Kann man trotz Steuerschulden beim Finanzamt eine GmbH gründen?

D

damsan1710

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2023
Beiträge
11
Reaktionspunkte
2
Ich war drei Jahre selbstständig, aber leider lief nicht alles wie erhofft. Später habe ich das Gewerbe abgemeldet und habe Steuerschulden in Höhe von ca. 30.000€.
Seitdem arbeite ich als Angestellter und zahle monatlich 50€, um die Schulden abzubezahlen. Mittlerweile sind noch 28.000€ übrig.
Ich plane, gemeinsam mit jemand anderem eine GmbH zu gründen und jeder soll 60.000€ als Einlage beisteuern, wobei beide gleichberechtigte Teilhaber sind. Das Geld möchte ich von meinen Freunden und Bekannten leihen.

Meine Frage ist, ob ich trotz meiner Schulden eine GmbH gründen kann oder ob ich erst die 28.000€ begleichen muss (bzw. ob das Finanzamt darauf zugreifen kann).

Ich bin für jeden Tipp sehr dankbar.
 
Da ist eher eine richtige und rechtssichere Beratung (Fachanwalt) angesagt, als das in einem Forum wie diesem zu klären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeumannPaule, Rubens, GMN2503 und 19 andere
Warum fragst du das nicht direkt das FA? Die bekommen es doch eh mit, wenn du eine neue Firma (mit-)gründest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMN2503, dodo4ever und damsan1710
Vor 28min angemeldet ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX, Madcat, redfootthefence und 3 andere
Fachanwalt + Steuerberater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, GMN2503, redfootthefence und 4 andere
Rein gefühlsmässig würd ich mal sagen - frag Deinen Sachbearbeiter beim Finanzamt. (imacer war schneller) die ticken schon unterschiedlich, sowohl Ämter insgesamt als auch Einzelne Mitarbeiter oder Abteilungsleiter. Verdienen tun sie ja an der Abstotterung gut, ordentlicher Zinsatz da. Sollteste mal ausrechnen was Dich das denn über die nächsten Jahrzehnte kosten wird wenn Du nur 600.- im Jahr tilgst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: damsan1710