Kann man mit Latex RTF erstellen

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!
Ihr kennt das ja: Man tippt und tippt und tippt und klickt irgendwann auf "setzen" (Texshop unter Tiger), zack 4 Sekunden später hat man eine wundervolle PDF auf dem Bildschirm. Nun frage ich mich aber, ob ich mit Latex und Texshop auch einfach eine RTF Datei ansatt einer PDF produzieren kann. Wenn ja, wie? Weiß jemand etwas darüber?
 
Wahrscheinlich nicht ohne Abstriche.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das "muttersprachliche" Ausgabeformat von LaTeX PostScript -- also ideal für PDF geeignet.

RTF ist ja eine andere, menschenlesbare Beschreibungssprache, die nicht alle Funktionen von LaTeX hat. Das bedeutet, dass die Ausgabe als RTF höchstwahrscheinlich von der als PDF abweicht.

Alex
 
below schrieb:
Wahrscheinlich nicht ohne Abstriche.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das "muttersprachliche" Ausgabeformat von LaTeX PostScript -- also ideal für PDF geeignet.

RTF ist ja eine andere, menschenlesbare Beschreibungssprache, die nicht alle Funktionen von LaTeX hat. Das bedeutet, dass die Ausgabe als RTF höchstwahrscheinlich von der als PDF abweicht.

Alex
Was gar nicht so schlimm wäre, Hauptsache RTF. Demnach geht es, zwar nicht unendlich PDFfig, doch es geht, nur wie. Es gibt im i-Installer dieses RTF Zusatzpaket, was fange ich z.B. damit an?
 
Hallo,

probiers einfach aus. Im i-installer gibt es ein Paket "LaTeX to RTF-Converter". Einfach installieren und Doku konsultieren.

Nach meiner Erfahrung ist RTF nur in der Theorie ein portables Austauschformat - nicht überall, wo RTF draufsteht ist auch dasselbe RTF drin. Kommt halt sehr auf das konkrete Problem an.

Wenns um den Wechsel eines bereits erfassten Textes nach Word/Mellel/OpenOffice/... geht, dann war bei mir der Weg über PDF und Zwischenablage der schnellste. Kommt aber - wie gesagt - sehr auf den Text an.

Peter
 
Zurück
Oben Unten