Kann man in ein Ibook nachträglich noch GHz einbauen?

M

marcma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
442
Reaktionspunkte
0
Hallo
Bin gerade ernsthaft am überlegen ob ich mir ein Ibook zulege.Da ich mich aber mit Laptops und dem ganzen nicht so auskenne, hoffe ich das ihr mir helfen könnt. Im Ibook ist eigentlich alles drin was ich brauche. Nur um ein spiel spielen zu können finde ich 1,3GHz ein bisschen zu wenig um es gut spielen zu können. Könnte man noch nachträglich GHz einbauen??Und laufen überhaupt alle spiele auf dem Ibook, denn ein freund hat mir gesagt das die meisten spiele nur auf windows gehen. Stimmt das?

Danke schon mal im vorraus!!

Gruß marcma
 
GHz kann man nich verbauen, da es nur eine Einheit ist! Und ne andere CPU kann man auch nicht verbauen!
 
Du musst schon die Mac Versionen der Spiele kaufen oder aber sie über Virtual PC nutzen was aber nicht wirklich der Bringer ist.
 
Bei den Power und iBooks sowie dem eMac und dem iMac ist nahezu alles fest Onboard! Da hat man kaum Möglichkeiten was zu erweitern.
 
Luky schrieb:
kann man nicht mit PC vergleichen

genau! das ist der ausschlaggebende Punkt. du darfst nicht in PC-dimensionen denken.
 
Achso ok, danke für die schnellen antworten!!
Aber woher weis ich welches spiel für Mac geeignet ist??Und sind das alle spiele ?
 
müsste eigentlich auf der verpackung oder in der Artikelbeschreibung stehen

und es sind nicht alle spiele für mac!
doch die meißten die es auf PC gibt gibt es auch auf apple :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ghz ist eine einheit wie km/h beim auto - du kannst nicht mehr km/h - bestenfalls mehr ps (neue maschine) einbauen. :)

um es gleich vorweg zu nehmen - ein ibook ist sicherlich nicht das ideale gerät zum spielen - für nebenbei ok - sonst würde ich die entweder ein powerbook oder gar ein pc notebook empfehlen, wenn spielen >50% deiner aufgaben für das neue laptop ausmachen sollte...

was oben bereits genannt wurde ist die tatsache, daß ghz nicht gleich ghz ist. das ist nicht nur im vergleich pc/mac so, sondern auch innerhalb der pc prozessorfamilien. ein centrino (notebookprozessor) mit 2ghz kann es bei einigen sachen durchaus mit einem 2,5-3ghz pentium 4 aufnehmen - also nicht von hohen ghz werten blenden lassen.

eine nette erklärung (film) findest du hier
(zwar schon etwas älter, aber am prinzip hat sich nichts geändert).

ciao
w
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Luky schrieb:
und die 1.3 ghz reichen für die neuen spiele auf dem mac vollkommen aus
(kann man nicht mit PC vergleichen) :D

Naja, da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht.
Die Grafikkarte ist ja auch wichtig, und die könnte besser sein beim iBook (was aktuelle Spiele angeht).

Für mich klingt das so als will der Threadstarter viel spielen will, sicher auch aktuelle Spiele, dann kann ich eher vom iBook abraten, ich denke das Minimum sollte schon ein 15er PB oder besser ein iMac G5 sein.
Allerdings würde ich, wenn ich spielen wollte, lieber eine x86er Rechner als Zweitrechner betreiben oder eine Konsole kaufen.
 
scareglow schrieb:
genau! das ist der ausschlaggebende Punkt. du darfst nicht in PC-dimensionen denken.

Das iBook ist definitiv zu lahm für alle Spiele.
 
Ach ja - wo wir gerade dabei sind: Hat hier jemand Vergleiche/Benchmarks von relativ aktuellen G4/ G5/ P-M (Centrino) zur Hand? Würde mich ml sehr interessieren!

Grüße, Philip
 
minmusmaximus schrieb:
Ach ja - wo wir gerade dabei sind: Hat hier jemand Vergleiche/Benchmarks von relativ aktuellen G4/ G5/ P-M (Centrino) zur Hand? Würde mich ml sehr interessieren!
haben ein paar threads zu dem thema - essenz nach 100-500 posts - die benchmarks geben nichts her, da die architekturen nicht wirklich zu vergleichen sind...

ciao
w
 
minmusmaximus schrieb:
Ach ja - wo wir gerade dabei sind: Hat hier jemand Vergleiche/Benchmarks von relativ aktuellen G4/ G5/ P-M (Centrino) zur Hand? Würde mich ml sehr interessieren!

Grüße, Philip
http://www.osnews.com/story.php?news_id=3997&page=1

Teste doch einfach die Apps die du immer nutzt. Das kann kein Benchmarks ersetzen. Was nützt es dir, dass der PPC Vektorberechnungen um ein Vielfaches schneller macht als ein x86, wenn du kein Programm nutzt das dies ausnutzt.

