iTunes - SuperDrive des Dual G5 wird nicht erkannt!

cschirmbeck

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2004
Beiträge
978
Reaktionspunkte
0
Ich habe seit kurzem einen Dual G5 2.0 GHz (siehe Signatur) und bin mit insgesamt sehr zufrieden.
Heute jedoch habe ich probiert, eine CD aus iTunes zu brennen, und es erscheint folgende Fehlermeldung:

"CD/DVD-Brenner oder Software wurde nicht gefunden..."

Und unter "Einstellungen" --> "Brennen" erscheint:
"Kein unterstützter CD/DVD-Brenner gefunden"

Das ganze ist erscheint suspekt, da:

1. Ich keinen anderen Brenner eingebaut habe, sondern das SuperDrive des Dual G5 verwenden will
2. Ich bereits ohne Probleme eine DVD gebrannt habe und der Brenner daher funktioniert
3. Nach Einlegen einer CD der Finder nach der zu verwendenden Aktion fragt. Das Wählen von "iTunes" bringt aber nichts.


Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich beim Setup von OSX den Setup-Assistenten verwendet habe, der alle Software (also auch iTunes) vom alten Mac auf den neuen überspielt? Könnte so die auf dem PowerMac übernommene Version von iTunes den Brenner von meinem PowerBook (von diesem habe ich kopiert) erwarten?

Please help, ich muss heute noch eine Audio-CD brennen!

Danke :)
 
Kleine Ergänzung:
Aus iPhoto kann problemlos gebrannt werden! :confused:

iPhoto sagt:
Brennen von Medium in:
HL-DT-ST DVD-RW GWA-4082B

Am Brenner kann es also nicht liegen... :( -- bzw. :)

Es gibt ja diverse Threads zum Thema iTunes und Brenner, aber in keinem der Threads ging es um das SuperDrive -- das müsste doch eigentlich problemlos mit iTunes funktionieren?!

Ich bin dankbar Tipps jeglicher Art :D
 
koennte sein, dass das loeschen der home/Library/Preferences/com.apple.iTunes.plist hilfreich ist. Wenn der Brenner vom System Profiler erkannt wird und aus iPhoto gebrannt werden kann ist das sogar wahrscheinlich.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt
Werden dann irgendwelche Einstellungen gelöscht (z.B. Playlists, tracks o.ä.)?
Gibt es bei dem Löschen der iTunes.plist sonstige Risiken?

Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus :confused:

Ich hoffe, es geht... die CD ist für eine Freundin, und ich will sie nicht enttäuschen ;) :( -- :D
 
.plist ist eine preferences datei - keine playlist. Du verlierst also deine Voreinstellungen. Du kannst sie auch einfach mal auf den Desktop legen und dann iTunes starten. dann siehst du was nicht mehr da ist und kannst im Zweifelsfall wieder mit ueberschreiben zurueck kopieren.

Eine andere Moeglichkeit ist einen zweiten user anzulegen und zu sehen ob es bei dem funktiniert. Wenn ja, liegt es noch wahrscheinlicher an der preference Datei da beide Benutzer das selbe Programm starten.

Cheers,
Lunde
 
@lundehundt

in der Tat, jetzt ist der Brenner erkannt und alles funktioniert! Danke für die schnelle Hilfe! :)

Dennoch komisch, dass iTunes nicht automatisch nach einem "neuen" bzw. anderen Brenner zu suchen scheint :confused:

Aber Hauptsache ist, dass jetzt alles geht. Danke nochmal :)
 
der set-up Assistent kopiert wahrscheinlich die Datei com.apple.itunes.plist mit. Das hat den Vorteil, dass deine Voreinstellungen erhalten bleiben. Weisst sich allerdings als Nachteil heraus, wenn sich dein Hardware Pfofil auf dem neuen Rechner geaendert hat.

Cheers,
Lunde
 
Zurück
Oben Unten