Java: Inaktives Plug-in lässt sich nicht aktivieren

MacOSY

MacOSY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2006
Beiträge
274
Reaktionspunkte
5
Von gestern auf heute sehe ich zum ersten Mal die Meldung "Inaktives Plug-in", wenn ich eine Website mit Java in Safari öffnen will. (Firefox genauso)

Bei den Safari-Einstellungen ist √ Plugins aktivieren und √ Java aktivieren eingestellt.
Bei den Java-Einstellungen (Dienstprogramm) ist der Haken gesetzt bei √ Applet-Plug-Ins und Web-Start-Programme aktivieren

Das "Beste" ist, wenn ich den Pfeil nach der Meldung "Inaktives Plug-in" klicke, öffnet sich die Softwareaktualisierung, die natürlich nichts findet, weil Java aktuell ist. - Das halte ich aber für eine Fehlfunktion.
Eigentlich dachte ich, man könnte das Java-Applet so aktivieren ...

Meine Konfiguration: Mac Mini OS X 10.6.8, aktuelles Javaupdate 11 installiert

Wer weiß weiter? ...
 
Hallo,

auch mir ist das heute aufgefallen. Ich habe zwar ein MacBook, aber die selbe Software. Ich hoffe hier kann jemand helfen. Ich habe einfach mal den Support von Apple angerufen, der war sehr nett, konnte mir aber nach fast 45 Minuten auch nicht mehr weiterhelfen. Seine Empfehlung ist es, dass ich alles Neuinstallieren sollte. Ich vermute aber, da ich nicht der einzige bin, dass es an der Software liegt. Ich weiss, dass vor 1-2 Wochen alles noch ging.
 
so nebenbei: aus sichherheitsgründe sollte man im browser plug-ins und javascript aktiviert lassen. java hingegen nicht...

zum problem selber kann ich nichts sagen.
 
so nebenbei: aus sichherheitsgründe sollte man im browser plug-ins und javascript aktiviert lassen. java hingegen nicht...
zum problem selber kann ich nichts sagen.

Du hast recht, aber Elster oder andere Dinge muss man schon noch machen können. Zudem wird das Plugin nicht sofort total gestartet, sondern erst, wenn man es anklickt, nur das geht nicht, da öffnet sich die Softwareaktualisierung.
 
Ich habe seit heute genau das gleiche Problem – mit denselben Symptomen (inaktives Plug-in) und denselben Befunden (Java in Browser und System aktiviert; in allen Browsern dasselbe Problem).

Für Hilfe wäre auch ich sehr dankbar.

(Und wir brauchen Java nicht für Browsergames, sondern für die Arbeit... Deaktivieren ist also nicht wirklich eine Lösung)
 
Wir hatten das selbe Problem heute morgen. Unser Dienstleiter meinte mit Safari geht es momentan gar nicht und :"Es muss zwingend die Version 3.6.21 sein von Firefox alles neuere geht nicht. Es ist derzeit nicht abzusehen weil Dalim und Adobe da dran sind." Also haben wir diese Version von Firefox installiert und es funktioniert. Link: http://mac.oldapps.com/firefox.php?old_firefox=109
 
Nein, hilft nicht. Es geht um eine online-zugängliche Datenbank, deren Suchfunktion anscheind über ein Java-Applet läuft (hab' ich nicht so erfunden...).
 
Okay, das ist fast nicht zu glauben... Offenbar handelt es sich um ein weit verbreitetes Problem. Die Lösung hat ein Held hier gefunden:
https://discussions.apple.com/message/21091411?tstart=0#21091411?tstart=0

Java läuft nach der Ausführung des Terminal Befehls:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :JavaWebComponentVersionMinimum" /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist

wieder. Auch dann, wenn man wie ich nicht versteht, was man tut.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5, MacOSY und Themenautor
Bist für mich der Held vom Held!

Bin eben wieder einmal schier durchgedreht, wegen diesem verf_ckten Elstersch__ssdr_ck!

Dein Tipp ist Gold wert! :)

Der Themenautor
 
sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :JavaWebComponentVersionMinimum" /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist

funktioniert ! - Ich danke Euch !
 
Okay, das ist fast nicht zu glauben... Offenbar handelt es sich um ein weit verbreitetes Problem. Die Lösung hat ein Held hier gefunden:
https://discussions.apple.com/message/21091411?tstart=0#21091411?tstart=0

Java läuft nach der Ausführung des Terminal Befehls:

sudo /usr/libexec/PlistBuddy -c "Delete :JavaWebComponentVersionMinimum" /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resources/XProtect.meta.plist

wieder. Auch dann, wenn man wie ich nicht versteht, was man tut.




Eine Goldmedaille von mir an Dich und das helle Köpfchen aus den USA.

