bebo
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@Tatcher: Hast du nicht in den letzten Tagen und Wochen Macnews.de gelesen? Da wird von sprunghaft ansteigenden Marktanteilen gesprochen.
In Großbritannien konnte Apple bei den verkauften Stückzahlen deutlich zulegen und ein Plus von 27 % im Vergleich zum Vorjahr vorweisen. Der Marktanteil wächst also, man konnte von 1,5 % im Jahr zuvor auf nun 2,2 % zulegen. Weniger erfreulich waren die Zahlen bei den Notebooks, hier brach das Wachstums deutlich ein. An dieser Stelle sollte Apple handeln, da die alte Angabe, ein PowerBook sei vielleicht von der Rechenleistung her langsamer als ein x86-Notebook, biete aber deutlich längere Akkuleistung, nicht mehr ganz stimmt. Viele Notebooks können inzwischen ebenso lange Laufzeiten vorweisen. Auch preislich sieht Apples Notebook-Sparte starke Konkurrenz. Ein großer Erfolg ist auch der Mac mini, der für den deutlichen Anstieg mitverantwortlich ist. IDC lobt auch Apples aggressives Marketing für den Einsteiger-Mac. Zudem konnte man den Markennamen durch den Siegeszug des iPods entscheidend aufwerten.
Rosige Aussichten für Apple sieht der Finanzexperte Charlie Wolfe von Needham & Co. In einer eWeek-Kolumne bat David Coursey den Analysten um eine Einschätzung des Mac-Herstellers: Er schätzt den Anteil des Mac mini an den 1,07 Millionen verkauften Macs im letzten Quartal auf 225.000 Exemplare. Seiner Meinung nach habe Apple so viele Kleinst-Macs absetzen können wie eMacs und iMacs zusammen - insgesamt wechselten weltweit 467.000 Consumer-Rechner von Apple den Besitzer. Wolfe erklärt, dass sich vor allem Windows-Nutzer für den Mac mini interessierten und ist sicher, dass Sicherheitsprobleme mit Windows das schlagende Argument sind. Auch wenn Apple das gerne betone, sieht er in iLife keine Ursache für den Switch. Trotzdem schätzt er, werde sich der Marktanteil von Apple-Rechnern bis 2009 weltweit verdoppeln. Je mehr Privatleute Macs benutzen, desto interessanter seien die Maschinen auch für Unternehmen.
Analysten sagen Apple rosige Zeiten voraus. Die Marktforscher von Piper Jaffray glauben laut einem Bericht von Forbes.com, dass Apple in den nächsten zwei bis drei Jahren seinen Marktanteil vergrößern werde. Neben dem Halo-Effekt des iPod, der das Image der Macs aufwerte, nennen sie Apples Produktpalette als Einflussfaktor. Hochwertige Geräte zu realistischen Preisen könnten einen Zuwachs von derzeit 2 auf 2,3 Prozent im nächsten Jahr bewirken. Selbst wenn sich diese eher konservative Schätzung nach nicht viel anhören würde, bedeute das für Apple deutliche höhere Stückzahlen.
IDC: Mac-Marktanteil bei Desktops angezogen
Aktuellen Zahlen des IT-Marktforschers IDC zufolge ist Apples Marktanteil im amerikanischen Desktop-Segment deutlich gestiegen - von 2,06 (Vorjahresquartal) auf 2,88 Prozent. Der weltweite Marktanteil soll nun bei 1,75 Prozent liegen, im Vorjahresquartal lag er bei 1,32 Prozent. Weniger gut sieht es hingegen im Notebook-Bereich aus: Hier fiel der US-Marktanteil von 5,09 Prozent auf 4,99 Prozent, weltweit sogar von 3,44 auf 2,93 Prozent. Diese Zahlen sind auch deshalb verwunderlich, weil Apples PowerBooks und iBooks weiter boomen, während der Power Mac-Verkauf auch wegen fehlender Aktualisierungen zurückging.