Jedes Jahr Mac austauschen - Geht die Rechnung auf?

I

iBaroso

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2012
Beiträge
468
Reaktionspunkte
11
Hey Leute,
da ich grade wieder durch einen Post hier im Forum, auf die "Jedes-Jahr-nen-neuen-Mac"-Strategie aufmerksam wurde, frage ich mich ob diese wirklich funktioniert.
Kurz hier die Strategie zur Erklärung:
-Mac kaufen
-nach 1 Jahr verkaufen
-Neuen Mac kaufen

Vorteil:
Durchgängige Garantie ohne ACPP

Eigentlich ist das ja eine sehr gute Taktik, da man sich so den ACPP sparen könnte.
Da ich mir diesen eigentlich kaufen muss, da ich mir keine große Reparatur als Schüler leisten kann,
würde mich der Erfolg dieser Strategie sehr interessieren.

Wer macht das und wie funktioniert es?
Wo verkauft ihr??

LG
Julian
 
Man könnte auch nachdenken über die Strategie:

Alle 2 Jahre Mac mit ACPP kaufen, da hat der Käufer noch ein Jahr Garantie...;)
 
Könnte man auch machen. Die Frage ist nur wie hoch der Wertverlust zwischen einem 2 Jahre altem Mac + ACPP und einem neuen sind und der zwischen einem 1 Jahre alten ohne und nem neuen.

Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
 
Naja, ein Jahr ist nicht, denn der Käufer muß ja noch die Zeit haben um sich einen ACPP zu besorgen.
Ich hatte mir damals das erste Macbook Unibody plus ACPP gekauft, das keinen Firewire Anschluß hatte.
Als dann kurz später das erste Macbook Pro 13 heraus kam habe ich meins dann nach 7 Monaten dann mit einen ordentlichen Verlust verkauft.

Vor allem lohnt sich das meisten doch gar nicht, denn in einen normalen Zyklus ist nur der Prozessor und Grafik etwas besser.
Ist ja nicht so, das die Books jedes Jahr total überarbeitet werden!
 
Das sind die Unternehmer von morgen! :D
 
Wo willst Du den denn verkaufen? An Ebay muss man ja mittlerweile richtig viel abdrücken. Und dann auch noch mal für PayPal. PayPal wollen ALLE käufer haben, obwohl es totaler schwachsinn ist..
 
Das ist ja meine Frage.
Da ich vor dieser Methode gehört hab, wollte ich nur wissen, mit welchem Erfolg und wie die Leute das betreiben.
 
Kein großer, würde ich sagen, aber Macuser haben in der Regel auch viel Geld^^
 
"in der Regel" trifft bei mir nur leider nicht zu.

Schüler.. :D
 
An sich macht das Vorgehen schon Sinn.
Der Wertverlust bleibt ja in etwa derselbe, nur dass Du dafür aktuelle Hardware hast, im Gegensatz dazu, wenn Du einen Rechner 5 Jahre betreibst - da hast Du bei dem Wertverlust (so ca 300-500 pro Jahr, musst Du Dir halt ausrechnen) dafür dann veraltete Hardware stehen.

Bei Ebay gehn die Geräte teurer weg, dafür musst Du ordentlich an Ebay und PP abdrücken, Ebay Kleinanzeigen ist eine kostenlose Alternative, natürlich werden die Rechner dort wiederum idR niedriger angesetzt.
 
Wenn man über Apple on Campus kaufen kann, macht das ganze wohl mehr Sinn. Dann ist man mit dem Neupreis schon sehr nahe an den Gegrauchtpreisen dran.
 
Also ich hab zum Beispiel direkt bei Apple fürs MBP 13" 1011€ bezahlt (12% Rabatt).
Ob man da aber an die Gebrauchtpreise rankommt? Allerdings kommen zu den 1011€ auch noch der ACPP dazu.

Also hat muss man doch im Prinzip wenn man die 12% Rabatt hat,
pro Gebraucht MacBook rund 930€ kriegen. (MBP 13" 2,4Ghz).

