iWork oder Microsoft Office?

Ich bin auch am überlegen, welches der beiden Programme besser für mich geeignet ist!

Ich bin noch Schüler und brauche somit hauptsächlich Keynote/PowerPoint und Pages/Word! Was ich bei Keynote schön finde, sind die dreidimensionalen Präsentationen! Angeblich ist der Funktionsumfang bei iWork aber nicht so groß wie bei Office. Nur, brauche ich den vollen Funktionsumfang als Schüler?


Was würdet Ihr mir also als Schüler empfehlen?


Gruß
 
Was würdet Ihr mir also als Schüler empfehlen?

Als Schüler musst du abwägen:

Von den Funktionen reicht iWork vollkommen aus. Von der Benutzeroberfläche, der Intergration ins Betriebssystem; von der Einfachheit der Bedienung, dem Preis und und und - für Schüler hat iWork üüüüüberall die Nase vorn, eigentlich - ja, eigentlich - gäbe es gar keinen Zweifel, warum ein Schüler kein iWork nutzen soll!

Es gibt aber, wie das immer so schön ist, einen Haken an der Sache: Stichwort Office-Kompatibilität. Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, aber ich kenne das von Schulen folgendermaßen: Man bekommt z.B. ein Referat auf, einen Vortrag, meinetwegen sogar eine Buchvorstellung oder sonst irgendetwas, bei dem man eine Präsentation halten soll. Klar, kein Problem mit Keynote. ABER: Wenn du Keynote nutzt, nutzt du eben Keynote, NICHT Powerpoint! Das bedeutet, dass du die Datei unter Umständen nicht 1:1 ins Powerpoint Format übertragen kannst. Da Schulrechner im allgemeinen keine Macs sind, sondern Windows Rechner mit Powerpoint (oft nicht mal die neuste Version), kannst du darauf sehr schnell Probleme bekommen! Ok, das Problem lässt sich noch lösen: Wenn du ein MacBook hast, kannst du deine Prästentation einfach darauf ablaufen lassen oder - sofern die Schulrechner den Quicktime Player installiert haben - kannst du die Präsentation statt ins Powerpoint Format ins Quicktime Format exportieren und verlierst dabei keinerlei Informationen - großes Lob an Apple!
Es gibt aber nun nicht nur Präsentationen, sondern auch Textverarbeitungen: Pages hat eine Word-Exportierfunktion, ja, aber genau wie die von OpenOffice garantiert sie dir keine 1:1 Übertragung. Seitenumbrüche könnten Verschoben werden, Tabellen stellen Probleme dar und und und - wenn du Lehrer hast, wie ich damals hatte, denen man z.B. ein Referat zuschicken musste und dabei das Word Format nutzen MUSSTE und KEIN PDF nutzen DURFTE, dann ... ja, dann hast du mit iWork evtl. ein Problem, denn einen Lehrer interessiert es leider nicht, ob du Word hast oder nicht, ihn interessiert nur, ob das Ergebnis auf *seinem* Rechner gut ist oder nicht - klar, der Inhalt zählt viel mehr, aber Lehrer sind auch nur Menschen (auch wenn sie manchmal eher Monster sind) und wenn etwas nicht schön aussieht (z.B. eine einzelen Zeile auf einer neuen Seite) kann das bei manchen auch mitbewertet werden.

Soweit nur als Gedanke.

Vielleicht hast du andere Lehrer - wenn das so ist: iWork ist super, ich nutze es selbst nur noch (hab kein Office), aber ich brauche eben bisher auch keine Dateien abgeben bzw wenn, dann kann ich immernoch PDFs und dergleichen nutzen. weil mir nach der Schule (zumindest noch) niemand mehr vorschreibt, welches Format er braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuwj
Ich bin wahrscheinlich ein Gewohnheitstier... Aber:

Excel vs Numbers:
Meine private Buchhaltung mache ich schon seit sicher 15 Jahre über Excel. Der Versuch dies mit Numbers zu ersetzen scheiterte... ich kann mich damit einfach nicht anfreunden.

