Jetzt noch Mac Mini als Mediacenter?

Der Mac Mini meines Bruders (2,0 Ghz, ansonsten Standard) hängt per DVI-HDMI-Adapter an einem TOSHIBA 40XF350. Am Anfang hatten wir auch Probleme mit der richtigen Auflösung. Der Mini hielt 1080i mit PAL 50 Hz oder NTSC 60 Hz bereit. Als richtige Wahl stellte sich NTSC 60 Hz heraus. Ansonsten ist der Mini ein toller Mediacenter, der ohne Probleme Videofiles in 1080p, H.264 als .mkv ruckelfrei abspielt (VLC). DVD laufen fantastisch über den Apple eigenen DVD-Player, der Mini scaliert dabei erstaunlich gut (kaum ein Unterschied zum Toshiba eigenen Faroudja-Chip!). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
da ist nichts kompliziert drann...
Wer hat was von kompliziert geschrieben?
Nur ICH (das mag jeder anders sehen) finde es überaus unübersichtlich, wenn Videos einfach nur alphabetisch oder nach Datum sortiert sind. Ich möchte jede Serie in einem extra Ordner haben. Und das zu erreichen ist, wie gesagt, zwar nicht kompliziert, aber eben sehr aufwendig.
 
naja, die PS3 ist auch nicht die "perfekte" und ultimative lösung. mag sein. aber für den relativ geringen preis erhält man ein ordentlich ausgestattetes system zum spielen und verwalten/ abspielen von Foto-, Video- und Musikdaten.
Hat in meinen Augen momentan das beste PLV.
 
den Vorteil, das die PS3 einen BlueRay Player hat sehe ich zwar auch, aber ich sehe mich nicht unbedingt als Käufer von BlueRay´s!
Nach und nach kommen ja immer mehr Online Videotheken auf den Markt, die auch HD Filme anbieten!
Klar, schön wäre es natürlich wenn der MacMini nen HDMI Ausgang hätte.
Was mich nun wirklich etwas abschreckt ist die Geschicgte mit der Kompatibilität zu den TV Geräten.

Wollte mir evt innerhalb dieses Jahres noch einen Panasonic kaufen!
TX-37LZD800F oder TX-37LZD85F
Weiß jemand ob diese Geräte ein Problem mit dem Kleinen Mac haben?
Gruß
 
Hallo Team,
jetzt bin ich schon ne Weile dran mir einen weiteren Mac (den Mini) zu ordern.
Der soll definitiv als MediaCenter im Wohnzimmer her halten.

Im Grunde ist es nicht sehr dringend, doch da in Kürze auch noch eine größere Party ansteht, möchte ich diesen ebenfalls als Musikquelle einsetzen (nötige weitere HW vorhanden)......................
P.S.: Das Ding soll dann neben DVD (via DD 5.1 und HDMI) und MP3s im Idealfall auch archivierte DVD abspielen können. Fotos ist ja kein Problem.
Die abschließende Machbarkeit als MediaCenter mit FrontRow ist mir noch nicht klar. Die Freds hier haben an wichtigen Stellen "Lücken"...


hier weiterlesen/ auf den button " zum Livepaper " klicken....:
http://www.pumera.ch/de/book/mac-media-center#
 
Hallo,

wenn sich jemand die Mühe macht und sich mal Ubuntu mit Xbmc und Myth anschaut wird sehen das es die "eierlegende Wollmilchsau" eigentlich gibt. Man kann den Pc in ein HTPC gehäuse stecken, Videokarte die HDMI und HDCP(weiß jetzt nicht ob es von Linux unterstützt wird) einbauen, wer will noch eine Blueray Laufwerk und eine TV karte(DVB-T/S/C).
Im hintergrund arbeitet Myth-tv mit der Tvkarte zusammen (wird in XBMC integriert) und in vordergrund hatt man nur das Frontent von Xbmc. Was ich finde das es seit langem das Beste ist was man Mediacenter nent. War schon auf der gehackten Xbox so. Steuern kann man Xbmc mit der Fernbedienung(lirc)

Leider gibt es diese nicht als Fertigpacket. Also ist schon ein bischen Einarbeitung gefragt dafür bekommt man aber was man will und das Gratis(abgesehen von Hardware)

xbmc.org

mfg
 
Man kann eben nur keine BD abspielen. Soviel zur eierlegenden Wollmilchsau! ;)
 
eben. und die HTPC Variante wird preislich über der PS3 und ungefähr ähnlich oder höher als der Mac Mini liegen. Und das alles ohne Blueray und auch ohne Next-Gen Spielfähigkeit.
 
Ich kann auch nur den Mini empfehlen. Läuft bei mir problemlos als Videorekorder (Vorteil: Man kann auch hier mehrere Empfänger anstöpseln), DVD-Player (Qualität seit Leo sehr gut!) welcher Video_TS Images oder ISOs abspielt (kann die PS3 nicht), iTunes Player, Internet surfen usw. Mit Remotebuddy als Menüprogramm kann man alles wunderbar über die kleine Apple Remote steuern.
Stromverbrauch und Geräuschentwicklung: Sehr niedrig.
Nachteile: Kann kein Bluray - mehr fällt mir nicht ein.

Vorteile der PS3: Kann Bluray, kann Spiele. Nachteil: Kein VDR (aber Sony bringt ja vielleicht iiiirgendwann noch mal den DVB-T Stick dafür.
 
Den kann ich nur so schlecht an mein LNB anschließen! ;)
 
im herbst soll es so weit sein...

Falls du den DVB-T Adapter für die PS3 meinst: Das haben sie schon vor einem Jahr behauptet. Und eigentlich sollte dann auch im Frühjahr kommen. Nun ist es Sommer und er soll im Herbst kommen? Naja...
 
haha... würd mich nicht wundern, wenns wieder verschoben wird...
 
Zurück
Oben Unten