Und die beiden Spiele die ICH spielen wollte (Enemy Territory und Shadowbane) laufen nicht optimal. Also gilt für mich, dass das iBook fürs Spielen ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke! Sowas ist natürlich immer schwierig zu sagen. Ich werde nal konkret: Wenn ich Leistung brauche dann beim Audio produzieren. Also mit einem Sequenzer wie Cubase Effekte auf aufgenommenes Material rechnen. zum Einsatz kommen bei mir meistens: 3-4 Einheiten Faltungshall (sehr rechenintensiv), 5-10 Kompressoren, 10-15 EQs und dann noch gelegentlich Modulationseffekte (Phaser, Flanger, Delay) und SpecialFX (Vocoder oder so).
Wäre da nun ein aktueller P-M (1,6GHZ) oder ein G4 (1,33GHZ) eher geeignet?

Grüße, Philip
 
PowerMac84 schrieb:
Das iBook ist definitiv zu lahm für alle Spiele.
Und du labberst nur Müll.
Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, solltest du lieber die Klappe halten.

so long.

Alex
 
Alex24 schrieb:
Und du labberst nur Müll.
Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, solltest du lieber die Klappe halten.

so long.

Alex

Von der Grafikkarte her ist es schon ein bisschen schwach auf der Brust zum zocken.
 
Alex24 schrieb:
Und du labberst nur Müll.
Wenn du von der Materie keine Ahnung hast, solltest du lieber die Klappe halten.

so long.

Alex

Naja, er labbert nur zur hälfte Müll ;) Es ist aber so, das immer mehr aktuelle Spiele einfach kein Spaß mehr auf dem iBook machen, weil die Leistungsansprüche der Spiele steigen. Aber es gibt immernoch vieles an Spielen die laufen. Aber ich würde trotzdem für Spiele vom iBook abraten.
 
minmusmaximus schrieb:
Erstmal danke! Sowas ist natürlich immer schwierig zu sagen. Ich werde nal konkret: Wenn ich Leistung brauche dann beim Audio produzieren. Also mit einem Sequenzer wie Cubase Effekte auf aufgenommenes Material rechnen. zum Einsatz kommen bei mir meistens: 3-4 Einheiten Faltungshall (sehr rechenintensiv), 5-10 Kompressoren, 10-15 EQs und dann noch gelegentlich Modulationseffekte (Phaser, Flanger, Delay) und SpecialFX (Vocoder oder so).
Wäre da nun ein aktueller P-M (1,6GHZ) oder ein G4 (1,33GHZ) eher geeignet?

Grüße, Philip

Wow... fast schon zu konkret ;).
Ich behaupte jetzt mal, dass ein G4 nicht optimal ist. G5 wäre schon besser. Aber am Besten du fragst dies im Cubase Forum. Und noch besser: Beim nächsten Applehändler testen. Das hällt die fit ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
marco312 schrieb:
Du musst schon die Mac Versionen der Spiele kaufen oder aber sie über Virtual PC nutzen was aber nicht wirklich der Bringer ist.

VPC wird da nicht viel nützen, da es bisher kein DirektX unterstützt (oder hat sich das in der aktuellen Version geändert?) Da alle aktuellen PC-Spiele DirektX aber als Grundvoraussetzung wollen, ist es unmöglich ein solches Spiel unter VPC zum laufen zu kriegen! Wenn Du Glück hast, bekommst Du höchstens alte DOS-Spiele zum funktionieren.

VPC sollte generell nicht als Alternative zum PC erwähnt werden. Für den selben Preis bekommt man schon einen echten gebrauchten PC der in Sachen Kompabilität und Geschwindigkeit deutlich im Vorteil wäre!!!!

Und entgegen der meisten Meinungen hier im Forum, würde ich immernoch einen PC empfehlen, wenn es hauptsächlich um's Zocken gehen würde. Die Auswahl an Spielen für Mac ist sehr überschaubar und es wird definitiv nicht jedes Spiel auch für Apple exportiert!!!! Vor allem bei Erweiterungen (z.B. "C&C Generals – Zero Hour") dauert es recht lange bis die erscheinen. Bei einigen Spielen erscheint eine Erweiterung in der Mac-Version nie! (z.B. "Star Wars Galactic Battlegrounds - Clone Wars") und viele Spiele erscheinen nie als Mac-Version oder werden ziemlich schlecht umgesetzt (Halo). Auch wird für alte Siele, die in der PC-Version schon für 9 € auf'm Wühltisch zu bekommen sind in der Mac-Version noch lange der volle Preis verlangt! Die einzig gut umgesetzte Spieleportierung bietet Blizzard mit seinen Spielen, die noch dazu auf einer Hybrid-CD angeboten werden, die sowohl die PC- als auch die Mac-Variante beinhalten!
 
Zurück
Oben Unten