Jetzt reicht es ! Java rechnet nicht richtig.

Genau das ist Elitewissen. Warum nicht also Java so designen, dass es jeder versteht? Oder ist dann wieder der "Elitestatus" in Gefahr wenn es jeder kann?

Dieser Egoismus oder auch das beliebte "ich weiß was was Du nicht weiß" Spielchen ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft.

Bestes Beispiel: Dieses Forum oder besser das "Entwickler" Unterforum - bei konkreten Fragen, warum etwas nicht funktioniert, bekommt man als Antwort meist Hinweise auf bibeldicke Fachliteratur mit dem Hinweis, dass man ohne dieses Wissen eh keine Chance hat und auch deshalb keine Hilfe erwarten kann

Dann kannst du einem Feinschmied auch vorwerfen dass er einer Elite angehört, weil du nicht adhoc eine Uhr bauen kannst. Wieso hat denn niemand das Werkzeug so designt, dass jeder sofort damit eine Uhr bauen kann? Hm, weil man erst den Umgang damit lernen muss. Programmiersprachen sind Werkzeuge! Der Umgang mit dem Werkzeug und seinen Eigenheiten muss erlernt werden. Es tut mir leid wenn du dich ausgeschlossen fühlst, aber so ist das Leben nunmal. Ohne Fleiß keinen Preis. Vor den Erfolg haben die Götter den Schweiß gesetzt...
 
Warum? Warum muss man sich "Erfolg" immer "verdienen"?

Das glaub ich jetzt nicht. Sag nicht, dir fliegt alles zu? Der Erfolg ist die Belohnung für sein Tun. Ohne Tun kein Erfolg!

PS: Ich hoffe, du verstehst den Sinn deines Nicks nicht falsch?
 
Ich find das ein interessantes gesellschaftliches Phänomen - wenn die Gesellschaft der Meinung ist, jemand habe für einen "Erfolg" nicht schlimm genug "gelitten", wird ihm der Erfolg aberkannt.
Warum muss eine Gesellschaft auf Leid aufbauen? Das ist der Grund, warum wir so viele Probleme haben.
 
Ich find das ein interessantes gesellschaftliches Phänomen - wenn die Gesellschaft der Meinung ist, jemand habe für einen "Erfolg" nicht schlimm genug "gelitten", wird ihm der Erfolg aberkannt.
Warum muss eine Gesellschaft auf Leid aufbauen? Das ist der Grund, warum wir so viele Probleme haben.

Entschuldige, aber wer spricht hier von Leid? Wieso um alles in der Welt denkst du, dass Lernen Leid ist oder dass Schaffen Leid ist?

PS Ich denke du willst hier nur provozieren. An der Stelle klinke ich mich wieder aus.
 
Ist überhaupt nicht logisch. Um das logisch zu finden benötigt man eine Vorbildung-/schädigung durch Programmiersprachen …
Leider stimmt das - meistens herrscht die Meinung "das wird schon immer so gemacht, das ist logisch und richtig" obwohl es für den Rest der Welt der größte Quatsch überhaupt ist …
Jein.
Es ergibt sich, will mal sagen, zwingend –und das ganz ohne Programmiersprachenvorschädigung– aus dem Mathematik-Wissen der Sek I, dass es Zahlenräume gibt, die –und hier der tatsächlich nötige Denktransfer– irgendwie auch bei der Variablendefinition in Programmiersprachen abgebildet werden müssen.

Letztlich ist's also gewöhnliche Schulmathematikkenntnis. Also auch kein Elitewissen.

Unlogisch ist eher, beim Rechnen wie selbstverständlich mindestens vom Zahlenraum ℚ ausgehen zu sollen, wenn nicht gar von ℝ, obwohl für bestimmte Zwecke ℤ ausreicht.

(sach ich ma so als Nichtprogrammierer)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
ich finde es beeindruckend mit welcher Chuzpe sich hier immer mehr Leute äußern, die nicht vom Fach sind - teilweise keine Ahnung vom Thema haben - aber wie der Threadersteller ganz genau wissen das in jedem Fall ein Fehler vorliegt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus
Genau das ist Elitewissen. Warum nicht also Java so designen, dass es jeder versteht? Oder ist dann wieder der "Elitestatus" in Gefahr wenn es jeder kann?

Dieser Egoismus oder auch das beliebte "ich weiß was was Du nicht weiß" Spielchen ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft.

