Kann man vom iPhone aus drucken?

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
869
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

Ich habe derzeit keinen Rechner, würde aber gerne Sachen drucken.

Ich frage mich daher, ob das vom iPhone aus möglich ist. Ich habe ein iPhone S4. Der Drucker ist ein alter HP DeskJet.

Danke für Erhellung. :)
 
Du brauchst einen Drucker der AirPrint kann, deiner dürfte das nicht können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Margaret Thatcher
Ich habe über Umwege das Drucken mit meinem iPad hinbekommen.

Ich habe einen Samsung Drucker, wo es im AppStore einen Samsung Druckertreiber gibt. Sowas wird es bestimmt auch von HP geben.
Zusätzlich habe ich den FileBrower installiert. Im FileBrowser kann ich Dokumente, Bilder, oder was man noch so drücken kann, auswählen zum drucken.
 
Mit Airprint- fähigen Druckern ja.
 
Ich frage mich daher, ob das vom iPhone aus möglich ist. Ich habe ein iPhone S4. Der Drucker ist ein alter HP DeskJet.

Ich drucke vom 4s mit der App Printer Pro von Readdle über W-Lan (Fritz Box) auf einem über 8 Jahre alten HP LaserJet 4000N. Die Übermittlung des Druckauftrags ist etwas langsam, aber sonst funktioniert es zufrieden stellend. Und ein Rechner muss dazu nicht in Betrieb sein.
 
Hallo,

es geht auch mit dem xPrintServer von Lantronics:
http://www.lantronix.com/it-management/xprintserver/xprintserver.html

Von dem gibt es drei Versionen: Home/Network/Office. Der Network wird allerdings auf der Homepage des Herstellers nicht aufgelistet - warum auch immer. Habe meinen xPrintServer bei einem Distributor gekauft. Der Home kann weniger Geräte, der Network ist schon eher für die Firma gedacht, aber der Office hat den Vorteil, dass man dort auch die Konfig exportieren/sichern kann - das können die beiden andere nicht. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich anstatt des Network den Office gekauft.
Benutze einen in der Firma und den anderen (auch die Network-Edition) zu Hause an mehreren Geräten.

Der xPrintServer erkennt eigenständig alle Drucker, die im Netzwerk hängen, installiert in der Box den richtigen Treiber und gibt sie nach außen hin als Airprint-Drucker bekannt.

Teuer, der Spaß, aber anders konnte ich unsere Multifunktionsgeräte (Canon ImageRunner) nicht anbinden.

Grüße
 
Der Themenstarter ist wohl verschollen oder er druckt wie wild und hat daher keine Zeit für eine Rückmeldung. :(

Oder bin ich zu alt, weil ich sowas erwarte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ
Habe auch alles mögliche durchprobiert, aber ohne Airprint-fähigen funktioniert PrinterPro am Besten.
 
Hallo, besten Dank. Ich habe alles aufmerksam gelesen.


Der Themenstarter ist wohl verschollen oder er druckt wie wild und hat daher keine Zeit für eine Rückmeldung. :(
Gemach, ich lebe zwischendurch noch und bin daher nicht unbedingt täglich online. :)

Oder bin ich zu alt, weil ich sowas erwarte?
Die Cyber-Omi bin ich! :p

Jetzt mal zur Rückmeldung: ich habe auch kein Netzwerk (also keine FRITZ!Box oder so etwas). Ich habe hier tatsächlich nur das iPhone und den Drucker.

Und nachdem ich nun versucht habe das iPhone irgendwie mit einem Kabel an den Drucker zu bekommen, bin ich direkt gescheitert. Der Drucker hat ein Kabel, welches man in einen USB-Anschluss einstecken kann. Das passt aber nicht an mein iPhone.

D.h., um irgend etwas ausprobieren zu können, brauchte ich erst einmal Hilfestellung, wie ich das iPhone mit dem Drucker verbinden kann. Hat dazu jemand eine Idee?
 
Vergiss es auf diese Art und Weise einfach. ;)

Geh in einen Copyshop oder zu einem Bekannten, der entsprechende Drucker/Möglichkeiten hat. ;)
 
Umständlich aber geht trotzdem. Airprint erfordert WLAN. Gibt also noch 2 Optionen. Günstigen WLAN-Router kaufen und iPhone + Drucker einbinden. Nur bei Druckbedarf den Router anschalten und ins WLAN am iPhone einbuchen. Option 2: HP-Drucker mit HP ePrint kaufen. Dabei schickt man das zu druckende Dokument/Foto per E-Mail an HP und die leiten es automatisiert an deinen Drucker weiter. Blöd halt, weil: Geht alles über HP (Datenschutz?) und du kannst 0 Einstellungen vornehmen.

Ich mein: Ein oller WLAN-Router/-Accesspoint kostet nicht die Welt. Wäre eventuell die einfachste Option.
 
Und nachdem ich nun versucht habe das iPhone irgendwie mit einem Kabel an den Drucker zu bekommen, bin ich direkt gescheitert. Der Drucker hat ein Kabel, welches man in einen USB-Anschluss einstecken kann. Das passt aber nicht an mein iPhone.

D.h., um irgend etwas ausprobieren zu können, brauchte ich erst einmal Hilfestellung, wie ich das iPhone mit dem Drucker verbinden kann. Hat dazu jemand eine Idee?
Per Kabel gibt es keine, wirklich gar keine Möglichkeit. Wenn Dein Drucker kein WLAN kann und Du auch keinen Rechner hast, an den Du den Drucker anschließen kannst, dann hat sich die Sache erledigt.
 
Vergiss es auf diese Art und Weise einfach. ;)
O. k.


Geh in einen Copyshop oder zu einem Bekannten, der entsprechende Drucker/Möglichkeiten hat. ;)
Es ist nicht so dringend. Ich kann zur Not mit der Hand schreiben. Meine Bekannten kommen übrigens alle zu mir wenn sie was drucken wollen. :D

Ich werde mir irgendwann wieder ein MacBook anschaffen (oder vielleicht ein Tablett) dann wird sich das Problem von selbst regeln. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Mit dem Tablet in Sachen drucken wäre ich da eher skeptisch. ;)
 
Zurück
Oben Unten