jungfräulicher iMac 2020: wann RAM aufrüsten?

Dr. Cleaner braucht RAM um seine überprüfung auf RAM-Verbrauch im Hintergrund aufrecht zu erhalten.
Du solltest dringend aufrüsten, wenn du solche Software im Speicher parkst.
 
...überleg dir das mit der Anschaffung eines Intel-Macs zum jetzigen Zeitpunkt: Eine neue iMac-Generation mit M-Prozessor wird in der ersten Jahreshälfte erwartet, die in Sachen langfristiger Softwarekompatibilität und App-Verfügbarkeit aus dem iOS/-iPadOS-Universum weitaus zukunftssicherer ist als die bei Apple aussterbende Intel-Architektur. Die aktuell verfügbaren M1-Macs lassen die Intel-Pendants jetzt schon alt aussehen.
Wenn Du also nicht in einem halben Jahr mit dem Gefühl rumlaufen willst, Alteisen angeschafft zu haben, warte noch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Martina65, Mac2k21 und eine weitere Person
Bist du noch in der Rückgabefrist? Wenn ja, schicke ihn zurück und warte noch einen Moment auf die Apple Silicon iMacs :)
 
Keine Ursache, gerne.

Fragwürdige Tools wie Dr. Cleaner, CleanMyMac und ähnlichen Mist braucht niemand auf keinem Mac der Welt.
...
Dass Dr. Cleaner spioniert, wusste ich nicht. Also werde ich es
1. deinstallieren per Drag & Drop in den Papierkorb, dann
2. Reste auf der Festplatte suchen mit AppCleaner
ABER
beim ersten Versuch, welche Dateien AppCleaner findet, wurde mir nur die App im Programme-Ordner angezeigt.

Frage:
Ist das Vorgehen siehe oben trotzdem richtig und sinnvoll?
 
...überleg dir das mit der Anschaffung eines Intel-Macs zum jetzigen Zeitpunkt: Eine neue iMac-Generation mit M-Prozessor wird in der ersten Jahreshälfte erwartet, die in Sachen langfristiger Softwarekompatibilität und App-Verfügbarkeit aus dem iOS/-iPadOS-Universum weitaus zukunftssicherer ist als die bei Apple aussterbende Intel-Architektur. Die aktuell verfügbaren M1-Macs lassen die Intel-Pendants jetzt schon alt aussehen.
Wenn Du also nicht in einem halben Jahr mit dem Gefühl rumlaufen willst, Alteisen angeschafft zu haben, warte noch...
Ich hatte mich bewußt für das (wie ich denke) ausgereifte Modell entschieden, weil ich in puncto Technik/Software-Neuerungen nicht so fit bin und nicht zwangsläufig Programme updaten will, nur weil sie auf dem neuem Gerät nicht mehr laufen. Ich nutze auf meinem MBP z.B. auch noch Mojave...
 
beim ersten Versuch, welche Dateien AppCleaner findet, wurde mir nur die App im Programme-Ordner angezeigt.
Dann könnte es gut sein, dass auch nur dort Dateien des entsprechenden Programms waren.
Aber mach doch mal die Gegenprobe und ziehe mal Pages auf AppCleaner. Da sollte mehr gefunden werden als nur der Kram im Programme-Ordner.
Ist das Vorgehen siehe oben trotzdem richtig und sinnvoll?
Meines Erachtens nach: Ja und ja. ;)
 
Dann könnte es gut sein, dass auch nur dort Dateien des entsprechenden Programms waren.
Aber mach doch mal die Gegenprobe und ziehe mal Pages auf AppCleaner. Da sollte mehr gefunden werden als nur der Kram im Programme-Ordner.
...
Stimmt, auch bei anderen Programmen wird mehr gefunden.
Aber mit Dr. Cleaner lag der Fehler bei mir, weil die App noch geöffnet war :rolleyes:
Nach dem Beenden findet AppCleaner so einiges...
 
Dass Dr. Cleaner spioniert, wusste ich nicht. Also werde ich es
1. deinstallieren per Drag & Drop in den Papierkorb, dann
2. Reste auf der Festplatte suchen mit AppCleaner
ABER
beim ersten Versuch, welche Dateien AppCleaner findet, wurde mir nur die App im Programme-Ordner angezeigt.

Frage:
Ist das Vorgehen siehe oben trotzdem richtig und sinnvoll?

Spionieren habe ich im zusammenhang mir Dr.Cleaner (noch) nicht richtig erwähnt, in der Hauptsache meine ich Aktionen die solche Tools vornehmen.
Zu schnell ist irgend etwas "weg optimiert" oder gelöscht was u.U ganz andere Probleme verursachen kann.

Über spionieren haben bereits andere geschrieben: https://www.macworld.co.uk/feature/best-mac-cleaner-3682820/
PS: nichts von dem in dem verlinkten Artikel genannten Programmen braucht man auf einem Mac!

Es ist richtig das viele Programme die man irgend wann mal installiert hat nach dem entfernen auch Reste im System zurücklassen
die dann als Datenleichen bis zum Nimmerleinstag verbleiben. Andere Programme haben dafür einen Deinstaller der korrekt meistens alles restlos entfernt.

TrashMe ist z.B eines von vielen Mini-Programmen das genau das macht wenn es keine Deinstaller gibt.
Es macht ganz genau nur das und löscht auch die Hilfsdateien die meist "übrig" bleiben.
Zumindest damit hat man die Chance genau zu sehen was gelöscht wird und hat noch die Chance eine eigene Entscheidung zu treffen.

Durchaus gibt es auch Programme die keine weiteren Dateien im System verankern, dann findet sich halt auch nichts weiter.
Zu AppCleaner kann ich nichts sagen, es taucht aber auch im zusammenhang mit seltsamen Tools auf.
 
AppCleaner macht im Prinzip das selbe wie TrashMe und funktioniert hervorragend.
 
Was ist denn der richtige Speicher?
260 Pin
DDR4
2400 / 2600 MHz
...
Buffer/ unbuffer

Position in den freien Steckplätzen
Ich denke an zwei zusätzliche Module
8ter oder 16ner?
 
Und wer kann einen günstigen Bildschirn für dem 27“ iMac 2020 empfehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Martina65 und dg2rbf
Vor dem Hand Anlegen hinter dem Netzteil empfehle ich immer eine AUSGESCHALTENE Steckdosenleiste zu nehmen und den Rechner eingesteckt zu lassen.

So ist das Gehäuse auf PE und man kann sich gut erden indem man so oft wie möglich das Blech berührt.

Ich arbeite auf einer geerdeten Matte und trage bei kritischen Arbeiten auch den Erder am Handgelenk.

Das Zeug ist zu teuer um ein Risiko einzugehen.

Und weiss ich ob ich bei einem Speicher einen der vielen Transistoren abschieße?

Oft zeigt sich der Fehler nicht sofort und dann denkt keiner mehr an einen ESD Unfall.
 
Du kannst beim iMac aber nicht die Klappe öffnen, so lange der Netzstecker noch drin ist ;)
 
Gerade ein Video gesehen. Stecker raus, Knopf drücken, Stecker rein.

Der Hinweis war auch allgemein gehalten.
 
Zurück
Oben Unten