itunes stürzt häufig ab - keine ahnung warum

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von DJCORNI, 16.06.2006.

  1. DJCORNI

    DJCORNI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2006
    iTunes stürzt bei mir (mac mini G4) häufig ab - es reagiert dann einfach auf keine klicks mehr und bleibt stumm - meißtens hängt es sich auf wenn man auf einen titel doppel klickt damit er abgespielt wird oder gleich beim starten

    ich kann itunes dann auch nicht per alt+apfel+esc beenden - ich kann zwar auf beenden klicken aber das kleine dreieck in der "taskleiste" bleibt und ich kann itunes auch nicht wieder starten... wenn ich es wenigestens zuverlässig abschießen könnte und dann neu starten könnte wäre mir schon geholfen - denn jedes mal den rechner zwangsausschalten (runterfahren geht dann auch nicht mehr...) ist verdammt nervig

    version ist 6.0.4..., osx 10.4.6

    wer kann helfen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2006
  2. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Hi,
    du kannst ja iTunes "zum beenden zwingen". Rechte Maustaste auf das Symbol und (auf englisch) "Force Quit".
    Ansonsten würde ich dir empfehlen, mal die com.apple.itunes.plst und die com.apple.itunes.eq.plst unter user/library/preferences zu löschen.
    Wenn das alles nichts hilft, iTunes deinstallieren (mit den oben genannten Listen!) und auch nachschauen, ob sich noch ein itunes.pkg unter mcintosh hd/library/receipts befindet. Das dann vor einer Neuinstallation auch löschen.
    Aber fang' mal an, iTunes mit "Force Quit" zu schliessen; danach erstmal die .plists löschen und erst dann De- und Neuinstallieren.
    Hope this helps!
    LG
     
  3. DJCORNI

    DJCORNI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2006
    dieses force quit heißt bei mir wohl sofort beenden - das funktioniert allerdings nicht! ganz oben in dem rechts-klick menü steht "Programm antwortet nicht"
     
  4. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Ja, dann geht's jetzt weiter: Rechner ausschalten, neustarten, iTunes nicht öffnen!!! Die com.apple.itunes.plst und com.apple.itunes.eq.plst löschen und erst dann iTunes starten.
    Wenn das nichts hilft, iTunes mit den genannten Listen und der itunes.pkg löschen und neuinstallieren.
    LG
     
  5. DJCORNI

    DJCORNI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2006
    so die files habe ich mal gelöscht und mir itunes gerade nochmal runtergeladen von der apple seite aber es lässt sich nicht installieren - das setup erzählt mir das es schon da sei...
    nun ja wie deinstalliert man itunes eigentlich richtig?
     
  6. bernie313

    bernie313 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    22.235
    Zustimmungen:
    2.389
    MacUser seit:
    20.08.2005
    Wenn dir iTunes das erzählt, hast du dich nicht an die Anweisung von oben gehalten, du mußt dafür die iTunes.pkg aus dem Receips Ordner entfernen.
     
  7. DJCORNI

    DJCORNI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2006
    ich habe mit dem finder nach so einer datei gesucht und die dann einfach gelöscht - war nur eine da...
     
  8. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Gut!
    Weg muss:
    - itunes.pkg
    - com.apple.itunes.plst
    - com.apple.itunes.eq.plst
    und dann ab mit itunes.app in den Papierkorb!

    Dann kannste in Ruhe neu installieren!
    LG
     
  9. DJCORNI

    DJCORNI Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    10.06.2006
    achso ich hab die plst file von dem itunes widget ding nicht gelöscht... jetzt gehts
     
  10. moranibus

    moranibus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.530
    Zustimmungen:
    183
    MacUser seit:
    28.02.2006
    Schön...und läuft's denn auch wieder?...:D
     
Die Seite wird geladen...