Jobs gegen DRM !

eMusic bietet MP3-Dateien ohne Schutzmechanismen wie beispielsweise DRM mit einer Bitrate von 192 kbit/s an. 40 Dateien kosten im Paket 12,99 Euro und müssen innerhalb eines Monats heruntergeladen werden.

Der iTunes Store setzt dabei auf das AAC-Format mit einer Bitrate von 128 kbit/s und dem DRM-System FairPlay.

Wusstt ich gar nicht, würde also sowieso nie da kaufen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ralfinger schrieb:
Ich frag mich langsam weshalb ich als Musiker noch arbeiten soll. An CD-Verkäufe brauch ich nicht mehr denken, das meiste wird illegal heruntergeladen und Herr Jobs möchte die letzte Hürde auch noch nehmen. Ok - offensichtlich sind unsere Produkte, Ideen nichts mehr wert.(...)

Welche Hürde? Meinst du die Hürde, eine CD zu brennen, um dann die
Songs übers Internet oder sonstwie zu verbreiten?
Oder die Hürde, eine CD zu brennen, damit man deine Songs auch auf
Nicht-iPod abspielen kann?

Wie hier schon einige schreiben, Lieder in High Quality würden sogar
ein neues Käuferfeld erschließen...
 
also ich kauf grundsätzlich nur wirklich gute cds, welche ich mir vorher angehört habe. und auch nur von künstlern, die es nötig haben von mir gekauft zu werden, eine madonna gehört meiner meinung nicht mehr dazu. wenn ich meine sammlung so durchblicke hab ich nur musik von deutschen künstlern gekauft.
wenn ich allerdings etwas in itunes store kaufe weil ich mal wieder zu faul bin in den nächsten laden zu laufen dann besorg ich mir dazu noch eine drm_freie version aus dem internet, weil ich das gerne ohne verluste im mp3 player im auto, im wohnzimmer und überall hören will.

das statement von jobs sollte man meiner meinung nach nicht überbewerten, es kommt zu einer zeit da es günstig ist dieses statement zu vertreten.

ich hoffe, dass es mehr menschen wie ich machen und qualität kaufen, dann verschwinden vllt formate wie dsds und hochgepushte, verwechselbare, immer gleich klingende musik ala no angels.
 
Als Underground-Musiker kann man auch nicht einfach Kohle machen indem man auf irgendeinem Label schafft ne Platte aufzunehmen. Als Musiker, der nur in Greisen bekannt ist muss man sich halt auch bei Filmtracks von kleineren Produktionen, Partyauftritten, usw um sein täglich Brot verdingen. Mehr als ein madiges Durchschnittsgehalt schaffen die wenigsten auf Dauer, zumal verdientes Geld stets in neue Geräte fließt, aber das weißt du mit Sicherheit besser als ich. Und das war früher eher noch schwieriger, als es online noch nicht die Möglichkeit gab alternative Platten, die es in kaum einen Laden schaffen, zu bewerben. Ich würde mal behaupten, je unbekannter der Künstler, desto weniger braucht er sich um Dinge wie DRM Gedanken machen.
Ich kaufe meine CDs alle im Laden und werde das auch in Zukunft nicht anders machen, aber bei Leuten die bisher vom Legal-Onlinemarkt zurückgeschreckt sind könnte sich das mit der Abschaffung von DRM rechnen. Wer will Crap bezahlen wenn es eine Seite weiter alles in höherer Bitrate und ohne DRM umsonst gibt, selbst bei Menschen die sich um die Frage illegal/legal kümmern wirft diese Logik Zweifel auf. Ohne DRM wäre wenigstens bei der Dateiqualität fast Gleichstand und nur weil kein DRM drin ist heißt das lange nicht, dass plötzlich alle gekauften MP3s kopiert und weitergegeben werden. Wer das dann macht hat das auch schon vorher gemacht und dann meist mit illegalen Downloads.
 
meiner meinung würden selbst die major-labels langläufig davon profitieren. schließlich sehen viele konsumenten nicht mehr ein, wieso sie für eine cd 20€ hinlegen sollen, wenn man sie dann sowieso über einen mp3-player hören mag.

insofern hat die audio-cd ihre besten tage hinter sich und die einzige alternative, welche sogar noch den komfort des zu hause einkaufen mit sich bringt, ist eben ein online-store wie iTMS. man ist nicht einmal gezwungen das ganze album zu kaufen, sondern kann sich siene lieblinge zusammenpicken.

die öffnung für alle player ist also meiner meinung nicht nur für apple sehr sehr lukrativ, sondern auch für die plattenfirmen, obgleich sich dieser status vermutlich erst entwickeln muss.

mfg
 
:sick:
SelonScience schrieb:
"Lieber Steve,

dein ewiger Konkurrent Bill Gates war schneller :
http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/82606&words=Gates DRM


So schön eure frommen Äusserungen sind, so sehr sprechen eure
Produkte und euer Verhalten dagegen. Ihr beide seid euch schon immer
ähnlich gewesen. In der 8Bit Ära wart ihr beiden sogar Partner und
Freunde.

