Kann man Rufnummern unterdrücken, ohne dass die in Kontakte aufgenommen werden?

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Unsere Kinder kriegen ab und zu Anrufe aus dem Ausland, hinter denen irgendeine Abzocke stecken dürfte. Genaues wissen wir nicht, weil wir sie natürlich nicht annehmen wollen.

Könnte man die einfach sperren? Ich habe nichts gefunden, und die extra als Kontakt anzulegen, um sie hinterher sperren zu können, das fände ich schon ziemlich pervers...

Ich vermute, dass es einfach nichts Einfaches gibt, möchte füpr alle Fälle aber doch mal nachfragen...
 
Also ich drücke bei mir auf den Info-Button an der unbekannten Nummer und kann dann unten "Anrufer blockieren" auswählen.

Nur muss die Nummer natürlich einmal angerufen haben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und tamuli
Also ich drücke bei mir auf den Info-Button an der unbekannten Nummer und kann dann unten "Anrufer blockieren" auswählen.
Bei mir nicht (11.3PB2): da gibt es dann nur die üblichen Verdächtigen wie Kontakt teilen, Standort teilen, Neuen Kontakt erstellen, Zu Kontakt hinzufügen...
 
Ich versuche es umgekehrt. Ich nehme jeden, der für mich relevant ist, ins Adressbuch auf. Wenn unbekannt oder ohne Namen anruft, drücke ich ihn weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scubafat und dg2rbf
Ich versuche es umgekehrt. Ich nehme jeden, der für mich relevant ist, ins Adressbuch auf. Wenn unbekannt oder ohne Namen anruft, drücke ich ihn weg.
Kann man sicher so machen. Aber hier geht es um meine Kinder (10 und 12), und die sollen möglichst überhaupt nicht "rumfummeln" müssen, zumal eine bestimmte französische Nummer immer mal wieder kommt.
 
Bei mir nicht (11.3PB2): da gibt es dann nur die üblichen Verdächtigen wie Kontakt teilen, Standort teilen, Neuen Kontakt erstellen, Zu Kontakt hinzufügen...

Anrufer Blockieren erscheint bei mir auch mit 11.3 Beta. Hab allerdings keine Idee wieso das bei dir nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ein paar Möglichkeiten:
  • Einen Kontakt "Mustername" erstellen und die jeweils unerwünschten Nummern diesem Kontakt hinzufügen, blockieren und den Kontakt stets erweitern.
  • Einen Kontakt "Mustername" erstellen und die jeweils unerwünschten Nummern diesem Kontakt hinzufügen, blockieren und den Kontakt wieder löschen. Die blockierten Nummern bleiben trotzdem blockiert.
  • Bei einem unbekannten / anonymen Anruf, diesen nicht entgegen nehmen. In der Telefon-App bei den verpassten Anrufen in der Anrufliste rechts von der Nummer auf das "i" im Kreis tippen und anschließend auf Anrufer blockieren tippen. Dazu muss auch kein Kontakt erstellt werden.
  • Beim Provider Anrufer aus dem Ausland, Mehrwertnummern sperren lassen. Da kann man diverse Vorwahlen sperren lassen. Dann kann man nicht versehentlich eine solche Nummer anrufen oder selbst angerufen werden und in eine Kostenfalle tappen, wenn man doch einmal abheben sollte.
Ich habe allerdings die offizielle Software und keine Beta.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McBuk und kuebler
@marsianer916: Danke für den Hinweis. Aber da werde ich jetzt lieber erstmal nicht weiter forschen...

@Rul: Auch Danke für die Überlegungen und Tipps. Aber in Güterabwägung gehe ich dann doch lieber den bequemeren Weg: Den Kindern mit erhobenem Zeigefinger sagen, dass sie auf gar keinen Fall jemals auf den Gedanken kommen sollen, Anrufe von einer ihnen unbekannten Nummer anzunehmen...
 
Bitte, gerne.
 
Für solche Sachen gibts auch Apps mit Callkit Anbindung, z.B.
Stonewall: Damit lassen Gruppen erstellen, deren Anrufe man bei Bedarf zulassen/blocken kann.
WideProtect: Damit kann man ganze Nummernbereiche sperren. Limit der sperrbaren Nummern liegt bei 20Mio. und ist mit Rufnummernbereichen recht schnell erreicht.

Dann gibts noch Apps wie Hiya und Truecaller mit einer eigenen Datenbank an Spamnummern dahinter. Diese wollen allerdings eine Telefonnummer zur Registrierung und soweit ich weiß für die volle Funktionalität auch noch Zugriff auf die Kontakte. Natürlich landet alles auf den jeweiligen Servern. Dürfte nicht jedermans Sache sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Bei mir nicht (11.3PB2): da gibt es dann nur die üblichen Verdächtigen wie Kontakt teilen, Standort teilen, Neuen Kontakt erstellen, Zu Kontakt hinzufügen...
Steht mit Versatz ganz unten. Eventuell mal runter scrollen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Sag ich doch, dass das so geht...die Funktion gibt es schon seit Ewigkeiten.
 
Obwohl es dir in anderen Threads auch schon nahegelegt worden ist wiederhole ich es gerne auch nochmal: Betaversionen haben auf Produktivsystemen - insbesondere wenn man von der Materie nicht viel Ahnung hat - nichts zu suchen. Auf dem Smartphone der Kinder dann ganz besonders nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSMusik, walfreiheit und orcymmot
Obwohl es dir in anderen Threads auch schon nahegelegt worden ist
Das hat mit meiner Anfrage wirklich nicht das Allergeringste zu tun, und eines der beiden Kinder hat bei dem gleichen Problem 10.3.3.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medeman
Das hat mit meiner Anfrage wirklich nicht das Allergeringste zu tun, und eines der beiden Kinder hat bei dem gleichen Problem 10.3.3.
Nein hat es nicht. Ich will nur entsprechende Threads (die von dir kommen werden) vermeiden. Aber offenbar bist du da ja beratungsresistent, denn sonst hättest du auch die Hinweise der anderen User diesbezüglich in deinen anderen Threads zur Kenntnis genommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, dg2rbf und walfreiheit
Zurück
Oben Unten