Kamera vom Aldi?

  • Ersteller seepferdchen199
  • Erstellt am
S

seepferdchen199

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.05.2003
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

habe heute beim Aldi gesehen, das die ab morgen eine Kamera siehe link haben. http://aldi-sued.de/ Was meint ihr dazu? Ist die lauf der Beschreibung ok. Ich brauche eine zum einen für private Zwecke und zum anderen eine für kleine grafische Sachen. Mal eine Postkarte oder ...

meine alternative wäre gewesen die Minolta Dimage G600. Die liegt preislich gleich aber nur 5.Mil Pixel.

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke
 
ich glaub mal nen test über die aldi cam gelesen zu haben und da schnitt die zimlich schlecht ab. ich bin aber eher nen verfechter von aldi hadware

lieber etwas mehr ausgeben und dafür was gescheites

sind die pixel der aldi cam interpoliert oder nicht?
 
pixel sind nicht alles.... die qualität der optik etc spielen auch eine entscheidende rolle... ich kenn die aldi-cam nicht, aber eine fundierte recherche im internet/foren etc sollte Dir helfen, Dein Geld optimal einzusetzen...
 
Edles Metall-Gehäuse! Mit 3-fach optischem Zoom.
2.5“ LCD-Farbmonitor
360° Panorama-Funktion
3 x optisches Zoom
5 x digitales Zoom
inkl. 256 MB Highspeed-SD-Karte
sehr kurze Auslöseverzögerung
Weißabgleich automatisch oder manuell
Selbstauslöser
Video-Funktion
Audio-Funktion
3-Funktionen-Blitzsystem
SD Speicherkarten unterstützt bis 1 GB
...und vieles mehr!

Inkl. umfangreichem Zubehör:
z.B.:
256 MB Highspeed-SD-Karte
Netz-Ladegerät
2 Li-Ionen-Akkus
Car-Kit
Bildbearbeitungs-Software
 
Über die Kamera kann ich nichts sagen, aber meine Mutter hat sich bei Aldi-Nord eine Kamera gekauft. Meine Mutter hat null Ahnung von Technik - aber als ehemalige Journalistin eine genaue Vorstellung, wie ihre Bilder aussehen sollten.
Die Kamera hält sie jetzt fit. Denn einmal pro Woche rennt sie zum Aldi und lässt das Ding einschicken. Die Bilder sind wirklich alle Mist.
Grundsätzlich denke ich, dass diese "Traveller"-Kamera nur zum knipsen geeignet ist. Das Ding hat ja nicht mal einen Blitzschuh. Und die acht Megapixel wurden wohl nur als Verkaufsargument eingebaut. Daten über Programme, Blenden, Verschlusszeiten fehlen in der Beschreibung.
Ich weiß nicht, was du mit "kleine grafische Sachen" meinst. Aber ich würde vermuten, dass dich das ding da nicht zufriedenstellen wird.
 
die megapixel mutieren auch zur GHZ wahn :)
lege noch nen huni drauf und kaufe dir lieber ein gebrauchtes F717 von sony ;)
 
Finger weg von Aldi-Digicams !!! Megapixel sind nicht alles....
 
Die Kamera gibt es erst ab nächstem Montag, wenn ich das richtig sehe. Also kein Grund zur Eile :)

Ich hab seinerzeit eine Aldi-Kamera zu Weihnachten bekommen und sie nach dem Lesen des Schnelltests bei Stiftung Wartentest schnell wieder umgetauscht.
Da ich natürlich trotzdem Bilder gemacht hatte, konnte ich nachher auch feststellen, dass die Aldikamera (4 Megapixel damals) schlechtere Bilder machte als die dann gekaufte Canon PowerShot A 60. Die Aldi-Kamera hatte voll das Farbrauschen.
Dass die jetzt 8 Megapixel hat, lässt erneut Farbrauschen befürchten.

Damals ergab das Lesen bei Stiftung Warentest, dass die Aldi-Kameras ganz unterschiedlich sein können. Mal gut, mal schlecht, mal mittel. Ich schätze, dass es bis Montag auch wieder einen Schnelltest geben wird - also abwarten und lesen, ob sich das lohnt.

