Jede Menge Einsteiger-Fragen

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von criminis, 21.03.2007.

1. criminis

criminis Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo zusammen.

Mein erster Beitrag und gleich viele (mehr oder weniger) dümmliche Fragen. Habe probiert mich schon ein wenig einzulesen (und werde das auch weiterhin tun), aber ich hab soooviele Fragen die wahrscheinlich relativ einfach beantwortet werden können, dass ich es einfach mal dreist wage euch damit zu belasten.

Heute habe ich mir ein MacBook 2GHz mit DVD-Brenner (weiß) gekauft. Bisher habe ich nur mit PC's gearbeitet. Ich nummeriere die Fragen zur leichteren Beantwortung. Ich beginne mit den leichten:

1. Gibt es eine Taste die die gleiche Funktion wie die [entf]-Taste beim PC hat ?
    2. Gibt es eine Möglichkeit die Fenstergröße automatisch (z.B. per Doppelklick) auf die maximale Fenstergröße auszudehnen ?
    3. Wo sind die Einstellungen für die Firewall von MacOS ?
    4. Der DVD-Brenner macht beim Einlegen von CD's / DVD's laute Knackgeräusche (auch beim Auswerfen, da aber nicht so laut), ist das normal ?

Hier nun die wichtigste:
    5. Ich habe eine wirklich schlechte Downloadrate mit dem MacBook. Gleiche Datei/Server mit PC volle Geschwindigkeit, mit dem Mac nur ca 20KB. Ich bin bei Alice DSL und habe (nicht beim ersten Einrichten sondern nachträglich) nur die Zugangsdaten eingegeben. Das MacBook ist direkt an das Modem angeschlossen, keine Router etc...

Es werden sicherlich noch einige Fragen folgen, aber die obigen würden mir sehr beim Einstieg helfen.

Dank und Gruß
    criminis

edit: Hmm, bei mehreren Verbindungsgeschwindigkeitstestseiten habe ich ein "besser als möglich" Ergebnis erhalten. Also lassen wir die Internetfrage erstmal außen vor bis ich dem Ganzen auf die Schliche gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet: 21.03.2007
  2. Martns

Martns Gast

1. nicht auf den macbooks(pro)
    2. k.a.
    3. systemeinstellung --> sharing
    4. ja is normal...

3. Choc

Choc MacUser Mitglied

zu 1.: fn + Delete (die Taste mit dem Pfeil nach links oben rechts) macht das, was entf beim PC macht.
    zu 2.: jein. Du ziehst das Fenster unten rechts manuell auf die von Dir gewünschte Größe, das merkt sich der Mac und wenn Du dann auf den grünen Button oben links am Fenster klickst, dann ändert es die Größe und geht dann beim zweiten Klick wieder auf die von Dir eingestellte Größe zurück

4. bernie313

bernie313 MacUser Mitglied

1. wenn du das löschen hinter dem Cusor meinst: fn+Rückschrittaste(vor dem Cusor nur Rückschrittaste)
    -wenn du das entfernen von Dateien meinst Apfeltaste+Rückschritt
    2.Das fenster beim MacOS wird immer so angepasst, das es so groß wie nötig ist

5. Martns

Martns Gast

zu 5. du musst dich mal erkundigen, wie groß die mtu von alice ist ( einzustellen unter systemeinstellung--> netzwerk --> etherner--> konfib.: manuell)

der ist beim mac nämlich standm. etwas anders als bei windoof eingestellt.
    das war bei meinem internetanbieter und einer direktverbindung über modem relevant!

6. Desi

Desi MacUser Mitglied

Medien:
    1
    2. Das grüne + oben links stellt das Fenster auf die 'optimale' Größe ein. Gefällt Dir das nicht, 1x das Fenster unten rechts großziehen. Dann geht es beim nächsten mal auch so auf.

7. apocalyticz

apocalyticz MacUser Mitglied

8. xircom

xircom MacUser Mitglied

3. Systemeinstellungen/Sharing/2. Reiter
    4. evtl. Kaputt?

9. Mac-Chester

Mac-Chester MacUser Mitglied

4. Geräusche sind normal

10. criminis

criminis Thread Starter MacUser Mitglied

Wow, viele hilfreiche Antworten und das superschnell. Vielen Dank soweit, die meisten Probleme sind geklärt. Bin immer noch am Useability verbessern, gibt es eine Möglichkeit die Fensteroptionen (rot/orange/grün punkte) auf die rechte Seite zu verlegen ?

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen