Jetzt wird schwer...

H

Horang

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem und baue auf Eure Ratschläge:

Mein Internetprovider hat mich mit einem WLAN Router/Modem ausgerüstet und das läuft auch alles soweit ganz gut, Als ich nun jedoch noch einen Laptop über dieses Modem/Router laufen lassen wollte, schlug dies fehl. Daraufhin folgte ein Anruf beim Provider und der sagte mir, dass das so gewollt sei. Es handelt sich nur um eine Einzelplatzlösung und der Router/Modem ist nicht für den Anschluss eines zweiten Rechners gedacht und wurde modifiziert. Ich kann also nicht auf dieses Gerät zugreifen. Es ist mit Benutzername und Passwort geschützt.

Nun meine Frage:


Gibt es eine Möglichkeit, dennoch meinen zweiten Rechner über diesn Router/Modem ans Netz zu bringen?

Ich und auch meine IT-Freunde sind relativ ratlos. Vielen Dank für die Hilfe.

Horang
 
Versuche doch mal, über Internet-Sharing einen zweiten Mac an den ersten zu hängen (erst mal mit Ethernetkabel).

Anschließend kannst Du immer noch Deinen Provider ungespitzt in den Boden schlagen.
 
Es gibt für bestimmte Router andere Software zum Download, die das dann unter anderen machen kann...
Aber wenn deine Software auf dem Router per Passwort geschützt ist, wird es schwierig... manches mal kann man dieses Passwort aber löschen, in dem man den Router resetet...
 
Höre ich zum ersten mal. (wäre ja ne neue Fieslichkeit) Welcher Wlan Router Typ? Welcher Provider?
Mal mit einem anderen Router probiert? Mal Kabelmodem und Router/Switch probiert? Damit ließe sich zumindest herausfinden, ob die Modifikation auf das Modem beschränkt ist, oder die Beschränkung über die Fern-Kontrolle des modifizierten Modems funktioniert.
 
Das sind ja schnelle Antworten, vielen Dank erstmal.

@Lor-Olli: Router Typ ist Siemens ADSL SL2-141-I; Provider "Alice".

@all:

Einen anderen Router habe ich schon angeschlossen, bzw. dazwischen geschlossen, da der nur ein Router war und kein Modem integriert hatte. Ich konnte zwar auf diesen Router zugreifen, der aber wiederum nicht auf das Modem, s.d. mir das auch nicht weiter geholfen hat.

Einen zweiten Mac habe ich leider nicht, s.d das Sharing auch nicht fkt.

Wie könnte ich denn den Router reseten? Oder sonst so "zu meinen Gunsten" ändern?
 
hinten ist eine kleine Mulde wo drüber steht Reset....

der müsste eigentlich baugleich sein mit dem Speedport w701V??? wenn ja, nimm die Software von der Telekom... aber bitte vorher nochmal kucken ;-)
 
Tja Alice verbietet im Vertrag die Nutzung mit mehr als einem PC und um dies auch durchzusetzen, schätze ich dass dies durch Fernabfrage des Modems erfolgt. Da nützen dann auch kein reset etc. denn sobald das Modem verändert / ersetzt wird, dürfte es mit der Anbindung ans Internet vorbei sein. Das Siemens ist glaube ich mit einem FlashRom versehen, kann man zwar manipulieren, aber das dürfte hier nicht weiterhelfen.
 
Wenn Dir Alice einen Router zur Verfügung stellt, kann ich nicht nachvollziehen warum der zweite Rechner nicht ins Internet kommen sollte.
Der Sinn eines Routers ist ja genau dieser.
Alice hätte Dir sonst nur ein Modem geben sollen.
Wenn Router - dann bitte schön soll er dies auch tun.
Vielleicht hattest Du nur einen Inkompetenten Mitarbeiter an der Strippe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link berbel,
habe mit Interesse gelesen und es scheint tatsächlich so zu sein, das man kastrierte Router verteilt und sich dann dumm stellt. Siemens hat von Alice nen Maulkorb verpasst bekommen - kein Kommentar, und Alice versteht das Problem nicht. Irgendwie nicht sehr glaubwürdig. Zu allem Überfluss scheint dieser "Router" auch noch ein paar andere Macken zu haben.
 
netter Av. Macimesser, selbst gemacht???
 
tja, so scheint es zu sein. Keine Chance den Router oder sollte ich besser sagen, das Modem, zu knacken. Die letzte Chance wird wahrscheinlich sein, den Provider zu wechseln, um dann einen echten Router mit integriertem Modem zu bekommen um mit mehreren Rechnern ins Netz zu kommen, oder sieht das jemand anders???

