jungfräulicher iMac 2020: wann RAM aufrüsten?

Martina65

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2021
Beiträge
14
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,
ich bin neu hier: vor 7 Jahren umgestiegen auf MacOS (mit einem MacBookPro, für Bildbearbeitung). Nun kommt bald mein erster, neuer iMac 2020 (auch für Videoschnitt), bestellt mit nur 8GB RAM, weil ich selbst (kostengünstig) erweitern möchte.
Meine Frage nun: Soll ich den RAM einbauen, BEVOR ich den iMac das erste Mal einschalte? Oder erst die Grundkonfiguration vornehmen und später irgendwann den RAM wechseln?

Danke vorab für eure Antworten.

Gruß
Martina
 
Wenn ich überhaupt an einem nagelneuen iMac handanlegen würde, dann erst, nachdem ich weiß, dass das neue Gerät einwandfrei läuft. Wie möchtest Du sonst im Falle von Problemen feststellen, ob diese von vornherein vorhanden waren, oder durch den nachträglich RAM Einbau bedingt sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch, iPhill, rembremerdinger und eine weitere Person
Wenn ich überhaupt an einem nagelneuen iMac handanlegen würde, dann erst, nachdem ich weiß, dass das neue Gerät einwandfrei läuft. Wie möchtest Du sonst im Falle von Problemen feststellen, ob diese von vornherein vorhanden waren, oder durch den nachträglich RAM Einbau bedingt sind?
Das leuchtet ein! Und wenn der Zeitpunkt ansonsten bzw. prinzipiell keine Rolle spielt, werde ich das so machen
1609688157017.png
 
Ich möchte 64 GB installieren, werde die beiden 32GB-Module nicht nebeneinander platzieren, also wohl auf 1 und 3. Muss ich sonst noch irgendwas beachten?
 
Das du die Pins nicht berührst sondern am besten dabei dünne Stoffhandschuhe trägst. Wäre schade wenn du beim Einbau was himmelst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: davedevil und dg2rbf
Und ein Antistatik-Armband benutzt..

Oder zumindest vorher mit dem Finger eine blanke Stelle an z.B der Heizung berührst und dann
nicht mehr durch die Gegend läufst wenn du die Speicherriegel oder den Mac anfasst.


Spart viel Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Martina65 und rembremerdinger
Und ein Antistatik-Armband benutzt..

Oder zumindest vorher mit dem Finger eine blanke Stelle an z.B der Heizung berührst und dann
nicht mehr durch die Gegend läufst wenn du die Speicherriegel oder den Mac anfasst.


Spart viel Ärger.
Oh, an so etwas hätte ich wirklich nicht gedacht, danke!
 
Dann werde ich das in der Küche machen, da ist Fliesenboden...
 
Meine Frage nun: Soll ich den RAM einbauen, BEVOR ich den iMac das erste Mal einschalte? Oder erst die Grundkonfiguration vornehmen und später irgendwann den RAM wechseln?
Ich würde ja erst mal schaun ob das arbeiten mit den 8 GB RAM wirklich bremst (beachte dafür den Speicherdruck). Geht das flüssig würd ich nicht mal aufrüsten ;)
Das du die Pins nicht berührst sondern am besten dabei dünne Stoffhandschuhe trägst. Wäre schade wenn du beim Einbau was himmelst.
Die heutige CMOS-Technik ist ziemlich ESD-fest, so krass muss man da nicht ran gehen. Es genügt wenn man sich kurz vor dem öffnen kurz an der Heizung oder ähnliches entläd. Vor 20/30 Jahren war das noch anders, als in den Chips noch keine Schutzdioden drin waren, heute hat man das eigentlich in allen Chips drin da das quasi ein parasitärer Effekt bei der Chipherstellung ist. Handschuhe und ESD-Armband sind aber auch nicht zwingend falsch, nur übertrieben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Gulliver, masta k, stpf und 2 andere
Wie du meinst ich denke immer noch sicher ist sicher und schaden kann es auch nicht oder:i;):
 
So weit, so gut. Vielen Dank erstmal. Ich hoffe, dass das gute Stück nächste Woche ankommt... :)
 
Handschuhe und ESD-Armband sind aber auch nicht zwingend falsch, nur übertrieben ;)

Es ist auch übertrieben bevor man man über die Strasse geht sich umzusehen und einfach voraussetzt das kein Bus kommt weil zum Schutz ja ein Zebrastreifen da ist..
Lieber wie ein Profi u.U zu vorsichtig als die Hardware hinterher in den Eimer gelegt zu haben.

