Java: Inaktives Plug-in lässt sich nicht aktivieren

Mein lieber Mann!
Das Problem tritt erst mit der neusten Version von Java auf, zur Zeit 7 Update 11!
Das passiert ja nicht zum erstenmal, dass XProtect Java deaktiviert, bis Java 6 war es noch möglich,
auf eine frühere Unterversion downzugraden und XProtect damit auszutricksen, seit Java 7
ist das glücklicherweise nicht mehr möglich.

Vielleicht ist es eine gute Idee, sich einen Aufpasser wie etwa LittleSnitch anzuschaffen.
 
Bei mir läuft Java 6 unter 10.6.8, was wie gesagt, bis gestern keine Problem machte!

Java 7 lässt sich unter 10.6 ja gar nicht installieren.
 
Mmh komisch. Konnte Java 6 unter 10.6.8 für mydlink nicht zum Laufen bringen. :(
 
Java läuft nach der Ausführung des Terminal Befehls:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :JavaWebComponentVersionMinimum" /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist
wieder. Auch dann, wenn man wie ich nicht versteht, was man tut.

Bei mir hat es auch geholfen, Safari und Firefox gehen wieder.
Irgendwo habe ich gelesen, dass das Plugin nach längerem Benutzen deaktiviert wird. Ich denke, dass ist in unserem Fall passiert, nur eine Vermutung.
 
<Irgendwo habe ich gelesen, dass das Plugin nach längerem Benutzen deaktiviert wird. Ich denke, dass ist in unserem Fall passiert, nur eine Vermutung>

Java hat ne Sicherheitslücke und wurde deshalb deaktiviert!
 
Neues Java Update von Oracle für Java 7 und Apple für Java 6, damit müsste es erst mal wieder gehen.
 
Java ist von der Apple-Website aus aktualisiert, Häkchen ist gesetzt bei „Applet-Plug-Ins und Web-Start-Programmen aktivieren“, aktuelle Version ist 1.6.0_39-b04-442 für 64- und 32-Bit. Beim Klick auf das „Blocked Plug-in“-Symbol passiert... nichts.
MBP 5,5 von 2009, 10.6.8, Safari.
Beispiel hier aus dem Forum: diese Seite hier.
Ich kann's nicht sehen - wer kann? Und: was muss ich tun?
 
Danke. Der ist installiert, ich kann youtube-Videos sehen, daran kann es nicht liegen... dachte ich zumindest. Daher meine Vermutung, es sei das Java-Plug In.
Vorsichtshalber habe ich aber eben die aktuelle Version heruntergeladen und installiert - ohne Änderung. :noplan:
 
hab mir die seite nochmal angeschaut. Das Video benutzt bei mir doch kein Flash, sondern HTML5

Versuch mal einen anderen Browser (Chrome, Firefox, Webkit)
Welche Safari version hast du denn genau im Einsatz?

alternativ könntest du die folgenden tipps mal testen: http://hints.macworld.com/article.php?story=20101119054008513
das könnte dir aber auf anderen seiten probleme verursachen...
 
Ja... nun ja.
Ich hab Safari beendet und neu gestartet - und jetzt geht es. Das kommt davon, wenn man den Rechner nur zuklappt und alle Programme laufen lässt.
Das Problem hatte ich tatsächlich seit Monaten und war wohl wirklich der puren Bequemlichkeit geschuldet. Ich glaub, Safari läuft bei mir seit dem letzten OS-Update...

Safari bzw. webkit: Version 5.1.7 (6534.57.2, r129330).
Wenigstens deine Frage wollte ich noch beantworten. ;)
 
Langsam verzweifle ich.
Aktuelles Update Java 7 Update 17 eingespielt unter 10.8.3 . Haken bei Safari "Java aktivieren" ist gesetzt.
Dennoch "Fehlendes Plug-in" - keine Java-Benutzung möglich.
Den Tipp aus #11 befolgt. Rechner neu gestartet.
Weiterhin "Fehlendes Plug-in".

Hat irgendjemand noch eine Idee ?
 
Langsam verzweifle ich.
Aktuelles Update Java 7 Update 17 eingespielt unter 10.8.3 . Haken bei Safari "Java aktivieren" ist gesetzt.
Dennoch "Fehlendes Plug-in" - keine Java-Benutzung möglich.

hast du das JRE oder das JDK genommen?
das JRE ist das internet plugin ...

hast mal in /Library/Internet Plug-Ins geguckt, ob es da ist?
 
Natürlich das JRE.
Aber dein zweiter Hinweis hat zur Lösung geführt. Zwar war das Internet-Plugin in der Library aufgeführt, aber es hatte ein rotes "Einbahnstraßen"-Icon. Ich habe die Zugriffsrechte des Plugins manuell geändert, und - siehe da - aus "Fehlendem Plugin" wurde "Inaktives Plugin" und das konnte ich dann aktivieren.

1000 Dank !!!
 
Moin!

CIh kann mich auch nicht bei ELSTER anmelden, wegen JAVA-Problemen, runtergalden, installiert, geht nicht.
Auf der Java-Testseite steht "inaktives Plugin"

Habe also versucht, diesen Terminalkram von der ersten Seite des Threads zu nutzen, und ins Terminal kopiert, aber da sagt jetzt Terminal "Delete: Entry, ":JavaWebComponentVersionMinimum", Does Not Exist".
Mache ich etwas falsch? Habe nur das Terminal geöffnet und den Text hineinkopiert, Passwortabfrage und dann kam das von oben.

Hilfe? Wie kann Java endlich laufen? Muss meine Steuererklärung abgeben…



//EDIT//
Sorry, war nur zu ungeduldig.
Es läuft, auch ELSTER mag meinen Mac jetzt!
Lasse den falschen Alarm hier aber stehen, falls noch andere User so blöd (so ungeduldig) sein sollten wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit zusammen,

also ich hatte auch das gleiche Problem und habe den Thread bis hierher durchgelesen. Den Terminalbefehl habe ich nicht eingegeben, weil ich mir eben nicht sicher bin, ob das Scheunentor auf ist. Ich habe dann einfach mal eine andere Webseite mit Java aufgerufen, in der Hoffnung dass diese mein Plugin aktiviert. Und genau so konnte ich es lösen:

1) Elster aufrufen... geht nicht!
2) http://www.java.com/de/download/testjava.jsp aufgerufen. Siehe da: Das Plugin wurde aktiviert.
3) Elster aufrufen... GEHT !!!!

Vielleicht löst es das auch bei Euch.

Grüße
Blain

p.s.: Nixdestotrotz sollte Elster endlich mal den Ausstieg von Java abschließen.
 
Zurück
Oben Unten