Bestes Beispiel: Dieses Forum oder besser das "Entwickler" Unterforum - bei konkreten Fragen, warum etwas nicht funktioniert, bekommt man als Antwort meist Hinweise auf bibeldicke Fachliteratur mit dem Hinweis, dass man ohne dieses Wissen eh keine Chance hat und auch deshalb keine Hilfe erwarten kann
Die Fachzeitschrift iX vom Heise Verlag hatte mal mit dem Spruch
iX versteht nicht jeder, ist auch besser so!
geworben. Und ich für meinen Teil kann das nur unterschreiben!
 
Genau das ist Elitewissen. Warum nicht also Java so designen, dass es jeder versteht? Oder ist dann wieder der "Elitestatus" in Gefahr wenn es jeder kann?

Dieser Egoismus oder auch das beliebte "ich weiß was was Du nicht weiß" Spielchen ist das Hauptproblem unserer Gesellschaft.


Weil gewisse Dinge eine gewisse Grundkomplexität aufweisen! Die erforderliche Einarbeitung hat nichts mit einer Elitebildung oder dem Ausschluß von Gruppen zu tun, es ist schlicht ein gewisses Fachwissen erforderlich.

Wenn Du schon Gesellschaftsströmungen lokalisierst, dann verwundert es mich am allermeisten das viele heute der Ansicht sind sie können ohne Vorwissen und mit maximal 5 Minuten Einarbeitungszeit das leisten was Fachleute nach Monaten oder Jahren beherrschen! Ich hoffe sehr das Du mit der selben Einstellung nicht an andere Gebiete wie etwa die Medizin herangehst und anfängst Dir selbst Therapien zu verordnen, dort nämlich endet eine solche Einstellung durchaus tödlich.

Was Du hier verlauten läßt ist mangelndes Fachwissen und du beschwerst Dich darüber es Dir aneignen zu müssen. Mußt Du doch nicht, wenn Du nicht programmieren willst :)


Und ich für meinen Teil kann das nur unterschreiben!

Als Abonennt dieser Zeitung hat mir dieser arrogante Spruch immer im Magen gelegen. Wenn ich aber sehe was hier teilweise abgeht und wie Leute daherkommen die mal kurz was proggen wollen und sich dann aufregen wenn es nicht funzt und man so sch**** viel dafür lesen muß und dann auch noch sein Problem beschreiben können soll und überhaupt, wo man doch nur in 5 Minuten ein geiles Spiel zusammenclicken wollte ( und das ganze nat. gänzlich ohne Programmier- und Englischkenntnisse versteht sich), dann ist auch mir eine gewisse Grundarroganz wieder ganz sympathisch :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chebfarid, volatus, Toobles und 4 andere
Als Abonennt dieser Zeitung hat mir dieser arrogante Spruch immer im Magen gelegen. Wenn ich aber sehe was hier teilweise abgeht und wie Leute daherkommen die mal kurz was proggen wollen und sich dann aufregen wenn es nicht funzt und man so sch**** viel dafür lesen muß und dann auch noch sein Problem beschreiben können soll und überhaupt, wo man doch nur in 5 Minuten ein geiles Spiel zusammenclicken wollte ( und das ganze nat. gänzlich ohne Programmier- und Englischkenntnisse versteht sich), dann ist auch mir eine gewisse Grundarroganz wieder ganz sympathisch :)
Ganz deiner Meinung. Ich bin gewiss kein Code-Ninja und habe noch sehr viel zu lernen, aber das musste mal raus.
 
Danke Wegus. Mir fehlten die Nacht die deutlichen Worte aber genau das lag mir schief.
 
Hab mir am Wochenende im Baumarkt nen halben Zentner Schrauben, Bleche und so Zeugs gekauft. Dazu noch ne Reparaturanleitung.
Ich bekomme den Porsche einfach nicht gebaut. Wieso geht das nicht ???
 
Ich entwickele, nach einer langen Odysee durch OS/2- und Oracle-Gefilde seit Jahren neben unserer Firmendatenbank (Access als Frontend, SQL-Server als Backend) mittlerweile auch Fremdanwendungen und mir ist in der Tat während dieser Zeit (28 Jahre) schon so einiges an Programmiererarroganz untergekommen.

Natürlich ist die Programmierung mit viel Lernaufwand verbunden und selbstverständlich ist eine DB, ein Spiel oder was der Geier auch nicht innerhalb von Minuten zusammengeklickt.

Aaaaaber, selten habe ich in einem Forum so viel Häme und Abschottung erlebt, wie teilweise hier. Ich behaupte, ganz frech in die Runde, dass mit 2 Büchern und knapp 20 Stunden Aufwand, nahezu jeder in der Lage ist, sich eine proprietäre Anwendung a la "Angebotsrechner", "Aufmaßrechner" etc. unter Mac/OSX locker und lauffähig zu programmieren sind. Und sich manchmal doof zu stellen, ist gar nicht mal so verkehrt. Nur weil etwas so und so funktioniert, muss es nicht gleich der Weisheit letzter Schluss sein.

So, und was passiert dann nun, wenn jemand solch ein Erfolgserlebnis hat, er macht weiter, bereichert die Gemeinde um manchmal eine etwas verquere aber nicht destotrotz vielleicht interessante Sichtweise und führt zu einem lebendigen Dialog.

Und nur weil jemand etwas kann, ist er auch gleich ein guter Didakt, was sich oftmals in guseligen Pflichtenheften niederschlägt, wo der Studioso nach dem Scheitern dann noch frech behauptet, der Kunde hätte nicht alle Informationen gegeben. Wo der Kunde doch derjenige ist, der eben keine Ahnung hat und sich deshalb Hilfe sucht.

Ich kann viele verstehen, die sich ihre kleinen firmeninternen Lösungen lieber selbst erstellen wollen, anstatt sich in deutlich vierstellige Euroabenteuer zu stürzen, wo er doch am Ende nur wieder der Schuldige ist.

Ein Programmierer, gleich welcher Güte, ist ein Dienstleister, was unmittelbar mit "dienen" zu tun hat. Da ist Arroganz und Dünkel sowohl in einem Forum als auch vor einem Kunden kontraproduktiv. Denn auch der 40jährige Handwerksmeister hat das Studium über seine Steuern mitfinanziert und wenn X oder Y eine doofe Frage stellt, dann ist das halt auch eine gute Übung, wie man gegenüber einem Kunden auftritt.
Access-o-mania, das neue Codekicker.de und viele weitere Foren sind gute Beispiele dafür, dass es auch ein wenig anders geht. Nicht umsonst ist dieser Bereich bei Macuser nahezu mausetod.

Just my 2 Cents
Andi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
edit: sorry!
 
@StarSirius: Jetzt reite bitte nicht auf der Definition von logisch rum. Das ist albern, denn du weißt genau was ich gemeint habe.

Logisch wär's, wenn man Variablen erst einmal richtig definiert!

War in Pascal 1.0 auch schon so!
dring27x25.gif
 
Hab mir am Wochenende im Baumarkt nen halben Zentner Schrauben, Bleche und so Zeugs gekauft. Dazu noch ne Reparaturanleitung.
Ich bekomme den Porsche einfach nicht gebaut. Wieso geht das nicht ???

Keine Lizenz von Porsche zum Nachbau erhalten? :noplan:
 
Aaaaaber, selten habe ich in einem Forum so viel Häme und Abschottung erlebt, wie teilweise hier.
kann ich so nicht teilen. Wer freundlich fragt bekommt auch Hilfe! Wenn hier aber schon Threads beginne mit Java funktioniert nicht richtig, Python rechnet falsch oder Ähnlichem dann fehlt mir der Respekt an der Sache ( nicht der Person!). Ich kann Dein Posting im Großen sogar unterschreiben, was mir hier aber auffällt ist ein zunehmendes Gehabe so wie ich es oben kritisiert habe ( und das betraff nicht mal den Threadersteller selbst).

Wenn ich keine Ahnung habe, dann frage ich freundlich was ich da falsch gemacht habe oder was ich tun muß um etwas richtig zu lösen. Natürlich darf man dabei etablierte Verfahren in Frage stellen, nur so erlangt man ja Fortschritt. Wer jedoch von vornherein den Fehler im Werkzeug lokalisiert und sich selbst als Quelle nicht mal in Erwägung zieht oder wie der Hausbesetzer meint selbst ohne den von Dir spezifizierten Aufwand einfach so vorwärts kommen zu können (Konsumentenhaltung beim Produzenten also) der darf durchaus mit Kritik daran rechnen finde ich!

Beispiele:

https://www.macuser.de/forum/f25/reicht-java-rechnet-581188/

https://www.macuser.de/forum/f25/python-fehler-581516/

https://www.macuser.de/forum/f25/deutschsprachiges-javaforum-gesucht-579109/

https://www.macuser.de/forum/f25/anregung-fuer-macos-577053/


ich weiß es geht auch anders und viele fragen hier auch ganz anders, um die geht es mir aber auch gar nicht. Wenn "Anfängerfrage" irgendwo steht oder "Wie kann ich ...." oder "was mache ich falsch bei..." dann ist das völlig o.k. .
Jemand aber der meint in einer Grundrechenart nach 16 Jahren Java (ich glaube solange gibt es Java?) einen elementaren Fehler zu finden, dem darf man getrost unterstellen etwas zu wenig hinterfragt zu haben finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: volatus, iSlater und Hackpod
Zurück
Oben Unten