iTunes schneidet Musikstücke ab

marti

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2004
Beiträge
3.654
Reaktionspunkte
582
Hi Zusammen

iTunes bringt mich noch zur nackten Verzweiflung wegen folgender Problematiken:

1.)

Ich kaufe Musik im iTunes Musikstore ein und befreie diese vom DRM-Schrott mit dem Tool Tunebite (in der Schweiz absolut legal). Dann übertrage ich Sie auf meinen Mac um sie dann auf meinen iPod Shuffle zu übertragen. Das funktioniert auch absolut ohne Probleme, nur wird bei jedem Stück das Ende abgeschnitten. Das komische daran ist, wenn ich das Stück mit VLC abspiele; es vollständig ist und nichts fehlt, aber iTunes importiert einfach die letzten paar Sekunden nicht, ich kann machen was ich will.

2.)
ich importiere Musik von meinen Pink Floyd-CD's. Da haben Stücke teilweise 'sehr stille Passagen'. Spiele ich diese nachher auf meinen iPod Shuffle ab, zerhackt er ein Stück in sagen wir zwei bis drei Stücke.

Für mich ist iTunes und mein Shuffle so leider absolut unbrauchbar, gibt es eine Lösung. Ach ja ich habe schon das Originalstück angeklickt, rechte Maustaste gedrück, Informationen gewählt und dort unter Optionen versucht den Punkt 'stoppen bei' einfach um 3 oder 4 Sekunden zu verlängern. Das klappt leider auch nicht.

Wer kann helfen???

Gruss
Marti
 
Zu 1 kann ich nicht viel sagen, außer dass eins immer funtkioniert: Brennen und nochmal rippen.

Zu 2: Grad bei Pink Floyd hab ich auch das Problem, dass iTunes (und auch die iPods) erstaunlicherweise immer noch nicht die pausenfreie Wiedergabe beherrschen. Wenn also ein Stück auf der CD in mehrere Tracks geteilt ist, dann rippt iTunes das auch so und dann gibts Pausen.

Wenn man iTunes beim Importieren sagt, dass es bestimmte Stücke zusammenfassen soll, dann gibts keine Probleme. Allerdings verändert sich natürlich auch die Trackzahl
 
Wenn Du in iTunes rechtsklick auf den song machst, und dann auf "Informationen..." gehst, und danach den Tab "Optionen" auswählst, dann siehst Du die Funktionen "Starten bei: x:xx" und "Stoppen bei: xx:xx,xxx"

Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt.
Ansonsten hätte ich jetzt gerade keine Idee...
 
LetzterDetektiv schrieb:
Zu 1 kann ich nicht viel sagen, außer dass eins immer funtkioniert: Brennen und nochmal rippen.

habe ich gemacht, hilft nur beschränkt, d.h. es werden jetzt nicht mehr 10 Sekunden abgeschnitten sondern nur noch 5.

Gruss
Marti
 
Timosaurier schrieb:
Wenn Du in iTunes rechtsklick auf den song machst, und dann auf "Informationen..." gehst, und danach den Tab "Optionen" auswählst, dann siehst Du die Funktionen "Starten bei: x:xx" und "Stoppen bei: xx:xx,xxx"

Vielleicht ist da irgendwas falsch eingestellt.
Ansonsten hätte ich jetzt gerade keine Idee...

Habe ich gemacht, siehe mein Text, kann die Endzeit zwar eingeben, aber wenn ich zum Stück rausgehen und wieder reingehe steht dort wieder die alte Zeit, hilft also auch nichts. Trotzdem Danke.

Gruss
Marti
 
Hast du die originalen, DRM-geschützten Dateien gebrannt, oder die ohne DRM? Vielleicht gibts da ja ein Problem weil die DRm nicht komplett entfernt wurde.

Oder, ganz auf blöd (das Naheliegendste übersieht man immer): Ist iTunes auf Überblenden der Titel eingestellt?

Aber alles in allem ein sehr seltsames Problem...
 
ich habe das unter 1 genannte problem auch. bei mir scheint es daran gelegen zu haben, dass ich unter den einstellungen in itunes die funktion "lautstärke anpassen" + "alle dateien auf 128 aac kodieren"aktiviert hatte.ich habe lautstärke anpassen deaktiviert und seid dem habe ich noch keine probleme gehabt.
ich nutze tunes 5.01. mein shuffle hat die neueste software 1.1.2.

tobi
 
anmerkung: bei mir wurden ca 3-6 sekunden abgeschnitten. genau kann ich das gar nicht merh sagen. war auch nicht bei allen liedern.. nur bei ca 10% der songs auf meinem player..
hattest du auch lieder drauf mit sehr starken schwankungen in der lautstärke?
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
LetzterDetektiv schrieb:
Wenn man iTunes beim Importieren sagt, dass es bestimmte Stücke zusammenfassen soll, dann gibts keine Probleme. Allerdings verändert sich natürlich auch die Trackzahl

Wie sagt man iTunes das?
 
tobiasjanning schrieb:
anmerkung: bei mir wurden ca 3-6 sekunden abgeschnitten. genau kann ich das gar nicht merh sagen. war auch nicht bei allen liedern.. nur bei ca 10% der songs auf meinem player..
hattest du auch lieder drauf mit sehr starken schwankungen in der lautstärke?
tobi

genau das Problem meine ich und wie Du richtig schreibst nicht bei allen Stücken. Ich kann rippen und rippen, mal ist es besser mal schlechter. Auf jeden Fall habe ich den Lautstärken anpassen Button deaktviert. Ja ich habe Lieder mit starken Lautsärkenschwankungen (Pink Floyd). Komisch ist auch, dass diese Stücke mit iTunes Windows einwandfrei funktionieren.

Rätsel über Rätsel, werde noch berichten wenn ich was neues rausfinde. Auf jeden Fall jetzt schon vielen Dank.

Gruss
Marti
 
@ Retrax: Geht nur beim Rippen von CDs: die gewünschten Titel markieren, unter "Erweitert" "CD Titel gruppieren" anklicken. Dann importieren :)
 
RETRAX schrieb:
Wie sagt man iTunes das?
Im Menü „Erweitert“ müßte es einen Eintrag geben, der ungefähr „CD-Titel zusammenfassen“ heißt („Join CD Tracks“). Zunächst markierst du die zusammenzufassenden Titel und wendest dann diesen Befehl auf sie an.
 
wenn ichdas zeug vom "DRM SChrott befreien" höre wird mir schlecht. Gehe dir doch verdammt nochmal eine CD kaufen, wenn dir das nicht passt. :mad:
Schön, dass du es unterstützt, Ware illegal zu verbreiten.
Anyway. wieso machst du dir den aufwand denn so, wenn du einen iPod hast? Willst du das Zeug sharen?

Übrigens, selber schuld mit den problemen unter 1) wenn du die DRM entfernst. Mag zwar in der schweiz legal sein,aber korrekt finde ich es trotzdem nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
funkestern schrieb:
wenn ichdas zeug vom "DRM SChrott befreien" höre wird mir schlecht. Gehe dir doch verdammt nochmal eine CD kaufen, wenn dir das nicht passt. :mad:
Schön, dass du es unterstützt, Ware illegal zu verbreiten.
Anyway. wieso machst du dir den aufwand denn so, wenn du einen iPod hast? Willst du das Zeug sharen?

Übrigens, selber schuld mit den problemen unter 1) wenn du die DRM entfernst. Mag zwar in der schweiz legal sein,aber korrekt finde ich es trotzdem nicht...
Aha, schade nur, daß viele CDs heutzutage einen Kopierschutz haben, der auch kein geringerer Eingriff in die Nutzungsfreiheit darstellt als DRM bei digitalem Erwerb.
Würdest du mit einer Kette mit Eisenkugel am Bein schlafen wollen? Wenn du nicht aufstündest, würde dich die doch eigentlich nicht stören … Aber ich wette mit dir, daß du sie auch dann nicht dulden wolltest. Es geht also nicht unbedingt darum, daß man die Einschränkungen spürt, es reicht oft schon aus, wenn sie überhaupt vorhanden sind.
 
funkestern schrieb:
Anyway. wieso machst du dir den aufwand denn so, wenn du einen iPod hast? Willst du das Zeug sharen?

