iWork oder Microsoft Office?

  • Ersteller wunderbluemchen
  • Erstellt am
W

wunderbluemchen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2008
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute,

ich brauche nen Rat jenseits ideologischer Grabenkämpfe: Ist Microsoft Office 2008 wirklich so crashig, wie viele Beiträge suggerieren? Oder läufts okay unter Leopard?

Und wie stehts mit iWork? Ich hätte gerne Erfahrungswerte, ob das apple-eigene Office-Programm als adequater Microsoft-Ersatz gelten kann. Oder ists gar besser?

Vielen Dank, euer

wunderblümchen
 
iWork nutze ich nun schon eine ganze Weile. Bin echt zufrieden. Habe aber auch Office 2004 auf der Platte, welches ich fast garnicht mehr nutze.
Für mich ist iWork ein guter Ersatz für Office.
 
Die Bedienung von iWork ist Mac-typisch natürlich anders und daher anfangs etwas ungewohnt, aber durchaus gut.

Vom Funktionsumfang her ist es im Vergleich zu Office etwas abgespeckter, was aber nicht negativ sein muss.
Meiner Meinung nach reicht dieser Umfang für 98% aller privaten Nutzer vollkommen aus.
 
Liebe Leute,

ich brauche nen Rat jenseits ideologischer Grabenkämpfe: Ist Microsoft Office 2008 wirklich so crashig, wie viele Beiträge suggerieren? Oder läufts okay unter Leopard?

Und wie stehts mit iWork? Ich hätte gerne Erfahrungswerte, ob das apple-eigene Office-Programm als adequater Microsoft-Ersatz gelten kann. Oder ists gar besser?

Vielen Dank, euer

wunderblümchen

Die wichtigere Frage wofür du Office/iWork brauchst?

Die Spanne reicht ja von ab und zu mal Briefe schreiben und so Sachen bis hin zur Arbeit damit im Job und somit auch Austausch der Dokumente mit anderen.
 
Da ich keine super-komplexen Dinge mache hatte ich mir für iWork entschieden. Pages und Numbers können in vielen Bereichen deutlich weniger als MS-Office. Dafür kann Pages neben normalen Texten auch vieles, was bei MS nur der Publisher kann. Pages ist also eine Mischung aus Word und Publisher und hat mir bisher immer gereicht.

Was ich noch nicht gefunden habe:
Man kann zwar Serienbriefe supersimpel machen wenn es darum geht, einen Brief an verschiedene Kontakte zu adressieren. Einfach Kontakt-Platzhalter (Name, Anschrift, etc.) in das Dokument einfügen und dann z.B. eine ganze Adressengruppe auf das Pages-Dokument ziehen - fertig.

Aber wie kann ich einen Serienbrief machen mit eigenen Steuerdaten z.B. aus Numbers? Wenn ich also neben den Kontaktinformationen auch weitere Daten wie z.B. m², Wasserverbrauch, etc. in einem Dokument einfügen möchte?
Bei MS-Office legt man sich dazu eine eigene Steuerdatei an und im Dokument fügt man dann Platzhalter für jede eigene Variable ein. Bei Pages habe ich das nicht gefunden - da ist im Zusammenhang mit Serienbrief immer nur die Rede von Kontakt-Daten.
 
bin da auch am experimentieren, aber das mit den gewünschten serienbriefen funktioniert auch unter pages und sogar mit textedit. habe leider nicht viel ahnung und zeit um mich da zu vertiefen. wenn du beispiele haben möchtest lade dir mal das kostenlose prog osirix runter (hat einen ganz anderen zweck), das prog legt unter dokumente eine datei osirx templates, reportTemplate.doc/.rtf/.pages an und dort sind solche serienbriefe, die sich variable daten in felder holen, die ganze formatierung ist offen einsehbar. vielleicht kannst du damit was anfangen (und gibst später mal eine kleine einführung ;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elastico
Ich bin auch immer hin und her gerissen. iWork oder Office 2008.
Zur Stabilität muß ich sagen, dass mein Office 2008 bis jetzt eigentlich ganz gut läuft. Gut, iWork startet etwas schneller, aber dass sei mal nicht so tragisch. Ich starte das Programm ja nicht ständig.
Mir gefällt iWork von der Integration in OS X sehr gut (Apple wäre nicht Apple, wenn es anders wäre). Vom Funktionsumpfang, und das letztendlich auch der Grund, warum ich mich für Office 2008 entschieden hab, sieht iWork schon ein bißchen alt aus. Leider beherrscht Numbers z.b. keine benutzerdefinierten Einheiten in Zellen. Und ein Pages Dokument ist mit dem selben Inhalt wie ein Word Dokument fast doppelt so groß auf meiner Platte. Gut, Speicher ist nicht mehr so teuer, aber bei vielen Dateien macht das halt auch was aus. Wo ich den Pluspunkt ganz klar an iWork geben möchte, ist das Programm Keynote. Wesentlich übersichtlicher und einfacher als Powerpoint. Und die Effekte sehen einfach mal richtig gut aus. Ich hab mich derzeit für Office 2008 Home Edition entschieden. Schaue aber auch gerne auf das kommende iWork 09 (wenns kommt).

