iTunes Musikbibliothek

Q

qsan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
1.614
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,

kann mir irgendjemand evtl. die Frage beantworten, ob ich die Musikbibliothek von iTunes gezielt nach Tracks durchsuchen kann, die in keiner Wiedergabeliste sind? Es ist ziemlich wichtig für mich unnötige Tracks zu entsorgen, da ich die Bibliothek beruflich nutze.

LG
 
Du kannst eine Intelligente Wiedergabeliste erstellen, die alle Tracks enthält, aber keine aus den anderen Wiedergabelisten und dann diese Titel löschen.
Also hoffentlich geht das.


:kopfkratz:
 
Wobei du aus iTunes direkt nicht löschen kannst!!!! Du musst sie auswählen und mit +R im Finder anzeigen lassen und dann dort löschen.
 
Wobei du aus iTunes direkt nicht löschen kannst!!!! Du musst sie auswählen und mit +R im Finder anzeigen lassen und dann dort löschen.

:confused: iTunes fragt beim Löschen doch extra, ob es die Dateien in den Papierkorb schieben soll!?
 
Wobei du aus iTunes direkt nicht löschen kannst!!!! Du musst sie auswählen und mit +R im Finder anzeigen lassen und dann dort löschen.

Versteh ich gerade nicht, weil wenn ich sie aus der Bibliothek lösche, dann ist der Track doch ganz raus??? Oder irre ich mich da .....

LG
 
Versteh ich gerade nicht, weil wenn ich sie aus der Bibliothek lösche, dann ist der Track doch ganz raus??? Oder irre ich mich da .....

LG

Dann sind sie aus der Bibliothek, nicht aber von der HD.
 
Dann sind sie aus der Bibliothek, nicht aber von der HD.

Was auch meinen Speichermangel mittlerweile erklären würde....

Hast Du auch ne Idee, wie ich die bisher aus der Bibliothek gelöschten Objekte jetzt noch nachträglich auf der HD finde um sie zu löschen?

LG

P.S.: Da hilft nur sich erinnern und im Finder den iTunes Ordner durchsuchen, oder?
 
Noch ne zusätzliche Frage.... Kann ich den iTunes Ordner auf ne externe HD verschieben und ihn von dort auch ohne Probleme nutzen?

LG
 
Was auch meinen Speichermangel mittlerweile erklären würde....

Hast Du auch ne Idee, wie ich die bisher aus der Bibliothek gelöschten Objekte jetzt noch nachträglich auf der HD finde um sie zu löschen?

LG

P.S.: Da hilft nur sich erinnern und im Finder den iTunes Ordner durchsuchen, oder?

Nur umständlich... iTunes öffnen, alle Lieder markieren und sie auf ne externe Festplatte oder so in einen Ordner kopieren. Mediathek löschen und den iTunes Ordner auf der HD ebenso. Dann die gesicherten wieder in iTunes ziehen und verwalten lassen.
 
Noch ne zusätzliche Frage.... Kann ich den iTunes Ordner auf ne externe HD verschieben und ihn von dort auch ohne Probleme nutzen?

LG

Klar, mach ich auch so. Unterwegs mit dem iPod, damit das Pro nicht noch extra Datenmüll bekommt und daheim über das Netzwerk und einer LaCie, die am Mac mini hängt.
 
Dann sind sie aus der Bibliothek, nicht aber von der HD.

Sorry, wenn ich dir das nicht ganz glaube, aber mein iTunes fragt mich folgendes:


"Wollen Sie die ausgewählten Tracks behalten oder in den Papierkorb verschieben?"

Ich vermute mal, dass, wenn ich auf "Behalten" klicke, die Dateien im Ordner bleiben. Wenn ich auf "In den Papierkorb verschieben" klicke, gehe ich entsprechend der Knopfbeschriftung davon aus, dass die Dateien in den Papierkorb geschoben werden, den ich anschließend leeren kann, womit die Dateien von der Platte verschwunden wären. Womit das Problem - in Zukunft - gelöst sein dürfte. ;-)
 
Sorry, wenn ich dir das nicht ganz glaube, aber mein iTunes fragt mich folgendes:


"Wollen Sie die ausgewählten Tracks behalten oder in den Papierkorb verschieben?"