Ganz genau! Habe zufälligerweise noch ein i800 und dort hätte ich auch gerne meine Musik drauf und dass lasse ich mir von niemanden nehmen! Gesetze hin oder her auch wenn es wie gesagt in der Schweiz bis mindestens nächstes Jahr noch absolut legal ist und der Schweizerische Konsumentenschutz hart für uns Konsumenten sprich die private Digitale Kopie kämpft. Siehe hier:

http://www.konsumentenschutz.ch/content/positionen_medien_vern_urg.html

Aber leider scheinen einige Leute in Deutschland schon kapituliert zu haben und reden nach dem Geschmack der Musikindustrie. Hier in der Schweiz tut wenigsten noch jemand etwas für uns.

Gruss
Marti
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ja ... Musikindustrie.... waren das nicht die komischen Menschen, die zu blöd waren sinnvolle Alternativen zu illegalen Tauschbörsen zu bringen und jetzt mit Gesetzen versuchen, den ehrlichen Käufern noch mehr zu schaden? kopfkratz

;)
 
Diskussion über DRM hin oder her, entsteht das Problem ja wohl offensichtlich beim Entfernen des DRM. D.h. das Tool arbeitet unzuverlässig. Auf dem iPod, auf dem Mac und beim Brennen auf CD wirst Du keine Probleme mit den unbehandelten iTMS-Dateien haben. Bleibt nur noch das i800. Dafür könntest Du ja z.B. die Dateien von der gebrannten CD in MP3 importieren.
 
Ulfrinn schrieb:
Aha, schade nur, daß viele CDs heutzutage einen Kopierschutz haben, der auch kein geringerer Eingriff in die Nutzungsfreiheit darstellt als DRM bei digitalem Erwerb.
Würdest du mit einer Kette mit Eisenkugel am Bein schlafen wollen? Wenn du nicht aufstündest, würde dich die doch eigentlich nicht stören … Aber ich wette mit dir, daß du sie auch dann nicht dulden wolltest. Es geht also nicht unbedingt darum, daß man die Einschränkungen spürt, es reicht oft schon aus, wenn sie überhaupt vorhanden sind.

Räusper, ehrlich, der Vergleich hinkt. Wenn ich DRM nicht will, dann kaufe ich es doch nicht. Wenn ich es entferne und das Tool die Stücke zerhaut, und iTunes dann etwas entfernt, na dann würde ich nciht jammern. Entweder ich lebe damit oder lass den Sch***.

Ehrlich. Eine EIsenkugel bekomme ich hächstens als Zwang und als Resultat für etwas ans Bein. Die DRM hat einen Sinn und Zweck zu erfüllen, eben das sharen zu verhindern. Für mich sieht es echt hier danach aus...
Außerdem stelle die DRM keine Einschränkung dar. Der Kollege hat doch iTunes und iPod, daher ist der Sinn des DRM Entfernen einfach nicht klar, außer zum illegalen sharen - meine Vermutung!
 
hier geht es nicht um kopierschutz ja oder nein.
und auch wenn wir hier im apple forum sind:
gebt doch mal einfach zu das apple auch nicht alles super macht und lenkt nicht von der eigentlich problematik ab.
das problem liegt hier ganz klar bei apple´s itunes im zusammenspiel mit dem ipod shuffle.
und das darf nicht sein.

tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt, bei mir hat es geholfen die automatische lautstärken regelung abzuschalten. aber das kann eigentlich keine lösung sein.
kennt sich einer mit den formaten genauer aus? wird bei der kodierung von aac und mp3 verschieden vorgegangen?

tobi
 
Zurück
Oben Unten