die "Cd mit diesem Zeichen (Kreis) einzulegen". aber die war ja schon drin.

Darum weiß ich nun nicht weiter. Mit den Ausdrücken beim mac kennen ich mich noch nicht so aus, hoffe ich habe mich verständlich machen können.

Vielen Dank!
 
dein Powerbook G4 kann nativ nicht von OS9 starten.
Das bedeutet du musst die Classic umgebung von einer der grauen mitgelieferten CDs/DVDs aus installieren.
Meistens heißt die aufschrift auf der betreffenden Disc: "Zusätzliche Software" oder "Programme".
Von dort aus kannst du im laufenden OSX dann unter anderem Classic installieren.

nach der Installation sollte in den Systemeinstellungen in der Kategorie "System" ein zusätzlicher Icon für Classic aufblitzen.
Dort kannst du dann den Systemordner von OS9 auswählen und Classic starten.
 
so dachte ich es mir auch. habe bereits zwei mal getan. was dann passierte habe ich oben beschrieben.
 
Welche OS-Version ist denn installiert? Ist vielleicht schon Leopard drauf?

Gruß

dejes
 
Bei der Installation von OSX gibt es einen Punkt "Classic-Treiber installieren"
oder so ähnlich. Hast du das gemacht?

Sonst musst du das noch nachholen.
 
Bei der Installation von OSX gibt es einen Punkt "Classic-Treiber installieren"
oder so ähnlich. Hast du das gemacht?

Sonst musst du das noch nachholen.

die braucht man nur für natives booten mit OS9, nciht für die Classic Umgebung.
Zudem müsste er dafür die HD neu formatieren.
 
Erst mal: Willkommen hier.

Welches G4 hast Du? So über 1,2GHz läuft Classic nicht mehr

Bei Macnews kannst Du nachschauen, ob der Rechner überhaupt OS9-Fähig ist.

falls:
Schau mal im Festplatten-Dienst-Programm nach, wie die Platte formatiert ist, wenn dort nichts mit OS9 steht geht es nicht --->rausclonen, frisch formatieren, das Häckchen für OS9 setzen, zurückclonen.

Es gibt auch universelle 9.CDs.

Versuche mal die DVD mit VLC zu lesen!

RD
 
Welches G4-Powerbook?
Welches Mac OS X?
Zitat:
Zum Abspielen von DVDs für meine Arbeit brauche ich eine Classic-Umgebung.
Was sind das für DVDs? Müssten doch eigentlich unter Mac OS X laufen.
Edit: Zu langsam ...
 
Erst mal: Willkommen hier.

Welches G4 hast Du? So über 1,2GHz läuft Classic nicht mehr

Bei Macnews kannst Du nachschauen, ob der Rechner überhaupt OS9-Fähig ist.

1. Falsch und 2. total irrelevant.
Classic und OS9 sind 2 verschiedene Paar schuhe!

OS9 ist das betriebssystem und Classic ist eine Umgebung für OSX in der man OS9 Programme starten kann.
alle OSX Fähigen Rechner bis einschließlich G5 und OSX 10.4 Tiger können rein theoretisch eine Classic-Umgebung benutzen.

NATIV booten von OS9 geht bis zu den ersten G4 Rechnern.

Da er aber nur die Classic Umgebung nutzen will braucht er weder OS9 Treiber auf der HD noch einen OS9 bootfähigen G4.

Einzige vorraussetzung ist ein OSX <= 10.4 (auf Leopard gibts kein Classic mehr).
 
Wieso brauchst du eigentlich für das Abspeilen von DVDs OS 9?
Vielleicht hast du da einen Denkfehler und OS 9 ist gar nicht notwendig?
 
das OS X wurde augenscheinlich ohne die komponente Classic-Umgebung installiert.

Ich habe, meine ich, Tiger laufen.
 
das OS X wurde augenscheinlich ohne die komponente Classic-Umgebung installiert.

Ich habe, meine ich, Tiger laufen.

klick zur vergewisserung mal oben links auf den apfel und öffne "Über diesen Mac". Dort steht die OSX Version.
 
unten wurde es schon angesprochen, falls du Leo hast, gibt es keine Classicunterstützung mehr
 
ist 10.4.11 Tiger?

Wenn ich die DVDs einlege (sind älteren Semesters) verlangt der Mac nach Classic-Umgebung.
 
Da er aber nur die Classic Umgebung nutzen will braucht er weder OS9 Treiber auf der HD noch einen OS9 bootfähigen G4.

Wozu gibt es dann die Auswahl "Classic-Treiber installieren" auf den
neueren PPC Rechnern?

Ich denke schon, dass man das installieren muss!
 
ja 10.4.11 ist die akutellste version von tiger.
sind das Film-DVDs? oder Medien-DVDs mit interaktiven Programmen o.ä.?
 
Das wäre doch, in meinen Augen jedenfalls, unlogisch, wenn der Mac nach etwas verlangt was er nicht leiden kann? (oder habe ich zu hohe ansprüche an ihn? ) ;-)
 
Interaktiv würde man das wohl nennen. Bilder und Pdf -Texte dazu mit interaktivem Inhaltsverzeichnis
 
Wozu gibt es dann die Auswahl "Classic-Treiber installieren" auf den
neueren PPC Rechnern?

Ich denke schon, dass man das installieren muss!

nein muss man nicht, ansonsten wäre es komisch dass mein alter eMac die Classic Umgebung einwandfrei nutzen kann, auch ohne OS9 Treiber.
Die Auswahl ist da, weil das FDP davon ausgeht, dass PPC Rechner OS9 booten können. So gesehen ist die Option auch ganz hilfreich wenn man seine HD z.b. mal ausbaut und in einen anderen Rechner steckt oder sowas. Es geht hier einfach um die grundlegende Kompatibilität.


Interaktiv würde man das wohl nennen. Bilder und Pdf -Texte dazu mit interaktivem Inhaltsverzeichnis

Okay, viele ältere DVDs dieser art wurden von den Entwicklern/Agenturen noch mit OS9 Progrämmchen versehen, die dann ähnlich wie unter Windows das interaktive Inhaltsverzeichnis zeigen und z.b. durch kapitel führen.
Normalerweise sollte das aber nicht zwingend notwendig sein um den eigentlichen Inhalt der DVD (die PDF Files) auszulesen.
Schau einfach ob du die PDF Files auf der DVD finden kannst, idR. basieren die Inhalte dieser Programme einfach nur auf dem Inhalt der PDFs, von daher entgeht dir nicht viel.
 
Kann man denn von einer Panther-DVD die Classic-Umgebung installieren, wenn schon Tiger installiert ist? Vielleicht hapert's ja daran.

Gruß

dejes
 
Zurück
Oben Unten