Kann eine Win-Datei (Zip) schaden anrichten?

Fakt ist aber nun mal, dass eine Archivbombe auf dem Mac kein Risiko darstellt. Egal, was du ausdehnen willst oder nicht.:noplan:

So schnell kann mancher gar nicht die Aktivitätsanzeige aufrufen, den Prozess dort finden und beenden, wie es manchmal nötig wäre. Erst recht, wenn der Speicherplatz nur noch begrenzt auf der Festplatte vorhanden ist.
 
Ich beschreibe was tatsächlich möglich ist bzw. wie es ist - Du dagegen mahlst den Teufel an die Wand, wo keiner ist..

Ach bitte, alleine die Zeit hier bei MU hat mir schon oft genug vor Augen geführt, was alles möglich ist. Selbst mahlende Teufel an Wänden ja nun wieder. ;)
 
Wenn Du mit dem Mac ins Weltall fliegst, kann er auch einfrieren, juckt einen hier auf der Erde nur nicht - wenn man eine ZIP-Datei auf dem Mac öffnet, passiert erstmal nichts, ausser dass diese entpackt wird..
 
So schnell kann mancher gar nicht die Aktivitätsanzeige aufrufen, den Prozess dort finden und beenden, wie es manchmal nötig wäre. Erst recht, wenn der Speicherplatz nur noch begrenzt auf der Festplatte vorhanden ist.

Ach Gott, ach Gott. Du bekommt immer gleich einen Beissreflex, wenn man dir nicht recht gibt, oder. Aber eine ausgeprägte, konstruktive Fantasie hast du, dass muss man dir lassen. Der Szenarienkönig. Auf jeden Topf `nen Deckel.
Du erlaubst, dass ich dich Dampfplauderer fortan ignoriere. Ja? Danke.
Gehab dich wohl.

@TO
Mach dir mal keine Gedanken. Wo der Ausknopf an deinem Mac ist, weisst du sicher. Öffne die ZIP-Datei ruhig. Da kann nix schlimmes passieren.
 
Wenn Du mit dem Mac ins Weltall fliegst, kann der auch einfrieren, juckt einen hier auf der Erde nur nicht - wenn man eine ZIP-Datei auf dem Mac öffnet, passiert erstmal nichts, ausser dass diese entpackt wird..

Es passiert also nichts, nein:
Dabei besteht die Gefahr, dass die entpackten Dateien den Arbeitsspeicher oder die Festplatte füllen und das System gänzlich zum Stillstand bringen. Außerdem benötigt der Scanvorgang viel Rechenzeit.

Bei einer überfüllten Festplatte kann es sogar vorkommen, dass Du Dich nicht mal mehr am System anmelden kannst (um z.B. wieder Platz zu schaffen).
Aber macht ja nichts, sie zu entpacken, nicht wahr?
 
Ach Gott, ach Gott. Du bekommt immer gleich einen Beissreflex, wenn man dir nicht recht gibt, oder. Aber eine ausgeprägte, konstruktive Fantasie hast du, dass muss man dir lassen. Der Szenarienkönig. Auf jeden Topf `nen Deckel.
Du erlaubst, dass ich dich Dampfplauderer fortan ignoriere. Ja? Danke.
Gehab dich wohl.


Ich bitte darum, da ich das Gefühl habe, in jedem Thread, wo ich schreibe, Du nur auftauchst, um zu provozieren.
 
26 Beiträge und wir wissen immer noch nicht, was das denn für eine Datei war, die nach dem Auspacken erschien.
 
@ eMac_man.. Bis ne Archivbombe die Festplatte gänzlich vollschreibt, dauert einige Zeit, der Prozess kann beendet oder der Rechner neugestartet werden..

Nur was Du leider nicht merkst, der TE hatte keine Archivbombe, und es geht auch nicht darum, ob man generell unbekannte Dateien öffnen sollte, das sollte man schon aus Prinzip nicht tun - dem TE ist es aber passiert und er hatte eine konkrete Frage, die ich konkret beantwortet habe..

Der TE wollte wissen, ob er sich nur durch das Entpacken einer ZIP-Datei den Mac infiziert haben könnte, dies kann erst einmal mit NEIN beantwortet werden - wichtig ist aber, welche Dateien in der ZIP-Datei enthalten waren und was er damit gemacht hat, welche Schritte er ausgeführt hat..