Allerliebst dein ..."

....nicht so ganz!

Bill war zwar "früher", aber meint ja nich das selbe .... erspricht sich eindeutig "für" ein DRM aus:

"DRM ist nicht auf dem Stand, auf dem es sein sollte."

...nur scheinen die meist verbreiteten DRMs nicht das zu sein was MS sich wünscht ;) .....die wünschen sich natürlich ihr DRM :D

...wenn Bill gegen ein DRM wäre, dann hätte sie es doch im Zune-player für die tausch-funktion weglassen können. Das Zune verpasst ja sogar meinen eigenenaufnahmen, die nie was mit cd, internet oder einem musiklabel zutun gehabt haben ein DRM :sick:
 
Graumagier schrieb:
Warte einfach noch zwei Tage, am 09.02.2007 um 13:48 wird Jobs genauere Informationen dazu veröffentlichen, zusammen mit Tiger.

...echt, am freitag stellt steve den Tiger vor? ....hmmm, ein bischen spät, ich hab ihn schon seit April 2005 auf den Macs hier :D
 
Ich suche zu 98% nur einzelne Titel, da ist der iTunes-Store ein Segen und legal dazu.

DRM hat mich bislang in keinster Weise gestört. Ich sichere Einkäufe als Audio-CDs und damit sind die auch gleich DRM-frei.

Mit der Qualität habe ich auch kein Problem, die ist für mich völlig ausreichend. Mag daran liegen, dass man mit 52 Jahren eh nicht mehr alles hört ;)
 
SelonScience schrieb:
eMusic bietet MP3-Dateien ohne Schutzmechanismen wie beispielsweise DRM mit einer Bitrate von 192 kbit/s an. 40 Dateien kosten im Paket 12,99 Euro und müssen innerhalb eines Monats heruntergeladen werden.

Der iTunes Store setzt dabei auf das AAC-Format mit einer Bitrate von 128 kbit/s und dem DRM-System FairPlay.

Ich würde bei emusic kaufen, wenn es Einzelverkäufe OHNE Subscription gäbe. Meine iTunes Songs haben mir bis jetzt noch keine DRM Sorgen bereitet (nur die Qualität war manchmal nicht so toll), aber ich könnte auch gut ohne DRM leben.
 
pdr2002 schrieb:
Also ich KAUFE mir grundsätzlich nur Lieder die mir gefallen, daher kaufe ich schon lange keine CDs mehr, da ich dann immer sachen mitkaufen MUSS, die ich gar nicht haben will. ;)
Also ICH kaufe grundsätzlich nur Musik von Musikern, die mehr als 2 brauchbare Lieder pro CD zusammenbringen, der Rest fällt für mich eh' nicht in die Kategorie ernsthafter Musiker...

Und dann ist die CD nahezu immer preiswerter als Download-Musik ;)
 
in2itiv schrieb:
...echt, am freitag stellt steve den Tiger vor? ....hmmm, ein bischen spät, ich hab ihn schon seit April 2005 auf den Macs hier
Grml. Das kommt davon, da hat ja sogar Microsoft "in2itivere" Namen :D
 
Graumagier schrieb:
Grml. Das kommt davon, da hat ja sogar Microsoft "in2itivere" Namen :D

...echt? ....was findest du an "Fenster Blick" intuitiv ....... "Fenster Sturz" ...fände ich deutlich intuitiver :D

...nur klingt "windows slump" reichlich doof :D
 
Ich sehe in der ganzen Gechichte mit dem kopieren immer ein großes Problem. Es gibt wie schon gesagt viel Musik (ich rede jetzt speziell von den Top100) die man echt nur ne kurze Zeit hört und dann wieder nicht mehr sehen möchte. Von Künstlern die ich gerne und oft höre würde ich mir nichts kopieren, sondern dafür Sorgen das Sie weiter Musik machen können (also kaufen).
Aber für eine aktuelle Top100 aus dem iTMS soweit ich weiß 100€ zu zahlen - einfach zu teuer für Musik die teilweise nur zwei Wochen aktuell ist und dann in der Versenkung verschwindet.
 
Joern1983 schrieb:
Aber für eine aktuelle Top100 aus dem iTMS soweit ich weiß 100€ zu zahlen - einfach zu teuer für Musik die teilweise nur zwei Wochen aktuell ist und dann in der Versenkung verschwindet.
Den Müll muss man auch nicht kopieren, der wird so oft im Radio genudelt, dass man nach 2 Wochen schreiend davonrennt und ein "Tötet James Blunt"-T-Shirt kauft....
 
Joern1983 schrieb:
Es gibt wie schon gesagt viel Musik (ich rede jetzt speziell von den Top100) die man echt nur ne kurze Zeit hört und dann wieder nicht mehr sehen möchte.