Wem das übertrieben und überflüssig vorkommt braucht es ja nicht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, dg2rbf und rembremerdinger
Für reinen Videoschnitt wird man wohl keine 64GB brauchen. Bei Photoshop kommt es drauf an ;-)
 
So weit, so gut. Vielen Dank erstmal. Ich hoffe, dass das gute Stück nächste Woche ankommt... :)

Du kannst ja nachsehen ob er mit nur 8 GB Arbeitsspeicher bei deiner Art der Nutzung anfängt auszulagern.
Speicherverwaltung / Aktivitätsanzeige anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Martina65
Du kannst ja nachsehen ob er mit nur 8 GB Arbeitsspeicher bei deiner Art der Nutzung anfängt auszulagern.
Speicherverwaltung / Aktivitätsanzeige anschauen.
Danke für den Tipp - die Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht.
Meine aktuelle RAM-Nutzung misst Dr.Cleaner, aber ehrlich gesagt achte ich kaum auf die Anzeige. Die gestiegene Belastung fällt mir in erster Linie durch den Lüfter auf. Und da mein MBP mit 16 GB RAM beim Videoschnitt häufig ganz ordentlich bläst, wollte ich dem neuen iMac 64 GB spendieren. Aber ich werde auf jeden Fall erstmal mit den 8 GB testen, wenn das neue Baby dann da ist...
 
Es ist auch übertrieben bevor man man über die Strasse geht sich umzusehen und einfach voraussetzt das kein Bus kommt weil zum Schutz ja ein Zebrastreifen da ist..
Bei nem Zebrastreifen schau ich nur, ob der Verkehr mich auch gesehen hat und setze dennoch einen Schritt auf die Straße. Dein Beispiel ist also ziemlich, ich sag mal, ungünstig. Es gibt halt nicht nur schwarz und weis, die Welt ist bunt aber gut, hättest du den ganzen Absatz zitiert wäre deine Analogie ja auch wieder für'n Arsch gewesen.
 
Danke für den Tipp - die Möglichkeit kannte ich bisher noch nicht.
Meine aktuelle RAM-Nutzung misst Dr.Cleaner, aber ehrlich gesagt achte ich kaum auf die Anzeige. Die gestiegene Belastung fällt mir in erster Linie durch den Lüfter auf. Und da mein MBP mit 16 GB RAM beim Videoschnitt häufig ganz ordentlich bläst, wollte ich dem neuen iMac 64 GB spendieren. Aber ich werde auf jeden Fall erstmal mit den 8 GB testen, wenn das neue Baby dann da ist...

Keine Ursache, gerne.

Fragwürdige Tools wie Dr. Cleaner, CleanMyMac und ähnlichen Mist braucht niemand auf keinem Mac der Welt.

Macs optimieren sich selbstständig mit Bordmitteln.
Wenn irgend was zum optimieren unbedingt sein muss gibt es andere Tools die nicht nach Haus telefonieren.

Videoschnitt, klar. Das verlangt auch einiges an Leistung von der Hardware, daher hörst du auch die Lüfter. Es bedeutet aber nicht das der
Arbeitsspeicher nicht reicht, das hängt dann mehr am Datenmaterial und dessen Umfang. Rein vom Gefühl her schon sind da 8 GB
ein wenig knickerig. Aber daher kann man ja nachschauen wie der vorhandene Speicher genutzt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheWizard, Mr. Gulliver, WeDoTheRest und 3 andere
Zurück
Oben Unten