IWorks 09

Mir schmerzte es schon die ganze Zeit zu lesen, dass du iWork deinstallieren willst ;)

Nein, scherz beiseite, ich finde, iWork [nicht iWorks, früher, da gabs mal AppleWorks, aber das waren Zeiten], '09 eine ausgereifte Programmsuite ist. Für Präsentationen wirst du wohl auch nichts besseres als Keynote finden. Bedenke auch, dass Programme und Rechner und System vom selben Hersteller sind und daher wie geschmiert laufen.

Also ich kann iWork auf jeden Fall empfehlen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Dann werde ich, iWorks nochmals installieren. Macht ja richtig Spass unter Mac.

Installieren->Deinstallieren->Installieren->Deinstallieren->Installieren->Deinstallieren->Installieren->Deinstallieren->Installieren->Deinstallieren;

Das macht den Anschaffungspreis wieder wet ;)

grüße spin
 
Ich komme aus der Windows Welt und da ist es eher sinnvoll alle Daten zu löschen, die zu dem jeweiligen Programm gehören.

Die Windows-Denke solltest Du so schnell wie möglich vergessen. Und fang gar nicht erst damit an, "das war unter Windows so, das will ich jetzt auch für/auf den Mac haben" - nennt sich unter Mediziniern "Windows-Syndrom" - lass dich einfach auf was neues ein... ;)
 
Die Windows-Denke solltest Du so schnell wie möglich vergessen. Und fang gar nicht erst damit an, "das war unter Windows so, das will ich jetzt auch für/auf den Mac haben" - nennt sich unter Mediziniern "Windows-Syndrom" - lass dich einfach auf was neues ein... ;)

wird es nicht langsam langweilig, immer wieder diesen Spruch loszulassen?
Vor allem, weil es nicht stimmt. Alte Programm Dateien stören vielleicht den Betrieb nicht, können aber einen Haufen Probleme verursachen.
Deshalb macht es Sinn, diese zu löschen.
 
wird es nicht langsam langweilig, immer wieder diesen Spruch loszulassen?
Vor allem, weil es nicht stimmt. Alte Programm Dateien stören vielleicht den Betrieb nicht, können aber einen Haufen Probleme verursachen.
Deshalb macht es Sinn, diese zu löschen.

Nein, es macht keinen Sinn... ich arbeite jetzt seit ca. 1992/3 mit Macs und ich habe noch nie Probleme gehabt, nur weil eine Voreinstellungsdatei oder sonstwas auf der Platte zurückgeblieben ist... Und ich bleibe dabei, nur weil es für/unter Windows gut ist, muss es nicht auch für Mac OS X gut sein.
 
das hat mit Windows ungefähr GAR nichts zu tun.
Alte Programmdateien können ein erneutes Installieren verhindern oder den Betrieb instabil machen, wenn alte Dateien nicht kompatibel mit neuen Programm Versionen sind etc..
Ich könnte da noch einen Haufen Gründe anführen, aber die geposteten Software Fehler hier zeugen da noch deutlicher von.
Ich sage nicht, das das immer Sinn macht, aber diese alten Dateien sind sehr häufig Ursache.
 
Bedenke auch, dass Programme und Rechner und System vom selben Hersteller sind und daher wie geschmiert laufen.
Sollte man denken. Aber wenn man sich zum Beispiel die Textersetzungen anschaut, die man in den Systemeinstellungen global definieren kann, wird man schnell feststellen, dass nahezu alle Programme diese Einstellung nutzen. Nur iWork nicht. Vermutlich, weil diese Programme auch von Apple sind, und es aus objektiven Gründen nicht möglich war, sie zum Betriebssystem aus demselben Hause kompatibel zu machen. Das fällt anderen Firmen, die nicht so nahe dran sind, natürlich leichter. Ist ja klar.
 
Das mit den Texterseztungen ist so eine Sache. Die kannst du in den jeweiligen iWork Programmen unter den Einstellungen je einstellen – ob das sinnvoll ist, sei dahingestellt…
 
Es ging nicht um die Frage, ob das sinnvoll ist (das hängt davon ab, wofür man sie verwendet, für mich ist es ganz außerordentlich sinnvoll), sondern darum, dass Apple sich nicht an seine eigenen Standards hält, was ziemlich idiotisch ist. Denn wo, wenn nicht im Textverarbeitungs- oder Tabellenkalkulationsprogramm sind diese Ersetzungen sinnvoll? Und warum gibt es sie im Betriebssystem, wenn sie nur in Textedit funktionieren, was ja niemand ernstlich benutzt? Daraus ersieht man, dass es ein Irrtum ist, anzunehmen, wenn ein Programm von Apple ist, sei es mit Sicherheit besser mit dem Betriebssystem verbunden.
 