Jens
 
Ich denke, iWork kann man nicht direkt mit MS Office vergleichen.
Der Funktionsumfang von Numbers ist eingeschränkter, Pages funktioniert halt ein bisschen anders. Keynote soll zumindestens gleich umfangreich sein. Verwende ich aber nicht.

Ich bin privat von oOffice vollständig auf iWork umgestiegen. Konnte aber bisher auch die meisten MS-Office Dokumente aus meinem beruflichen Umfeld zumindest öffenen. Manchmal war die Formatierung der Kopf- und Fusszeilen verrutscht und auch das Inhaltverzeichnis war nicht immer sauber.

Aber wie schon mehrfach im Thread erwähnt: kommt wie immer drauf an, was Du machen willst.

Für meine Zwecke reciht iWork'08 völlig aus und ist halt auch optimal ins OS integriert
 
Liebe Leute,

ich brauche nen Rat jenseits ideologischer Grabenkämpfe: Ist Microsoft Office 2008 wirklich so crashig, wie viele Beiträge suggerieren? Oder läufts okay unter Leopard?

Und wie stehts mit iWork? Ich hätte gerne Erfahrungswerte, ob das apple-eigene Office-Programm als adequater Microsoft-Ersatz gelten kann. Oder ists gar besser?

Vielen Dank, euer

wunderblümchen

Wie wäre es, erst mal die schon vorhandenen Beiträge zu lesen?

https://www.macuser.de/threads/oo-3-0-oder-pages-oder-word-for-mac.391855/

https://www.macuser.de/threads/iwork-oder-office-was-brauche-ich.389826/

https://www.macuser.de/threads/welches-office-programm.383467/

https://www.macuser.de/threads/welches-office-fuer-einsteiger-habt-ihr-benutzt.372395/

https://www.macuser.de/threads/microsoft-office-2008-iworks-oder-neooffice.361488/

Das ist nur eine kleine Auswahl der zu diesem Thema schon vorhandenen Beiträge. Warum muss immer wieder alles neu aufgekocht werden?
 
Die wichtigere Frage wofür du Office/iWork brauchst?

Die Spanne reicht ja von ab und zu mal Briefe schreiben und so Sachen bis hin zur Arbeit damit im Job und somit auch Austausch der Dokumente mit anderen.

... hast Recht, K-Mile, das hab ich vergessen zu sagen:

Ich bin Texter, Journalist, und brauche ein Office-Programm für kürze Texte (bis 20 Manuskriptseiten) und ein gutes Präsentationsprogramm mit ein paar einfachen Animationen (z.B. Textzeilen auf Knopfdruck einfließen lassen ...)

Grüße,

W.

Und P.S.: Klar ist alles schon mal geschrieben worden. Sorry, aber ich bin in diesem Forum noch nicht so zu Hause.

++ Danke für eure Zeit & Antworten ++
 
[...]und ein gutes Präsentationsprogramm mit ein paar einfachen Animationen (z.B. Textzeilen auf Knopfdruck einfließen lassen ...)
Da würde PowerPoint sicher reichen (wenn Du ohnehin das Office-Paket kaufen solltest) oder auch das Präsentations-Tool bei OpenOffice/NeoOffice.

Ich würde Dir dann aber dennoch Keynote empfehlen! Das ist einfach klasse, macht Spaß und sieht gut aus.

Du kannst Dir auf meiner Webseite ansehen wie das aussehen kann. Im Podcast sind die Mac-Folgen Videos die mit Keynote gemacht wurden - und das sind nur einfache Dinge die ich da nutze.

Viel wichtiger bei einer Präsentation ist aber: Versuche möglichst wenig Text auf eine Seite zu packen. Nutze nur ein Schlagwort oder ein Bild um das, was Du sagst, zu unterstützen.
 
Schaue aber auch gerne auf das kommende iWork 09 (wenns kommt).

Ich würde sagen: Nein, kommt nicht. Soweit ich weiß, wird iWork im 2-Jahres Rhythmus veröffentlicht (iWork'06, iWork'08), also wird das nächste wohl iWork'10 sein.

Da würde PowerPoint sicher reichen (wenn Du ohnehin das Office-Paket kaufen solltest)
Er/Sie hat ja nun noch gar nicht geschrieben, dass er/sie ohnehin Office kauft und wenn er/sie auf pixelgenaue Kompatibilität verzichten kann, kann ich ihm/ihr nur DRINGEND zu iWork raten - es ist günstiger, einfacher und intuitiver zu handhaben und nicht so überladen wie Microsoft Office! Für kürzere Texte ist Pages nicht schlechter als Word und du hast gleich auch Keynote dabei für ansprechende Animationen, die du auf Wunsch sogar voll funktionsfähig ins Quicktime-Format exportieren kannst (Falls du mal mit Effekten jenseits von Powerpoint arbeiten willst und das ganze auf Windows Rechnern präsentieren willst)
 
Derweil, hat bei euch jemand auch das Phänomen, das Pages Datei mit dem selben Inhalt wesentlich größer sind als docx Dateien?
Ich habe ein Dokument, welches aus einer Seite besteht. Ein bißchen Text und einer Grafik. Das Word Dokument hat ca. 200 kb, das Pages Dokument hat geschlagene 1,8 MB! (und - Nein, die Grafik ist im Word Dokument nicht verlinkt, sondern integriert!!! - und Nein, die Grafik ist auch nicht herunterskaliert)

Jens
 
Eine Word-Datei mit Grafik auf 200kb? Haben die bei MS etwas geändert? Bei meiner älteren (Windows-)Version sind Word-Dokumente riesig (im Vergleich mit MS-Office'95 oder so) und eher im MB-Bereich.
Wenn die daran endlich etwas gemacht haben umso besser. Vielleicht wird da intern komprimiert?

Wie groß meine Pages-Dokumente sind habe ich noch nicht überprüft - bisher ist noch reichlich Platz auf der Platte und auch der Transport einzelner Dokumente über Mail und CD war kein Problem.
 
Wieviel Speicherplatz verbraucht denn deine Grafik, wenn du sie nirgends eingefügt hast? Wenn es ein normal großes, normal komprimiertes Bild* ist, dass nicht im Gif-Format gespeichert wurde, verbraucht schon allein das Bild mehr als 200kb! Das bedeutet, dass - sofern deine Angaben stimmen, wovon ich jetzt mal ausgehe - Word die Grafik komprimiert, während sie in Pages scheinbar unkomprimiert und damit vollständig reproduzierbar bleibt.

*ich gehe dabei jetzt mal von Bildern aus einer handelsüblichen digitalen Kompaktkamera aus
 
es ist eine bild aus einem screenshot. also ursprünglich ein png file.
und ich muß mich korrigieren. das word dokument hat 60 kb!! und das pages dokument 1,8 mb!

jens
 
Könntest du die beiden Dokumente mal hochladen und hier verlinken? Würde mich mal interessieren, warum das so ist...
 
Ich denke, die entscheidende Frage ist die: Benötigst Du die Office Software beruflich?

Wenn ja würde ich dringend zu MS Office tendieren, da es nun mal der Standart ist. Privat schaut die Sache natürlich ganz anders aus...

Ich persönlich verwende beides, wobei privat nur iWork eingesetzt wird. Das einzigste was man natürlich machen kann ist Präsentationen mit Keynote erstellen, präsentieren...
 
Könntest du die beiden Dokumente mal hochladen und hier verlinken? Würde mich mal interessieren, warum das so ist...

ich muß mal schauen, ob ich die pages datei noch in meiner time machine finde. hab nämlich kein pages mehr drauf. die word datei kann ich gerne mal hochladen, wenn ich zuhause bin....

jens
 
Also ich habe mit Word und Pages inzwischen reichlich Erfahrung gesammelt und frage mich daher, wer schon alle die Funktionen von Word wirklich braucht. Pages ist ein absolut anwenderfreundliches Programm, sehr übersichtlich und auch für wissenschaftliche Texte geeignet.
Ich habe gerade ein Dokument mit über 200 Seiten offen und das Ganze läuft reibungslos.
Was bei Pages besticht, das ist die Suchfunktion, wenn man eine Wortfolge eingibt, ist das Ergebnis in Echtzeit sofort zu sehen, einfach genial. Allerdings weiß ich nicht, ob Word das in der 2008 Version auch inzwischen kann.
Ich habe Pages auch schon dazu benutzt, einzelne Icons anzulegen, klappt ausgezeichnet. Das einzige was ich bedauere, ist das Fehlen der geschwungenen Texte, wie sie Wordart bietet, das habe ich bei Pages noch nicht so gefunden. Aber vielleicht weiß ja jemand von Euch, ob es da eine Möglichkeit gibt.
Numbers mag vielleicht nicht soviele Funktionen haben wie Excel, aber der Import und der Export gelingen ohne Probleme, auch bei komplizierteren Zellfunktionen.
Zudem finde ich Numbers wie auch Pages sehr gut gelungen, was die Anwenderfreundlichkeit angeht.
Über Keynote brauchen wir erst gar nicht zu sprechen, das schlägt Powerpoint m.E. um Längen. Das ist einfach genial. Und das alles zu einem recht geringen Preis. Was will ich da mehr. ;-))
LG
Macmartinus.
 
Zurück
Oben Unten