Power Point vs Keynote:
Präsentationen mache ich nicht alleine... ich schaue sie mir nur an (und darum kommen sie meist von Win-User und somit PowerPoint). Wenn ich dann doch Ausnahmsweise Änderungen/Ergänzungen machen muss/darf... brauche ich PowerPoint

Pages vs Word:
Ja, hier brauch ich Pages sehr oft. Vor allem für die "gedruckte" Korrespondenz mit Ämter/Gesellschaften etc.
Wenn es allerdings Dateien sind die meist über email oder USB-Stick mit Freunden/Kollegen ausgestauscht werden (müssen), komme ich um Word nicht herum.

Daher wie schon öfters erwähnt: Es kommt auf DEINE PERSÖNLICHE NUTZUNG an, ob du mit dem einten oder andere (oder wie bei mir beidem) zurecht kommen willst.

Gruss, Manu
 
Bei den Anforderungen, die der Threadersteller angibt, würde ich klar zu iWork raten. Ich bin auch Autor von Texten maximal Kurzgeschichte und mir reicht das was Pages bietet allemal. Möchte man strukturierter mit Texten arbeiten, sei das Programm StoryMill empfohlen …

auch Numbers + Keynote tun hervorragend ihren Dienst. Muss ich mal in Ausnahmefällen sehr kompatibel zur Windowswelt sein, hilft mir OpenOffice 3 weiter. Kostenlos und gut.
 

Muss ich mal in Ausnahmefällen sehr kompatibel zur Windowswelt sein, hilft mir OpenOffice 3 weiter. Kostenlos und gut. [/COLOR]

Was ist denn jetzt besser.. OpenOffice 3 oder NeoOffice?

Generell tendiere ich auch zu iWork, nur mach ich mir schon Gedanken über das, was Forge erzählt hat! Klar, ich habe bald ein MacBook und kann dieses einfach in der Schule für eine Präsentation (mit dem passenden Adapter) an jeden Beamer anschließen, wenn ich aber was an Lehrer verschicken muss kann es zu Problemen kommen!

PowerPoint vs. Keynote.. Ich sehe bei Keynote immerwieder eindrucksvolle, dreidimensionale Präsentationen! Sind diese beim neusten PowerPoint auch möglich?


Gruß
 
Was ist denn jetzt besser.. OpenOffice 3 oder NeoOffice?

Es ist quasi nicht möglich, bei einem komplexen Programm, wie einer Office Suite, eine solche Frage zu beantworten. Ich verwende (noch) NeoOffice, andere bevorzugen OpenOffice 3. Die einen sagen OpenOffice wär „schneller”, andere sagen NeoOffice wär „schneller”. Den einen ist es wichtig, wie schnell es startet, mir ist es wurscht, da ich es eh über Tage laufen lassen. Viele unterschiedliche Schwerpunkte, Präferenzen und unterschiedliche Hardwarevorraussetzungen machen ein objektives Urteil unmöglich.

Vorteil Neoffice laut Hersteller:

We have created an office suite that is adapted to the unique needs of Mac users by taking the features in Sun Microsystems' OpenOffice.org office suite and adding improvements such as:

* Fast, free, and friendly support for all users
* Extremely stable Mac OS X code that has been in daily use by hundreds of thousands of NeoOffice users since 2003
* Significant speed improvements to the OpenOffice.org code
* Dozens of features requested by our users designed specifically for the Mac

Stability is one of our most important goals. We wait until after a new OpenOffice.org version has been officially released before we integrate the latest OpenOffice.org version's new features with NeoOffice's thoroughly tested and optimized Mac OS X code. Because of this, the new features added in OpenOffice.org 3.0 are not in NeoOffice 2.2.5 but those new features will included in NeoOffice 3.0 Early Access which is planned to be released on 15 November 2008.