...das ist ja auch der schrott, mit dem die lable die fette kohle scheffeln ..... habe mit niemandem mitleid, der so mit schrott die leute abzockt.

...wenn ich das schon lese: Tokyo Hotel .... alter, was für dumme bengels ;)
 
Welcher Mensch der ernsthaft Musik hört interessiert sich für mehr als 5 Songs aus den aktuellen Top 100?! Somit finde ich die Top 100 recht günstig ;)

Finde CDs kaufen auch deshalb besser, weil oft einiges von der Wirkung verloren geht, wenn man nur einzelne Stücke hört; oder sich Titel als spätere Goldstücke erweisen, die man am Anfang kaum reingehört hat. Und weil meine hart ersparte Stereoanlage sich bei ACC/MP3 windet vor Schmerzen. Wieso gibt man allein für ein gutes Chinchkabel gerne 50-60 Euro und mehr aus (ohne einen Cent zu verschenken), wenn ich dann meinen Laptop mit mäßiger Soundkarte und ner 2 Euro Klinke-Chinch Strippe dranhänge?! Haltet mich für Oldschool, aber ich halte nichts von MP3 und Co., aber ohne DRM wäre es wenigstens verständlich wenn sich Menschen sowas kaufen die z.B. nur mobil Musik hören.
 
scheint so als denkt ein teil der musik-branche auch um:

"Folgt man den Äußerungen einiger Musikmanager auf der Branchenmesse Midem, die Ende Januar in Cannes stattfand, könnte Jobs Aufforderung schneller Gehör finden als man bisher vermutete. Als Vorbild könnten Independent-Labels dienen, von denen einige schon seit geraumer Zeit legale Musikdownloads ganz ohne DRM ermöglichen - und dabei nicht schlecht verdienen.

Die großen Companies könnten dieser Leitlinie bald folgen, glaubt etwa RealNetworks-Chef Rob Glaser: "Es wird irgendwann innerhalb der nächsten fünf, wahrscheinlich aber schon innerhalb der nächsten zwei Jahre soweit sein," sagte er gegenüber dem "International Herald Tribune". "DRM-freie Musikdownloads sind eine Idee, deren Zeit gekommen ist", so Glaser. Dem Verbraucher kann das nur recht sein.
"

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,464836,00.html
 
wegus schrieb:
Audio oder MP3-CD?

Spielt es denn eine Rolle, ob ich DRM direkt oder über einen unproblematischen Umweg neutralisiere ... DRM hat sowieso nie funktioniert ... ein Placebo für die Medienriesen

Erst geht Apple gegen alle vor, die DRM aushebeln wollen und jetzt wird Saulus zu Paulus ... mag ja sein, dass es so was im Wertebild der höherer Mächte gibt ... in der Industrie steckt aber wohl doch eher die Vereinfachung der Umsatzsteigerung dahinter.

OK ... Microsoft scheint da nicht der antreibende Faktor zu sein ... Bill ist ja so ein DRM-Fetischist ... mit wem will Apple da zusammenarbeiten ... kann kein Kleiner sein, sonst würden sie sich nicht mit der Musik/Film-Industrie anlegen.

Insider und Branchenkenner bitte vortreten und Wissen teilen.
 
ralfsy schrieb:
Spielt es denn eine Rolle, ob ich DRM direkt oder über einen unproblematischen Umweg neutralisiere ... DRM hat sowieso nie funktioniert ... ein Placebo für die Medienriesen

...sorichtig "weg" bekommst du es ja nur, wenn du aus den aac-dateien audio-cds brennst ... und dann die saten wieder rippst.
....da geht aber gewollt die qualität in den keller .... das sit von apple eingeplant ...und aufgrund der schlechten qualität ist nicht dazu zu raten.
 
Lynhirr schrieb:
Ich suche zu 98% nur einzelne Titel, da ist der iTunes-Store ein Segen und legal dazu.

DRM hat mich bislang in keinster Weise gestört. Ich sichere Einkäufe als Audio-CDs und damit sind die auch gleich DRM-frei.

Mit der Qualität habe ich auch kein Problem, die ist für mich völlig ausreichend. Mag daran liegen, dass man mit 52 Jahren eh nicht mehr alles hört ;)

also mich stört die drm sehr wohl, das ist auch ein hauptgrund, warum ich beim ITS nur seltenst kaufe.

sicher, ich kann das DRM umgehen, allerdings mache ich mich damit strafbar und ich sehe nicht ein, warum ich mich für den re-import der von mir rechtmässig für teuer geld erworbenen mp3´s auch noch strafbar machen sollte...

da kauf ich mir lieber weiter meine cd´s, mache mir meine (legalen) sicherheitskopien und kann die so oft brennen, wie ich möchte und kann jederzeit problemlos auf einen anderen mp3-player wechseln (was ich nicht vorhabe, aber man weiss ja nie)
 
Zurück
Oben Unten