Kann man vom iPhone aus drucken?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Mit dem Tablet in Sachen drucken wäre ich da eher skeptisch. ;)
Wieso? Ein Tablett wird doch wohl einen USB-Anschluss haben? Da muss es doch möglich sein zu drucken?

Wozu entwickelt man eine neue Technik, wenn man damit nicht mal mehr die Grundbedürfnisse erfüllen kann?
 
Wieso? Ein Tablett wird doch wohl einen USB-Anschluss haben? Da muss es doch möglich sein zu drucken?

Wozu entwickelt man eine neue Technik, wenn man damit nicht mal mehr die Grundbedürfnisse erfüllen kann?
Ein iPad ist wie ein iPhone, also für die kabellose Nutzung gedacht. Übrigens, auch das neueste MacBook hat keinen "klassischen" USB-Anschluss mehr, allerdings gibt es da Adapter zum Anschluss von Druckern per Kabel. Aber eigentlich ist das heute alles für die kabellose Anbindung per WLAN gedacht.
 
Wieso? Ein Tablett wird doch wohl einen USB-Anschluss haben? Da muss es doch möglich sein zu drucken?

Wozu entwickelt man eine neue Technik, wenn man damit nicht mal mehr die Grundbedürfnisse erfüllen kann?

Hmmm - weil ein "Apple-"Tablet dann Druckertreiber mitbringen und installieren können müsste. Deshalb gibt es solche "Standards" wie Airprint oder von Samsung und HP dann eben eigene Protokolle, die so etwas ermöglichen. Dazu braucht man dann eben ein funktionierendes Netzwerk. Mobile Endgeräte sind eben auf Mobilität ausgerichtet - deshalb sind sie ja auch nicht kabelgebunden. Und genau das wird nun gefordert. Man soll das Gerät per Kabel an einen Drucker anschließen können, damit man drucken kann...??

Moderne Technik ist nun eben auch Funktechnik. Das Drucken ist leider auch in meinen Augen etwas vernachlässigt worden. Ich habe mir mit dem universellen xPrintServer weitergeholfen. Mit dem steuere ich alles an, was PCL5 aufwärts oder PostScript kann. Die im Netzwerk erkannten Drucker/Multifunktionsgeräte werden für Apple-Geräte als AirPrint-fähig freigegeben. Aber auch da brauche ich zwingend ein Netzwerk.

Bin mir fast sicher, dass man nicht mal an ein Windows-Tablet einen USB-Drucker per Kabel anhängen kann.
 
Wieso? Ein Tablett wird doch wohl einen USB-Anschluss haben? Da muss es doch möglich sein zu drucken?

Wozu entwickelt man eine neue Technik, wenn man damit nicht mal mehr die Grundbedürfnisse erfüllen kann?

Ein Tablet soll einen (Desktop-) Rechner nur in Bezug auf die Mobilität ergänzen und nicht etwa ersetzen. Wenn Dein Grundbedürfnis ständiges Ausdrucken ist, dann bist Du mit einem Tablet alleine einfach falsch beraten.
 
Ein Tablet soll einen (Desktop-) Rechner nur in Bezug auf die Mobilität ergänzen und nicht etwa ersetzen. Wenn Dein Grundbedürfnis ständiges Ausdrucken ist, dann bist Du mit einem Tablet alleine einfach falsch beraten.

Ein Tablett kann einen Desktop für viele Anwender sehr wohl ersetzen. Wenn man die entsprechende Hardware hat, ist auch das Drucken kein Problem, hat man einen aiprintfähigen Drucker ist "ständiges Ausdrucken" vom Tablett (oder Telefon) kein Problem.
 
Ein Tablett kann einen Desktop für viele Anwender sehr wohl ersetzen. …

Wirklich für "viele"? ;) Die meisten werden mit ihrem Rechner wohl mehr machen, als nur Email, im Internet surfen, Musik hören oder mal ein Spiel spielen.
Natürlich kann es u.U. auch einen Desktop-Rechner im Einzelfall ersetzen, aber dafür war es ursprünglich gar nicht gemacht bzw. gedacht.
 
Hi,

nein ich will natürlich nicht ständig drucken. Ich drucke drei, viermal im Jahr irgendetwas. Daher muss das nicht besonders komfortabel oder ständig in einem Netzwerk online sein.

Aber gut, für den Moment ist das Thema ja auch erledigt. :)

Ich kann mir übrigens gut vorstellen, dass ein Tablett für mich den Rechner komplett ersetzen kann - so stelle ich mir das jedenfalls vor.
 
Zurück
Oben Unten