Bei Apple sind doch auch nur Menschen angestellt! Ich könnte Dir tausende Bugs und Nervigkeiten von Lion nennen, nicht nur kleine Dinge, wo sich Apple nicht an die eignen Vorgaben hält, sondern auch größere Bugs, die das System unproduktiv machen – ich habe keineswegs angenommen, dass nur weil iWork von Apple ist, es mit Sicherheit besser mit dem Betriebssystem verbunden ist. Nein, ich habe sogar behauptet, dass es so ist: iWork verwendet die Apple Farbpaletten und Typographie Panels, die systemweit dieselben sind. In iWork kannst Du problemlos das Dokument oder was auch immer mit Apple Mail verschicken, hast eine Benutzeroberfläche, die identisch mit der des Betriebssystems ist und hast identische Tastenkürzel – all diese Dinge habe ich bei Microsoft Office oder gar NeoOffice und all den OpenOffice Derivaten noch nicht entdeckt.

Ich korrigiere mich: noch wichtiger ist die Frage, ob es sinnvoll ist, hier darüber zu diskutieren, ob Apple jetzt sich selbst bei seinen Programmen treu bleibt, alles an alles angepasst ist und warum in Gottes Namen die Textersetzungen nicht in iWork auch gelten.
Ich denke der Themenautor hat eine Antwort zu seinen Fragen gefunden und somit ist es weiter nicht nötig, hier über Fragen zu Apple zu diskutieren, die an Philosophie grenzen.
Wenn Dir viel dran liegt, schreib unter developer.apple.com einen Bugreport zu den iWork Programmen.
 
Glaubst Du ernstlich daran, dass das jemand liest? Wer soll das sein? Der Klapperstorch oder der Weihnachtsmann? Wie Du schon richtig sagst: Das sind ja auch nur Menschen, und sie finden die Fehler völlig normal. Im übrigens habe ich für die Programme bezahlt, nicht für das Recht, an ihrer Fertigstellung mitarbeiten zu dürfen. Aber das sind anscheinend wirklich philosophische Fragen, lassen wir das also.
 
Nur weil ich es Dir nahe lege, heißt das noch nicht, dass ich dir davon Erfolg verspreche ;)
Aber tatsächlich wurden ein paar Bugs, die von mir eingereicht wurden, behoben. Das waren allerdings weitaus wichtigere Dinge ;)
 
Hallo,

bei den Textersetzungen handelt es sich wohl um eine neue Funktion von Mac OS 10.7 - iWork 09 kann das noch gar nicht. Mal sehen, wann iWor 11 oder so kommt.

Die Reste in der Library: normalerweise sollten die niemanden stören, das System schon gar nicht. Es gibt aber schlampige Programmierung: da macht sich der Hersteller einfach keine Gedanken, dass da bestimmte Dateien schon existieren und Inhalt haben. Und schon sitzen wieder Anwender vor ihren Monitoren und suchen nach überflüssigen Dateien. Oder wie bei Apple: da überlistet sich das Programm bei der Überprüfung der Lizenzen selbst und schon stolpert die Installation, wenn eine Testversion einfach entfernt wurde und dann eine "normale" Version installiert wird. Selbst die Lizenz-Keys zu einer Download-Version passen nicht zu einer Box-Version. Das kann zu einem Gedulds-Spiel werden.

Zu iWork: Pages ganz nett - es fehlt aber eine manuelle Silbentrennung. Alles andere hängt von der eigenen Arbeitsweise ab. Schwieriger wird die oft beschworene, in der Praxis aber seltene Zusammenarbeit - z.B. für eine Präsentation. Wenn der oder die anderen dann keinen Mac haben...

Peter
 
Nein. Es handelt sich um eine Funktion, die es auf jeden Fall schon in 10.6 gab. Und wenn ich nicht sehr irre, auch in 10.5. Es wäre jedenfalls mehr als genug Zeit gewesen, das Programm an den selbstdefinierten Standard anzupassen.
 
In den Systemeinstellungen unter »Text« oder wie das unter 10.6 heißt.

Inzwischen ist mir eingefallen, dass dies eine der Neuerungen von 10.6 war und einer der Gründe, warum ich das System relativ früh installiert habe. Ich war dann doch stark enttäuscht, als sich herausstellte, dass das in iWork nicht geht.
 
Ich weiß ja nicht, ob hier von einer anderen Textersetzung geredet wird: Wenn es um die Ersetzungen geht, die man unter Systemeinstellungen --> Sprache & Text --> Text einstellen kann, dann muss man die Option Symbol- und Texterkennung in den jeweiligen iWork-Programmen zusätzlich unter Programmmenü --> Einstellungen --> Automatische Korrekturen aktivieren.
 
Ja, aber da sind dann nicht dieselben, sondern nur die für iWork, nicht aber die systemweit gültigen, um die es ging. Vorher lesen kann sehr nützlich sein.
 
Zurück
Oben Unten