An sich sind die 8 Megapixel ja auch wirklich nicht nötig und für 259 € bekommst du eine vernünftige Kamera mit gutem Sensor, die auch gute Bilder macht.
Ich hatte mir damals das Warentest spezial zu Digitalkameras geholt, weil ich von der Materie keine Ahnung hatte, nicht wusste worauf es ankommt und auch sonst kein Held beim Fotografieren war. Mir hat das Heft sehr geholfen und ich bin mit meiner Digitalkamera immer noch sehr zufrieden. Auch und gerade wenn ich mal Bilder anderer Kameras auf den Schirm bekomme.

Grüße vom Schaf
 
nö darum gehts net, tendiere mehr zur minolta nur da ist keine tasche dabei, kein zweiter akku und ne lausige 16 mb karte.

die andere hat aber zum gleichen preis 2x akku und 256 mg und kfz kabel und tasche dabei.

ob 6Mil Pixel oder 8Mil macht bestimmt a bisl was aus aber rausseisen tut es bestimmt net.

i woas a niad
 
Hier wird schon ne ganze Weile zum Thema diskutiert, kannst ja mal vorbeischauen.

Ich persönlich würde mir diese Kamera auf keinen Fall kaufen, auch wenn der zweite Akku (ich hab noch nie einen gebraucht) usw. praktisch wären.

Schau Dich lieber bei Canon, Nikon, Minolta & Co. um, da wirst eher etwas finden, was Dir lange Zeit Freude bereitet. :)

Gruß, eiq
 
2 Akkus muss nicht zwingend längere Laufzeit sein... die werden sich schon was gedacht haben wenn sie 2 mitliefern... denk mal die Anzahl der Bilder die du mit 2 Akkus schiessen kannst ist genauso hoch wie bei ner "Markenkamera" mit einem Akku... die 8 Megapixel bringen bei so einem kleinen Sensor auch nur Nachteile (höheres Rauschen, größere Dateien -> langsamere Bearbeitung/Betrachtung/Übertragung zum Bildentwickler..........).
Würd mich an deiner Stelle einfach mal im Photoladen um die Ecke beraten lassen. Mehr als 6 Megapixel (was sag ich, 4 ;-)) braucht kein Mensch der nicht in A3 ausdrucken will.

PS: Die Tasche gibts wenn du lieb guckst beim Photoladen um die Ecke auch umsonst dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass sie beim aldi und nimm deine minolta....kann aus erfahrung sagen,das die traveller schrott sind!!!besser 50 euro mehr und dann die canon ixus 500 kaufen.geiles gerät
 
Schrott. Finger weg!!

Wenn Digitalcamera, dann von einer Firma die etwas davon versteht:

Nikon, Konica, Sony, Minolta, Canon

Da macht man nix falsch - die Bilder von diesen Cams sind einfach fantastisch. Und momentan bekommst du von diesen Herstellern wunderbare 5 Megapixel Kameras für unter 300 € - und die sind locker ausreichend.

Habe da wunderschöne Vergleiche dazu - wenn ich jemanden meine Bilder von meiner Nikon Coolpix 7900 zeige, dann stehen denen meistens die Münder offen - wegen Detailtreue, Farbe u. Brillianz.

So long.

Alex
 
ALDI-Digitalkameras sind Megaschrott, rausgeworfenes Geld. Außerdem bedeuten mehr Megapixel nicht zwangsläufig bessere Qualität. Bei Leica vielleicht, aber nicht bei einer ALDI-Kamera.

Wobei, technische Geräte, die man längerfristig und regelmäßig benutzen will, kauft man sich nach meinem Dafürhalten sowieso nicht bei ALDI.

Meine Kameras sind von Nikon und Canon. Ich kann beide Hersteller nur sehr empfehlen. Auch die "Cyber-Shot"-Serie von Sony soll sehr gut sein. Schau mal bei cyberport.de nach der "Sony DSC-T33". Die gibt es auch als Design-Variante in weiß (würde prima zum iBook passen) und kostet nur 70 Euro mehr als die ALDI-Kamera. Sie hat zwar "nur" 5,1 Megapixel, wird die ALDI-Kamera qualitativ aber trotzdem locker in den Schatten stellen. Und falls das Geld nicht reicht, lieber noch 2-3 Monate auf eine Kamera von Nikon, Sony oder Canon sparen, da hast Du dann mehr davon.

249,00 Euro für eine Schrott-Kamera würde ich wirklich nicht ausgeben.
 
hossa schrieb:
Mehr als 6 Megapixel (was sag ich, 4 ;-)) braucht kein Mensch der nicht in A3 ausdrucken will.

stimme ich voll zu, selbst auf meiner SLR mit 6,1 MP max Auflösung fotografiere ich meist mit 4 MP weil einfach die Datenmenge besser zu handeln ist und die Aufnahmen auch noch bei großen Plots gut rauskommen, der Betrachtungsabstand bei großen Bildern vergrößert sich nämlich auch. Lediglich bei Makroaufnahmen wenn man hinterher am Bildschirm zoomen will sind die Megapixel wichtig, aber da glaube ich spielt die Aldi-Kamera in einer anderen Liga als mein Objektiv, für das ich schon fast 3 Aldi-Kameras bekommen würde

edit: noch was zu den Akkus: davon kann man nie genug haben. habe für jede Kamera mindestens 2 von denen immer einer mindestens aufgeladen ist, man weiß ja nie was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch die Finger davon lassen. Meine Eltern habe sich sonn Dinge gekauft, und nach 2 Monaten durfte ich das Dinge bei Ebay verscherbeln. Denn das Ding war von der integrierten Software sowasd von langsam, das man keine Schnappschüße damit machen konnte. Ferner war die Menueführung nicht gerade das was man einfach nennt. Die hatte zwar auch 6,36 MP, aber was soll das wenn das Gerät ansonsten nicht gut zu händeln ist. Meine Elter habe dafür dann auch noch 260 € gelegt.
Ich selbst habe mir eine Olympus SuperZoom gekauft, mit 4,quietsch MP, 50 fachen Zoom davon 10 X Optisch, einfache und gute Menue Führung und sehr schnell. Wird auch von iPhoto erkannt und arbeitet damit super zusammen. Genauso wie mit Druckern die eine Kamera Schnittstelle habe. mit 256 MB Karte habe ich dann 400 € gelegt, aber das ist die Sache Wert.

Gruß

XY
 
celsius:
die megapixel mutieren auch zur GHZ wahn
lege noch nen huni drauf und kaufe dir lieber ein gebrauchtes F717 von sony

Das ist der Punkt! Wenn die erstklassige Sony 717 beizeiten so günstig geworden ist, dann würd ich definitiv die nehmen.
 
Kann die Vorredner nur unterstuetzen, die 8MPix nuetzen Dir nichts, wenn unscharfe Optik oder Chips mit hohem Rauschen die Bildqualitaet wieder reduzieren. Anstaendiges Markengeraet, lieber mit weniger MPix und gut is, wirst Du sicher gluecklicher mit.
Wile
 
Also, die Erdbeeren sind beim Aldi im Moment klasse. Auch der Grand Cru ist nicht übel. Aber außer den CD-Rohlingen würde ich vom Aldi-Zeugs die Finger lassen. Habe nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich denke, bei Präzisionstechnik ist Geiz nicht geil. Aber: ist er das jemals......?
 
seepferdchen199 schrieb:
Hallo Leute,

habe heute beim Aldi gesehen, das die ab morgen eine Kamera siehe link haben. http://aldi-sued.de/ Was meint ihr dazu? Ist die lauf der Beschreibung ok. Ich brauche eine zum einen für private Zwecke und zum anderen eine für kleine grafische Sachen. Mal eine Postkarte oder ...

meine alternative wäre gewesen die Minolta Dimage G600. Die liegt preislich gleich aber nur 5.Mil Pixel.

Hat da jemand Erfahrungen?

diese billigcams taugen alle nix. qualität hat eben ihren preis - auch in geiz-ist-geil-zeiten.

ich kann die Fujifilm F10 empfehlen. die kamera hat eine außergewöhnliche hohe Lichtempfindlichkeit und eine ausgezeichnete Bildqualität...
 
Zurück
Oben Unten