Grüße

Horang
 
@Lor-Olli: Router Typ ist Siemens ADSL SL2-141-I; Provider "Alice".

Hallo,

schau mal hier:
http://www.hansenet-user-forum.de/archive/wlan-router-alice-siemens-sl2141i-6199.htm
Du bist nicht der Einzige mit diesem Problem. :(
Wenn Du Zugangsdaten zugeschickt bekommen hast, dann nimm einen neuen Router mit integr. Modem und nutze den.

Gruß

Andreas
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Da war ich wohl zu langsam! So was passiert, wenn man die Seite nicht aktualisiert bevor man was schreibt.
Aus'm Fehler gelernt. :)
 
Zu einem richtigen Provider gehen. Wer sich so einen scheiss leistet hat es verdient dass man Kündigt. Würde ich mir nicht gefallen lassen...
 
Zu einem richtigen Provider gehen. Wer sich so einen scheiss leistet hat es verdient dass man Kündigt. Würde ich mir nicht gefallen lassen...

Ich verstehe nur das Problem nicht!?
So ein kastrierter "Router" ist Mist, aber warum nicht einfach zurückgeben!? Alice bietet doch nicht nur den an oder?
Ich würde einfach einen neuen Router nehmen und gut ist. Bei uns läuft einer von Netgear am Alice-Anschluss. Keine Probleme!!!

Gruß

Andreas
 
Aber mal was Anderes.
Den Sinn der Web-2-Go-Option verstehe ich nicht. Entweder stehe ich auf dem Schlauch oder man soll tatsächlich für WLAN einmalig 30€ zahlen. Das ist mehr als LOL!
Wer sowas macht ist doch selber schuld!!!
Ohne diese Option funktioniert WLAN auch. Halt mit dem eigenen "funktionierenden" Router.

Gruß

Andreas
 
also es gibt schon ne lösung. die antwort: devolo

das sind stecker die man einfach in den modem einsticht ( ueber einen ethernetkabel) das andere ende kommt dann in ein teil das aussieht wie ein transformator. diesen "transformator" hängt man dann in eine stromsteckdose.

jetzt kan man einen 2. "transformator" ebenfals ins stromnetzt hängen und dann hat man dann überall im haus wo man ne steckdose hat internet (über wlan oder ethernet). d.h.
1. keine kabel verlegen.
2. 1:5 d.h. man kann mit einmal am modem anschliesen bis zu 5 computer mit internet "bedienen"
3.man kann so ein netzwerk anlegen
4.einfache istallation
5. macht kein unterschied ob, über devolo am internet verbunden oder direkt am modem. d.h. normalerweise mus man nicht eine software istallieren
 
Haha!!! Ich hab's geschafft. Kann jetzt auf den Router zugreifen... Habe aber keine Ahnung, was dann passieren muss ;-) Weiß' da jemand Bescheid?

Nur zur Info:

Modem (ich nenn' ihn nicht mehr Router!!) im Auslieferungszustand:

IP: 192.168.1.1
Benutzer: alice@13184
Passwort: hnto$mgmt@lice
 
Ich verstehe nur das Problem nicht!?
So ein kastrierter "Router" ist Mist, aber warum nicht einfach zurückgeben!? Alice bietet doch nicht nur den an oder?
Ich würde einfach einen neuen Router nehmen und gut ist. Bei uns läuft einer von Netgear am Alice-Anschluss. Keine Probleme!!!

Gruß

Andreas

Wenn sich ein Provider so eine scheiße leistet dann hat er die folgen zu tragen. Wenn ein Provider mich in der Art bevormundet und an der Hotline so eine gequirlte scheiße erzählt wäre er mich noch während des Gespräches als Kunden los - und dem Kundendienstmitarbeiter würde ich auch die Meinung geigen dass ihm Hören und Sehen vergeht.

EDIT: Ich merke gerade dass ich das wort scheiße sehr oft verwendet habe :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten