Jetzt noch Mac Mini als Mediacenter?

McMerlin

11.11.2006
Hallo Team,
jetzt bin ich schon ne Weile dran mir einen weiteren Mac (den Mini) zu ordern.
Der soll definitiv als MediaCenter im Wohnzimmer her halten.

Im Grunde ist es nicht sehr dringend, doch da in Kürze auch noch eine größere Party ansteht, möchte ich diesen ebenfalls als Musikquelle einsetzen (nötige weitere HW vorhanden).

Das DIng soll schon 2GB mit den 2Ghz und einer 320GB (Specialumbau :)Platte haben.

Die Frage ist jetzt bei den ganzen Freds hier, ist jetzt (noch) der Zeitpunkt? Gibt es jetzt bald einen neueren oder nicht? Was würdet ihr sagen?
Sind immerhin knapp 890 Euronen um die es hier geht.

Mir fällt noch der letzte Schritt (vor oder zurück).

Gebt doch mal ein paar schlaue Feedbacks - Danke.

Gruß McMerlin

P.S.: Das Ding soll dann neben DVD (via DD 5.1 und HDMI) und MP3s im Idealfall auch archivierte DVD abspielen können. Fotos ist ja kein Problem.
Die abschließende Machbarkeit als MediaCenter mit FrontRow ist mir noch nicht klar. Die Freds hier haben an wichtigen Stellen "Lücken"...

Diese Threads scheinen bei dem schönen Wetter gut zu gedeihen :)

Preis-Leistungsmäßig ist der Mini leider miserabel !

Stehe vor einem ähnlichen Problem und bin aber jetzt auf der suche nach einem Windows Mediacenter-PC.

Der Mac bringt die Auflösungen nicht die ich zum anschließen an den Fernseher brauche, ist extrem teuer, (hallo, 890 Euro...) und dann nicht mal besonders gut ausgestattet ( Leistungsstark).

Für sowas ist leider Windows immer noch besser.

Grüße,
Flo

Sehr geehrter Herr McMerlin,

ganz unabhängig davon, ob Apple bald eine neuere Version des Mac minis veröffentlichen wird, oder nicht: Beachten Sie, dass der Mac mini meines Wissens über keinen HDCP-fähigen Videoausgang verfügt. Selbst wenn sie das integrierte optische Laufwerk austauschten und nötige Player-Software installierten, so ist das Gerät nicht zukunftssicher im Hinblick auf eine Wiedergabe der aufkommenden HD-Formate. Für ein reines Abspielen von DVD-, Musik- oder Fotoinhalten hingegen sind weder die 2GHz-CPU, noch die 2GB RAM nötig - sie sind eher unnötig ausgegebenes Geld, genauso wie der implizite Aufpreis für die 120GB-Festplatte des 2GHz-Modells.

Wenn Sie die Festplatte ohnehin selbst austauschen möchten, und den Mac mini trotz genannter Einschränkungen erwerben möchten, so würde ich Ihnen zum Kauf der 1,83GHz-Version raten. Einen DVD-Brenner (Slimline Slot-In) können Sie - falls benötigt für maximal 50 EUR erwerben, das optische Laufwerk somit ebenfalls selbst tauschen - und damit dürften Sie einen qualitativ hochwertigeren DVD-Brenner haben, als von Apple geliefert. 2GB RAM, die ja relativ günstig zu kaufen sind, können Sie bei Bedarf (i.e., falls Sie auch substantiell Desktopanwendungen ausführen möchten) ebenfalls noch einbauen.

Die Rechnung sähe - selbst wenn Sie DVD-Brenner UND 2 GB RAM einbauen möchten - ungefähr so aus:

Mac mini, 1,83 GHz: 499 EUR
DVD-Brenner (Slimline, Slot-In): ca. 50 EUR
320 GB Festplatte: ca. 90 EUR
2 GB RAM: ca. 40 EUR
----------------------------------
Gesamt: ca. 680 EUR

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

Das wäre ja schon eine preiswertere Variante. Wieso willst du unbeding einen 2 GHz Prozessor für ein Mediacenter haben?

Ich möchte mich tufkap anschließen, mit einer Änderung. Das verbaute Combolaufwerk drinlassen und ein externes Firewiregehäuse danebenstellen, mit dem bestmöglichen 5,25"-DVD-Brenner in Normalhöhe, den es gibt. Die Notebookbrenner sind lange nicht so haltbar.

Sehr geehrte Herren,

Meiner Erfahrung nach ist die Haltbarkeit von Notebook-Laufwerken zwar nicht problematisch. Ich habe allerdings gerade gestern wieder mit 4 verschiedenen Laufwerken (2x Slimline, 2x 5,25") viele DVDs eingelesen. Der Zusammenhang zwischen Fehlerkorrektur, Lesegeschwindigkeit, Brennqualität und der Grösse ist allerdings meiner Erfahrung nach sehr eindeutig, zudem sind einige Modelle auch leiser. Ein guter DVD-Brenner in voller Grösse (Pioneer DVR-215 bzw. DVR-115 bspw.) kostet ja auch nur 30-40 EUR. Obwohl es ein zusätzliches Gerät im Fernseh-Rack o.ä. ist, sind Desktoplaufwerke den Notebooklaufwerken technisch deutlich überlegen.

Insofern halte ich ein grosses Desktop-Laufwerk nicht für unbedingt nötig, Herrn Poussins Vorschlag aber für sehr überlegenswert - gerade bei häufigerer Nutzung und insbesondere häufigerem DVD-Brennen technisch gesehen für höchst empfehlenswert.

Mit freundlichen Grüssen,

tufkap

falls du dich nicht für den Mini entscheidest hol dir ne alte Xbox.
Nutz das Teil jetzt schon Jahre lang, und bin mit dem Media Center mehr als
zufrieden. Und des Teil bekommst schon für deutlich unter 100 Euro.

Gruss

...

also laut dem www.macrumors.com buyersguide soll man sich den mini nicht !!!! mehr kaufen weil sehr bald ein neues Modell kommen soll evtl schon zur WWDC. du könntest dir auch ne ps 3 holen und da ne 500 er platte einbauen ist erstens billiger und eig besser die ps 3 hat nen quad core prozessor ne bessere grafikkarte und kann blu rays lesen.

-> alfrede

nach macrumors soll man sich den mini schon seit ner ziemlichen weile nicht mehr kaufen.

aber ich warte auch auf ein update!!

(das wollte ich nur mal wieder gesagt haben)

grüße

Preis-Leistungsmäßig ist der Mini leider miserabel !

Für sowas ist leider Windows immer noch besser.

Grüße,
Flo

Hmm, alles Unsinn.

1. Der Mac Mini ist wohl die einzigste Alternative als Media Center, wenn man Mac OSX haben will. Wer stellt sich schon ein Notebook hin um das am HD Fernseher anzuschließen?

Notebooktechnik (energieffizient), schönes kompaktes Gehäuse mit Mac OS X. Außerdem kann man den Mac Mini auch am Beamer anschließen und aufgrund der Größe nicht sichtbar im Wohnzimmer machen, wenn alles auf Wireless ausgelegt ist.

2. Die Leistung ist ausreichend für sowas

3. Ich hab mir z.B. im Mini ein Super Drive mit 2 GB RAm einbauen lassen. Arbeitslohn war festgelegt, da der Mini eine Art Barbone ist.

Hat mir Alternate gemacht. Man kann auch 500 GB im Mini haben, alles kein Thema...

Dennoch, als nächstes würde ich mir eher ein MacBook (Pro) bzw. ein iMac kaufen, macht mehr Sinn für mich.

Hallo zusammen!
Da auch ich an etwas ähnliches denke, aber noch einige Fragen habe, glaube ich bin ich hier genau richtig.
Ich wollte den MacMini in kombination mit Bose Companion 5 Soundsystem USB, 2 Satelliten + Subwoofer als Ersatz für meine Stereoanlage und als Mediacenter einsetzen.
Die Frage ist, eignet er sich dazu!
ALso ich gehe mal davon aus das der Musikbereich völlig abgedeckt seien sollte, aber spielt er auch ohne zu rucken HD Material ab???
Gruß

Kann die PS3 uneingeschränkt als Mediacenter empfehlen. Hat meine alte Lösung mit einem Mac Mini (CoreSolo 1,5) inzwischen ersetzt.
Vorteile: Anbindung an Full-HD-LCD mit nur einem HDMI-Kabel, bessere Videoqualität (habe am MacMini alles möglich probiert, DVI-HDMI-Kabel, S-Video etc., alles bescheidene Bildqualität), bessere Soundausgabe (wer schaut schon gerne HD Movies mit Stereosound)

Streame übrigens Fotos, MP3s und low quality Filme von meinem Mac im Arbeitszimmer problemlos zur PS3 im Wohnzimmer. WAF (woman acceptance factor) der kleinen schwarzen Box stimmt auch.

hat die PS3 denn auch nen Musikplayer???
Sorry keinen Plan von der PS3.
Das HD Material könnte man per USB auf die PS3 Platte ziehen und ohne Probleme schauen?
Egal ob .ts oder .mkv?
Können ext. Geräte an die Ps3 angeschlossen werden?

Wie schon erwähnt, sollte für dich eine gahackte Xbox mit XBMC eigentlich ausreichend sein. Musst nur auf HDMI verzichten, aber YUV sieht quasi genauso aus.
XBMC gibt es mittlerweile auch für Mac (http://www.osxbmc.com/). Übertrifft imho FrontRow jetzt schon bei weitem. Das einzige was noch feht ist DVD-Support, soll aber glaub ich mit der nächsten Version schon kommen. Auch iTunes-Integration ist geplant (ist aber über kleine Umwege auch jetzt schon möglich).

Also ich hab' hier am meinem CS astreinen 5.1 / 7.1 Sound - man braucht halt einen richtigen Receiver :D
Für HD-Material sollte es unbedingt ein C2D sein - ansonsten ist der Mini imho völlig ausreichend...
Und die Bildqualität an meinen TFT ist auch in Ordnung.

Und ganz nebenbei braucht der Mini nur einen Bruchteil des Strome der xBox und dürfte wohl auch ein ganzes Stück leiser sein.

Ein Kollege von mir hat sich den MacMini ( den Größeren Proz ) und das Bose Composition 5 zugelegt.
Das ganze betreibt er mit seinem 42 Zoll TFT, und kurz gesagt, ich bin begeistert!
Bild top
Sound spitze
Man kommt sich echt vor als wäre man im Kino mit Digizuschlag.

Glaube meine Entscheidung ist gefallen!
Gruß @ all

Du solltest erstmal ausprobieren ob der Fernseher deiner Wahl sich mit dem Mac verträgt.

Nicht jeder Fernseher der sich anstecken lässt eignet sich auch gleichzeitig richtig als Display ( d.h. gibt die höchst mögliche Auflösung ordentlich wieder).

Ich habe hier einen nagelneuen Panasonic der sich vom Mac nur 2 (!!) Auflösungen zuspielen lässt !
Beide leider deutlich unter Small HD !!!!

Von Windows können etwas mehr Auflösungen genommen werden ( keine Ahnung warum ! ??), allerdings auch hier nicht 720p !!