Vorteil OpenOffice 3 gegenüber NeoOffice/OpenOffice 2:

(Wobei NeoOffice im Gegensatz OOo2 ebenfalls Unterstützung des MS DOCX-Formats bietet.)

http://www.openoffice.org/dev_docs/features/3.0/

Der Vorteil bei beiden, du kannst sie beide kostenlos ausprobieren und verwenden!

BTW, wir sind hier fürchterlich OT...

Gruesse, Pablo
 
PowerPoint vs. Keynote.. Ich sehe bei Keynote immerwieder eindrucksvolle, dreidimensionale Präsentationen! Sind diese beim neusten PowerPoint auch möglich?

Da ich wie erwähnt kein Powerpoint habe, kann ich dir an dieser Stelle über Powerpoint keine zuverlässige Auskunft geben (auch wenn es mich positiv überraschen würde, wenn Powerpoint ansprechende Animationseffekte hätte), aber worüber ich auskunft geben kann, ist der Powerpoint-Export des aktuellsten Keynote: Die Folienübergänge und effekte werden nicht alle 1:1 übernommen, sondern einfach umgewandelt in einen anderen, Powerpoint kompatiblen Effekt. Dadurch verlierst du natürlich die Kontrolle...

Sei dir aber über eines im Klaren: Selbst wenn du Powerpoint nutzt, musst du darauf achten, das deine Präsentation kompatibel zur Powerpoint Version der Schule ist! Ich habe damals in der Schule mit Powerpoint 2003 gearbeitet (damals war ich noch Windowsnutzer) und die Schule hatte Powerpoint 2000 - ich hatte einmal enorme Probleme, weil ich Effekte genutzt habe, die Powerpoint 2003 neu eingeführt hat und deshalb nicht mit der 2000er Version kompatibel waren - wenn ich mich richtig erinnere, führte dies sogar dazu, dass meine Präsentation nicht mal geöffnet werden konnte (oder wurde sie nur vollkommen zerschossen? Ich weiß es nicht mehr).

Also sparsam mit Effekten umgehen, wenn du nicht genau weißt, dass sie unterstützt werden (und genau weiß man das meist nur von den einfachen Überblendungen) - ganz egal ob in Keynote oder Powerpoint.
 
Was ist denn jetzt besser.. OpenOffice 3 oder NeoOffice?

Ich hatte lange Jahre NeoOffice, bin aber jetzt zu OpenOffice gewechselt, da es jetzt Aqua ist, nativ auf OS X läuft.

OO ist nun mal weiter entwickelt und das Original. Das merkt man überall und es ist schneller, weil es nicht auf Java aufsetzt wie Neo-Office. Außerdem finde ich die GUI aufgeräumter.

Aber: Beide sind kostenlos und man kann sie in Ruhe testen ;)
 
Ich bin Texter, Journalist, und brauche ein Office-Programm für kürze Texte (bis 20 Manuskriptseiten) und ein gutes Präsentationsprogramm mit ein paar einfachen Animationen (z.B. Textzeilen auf Knopfdruck einfließen lassen ...)
Dann ganz klar iWork!

Nur wer viel mit Tabellenkalkulationen arbeitet, kann eigentlich nur zu MS Office greifen, da Numbers nur eine Hausfrauenversion von Excel ist.

Alles andere geht mit iWork entweder genauso gut (Pages vs. Word) oder sogar bedeutend besser (Keynote vs. Powerpoint).
 
Nur wer viel mit Tabellenkalkulationen arbeitet, kann eigentlich nur zu MS Office greifen, da Numbers nur eine Hausfrauenversion von Excel ist.



Da gebe ich immer zu bedenken, dass Numbers Version 1.0 ist. Ich weiß nicht, wer sich noch an Excel 1.0 erinnert. Ich schon ;)
 
Da gebe ich immer zu bedenken, dass Numbers Version 1.0 ist. Ich weiß nicht, wer sich noch an Excel 1.0 erinnert. Ich schon ;)
Ich kritisiere ja nicht Numbers grundsätzlich. Im Ansatz finde ich das schon gut. Es ist halt noch in einem sehr frühen Stadium und noch nicht reif für professionellen Einsatz, das ist alles. Wer sich mit Excel auskennt schwört drauf, da gibt es einfach nix vergleichbares.
 