::::::::::::::::::

26 Beiträge und wir wissen immer noch nicht, was das denn für eine Datei war, die nach dem Auspacken erschien.

Wollte ich vom TE schon im Beitrag #7 wissen, aber wenn der nicht reagiert - wahrscheinlich sucht er noch eMac_mans "Archivbombe" irgendwo..
 
Hallo,

ich habe heute eine Email von angebl. FedEx International Mail Service erhalten mit der Mitteilung, dass mein Paket nicht geliefert werden konnte.

Anhang anzeigen 131739
Da ich kurz vor Weihnachten einiges bestellt habe, habe ich dummerweise die Datei geöffnet.

Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass das eine Phishingmail ist.
Kann ich durch die Öffnung des Anhangs einen Schaden für meinen Computer angerichtet haben?

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

P.S. mein OS 10.9.5

Und selbst wenn du dir was einfangen würdest, in den meisten fällen wirst du die aktivität des schädlings ohne witeres eh nicht bemerken ;)
Und auf die angebliche osx sicherheit würde ich generell pfeifen. Meine meinung ;)
 
…und es geht auch nicht darum, ob man generell unbekannte Dateien öffnen sollte, ….

Auch auf die Gefahr hin, dass man wieder als "Besserwisser" bezeichnet wird:
Schon einmal auf das Thema geachtet? Ich wiederhole es hier auch noch einmal extra für Dich:

Kann eine Win-Datei (Zip) schaden anrichten?

Und da kann man eben nicht einfach mit "Nein" antworten.

Und genau solche lapidaren Antworten wie Deine führen dann dazu, dass ein unbedarfter Macuser plötzlich vor richtigen Problemen stehen kann. Aber da dürfen sich dann ja andere um Schadensbegrenzung bemühen.

Ich habe es schon mehrfach gesagt und schreibe es auch jetzt wieder:
Meine Beiträge resultieren in den meisten Fällen aus Erfahrungen (auch mit anderen Mac-Nutzern). Und nicht nur aus dem Erlebnis, ob mir selber das schon passiert ist.



Wollte ich vom TE schon im Beitrag #7 wissen, aber wenn der nicht reagiert - wahrscheinlich sucht er noch eMac_mans "Archivbombe" irgendwo..

Vielleicht hat er Dir aber nur geglaubt und sein System ist nun wirklich erst einmal tot. Könnte ja auch durchaus sein, nicht wahr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herr der Ringe und PiaggioX8
Gibt es überhaupt noch richtige viren (ausgenommen die von geheimdiensten) die darauf aus sind das system zu beschädigen? Das war vielleicht in den 90ern bei angehenden hackern im trend, heutzutage wird doch viel effizienter vorgegangen und nach verwertbaren daten gegraben (bankdaten, geheimzahlen, kennwörter etc...)
 
Auch auf die Gefahr hin, dass man wieder als "Besserwisser" bezeichnet wird:
Schon einmal auf das Thema geachtet? Ich wiederhole es hier auch noch einmal extra für Dich:

Kann eine Win-Datei (Zip) schaden anrichten?

Und da kann man eben nicht einfach mit "Nein" antworten.

Welche Relevanz hat ein ungünstig gewählter Thread-Titel? Er hielt ein ZIP-Archiv für eine (reine) Windows-Datei, das an sich ist schon falsch - aber auch egal, im Beitrag wird er dann genauer, und das zählt..

Und genau solche lapidaren Antworten wie Deine führen dann dazu, dass ein unbedarfter Macuser plötzlich vor richtigen Problemen stehen kann. Aber da dürfen sich dann ja andere um Schadensbegrenzung bemühen.

Meine Antworten waren nicht lapidar, sondern ausführlich auf die Fragestellung ausgerichtet, soweit es möglich war..

Ich habe es schon mehrfach gesagt und schreibe es auch jetzt wieder:
Meine Beiträge resultieren in den meisten Fällen aus Erfahrungen (auch mit anderen Mac-Nutzern). Und nicht nur aus dem Erlebnis, ob mir selber das schon passiert ist.

Damit möchtest Du jetzt wen beeindrucken?

Vielleicht hat er Dir aber nur geglaubt und sein System ist nun wirklich erst einmal tot. Könnte ja auch durchaus sein, nicht wahr?

