IWorks 09

S

Spin1987

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community,

ich habe seit 2 Tagen ein Mac Book Pro und habe mir die Trial von iWorks 09 installiert. Nun wollte ich die wieder runterschmeißen und habe den Ordner aus Programme einfach in den Papierkorb geschoben.

Trotzdem sind noch Dateien im Library/Preferneces vorhanden.
Was kann ich dagegen tun?

Einfach löschen?

Das sind : com.apple.installer.....plist

Meine Spotlight suche zeigt die Dateien nicht mal an.

grüße spin

und vielen dank. :)
 
Das nächste mal einfach ApplCleaner installieren. Einfach das Programm reinziehen, und das Programm sucht alle Dateien etc. was damit zu tun hat und löscht diese. ;)
 
Programme sind mit dem .app in den Papierkorb verschieben in der Regel nicht vollständig gelöscht. Nicht nur Programme mit Installer, sondern auch Programme wie Adium, die schon mit Drap n Drop installiert wurden.
Leute, die nicht sehr gut mit OS X, dem System und allem Drum und Dran vertraut sind, und sich nicht hundertprozentig sicher sind, was sie tun, sollten, wenn sie ein Programm restlos löschen möchten durchaus zu AppCleaner, CleanMyMac, etc. greifen [die Möglichkeit zum Neuinstallieren mit mehreren Tagen Zeitaufwand besteht selbstverständlich auch :D ]
Nur sind dies natürlich auch Programme, die im Grunde nur andere Programme löschen und somit für den erfahrenen Nutzer, der weiß was er tut, uninteressant sind.

Unter /Macintosh HD/Applications [/Macintosh HD/Programme] liegt das Programm.
Unter /Macintosh HD/Library/ApplicationSupport liegen globale Programmeinstellungen, bei iWork wären das eben die Installer.plist etc, in diesen Dateien werden Lizenzierungseinstellungen etc gespeichert. Zur Info: .plist Dateien sind Einstellungsdateien [Preferences List], ihr Name sollte [falls sich der Programmentwickler an die Apple Regeln hält] com.Herstellername.ProgrammnameOderEinstellung.plist lauten. Wenn sich ein Hersteller daran gehalten hat, kann diese Datei gelöscht werden, falls das jeweilige Programm auch gelöscht wurde. iWork zum Beispiel braucht diese Dateien, ohne sie verweigert es den Start.

Unter /Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/ApplicationSupport/
und /Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/Preferences/ liegen Programmeinstellungen für den jeweiligen Benutzer, falls diese gelöscht werden und das Programm daraufhin gestartet wird, zeigt es sozusagen die Standardeinstellungen bzw. den 'Auslieferungszustand'.
Unter /Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/Caches/ sowie /Macintosh HD/Library/Caches/ befinden sich meist noch Cache Dateien, die eigentlich in jedem Fall gelöscht werden dürfen, da sie, falls nicht vorhanden, beim neuen Programmstart neu erstellt werden. Dies zieht allerdings meist einen längeren ersten Programmstart mit sich

Zusätzliche scheuen sich einige Hersteller nicht, noch unter /Macintosh HD/Library/ und /Macintosh HD/Users/BENUTZERNAME/Library/ zusätzliche Ordner anzulegen, etwa 'Mozilla' oder 'Google'. Falls das betreffende Programm gelöscht wurde können diese in der Regel auch ohne Bedenken gelöscht werden.

Achja, ich übernehm jetzt für durch diesen Post eventuell entstandene Datenschäden keine Haftung und rate den Lesern, nur, wenn sie sich wirklich mit dem System auskennen, eine solche Löschung vorzunehmen.

[für alle anderen war dies ein vielleicht interessanter Einblick, ins Dateisystem und wie sich Programme auf einem Rechner verewigen ;)]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spueli, AppleLiebhaber, FraFoeAc und 3 andere
@iPhotographer: Danke für die gute Zusammenfassung.
 
