jetzt doch windows notebook! jemand mit ahnung? panik!

[aka jive] schrieb:
ich behalte das powerbook und wähle die festplatten-alternative! ;-)

danke & gute nacht!

chris

Wir koennen doch nicht mit ansehen, dass du deine schönes PB wegen solch einer Lapalie bei eBay verhökerst.

BTw: Das ist doch mal ein Wort :) Naja mit dem Netzwerk sollte das eigentlich auch hinhauen. Aber mit der Festplatte ist auch OK. Nur ich persoenlich koennte das nicht auf mir sitzen lassen. Natuerlich, sofern du darauf angewiesen bist Daten mit den genannten Rechnern auszutauschen wird vorerst die Methode mit der Festplatte sehr gut sein. Nur wuerde ich mich da dran klemmen und versuchen auch das Problem mit dem Netzwerk zu loesen. Kann ja nicht sein, dass das nicht hinhaut :) Ja ok kann das nachvollziehen. Bin auch schon oefters an Sachen fast verzweifelt (zwar noch nicht am MAC aber an andren nervenden Sachen) und kann dich deshalb voll verstehen :) cumber
 
[aka jive] schrieb:
photoshop-daten holen, ablegen und mit einem kollegen abgleichen,..

ich greife von keinem programm direkt drauf zu,.. nur daten holen. daten, die bereits abgespeichert wurden!

Hi
Habe auch Probleme mit dem Netzwerk, die Macs sind über Airport verbunden. XP zickt rum, aber egal, ich greife über Bluetooth zu. Funktioniert zwar ganz gut, bricht aber ab und zu mittendrin ab. Vielleicht stört Airport, ich weiss nicht. Beim zweiten Versuch geht es aber immer. Der Windowsrechner hat gerade mal 350 Euro gekostet (plus ein bisschen Geld für RAM und 25 Euro für den Bluetoothadapter), aber Photoshop ist ehrlich gesagt doppelt so schnell wie auf dem G4. Aber, um Himmels willen, mit den Macs macht es doch zehnmal mehr Spass...
Herzlich
Michele
 
Also das mit der Festplatte liegt mit sicherheit am letzten laufwerksbuchstaben der vergeben wurde. Am besten du gehst mal im arbeitsplatz auf eine festplatte und gehst die einstellungen durch. irgendwo sollte das der laufwerksbuchstabe zu ändern sein. diesen am besten mal auf z oder x,y (irgendwas weit hinten im alphabet) setzen. hört sich dumm an, war aber auch die lösung für mein problem unter windows. ansonsten einfach mal mit dem Hardwareassistenten probieren. Meistens liegt es aber an dem oben beschr. problem, da windows die laufwerksbuchstaben bei der installation vergibt und das letzte laufwerk auch immer den abschluss der "reihe" bildet. Sprich, drei laufwerke z.b. DVD-Rom und 2 Partitionen (z.B. c,d,e). Dann ist e der letzte buchstabe und windows beendet diese "kette". ändert man jetzt aber den buchstaben von e in z.B. z, dann ist alles was dazwischen liegt nutzbar, also auch deine externe platte. hört sich kompliziert an, ist es aber nicht, und leider auch nicht für jeden ersichtlich. Auch wenn es dir nicht hilft, aber dein powerbook zu verkaufen wird das problem nicht lösen. ich persönlich arbeite auch lieber mit win xp als mit mac os, aber das problem wird irgendwo im detail liegen, und ich glaube nicht das es mit einem windows notebook behoben wird, da die abläufe um ein system wie deins zum laufen zu kriegen schlichtweg anders, aber identisch sind. Also, am besten noch mal eine nacht drüber schlafen, und morgen noch mal genau hinsehen wo der fehler liegen könnte. Manchmal hilft das bei mir, und die dümmsten sachen fallen einem dann noch ein.

Ach ja, festplatten unter windows, egal welches solltest du immer als ntfs formatieren, vorrausgesetzt du willst nicht davon booten. im prinzip gibt es zwischen fat und ntfs keinen großen unterschied bis auf einen. Bei ntfs dürfen datein größer als 4gb sein bei fat nicht. Ist zwar eigentlich nur relevant beim videoschnitt, kann aber nicht schaden das im vorfeld zu berücksichtigen, damit man später nicht den ganzen kram nochmal formatieren darf.
 
[aka jive] schrieb:
was muss die festplatte haben,.. die ich per usb und/oder firewire an mein powerbook UND an ein windows xp prof. hängen will. denn es geht zu 98% nur um grafikdaten und diese sind auf dem pc & mac ja gleich!

mit was muss ich die formatieren!? in welchem format? sollte das der pc machen!? lieber usb2.0 oder firewire? firewire arbeite nicht an jedem windows rechner? habe gestern meine lacie per usb2.0 an ein asus-notebook geklemmt,.. nix! er erkennt die neue hardware, sagt mir welche platte es ist,.. aber ich sehe sie nicht unter "arbeitsplatz" !?