Du meinst, er könnte hier nebenbei einfach so Beiträge schreiben, während die "Archivbombe" permanent neue Fenster öffnet? :hehehe: Lies einfach den Eingangsbeitrag in ruhe durch, und lass gut sein..
 
Und auf die angebliche osx sicherheit würde ich generell pfeifen.
Wieso angeblich? Wo sind die Meldungen über den OSX-Virenbefall? Welche Malware gibt es? Der beste Schutz heisst Brain 2.0. Betriebssystemübergreifend.
OSX hat eine gut funktionierende Firewall, die Netzangriffe abblockt. Und für alle, die ganz sicher gehen wollen, gibt es ClamAV. Ich werfe es auch hin und wieder an, habe aber bis dato noch nicht eine einzige ernsthafte Meldung. Manchmal habe ich das Gefühl, diese Software ist nur ein Dummy.:d

Und eine Phishingmail tut ohne eigenes Zutun gar nichts.
 
OS X Sicherheit hat nicht so sehr mit der Firewall zutun, sondern vielmehr mit der System-Architektur..

PS:
1. Nicht mit der Firewall im Router verwechseln..
2. Ist ein kontroverses Thema, was man differenziert angehen muss, um für sich die richtige Entscheidung treffen zu können..
 
::::::::::::::::::

Wollte ich vom TE schon im Beitrag #7 wissen, aber wenn der nicht reagiert - wahrscheinlich sucht er noch eMac_mans "Archivbombe" irgendwo..

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde, ich war aber das Wochenende unterwegs. Ich konnte nicht ahnen, dass meine Anfrage so hohe Wellen schlagen würde :)

Mir unbekannte Dateien oder Emails von unbekannten Absendern landen normalerweise ungeöffnet in den Papierkorb. Diesmal erwartete ich einige Paketsendungen. EinPaket hätte eigentlich schon dasein müssen und weil es nicht kam, habe ich mit dem Händler per Email kommuniziert. Er schrieb mir, das Paket sei verschickt worden. Am nächsten Tag kam besagte Email:

Ohne dabei an irgend etwas Böses zu denken öffnete ich den Anhang durch Doppelklick:

Nochmal Doppelklick:
schreenshot_3.jpg

Habe ich was angerichtet, wie kann ich das raus finden?
(das mit dem ClamXav probiere ich noch).

Viele Grüße

Wie es scheint sind die angehängten Grafiken durcheinander geraten. Ich bitte um Nachsicht.
Die an unterster Stelle gehört an zweiter Stelle.
 

Anhänge

  • screenshot_2.png
    screenshot_2.png
    56,2 KB · Aufrufe: 96
Befallen ist der falsche Ausdruck, Trojaner müsse vom Benutzer aktiv installiert werden [...]
Wieso betonst du das stetig so vehement, obwohl du doch selbst sehr wohl weißt, dass schon mindestens ein Trojaner existierte, der sich auf einer Vielzahl an OSX Systemen von selbst, ganz ohne Zutun des Nutzers, installiert hat? Wieso wird, nachdem so etwas schonmal existierte, kategorisch davon ausgegangen, dies sei nie wieder möglich?
Mit Verlaub, "nie" ist verdammt lang und du hast absolut keine Ahnung was die Zukunft bringt.

Das sind rhetorische Fragen, du wirst eh nicht aufhören das praktisch überall zu posten. ;)
 
@Kaito.. Weil es auf die paar OS X Trojaner fast ausnahmslos zutrifft, mit eben einer einzigen Ausnahme - eine Sicherheitslücke in JAVA ermöglichte eine quasi selbst.Installation, aber entscheidend ist ja auch, wie weit konnte er sich "installieren", mit welchen Rechten lief er? An sich war er harmlos, und richtete auf dem Rechner keinen direkten Schaden an..

PS: Und wie heißt es so schön, Ausnahmen bestätigen die Regel, sprechen wir in 5 - 10 Jahren nochmal drüber, und sehen ob sich etwas vergleichbares überhaupt wiederholt..


@NickMac.. Die Datei (ich nehme an, es hat sich im Programm TextEdit geöffnet) ist harmlos..
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut screenshot wird sie bei Doppelklick mit Safari geöffnet. Woran siehst du die Harmlosigkeit einer JS-Datei?
 
Zurück
Oben Unten