Gern geschehen :)
 
Da wo dus sagst fällt mir noch was ein
In den LaunchAgents und LaunchDaemon Ordnern, unter /Library/ /~/Library/ liegen manchmal Startskripte etc, die könnten den Systemstart verlangsamen, auch wenn das betroffene App schon gelöscht wurde, ebenso wie die Anmeldeobjekte, die sich in den Systemeinstellungen bearbeiten lassen [und unter /~/Library/Prefernces/com.apple.loginitems.plist/ liegen]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich komme aus der Windows Welt und da ist es eher sinnvoll alle Daten zu löschen, die zu dem jeweiligen Programm gehören.

Was macht denn bitte das Programm, wenn es erneut installiert wird? Werden dann alle weiteren Programmverzeichnisse und Files neu angelegt oder geprüft ob sie schon existieren?

Übernimmt AppCleaner wirklich alles oder löscht dieses Programm nur die Hälfte?
Ich bin halt vorsichtig, was das installieren angeht.

Sicher überzeugt Apple, aber viele Programme und deren Abhängigkeiten machen auch irgendwann das System langsam.

Also wenn ich iwork09 jetzt neu installiere und es dann mit appcleaner deinstallier , dann sollte alles weg sein?

Danke und Gruß spin
 
Ganz verkehrt ist der Gedanke mit dem langsameren System ja nicht. Aber wenn es nur iWork ist, dürfte es keinen Unterschied machen, ob die Installer.plist nun drin bleibt oder nicht, da es auch kein Startskript ist.
AppCleaner sollte eigentlich alles löschen, ja.
Wenn du es erneut installierst, dann - ja dann wird in der Regel das vorhandene nicht überschrieben und du hast das Programm wieder mit den 'alten' Einstellungen.
Ich kenne mich mit AppCleaner nicht aus, wenn es nur iWork ist, würde ich dir raten nur folgendes zu löschen:

/Macintosh HD/Library/ApplicationSupport/iWork '09/
/Macintosh HD/Library/ApplicationSupport/ResearchSoft/

/Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.iWork09.plist
/Macintosh HD/Library/Preferences/com.apple.iWork09.Installer.plist

~/Library/Caches/com.apple.iWork.fonts
~/Library/Caches/iWorkApps/

~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iWork.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iWork.Keynote.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iWork.Numbers.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
~/Library/Preferences/ByHost/com.apple.iWork.Pages.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Keynote.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Numbers.plist
~/Library/Preferences/com.apple.iWork.Pages.plist

Dann musst du nicht zusätzlich wegen einem Programm den AppCleaner installieren. Vielleicht willst du den nämlich auch irgendwann mal deinstallieren :D
 
[15:10 mau@macpro] ll /Library/Spotlight/
total 0
drwxrwxr-x 3 root admin 102 30 Jul 2009 GBSpotlightImporter.mdimporter
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 21 Jan 2009 Microsoft Office.mdimporter
drwxr-xr-x 3 root wheel 102 17 Jun 00:11 iWork.mdimporter

Edith sagt: Der erste ist von GarageBand, die anderen zwei von iWorks.
 
Die Spotlight plugins haben aber soweit nichts mit iWork_ zu tun, das sind lediglich die Plugins, die im Finder eine Vorschau von iWork Dateien ermöglichen. Sobald man anfängt, solche Dateien auch noch zu entfernen, kann man gleich den ganzen Mac weggeben, ist ja schließlich vom selben Hersteller wie iWork ;)
 
Sie werden aber von iWorks installiert ;)

So sieht man alle Dateien:

sudo lsbom /var/db/receipts/com.apple.pkg.iWork09.bom

Natürlich nicht die, die zur Laufzeit erstellt werden. Preferences und Co.
Ja, es gibt auch noch diverse Updates, ich wollte nur mal den Befehl hier reinstellen....
 
Hallo,

eigentlich hatte ich mir ja mal einen Mac zugelegt, damit ich von solchen Dingen verschont bleibe (gebe zu: das war in gerade prä-historischer Zeit). Eigentlich sollten solche "Reste" im Library-Ordner keine Wirkung auf das System haben, sondern schlicht Restmüll sein. Doch leider reagiert gerade ein Apple-Programm (!) wie iWork sensibel auf solche Reste frührer Installationen. Das Mac OS nähert sich somit MS-Windows immer mehr an und ich sehe den Tag kommen, an dem ich ein Windows-Notebook kaufe und von dem ersparten Geld Urlaub mache.

Peter
 
Alles klar.

Hast wohl nen grep über deine Maschine laufen lassen ;)
Ich meine dass wäre für mich auch kein Problem, aber erstmal langsam antasten und fragen ;)

Ok dann werde ich das wohl in Zukunft so deinstallieren. Somit lerne ich ein wenig mehr die Struktur kennen - :)

Was mich nur wundert - wenn ich alle Dateien lösche und dann wieder iWorks Trial installiere müsste ich ja wieder 30 Tage haben. Anscheint gibt es hier ja keine sogenannte Registry.

Wenn somit das Programm komplett runter ist??

Oder wo bekommt Apple die Info her, dass ich dass schonmal benutzt habe?
Liebe grüße spin und danke
 
Ich bin mir sicher, das iWork auf diese Dateien nicht sensibel reagiert, schon gar nicht auf die Spotlight Plugins.
Ich hab bei iWork seit der '05 er jede Version mitgemacht und auch schon deinstalliert und installiert und bin auf keine Probleme gestoßen, nichtmal auf meinem prä-historischen Power Mac G4 mit 400 MHz und Tiger ;)
 
Hallo,

... Doch leider reagiert gerade ein Apple-Programm (!) wie iWork sensibel auf solche Reste frührer Installationen. ...

Peter

richtig!
Ich hatte mal Aperture 2 installiert. Nach einer Deinstallation ließ sich das Programm ums Verrecken nicht erneut installieren. Keine Chance.
 
Das könnte daran liegen, dass Aperture als ProApp seinen Key unter Library/ApplicationSupport/ProApps liegen hat und die Testversion nehme ich mal an abgelaufen war.
@Spin1987: ja, in der Tat. Weiter wollen wir dieses Thema nicht vertiefen ;)
 
Ich musste iWorks auch neu installieren, nachdem ich auf Lion gewechselt bin. Das update hatte Macken...
 
Naja daraufhin bleibt Apple ja nichts anderes übrig, als viele Konfigurationsdaten mit zu installieren, um anschließen nach außen zu Kommunizieren. Welcome to Windows ;) Nein die Performance ist schon ziemlich genial. Ich vermisse nur die automatische Fensteranpassung, wenn ich zwei PDF's aufhabe. Dann möchte ich das eine nach links ziehen und das andere nach rechts. Aber jedesmal muss ich es selbst anpassen (Größe).

Mit 2 Tagen Mac Versuche --- ist wohl noch viel da, was es zu erkunden gibt ;)
Die Webprogrammierung und Core Programmierung fällt mir jedoch schwer. Aber nun gut da gibt es ja noch der gute Windows 7 Rechner.

Die Einrichtung und Installation ist auf Mac aber ziemlich genial. Kein Elendiges warten. Zu testen gilt halt wie sich der Mac mit 1 Jahr Benutzung verhält. Aber das schaue ich mal und melde mich dann wieder :p

Vielen Dank für euro Infos. PS: Würdet ihr mit iWorks 09 empfehlen? Ich finde Keynote ziemlich genial - vokalem weil ich auch viele Präsentation halte. Habt ihr sonst eine gute alternative?
Openoffice Powerpoint? ;) Sicher geht auch aber wie kann ich dass mit meinem IPHone verknüpfen. Danke grüße spin
 
Zurück
Oben Unten