Allerdings geht das wohl am besten mit dem kleinen MBP, da dort der ACPP am meisten ausmacht. (Oder MBA)
 
Ich würde vielleicht mal folgende Rechnung durchgehend:

Nehmen wir an ein Macbook hält 5 Jahre und kostet 1000€. Dann würde es jedes Jahr 20% an Wert verlieren. Wenn du es meinst, dass du es nach einem Jahr für >800€ los wirst, dann hast du gewonnen. Wie viel dir der Vorteil wert ist, immer die neueste Hardware zu haben, musst du selbst einschätzen. Es könnte also auch von Vorteil sein für 720€ zu verkaufen, wenn dir der Vorteil mit der HW 80€ wert ist.
 
Außerdem hängt es stark vom Modell ab. Minis gehen immer gut, an MBAs ist der Markt zB derzeit überschwemmt. Einen iMac würde ich gebraucht nie kaufen, zuviel Kohle für zuviele Schwachstellen.

Und vergiss bitte nicht. Du hast auch einen Gebrauchswert und eine evtl. Wertschöpfung durch das Gerät. Wertverlust alleine ist kein Parameter.
 
ja du könntest auch noch den Barwert der 1000€ ansetzen, die du in 5 Jahren für einen neuen bezahlen müsstest ;)

Aber als groben Richtwert finde ich den Wertverlust als Anhaltspunkt schon nicht schlecht. Zusätzliche Wertschöpfung lässt sich schlecht quantifizieren, finde ich.
 
Mal folgendes Beispiel:

Rechnerisch verliert ein Macbook im ersten Jahr den größten Wert. Ein Gerät für 1000€ wird man ein Jahr später für maximal 800€ los. Behalte ich das gleiche Gerät aber weitere 2 Jahre (=3 Jahre) bekomme ich schätzungsweise noch 600€ dafür. Statt 200€/Jahr habe ich dann nur 133€/Jahr verloren. Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn man sich des Ausfallriskos bewusst ist und kein Apple Care kauft. Besser für fällt die Rechnung für das Abstoßen nach einem Jahr aus wenn man kontinuierlich Zugriff auf EDU-Angebote hat....
 
Besser für fällt die Rechnung für das Abstoßen nach einem Jahr aus wenn man kontinuierlich Zugriff auf EDU-Angebote hat....
und wenn die Sonne scheint wird man nicht nass, es sei denn man duscht täglich...
Die Rechnung geht natürlich nur auf wenn man sich des Ausfallriskos bewusst ist und kein Apple Care kauft.
Ja Milchmädchenrechnung, entweder rechnet man das von Anfang an ein oder man hat 100% Verlust damit kann man auch arbeiten.
Rechnerisch verliert ein Macbook im ersten Jahr den größten Wert. Ein Gerät für 1000€ wird man ein Jahr später für maximal 800€ los. Behalte ich das gleiche Gerät aber weitere 2 Jahre (=3 Jahre) bekomme ich schätzungsweise noch 600€ dafür. Statt 200€/Jahr habe ich dann nur 133€/Jahr verloren
Klar, denn der Käufer muss ja auch gegebenfalls den Preis für das zu kaufende Apple Care einrechnen. Ich würde nach meinen Erfahrungen immer eins kaufen egal ob Erst oder Zweitbesitzer, das muss ich also immer einkalkulieren.
Die Rechnung bleibt fast gleich, ob dann der Stress den man beim Verkauf hat den Vorteil immer das neuste Gerät zu besitzen ( das man vielleicht ohnehin nicht ausreizt ) ausgleicht muss jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
da ich grade wieder durch einen Post hier im Forum, auf die "Jedes-Jahr-nen-neuen-Mac"-Strategie aufmerksam wurde, frage ich mich ob diese wirklich funktioniert.
Kurz hier die Strategie zur Erklärung:
-Mac kaufen
-nach 1 Jahr verkaufen
-Neuen Mac kaufen

Vorteil:
Durchgängige Garantie ohne ACPP

Das funktioniert imho nicht, auch nicht bei Apple-Produkten.
Tatsächlich ist es aber so, dass der Wertverlust pro Monat bei einem Apple-Rechner mit ACPP nach 2 bis 2,5 Jahren Verkauf und einem ohne ACPP nach 4 Jahren Verkauf ähnlich liegt.
 
Zurück
Oben Unten