Was findet Ihr an Excel besser als bei Numbers!?

Arbeite schon etwas länger mit Numbers, muss zwar keine komplexeren Sachen mit darstellen, habe aber keine Probleme bzw sehe auch keine auf mich zukommen.

Wo sind diese bei Euch?! Warum dann lieber Excel als Numbers!?
 
Was findet Ihr an Excel besser als bei Numbers!?

Arbeite schon etwas länger mit Numbers, muss zwar keine komplexeren Sachen mit darstellen, habe aber keine Probleme bzw sehe auch keine auf mich zukommen.

Wo sind diese bei Euch?! Warum dann lieber Excel als Numbers!?
Es fehlen einfach Funktionen usw...
Netter Artikel von Golem noch dazu: *klick*
 
Wie sieht das mit der Kompalität zwischen OpenOffice und Win Rechnern aus?! Kann es MS öffnen, lesen und auch bearbeiten?!

iWork mach mir nämlich da manchmal Probleme.
 
100% gegeben, was macht denn konkret bei iWork Probleme? Konnte bisher keinerlei Probleme im täglichen Einsatz feststellen..

Es fehlen einfach Funktionen usw...
Netter Artikel von Golem noch dazu: *klick*

Genau dafür setze ich Open Office ein. Was konkret fehlt Dir denn?
 
Kann keine Word Dokumente ab Mac öffnen und umgekehrt.
War eben schlecht für die Schule bzw Studium jetzt.

Wenn das bei OpenOffice gegeben ist, werde ich es mir holen. Habe gute Kritiken gehört und es ist kostenlos
 

nicht 100%tig !

Ich hatte schon öfters mit falschen Zeilenumbrüchen zu kämpfen etc. Wobei das natürlich nur die interessiert, die grafisch anspruchsvoll arbeiten (z.b. keine einzelnen Zeilen am Seitenanfang haben wollen) und die sich mit dummen Lehrern rumplagen müssen, die ein Word dokument haben wollen
 
Wie sieht das mit der Kompalität zwischen OpenOffice und Win Rechnern aus?! Kann es MS öffnen, lesen und auch bearbeiten?!

iWork mach mir nämlich da manchmal Probleme.


Das mit der Kompatibilität ist so eine besondere Geschichte. Das ist ja noch nicht mal innerhalb Microsoft Office vollständig gegeben. :noplan:

Unter Beachtung dieser Tatsache hat man mit OpenOffice für den Mac eine sehr gute Kompatibilität zur Officewelt unter Windows. ;)
 
Was findet Ihr an Excel besser als bei Numbers!?

Arbeite schon etwas länger mit Numbers, muss zwar keine komplexeren Sachen mit darstellen, habe aber keine Probleme bzw sehe auch keine auf mich zukommen.

Wo sind diese bei Euch?! Warum dann lieber Excel als Numbers!?

Ich vermisse z.B. eine Benutzerdefiniertes Zellenformat. Also z.B. möchte ich eine Gewichtstabelle führen. Die Zahlen sollen die Einheit "kg" haben.
Ich hab in Numbers noch keine Möglichkeit gefunden, dies zu Realisieren.
Oder, bei Excel gibt es eine Tastenkombination, die mir in eine Zelle, das aktuelle Datum einfügt. Gibt es das bei Numbers auch?

Jens
 
Ich vermisse z.B. eine Benutzerdefiniertes Zellenformat. Also z.B. möchte ich eine Gewichtstabelle führen. Die Zahlen sollen die Einheit "kg" haben.


Geht (noch) nicht …

Ich kann bei dieser Gelegenheit nur wieder mal darauf hinweisen in so Fällen ein Feedback an Apple zu senden oder in den Foren dazu zu schreiben. Ich weiß aus Erfahrung, dass Apple so etwas liest und die Wünsche der Kunden versucht umzusetzen!
 
Zurück
Oben Unten