Jedes Jahr Mac austauschen - Geht die Rechnung auf?

Jedes Jahr ein neuer Mac wär mir zu anstrengend. Bringt eh kaum Neuerungen.

Gerade beim Mini ist das finde ich nicht nötig und lohnt sich preislich eh nicht. Hab noch meinen von 2009 und der läuft auch noch, die neuen sind ja immer nur etwas schneller, in dem Fall fällt sogar noch das optische Laufwerk weg. Jeders Jahr ein neuer Mini nur wegen einem kleinen, wohl kaum merkbaren Speedbump bringt doch nix. Da hol ich mir lieber alle paar Jahre einen neuen und merk dann auch ein deutlichen Perfomanceschub - dann weis ich für was ich mein Geld ausgegeben hab :D

Mini wird in Grundausstattung gekauft und selbst mit RAM und HDD ausgerüstet, im jetzigen sind 8GB RAM und eine 1TB HDD. Hat alles nicht viel gekostet und der Mac läuft ganz gut. Wenn ich ihn die Jahre wann verkauf und mir wieder entsprechend einen neuen kauf mache ich sicher weniger Verlust wie bei einem jährlichen Neukauf. Ausserdem muss ich nicht so oft Hand anlegen zum passend aufrüsten oder immer weider die HD sicher löschen.


Wegen Ausfällen muss man sich beim Mini ja keine Gedanken machen, ist vermutlich der stabilste und sicherste Mac, der läuft und läuft und läuft ... eben wie ein Duracell Häschen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe da auch kein großen Mehrwert, wenn man sich jedes Jahr aufs neue mit dem Verkauf rumschlagen muss und der Erlös ja auch schwankend ist.
Ich sehe das wie maccoX und werde mir den bevorstehenden neuen MacMini in seiner Grundausstattung holen, selbst Ram und SSD reinpacken und über viele Jahre nutzen.
Wenn mir die Leistung nicht mehr reichen sollte, dann - und erst dann wird der Mini verkauft und etwas neues gegönnt.
 
Hab es selber eigentlich auch nicht vor zu machen, da
1.ein sehr großer Aufwand entsteht und
2.man ja normalerweise auch eine gewisse Bindung zum Mac eingeht ( ja das mag jetzt dumm klingen...)
Meiner zum Beispiel ist mir nach einer Woche Besitz runtergefallen. Erst wäre ich fast ausgerastet. Heute finde ich die Delle eher schön:)

Allerdings nutzen Bekannte von mir diese Strategie bei ihren Autos, da sie diese mit Rabatt einkaufen können und dann sich eben alle 1-2 Jahre ein neues Auto kaufen können.

War nur interessiert ob das bei Macs klappt. Für professionelle Anwender ist das ja sicherlich nicht die schlechteste Idee...
 
Für professionelle Anwender ist das ja sicherlich nicht die schlechteste Idee...
Professionelle Anwender können ihre Geräte in der Regel abschreiben. Oder was verstehst du unter professionell? Urlaubsfotos in Aperture statt iPhoto verwalten?
 
"professionell" war etwas falsch ausgedrückt, ich meine einfach, wenn einem der Geschwindigkeitsschub Vorteile bringt.
 
Zurück
Oben Unten