Kann man mit Latex RTF erstellen

Diskutiere mit über: Kann man mit Latex RTF erstellen im Office Software Forum

1. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!
    Ihr kennt das ja: Man tippt und tippt und tippt und klickt irgendwann auf "setzen" (Texshop unter Tiger), zack 4 Sekunden später hat man eine wundervolle PDF auf dem Bildschirm. Nun frage ich mich aber, ob ich mit Latex und Texshop auch einfach eine RTF Datei ansatt einer PDF produzieren kann. Wenn ja, wie? Weiß jemand etwas darüber?

2. below

below MacUser Mitglied

Wahrscheinlich nicht ohne Abstriche.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist das "muttersprachliche" Ausgabeformat von LaTeX PostScript -- also ideal für PDF geeignet.

RTF ist ja eine andere, menschenlesbare Beschreibungssprache, die nicht alle Funktionen von LaTeX hat. Das bedeutet, dass die Ausgabe als RTF höchstwahrscheinlich von der als PDF abweicht.

Alex

3. mann-aus-wurst

mann-aus-wurst Thread Starter MacUser Mitglied

Was gar nicht so schlimm wäre, Hauptsache RTF. Demnach geht es, zwar nicht unendlich PDFfig, doch es geht, nur wie. Es gibt im i-Installer dieses RTF Zusatzpaket, was fange ich z.B. damit an?

4. peterg

peterg MacUser Mitglied

Hallo,

probiers einfach aus. Im i-installer gibt es ein Paket "LaTeX to RTF-Converter". Einfach installieren und Doku konsultieren.

Nach meiner Erfahrung ist RTF nur in der Theorie ein portables Austauschformat - nicht überall, wo RTF draufsteht ist auch dasselbe RTF drin. Kommt halt sehr auf das konkrete Problem an.

Wenns um den Wechsel eines bereits erfassten Textes nach Word/Mellel/OpenOffice/... geht, dann war bei mir der Weg über PDF und Zwischenablage der schnellste. Kommt aber - wie gesagt - sehr auf den Text an.

Peter

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche