iweb: wie schützt man eigene musik/mp3s vor download?

peppermint

peppermint

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.06.2003
Beiträge
8.780
Reaktionspunkte
411
hallöle hallöle

ich hab ne einfach iweb site, wo ich selbstgemachte musik mit garagband reinstelle und so freunden zeige. ich würde gerne den link in den blog auf meiner myspace seite ergänzen.



da dann der zugriffskreis grösser wird (sonst hat niemand den link zu meiner iweb seite) würde ich gerne die mp3s auf meiner seite schützen, zb indem man eine unsichtbare fläche drüberlegt, hab ich mal gehört, damit nicht jeder hansdampf die musik downloaden kann. wenn es der eine oder andere lädt, stört mich nicht, aber es sollte nicht jeder solala machen können zb...

geht das?

:kaffee:
 
Zuletzt bearbeitet:
:schnuller
danke, vielleicht sollte
ich ihn wieder entfernen
 
das mit der "unsichtabaren fläche" bezieht sich eher auf bilder. das schützt dich aber auch nicht davor, dass diese gediebt werden, da sie ja immernoch z.b. unter safari unter aktivität als eigene files auftauchen. also über diesen umweg trotzdem einzeln geladen werden können.

du könntest die songs als flash-dateien anbieten, dann sind die möglichkeiten des abspielens eingeschränkter. somit wird wahrscheinlich mehr leuten schon zu dem zeitpunkt zu dem sie die dateiendung sehen die lust vergehen die sachen zu ziehen, weil sie die files ja erst noch umwandeln müssten. (wobei ich nicht weiss, ob das von .swf zu z.b. .mp3 so einfach geht und ob sich das qualitativ überhaupt lohnt)
 

Spinn ich jetzt...oder ist das jetzt die Antwort gewesen?
Oder haste ne PN geschickt...wär doch dann nett wenns alle wissen würden...

Ich habe zwar keine Lösung, jedoch werde ich auch bald eine iWeb Seite mit meiner selbst gemachten Musik aus Logic hochstellen (roll das es auch andere Leute gibt, die mal was kreatives machen...) und daher interessiert mich das Thema doch auch sehr. Zurzeit habe ich einfach den Titel in iWeb gezogen und der Quick Time Player ist automatisch erschienen. Ist das so nicht schon geschützt. Oder kann man das jetzt mit Quick Time Pro einfach runterladen oder sonstirgendwie?

mfg Scorp
 
@ scorp, das war seine antwort. nur ich hab den link entfernt
jetzt fehlt der sinn......der smileys :=)

ja ich kann das laden mit QT pro. von anderen seiten
deswegen mein posting hier...

also ich mach das auch so. sehr einfach und schnell.
iweb seite anlegen, den master in ein 256bit mp3 wandeln mit lame
und das mp3 dann per drag and drop auf die iwebseite ziehen,
dann droppe ich ein dazu passendes foto auf das mp3 und fertig ist der
upload.

sieht dann so aus:


jemand ne idee?
im endeffekt is es mir egal obs jemand lädt
da ich das nur zum spass betreibe, aber vielleicht
gibt es ja einen trick von dem ich nix weiss?

flash wäre gut, aber ich kann das nicht
und das dauert sicher etwas länger als mein weg
oben, vermute ich mal....

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso mach ich das auch. ;)
Also Flash wäre mir generel sogar lieber, da mehr Leute es abspielen könnten, da Quick Time nicht erforderlich ist und das runterladen auch durch die Qualität nicht allzu viel Sinn ergiebt.
Doch wird das mit Sicherheit schwerer sein als das tolle Drag and Drop des iWeb Programms.

P.S. Ist die Seite von dir?
Das Bild ist enorm cool geraten, jedoch kann ich da nichts abspielen. Die Leiste, wo wahrscheinlich die Quicktime Leiste sein müsst ist weiß und es ist nur ein Quick TIme Symbol in der Mitte unter dem Bild zusehen...sitzte gerade an Windows...aber es sollte ja auch hier klappen. QT is drauf.

Sorry! Klappt jetzt...hat aber enrom lange geladen...nur bis die Leiste kam. Ach übrigens, die Bilder und die Musik sind echt klasse, meiner Meinung nach. Sehr schlicht und stylisch.
 
Spinn ich jetzt...oder ist das jetzt die Antwort gewesen?
Oder haste ne PN geschickt...wär doch dann nett wenns alle wissen würden...

Weder noch!
Mit diesem Post ,werter Herr Scorp46, wollte ich lediglich Beifall spenden und neben bei ein wenig grooven! :rolleyes:
 
Verstehe....;)
Bei mir gibts halt wenig Sinn, da ich keinen Link mehr sehen kann.. :)

Du Groover, du
 
Schützen kann man rein gar nichts was man öffentlich hochlädt.
So ist das Prinzip des Internets...
Und selbst wenn die Musik aus einem Flash-Film abgespielt wird - ein Klick mit z.B. WireTap Pro und ich hab ne MP3...

Bei Bildern kommt vielleicht noch ein fettes Wasserzeichen rein - bei Musik ist das mit Hausmitteln nicht machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Emagdnim
@ Themenautor:

War das nicht eine .Mac Seite? Ich erinnere mich nicht mehr...

Wenn, dann hat man dort doch die Möglichkeit, mit Passwörtern zu hantieren :Oldno:
 
P.S. Ist die Seite von dir?
Das Bild ist enorm cool geraten, jedoch kann ich da nichts abspielen.

Ach übrigens, die Bilder und die Musik sind echt klasse, meiner Meinung nach. Sehr schlicht und stylisch.


ja von mir. kommt das nicht rüber so?
ganz unten steht mein name

da ich das nur privat mache und nur ein paar leute das hören
(musikerkollegen) hab ich nicht meinen namen oder so drübergesetzt...

die musik ist von mir, die polaroids
sind von einer seite im web. http://www.plrds.com
ich hab den betreiber vorher um erlaubnis gefragt
damit ich sie hier privat benutzen darf.

danke! :nervi:



PS. noch ne frage bitte:

ich update die seite fast täglich da ich neu mastere oder so..
wenn ich dann das mp3 nochmal reinziehe und auf upload klicke
tut der safari das manchmal noch in der alten version lade
obwohl ich ein ? ergänze in der url und shift drücke und den cache
vom safari lösche vorher....warum is das so? manchmal muss ich extra
den firefox öffnen damit ich die aktuelle iweb seite dann sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Themenautor:

War das nicht eine .Mac Seite? Ich erinnere mich nicht mehr...

Wenn, dann hat man dort doch die Möglichkeit, mit Passwörtern zu hantieren :Oldno:

ja stimmt.
nur dann kann ich es nich mehr auf meiner myspace seite
im blog verlinken, damit es meine musikerfreunde sehen
ohne dass ich jedem ein passwort vergebe.

ich hab mich dazu entschlossen, es ohne schutz zu veröffentlichen.
was solls. nich so schlimm...
 
Aber es gibt doch wenn ich mich nicht irre oder ein Gedankenverdreher in meiner Schädelkapsel haußt auch Seiten auf dennen man sich beispielsweise Videos anguckt und trotz Pro nichts runterladen kann. Natürlich gibt es Programme, aber wenigstens über QT Pro (was ja die einfachste Methode darstellt) könnte mans doch irgendwie verhindern oder. Es gibt, ich weiß es mit Sicherheit, Seiten wo bei der grauen Quick Time Leiste unterm Film oder der Musik auch mit Pro gar nicht erst der "Pfeil" (ganz rechts in der Leiste, wo dann das Fenster mit Speichern unter usw. kommt) dargestellt wird. Man kann also nicht speichern.....
Hat mich damals aufgeregt als ich das trotz Pro nicht speichern konnte. Weiß einer denn wie man sowas macht. Ich meine es muss doch irgendwie möglich sein...

mfg Scorp
 
stimmt scorp, das sehe ich oft bei apple QT filmpreviews.
oder auch woanders, ich kann dann trotz QT pro die sachen nicht als quellmaterial sichern.

das müsste gehen, wäre klasse.
aber wie das funzt , is wohl ein insider trick....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Kannst du erklären wie genau das jetzt geht?
Habe mir nun diese Scripte geladen. Aber was nu?
Ich habe da auch dieses "Programm" Save as Uneditable.
Habs ausgeführt, da kam ne Meldung, dass es die Datei ersetzt wird oder so und dann war das Programm wieder wech.
Was ist den ein mov. Container.
Wie soll ich das also jetzt anstellen?

Hatte gedacht ich exportiere meine AIFF Datei einfach in mov. und dann macht dieses Script das unspeicherbar....

mfg Scorp
 
Kannst du erklären wie genau das jetzt geht?...

... hab's grad mal getestet, bevor ich Schmarrn rede.. ;)

also, mp3 mit QT öffnen
dann wieder 'Speichern' als eigenständigen Film

nu' steckt dein mp3 in einem .mov ..
das ziehst Du einfach auf das Apple Droplet 'save as uneditable'..

OBACHT!
Das lässt sich nicht rückgängig machen!! Am besten, mit 'ner Kopie des Originals probieren...

das Droplet rappelt kurz (gibt die Warnung...)

Danach hast Du an gleicher Stelle unter gleichem Namen ein .mov, dass man zB auf einer website nicht speichern kann
Zieh's mal probehalber in Safari... 'als QT speichern', rechts-click o.ä. geht dann nicht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin, Emagdnim und Scorp46
Danke für die gute Erklärung...
Hatte es dann auch schon vorher mal so ausprobiert und nun nochmal, aber beide Male bekomme ich eine Fehlermeldung, von wegen:

Finder got an Error: Can't get File "Macintosh:HD:Users:Benedikt:desktop:992339:LookForwardKopie.mov".

Ne Ahnung warum das passiert?

Danke im Voraus
Scorp
 
Zurück
Oben Unten