Unsere Datenübertragung zum Kunden knickte ein und ich war schon drauf und dran das System neu aufzusetzen...
An solchen Tage liebe ich dieses Forum und die hilfsbereiten Teilnehmer.

Nochmals Danke
Grüße
ich_bins
 
Das passiert, wenn mal wieder eine Sicherheitslücke in Java entdeckt wurde:
XProtect erkennt Java als potenzielle Bedrohung und deaktiviert das Teil kurzerhand.
Bleibt nichts übrig, als auf eine neue Version von Java zu warten oder zu hoffen,
dass das blöde Ding (Java, nicht XProtect) endlich geschrottet wird.

PS: Durch den Terminalbefehl wird ganz einfach die Schutzfunktion von XProtect ausgehebelt
und der Mac steht offen wie ein Scheunentor.
 
PS: Durch den Terminalbefehl wird ganz einfach die Schutzfunktion von XProtect ausgehebelt
und der Mac steht offen wie ein Scheunentor.

Das ist natürlich alles andere als toll. Ich benötige Java u.a., um meine IP-Cams von D-Link per Browser abzurufen. :(
 
PS: Durch den Terminalbefehl wird ganz einfach die Schutzfunktion von XProtect ausgehebelt
und der Mac steht offen wie ein Scheunentor.

Schließe mich meinem Vorredner "Istari 3of5" an, der Gedanke ist nicht prickelnd.
Was kann ich ich von meiner Seite aus tun wenn mein Kunde auf SEIN Java-applet besteht, damit lasse ich die Hosen komplett runter oder kann ich wenigstens andere ausschließen?

Danke im Voraus für Eure Vorschläge

ich_bins
 
Bei der letzten grossen Sicherheitslücke hat Apple anschliessend ans Java-Update Xprotect so updated,
dass infizierte Rechner automatisch gesäubert wurden, wenn ich das richtig mitbekommen habe,
die Konzerne hängen ja solche Peinlichkeiten aus verständlichen Gründen nicht an die grosse Glocke.
Man kann nun halt einfach sein Gerät offen lassen und aufs nächste Sicherheitsupdate warten,
wenn einem der Gedanke nicht stört, dass man vielleicht Teil eines Bot-Netzes ist, das grad
weiss der Geier was für ein Sch.. im Internet anstellt; wenn die Schadsoftware einigermassen was taugt,
kriegt man das ja nicht mit...

Ahem.

Leider hab ich auch keine andere Lösung, als weitestgehend auf Java zu verzichten, und ja, ich weiss,
dass das noch nicht geht, aber leider ist es so, dass auf das Sicherheitsupdate das nächste Loch
so sicher folgen wird wie das Amen in der Kirche.

Entschuldigung für die aussergewöhnliche Länge des Beitrags und das Nichtpräsentierenkönnens einer
wasserdichten Lösung :S
 
Entschuldigung für die aussergewöhnliche Länge des Beitrags und das Nichtpräsentierenkönnens einer
wasserdichten Lösung :S

Kein Problem, ich bin schon dankbar für jedes Fünkchen Licht in diesem Dunkel :)

Wie schon gesagt mir sind die Hände von Kundenseite gebunden und ich denke, dass wird vielen so gehn.

Grüße
ich_bins
 
DANKE; DANKE; DANKE!!!!!!

Ich habe heute ca. 5 Stunden mit dem gleichen Problem zugebracht - nachdem bis gestern noch alle Applets / Plugins funktionierten - und zwar auf Firefox wie auf Safari - ging heute morgen plötzlich gar nichts mehr. Alles, was ich bei meiner Recherche in div. Foren, bei Apple, in Handbüchern, bei Java etc etc auf hunderten Websites fand, half nicht weiter. Selbst Deinstallation und Neuinstallation von Java 1.6.0_37 brachten nichts!

Und dann jetzt diese glückseligmachende Lösung! Per Terminal ausprobiert - und was soll ich sagen - es läuft wieder!! Wobei Elsteronline noch zu testen wäre - und das Sicherheitsthema Java dadurch nicht vom Tisch ist!

THANK YOUUUU SO MUCH!!!!!!!!
 
… Auch dann, wenn man wie ich nicht versteht, was man tut.

Was vielleicht aber nicht ganz schlecht wäre.

Haben alle betroffenen eigentlich Java 6 bzw. 10.6 am laufen oder tritt das Problem auch mit Java 7 unter 10.7 oder 10.8 auf?

Ob es für Java 6 noch mal ein Update gibt ist ja fraglich (gut, eine neuere Version als Apple ausgeliefert hat gibt es von Oracle noch). Aber langfristig wäre der Umstieg auf Java 7 und 10.7/10.8 schon besser, wenn man Java braucht.
 
Java 7 Update 11 unter OS 10.8.2 aber das selbe mit Java 6 auf dem MBP meiner Frau mit OS 10.6.8
 
Zurück
Oben Unten