Ich würde folgendermaßen vorgehen. Nachdem du schon eine Lacie hast, und diese scheinbar über USB und Firewire verfügt, bist du ja schonmal gut gerüstet. Falls noch Daten drauf sind, sichere diese erstmal auf nen Rechner. Der Grund, warum die Platte am Asus-Notebook nicht erkannt worden ist, liegt wahrscheinlich im falschen Dateisystem auf der Platte. Wird wahrscheinlich HFS+ sein...damit kann Windows gar nix anfangen.

Damit du die Platte unter Windows wie auch unter OS-X verwenden kannst, bleibt dir eigentlich nur das Dateiformat FAT32 übrig. Die Formatierung würde ich unter Windows vornehmen, da ich damit bisher weniger Probleme hatte.
Nach Möglichkeit würde ich die Festplatte mit Firewire mit dem Computer verbinden. Erst wenn es damit nicht geht, bzw. der Computer gar kein Firewire hat, dann würde ich zu USB wechseln. Nicht generell, sondern nur bei diesem Rechner.
Am Powerbook würde ich immer Firewire hernehmen; die Performance ist einfach einen Tick besser.

[aka jive] schrieb:
ich behalte das powerbook und wähle die festplatten-alternative! ;-)
Das klingt zumindest nach einer vernünftigen Übergangslösung :)

danke & gute nacht!

chris
 
dachief schrieb:
im prinzip gibt es zwischen fat und ntfs keinen großen unterschied bis auf einen. Bei ntfs dürfen datein größer als 4gb sein bei fat nicht. Ist zwar eigentlich nur relevant beim videoschnitt, kann aber nicht schaden das im vorfeld zu berücksichtigen, damit man später nicht den ganzen kram nochmal formatieren darf.

Du hast einen ganz entscheidenden Unterschied zwischen NTFS und FAT32 vergessen...scheint hier im Forum ein ziemlich weit verbreiteter Irrglaube zu sein:

Auf NTFS-Dateisystem kann Mac OS X NICHT SCHREIBEN.

OS X kann NUR LESEND auf NTFS zugreifen. Zum beidseitigen Datenaustausch ist somit FAT32 besser, da hier lesend UND schreibend zugegriffen werden kann.

Ich war auch schon ganz verunsichert...:) Weil es hier so viele schon behauptet haben...aber ich habs grad nochmal ausprobiert. Eine NTFS-Platte wird Read-Only gemountet.

Afaik gibt es in der ganzen weiten Welt noch keinen NTFS-Treiber, der von einem Dritthersteller programmiert wurde, und der zuverlässig funktioniert. Für Linux/Unix ist zwar ein experimenteller NTFS-Treiber verfügbar, mit dem auch schreibend auf NTFS-Filesysteme zugegriffen werden kann, nur arbeitet dieser einfach noch nicht zuverlässig genug, um ihn in Produktion einzusetzen.

cla
 
hi jive,

frag' den Admin doch auch mal nach der Konfiguration der Freigabe auf dem Win2003 Server, das kann schliesslich auch NFS, FTP, SMB, ActiveDirectory oder sonstwasfürn Schlenz sein. Dazu frag' ihn auch mal nach der Benutzerauthentifizierung und evtl. WINS Server, DHCP Server etc.

Es ist wirklich unnötig sich nur wegene eines dusseligen Dritten wieder auf die 'dunkle' Seite zu begeben.

Ich hoffe, wir lösen das, und Du kannst Dir ein schickes neues Powerbookle kaufen.

derschtarbuxxxxxx
 
Mir fällt noch was ein:
Um an einen Windows 2003-Server ranzukommen, muss man am Windows-Server eine bestimmte Einstellung ändern. Hat was mit Sicherheit und Authentifizierung zu tun. Such mal hier im Forum - das hatten wir schon mal.

Bei uns in der Firma haben wir einen Windows 2000 Server, da funktioniert alles problemlos. Ich hab an meinem iBook zwei Umgebungen eingerichtet. Eine für zuhause mit DHCP und eine für die Firma mit einem bestimmten IP-Bereich. Einfach anstöpseln und es funktioniert automatisch - der Mac sucht sich die passende Umgebung! Genial!

ad

edit: Hab mal für dich gesucht. Hier im Forum findest du das:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=21878
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bevor Du Dir eine externe Festplatte kaufst, die Du entweder auf der einen Maschine nicht lesen oder auf der anderen nicht schreiben kannst, hol Dir doch ganz einfach einen USB Stick. Kostet fast nix und kann ne Menge.
Ansonsten würde ich Dir empfehlen das
- Powerbook zu behalten, ihm eine
- feste IP Adresse zu geben
- auf dem Nameserver im Netz die IP mit einem Hostnamen zu verknüpfen (oder wenns unprofessionell ist die "hosts" auf den Clients zu bearbeiten) und den
- ftp server auf dem PB zu starten
Das ist super easy und Du kannst produktiv in Deiner gewohnten Rechnerumgebung weiter arbeiten.
Gruß,
Daniel
 
cla schrieb:
Auf NTFS-Dateisystem kann Mac OS X NICHT SCHREIBEN.

cla

FALSCH, ganz einfach FALSCH.
Ich glaube nicht das ich von OS X auf die Rechner im Netzwerk und NTFS Platten mit einem Griffel schreibe!!!!
 
Bzgl. der Festplattenformatierung: Der Windows-Rechner wird keine Partition erkennen, da wie schon vorher jemand schrieb, das Ding ja mit HFS+ formatiert ist. Ich bin mir gerade unschlüssig, ob OSX Fat32 formatieren kann. Wenn dem so ist, kannst Du das über das Festplatten-Dienstprogramm machen und dort als Format: MS-DOS Exchange (ich GLAUBE das heißt so) auswählen. Sollte das NICHT gehen, mußt Du die Platte unter Win erstmal einrichten. Unter WinXP / 2000 / 2003 findest Du unter: Arbeitsplatz|Rechte Maustaste|Verwalten|Datenspeicher|Datenträgerverwaltung eben selbige. ;)
Dort müßtest Du zumindest die FESTPLATTE sehen und evtl. auch die Partitionen, die dann als "nicht vorhanden", "nicht lesbar" oder so ähnlich aufgelistet werden. Dort dann die evtl. vorhandene Partition(en) löschen (Daten sind natürlich weg, danach) und neue Partition(en) erstellen. Diese mit FAT32 formatieren (Rechte Maustaste|Formatieren), etwas warten, Daten auf die neue Partition schieben, abstöpseln, ans Powerbook dran und die rübergeschobenen Dateien vorfinden. Zum Schluß noch freuen und gut is. ;)
 
avalon schrieb:
FALSCH, ganz einfach FALSCH.
Ich glaube nicht das ich von OS X auf die Rechner im Netzwerk und NTFS Platten mit einem Griffel schreibe!!!!

Zwar nicht mit einem Griffel, Du schreibst aber auch nicht direkt ins NTFS-Filesystem! Windows kann auch kein ext2 oder HFS+, hast Du aber eine entsprechende Freigabe, funktioniert das natürlich weil ja nicht der Mac auf die NTFS Partition schreibt, sondern DAS tut ja der SERVER. Und DAHER ist das möglich. Wenn Du aber eine NTFS Platte DIREKT an nen Mac hängst, wage ich auch zu bezweifeln, dass da etwas schreibbar ist..
 
Hier geht's doch eigentlich primär um einen Netzzugriff auf einen Windows 2003 Server. Die Plattengeschichte war doch eigentlich nur als Notlösung gedacht. Das wäre ja nun ziemlich lästig, wenn der Ärmste zusätzlich zu seinem schicken PB auch noch eine externe Platte mit sich rumschleifen muss. Da halte ich das Workaround mittels FTP-Server für geschickter!

ad
 
...ich glaub, der tip mit dem Ping war der beste.

Hol Dir von dem Admin die Netzwerkeinstellungen (IP, Subnetmask, Gateway, DNS) und die IP von dem Rechner, auf den Du zugreifen möchtest. Wenn Du das alles eingestellt hast, geh ins Terminal und mach nen ping auf die Serveradresse. Wenn der durchgeht, hängts mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit an Sicherheitseinstellungen am Server. Lass Dir evtl. nen Benutzernamen aufm Windows-Server geben, der sich mit Deinem Anmeldenamen in OSX deckt. Dann sollts eigentlich auf jeden Fall gehen...

Ich kenne das leider nur zu gut, das, selbst gute Windows-Admins, bei dem Wort Apple sofort dicht machen. :(
 
Die grundsätzlich erste Frage muss doch lauten: was siehst du, wenn du an dem betreffenden Netzwerk hängst und im Finderfenster auf das Netzwerk Icon gehst? Sind der Server und weitere Rechner überhaupt zu sehen oder scheitert es schon an dieser Stelle?

Das mit der Arbeitsgruppe ist zwar wirklich nicht entscheidend aber schaden kann es auch nicht, daher hier ein kurzer workaround. Im Panther wirklich schwer zu finden, gehst du in 'Dienstprogramme/Verzeichnisdienste'. Dort kannst du im Reiter 'Dienste' unter dem Eintrag 'smb' die Arbeitsgruppe deiner Wahl eingeben.
 
...ich glaube, er hat es aufgegeben. In einem anderen Fred fragt er schon nach der Formatierung der externen Festplatte. :(

ad
 
Was auch noch ganz wichtig ist: Wenn euer Netzwerk als Domäne geführt wird muss du bei der Anmeldung ans Netz die auch angeben.

Ich hab mir dafür ein kleines AppleScript geschrieben (keine Angst geht ganz schnell).
-------------
tell application "Finder" mount volume "smb://DOMÄNE;Benutzername:passwort@rechner/freigabe"
-------------
Einfach im Scripteditor eingeben und dann als Programm sichern. Ausführen und gut.

Du solltest dann noch in Programme:Dienstprogramme:Verzeichnisdienste unter SMB den Domänennamen eingeben und den WINS-Server eintragen. Dann sollte es sogar über Apfel-K > Durchsuchen funktionieren...
 
DanielHH schrieb:
Zwar nicht mit einem Griffel, Du schreibst aber auch nicht direkt ins NTFS-Filesystem! Windows kann auch kein ext2 oder HFS+, hast Du aber eine entsprechende Freigabe, funktioniert das natürlich weil ja nicht der Mac auf die NTFS Partition schreibt, sondern DAS tut ja der SERVER. Und DAHER ist das möglich. Wenn Du aber eine NTFS Platte DIREKT an nen Mac hängst, wage ich auch zu bezweifeln, dass da etwas schreibbar ist..


Es ist kein Netztwerk mit Server, sonder ein Peer to Peer wenn man so will, und ich schreibe Dateien direkt von OS X auf den jeweiligen Rechner auf NTFS formatierte Partitionen!
 
Also Dein Windows Netzwerkproblem kann ich absolut nicht nachvollziehen. Ich betreibe bei uns im Unternehmen ein Active Directory mit Windows 2000 und das einfachste von der Welt war es dort die Freigaben zu nutzen. Du brauchst halt einen gültigen Benutzeraccount, der auch auf dem Fileserver die nötigen Rechte hat. Das wars. Plug'n'play in seiner schönsten Form. Auch ohne AD, nur mit einem W2K Server und einer Freigabe klappt es wunderbar. Hatte es hier zu Hause auch so. Null Problem. Was etwas schwierig ist, ist die Verbindung zu WinXP. Da kommt dann immer "original nicht gefunden" was das auch immer beudeuten mag...
Ich nutze ein Alu PB, 1,33 GHz, und OS X 10.3.4. Mit 10.3.3 hat es genauso funktioniert.
W2K3 ist zwar im AD Teil etwas anders als W2K, aber nicht so sehr, daß sich das auf die Freigaben auswirkt.
Mit Deinem PC Notebook wirst Du mit Sicherheit reinkommen, da Dir da auch der Admin helfen kann.... Schade, wenn im Unternehmen Admins sind, die sich nicht trauen über den Tellerrand zu schauen und mit Windows Scheuklappen rumrennen. Da hat die Marketing Maschinerie vom M$ mal wieder richtig gute Arbeit geleistet.
 
also ich möchte jetzt nochmals schnell endlich was konkretes zum netzwerk loswerden. ich hatte schliesslich auch das problem mit dem windows 2003 und hatte es bei mir gelöst. also wie bereits geschrieben es gibt 2 Varianten. Beide Setzen aber folgendes voraus:
- TCP-IP Einstellung: Am besten auf DHCP oder wenn kein DHCP Server verfügbar ist halt die folgenden Infos vom Admin beziehen:
- freie IP Adresse
- Subnetmaske
- Gateway IP
- Mindestens ein DNS Server (IP)
Nachdem du das in den Systemeinstellungen definierst hast versuchst du mit dem Dienstprogramm "Netzwerk" oder wie das auch immer heisst den 2003- Server aufgrund der IP und wenn es klappt mit dem Namen zu pingen (achtung: Beim Servername die Domain Suffix nicht vergessen (BSP: "sep07.sep.ch")
Variante1:
Wenn das funktioniert dann stellst du mit Apfel & K eine Verbindung zu "smb://server.firma.ch/share" her. Hier bekommst du vermutlich die Fehlermeldung -5000. Falls du soweit kommst dann muss der Admin die Group Policies anpassen und dann kannst du auf den Share zugreiffen.
Variante2:
Der Admin installiert auf dem 2003er Server "AppleTalk". Wie du dann eine Verbindung herstellen kannst weiss ich allerdings nicht da wir bis jetzt immer SMB verwendet haben. Vermutlich wirst du den Server im Finder unter "Netzwerk" sehen.
 
Zurück
Oben Unten