)

Gab schon andere Threads, in denen das eben nicht ging, kannst ja mal testen ;-) Und iTunes fragt das nur sporadisch...
 
iTunes fragt immer, wenn du in der Bibliothek, also im Hauptfenster bist.
Aus einer Wiedergabeliste heraus löschst du nur innerhalb der Liste, der Track bleibt aber in der Bibliothek.
Mit einer Zusatztaste kann man auch aus einer Wiedergabeliste heraus von der Platte löschen, ich weiß aber aktuell nicht mit welcher Taste. Dann müsste iTunes auch hier fragen.
Aus intelligenten Listen heraus kannst du nur löschen, wenn diese nicht auf "aktualisieren" eingestellt sind. Von dort gleich von der Platte löschen, also nicht nur aus der Liste, könnte aber gehen, habe ich nie getestet.
 
Hallo Community,

kann mir irgendjemand evtl. die Frage beantworten, ob ich die Musikbibliothek von iTunes gezielt nach Tracks durchsuchen kann, die in keiner Wiedergabeliste sind? Es ist ziemlich wichtig für mich unnötige Tracks zu entsorgen, da ich die Bibliothek beruflich nutze.

LG
Mal abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, warum Titel ohne Wiedergabeliste "unnötig" sind - aber das muß jeder selbst wissen - würde
ich spontan vorschlagen, bei Doug Adam's Skripten mal zu schauen, da gibt es für fast alle Probleme mit iTunes ein AppleSkript.
 
Mal abgesehen davon, daß ich nicht verstehe, warum Titel ohne Wiedergabeliste "unnötig" sind - aber das muß jeder selbst wissen - würde
ich spontan vorschlagen, bei Doug Adam's Skripten mal zu schauen, da gibt es für fast alle Probleme mit iTunes ein AppleSkript.

Nur zur Erklärung. Ich arbeite als DJ und benutze Rane Serato Scratch, dass auf meine iTunes Wiedergabelisten, bzw. auf meine Bibliothek, zugreift. Nun habe ich viele CD`s, die ich mal importiert hab immer noch in der Bibliothek, brauche aber nur die Wiedergabelisten, weil dort meine Lieder eingeordnet sind, die ich brauche. Alles was dort nicht drinn ist, ist ja auch auf Kauf-CD vorhanden, sodass ich sie nicht auf meiner HD brauche und sie getrost löschen kann. Deshalb sind sie für mich nur unnötige Speicherverschwendung!

LG
 
Hätteste nicht erklären müssen, ich schrieb ja, daß das jeder selbst wissen muß - ich zum Beispiel bin ein Jäger und Sammler und mag alles an einem Platz haben und nicht irgendwo auf CDs rumliegen, wo ich extra nachschauen müsste.
Schöner fänd ich's, wenn du bei Doug Adams (http://dougscripts.com/itunes/) was gefunden hättest, was dir nützlich wäre.
 
Hallo,

hast Du bei Doug etwas finden können?
Mit einem Skript ist das eigentlich kein Problem.

Viele Grüße
 
Wobei du aus iTunes direkt nicht löschen kannst!!!! Du musst sie auswählen und mit +R im Finder anzeigen lassen und dann dort löschen.
Hi,
sorry, aber das ist ein Schmarr'n. Dann werden sie nämlich noch in iTunes angezeigt, obwohl sie im Finder gelöscht worden sind.
Dann sind sie aus der Bibliothek, nicht aber von der HD.
...mit alt+Backspace kann man aus jeder Liste heraus löschen.
LG
 
Hi,
sorry, aber das ist ein Schmarr'n. Dann werden sie nämlich noch in iTunes angezeigt, obwohl sie im Finder gelöscht worden sind.
...mit alt+Backspace kann man aus jeder Liste heraus löschen.
LG

Keine Ahnung ob das jetzt geht, aber unter iTunes 7.xx ging es eben nicht... wenn es bei mir und anderen nicht ging, hätt ich das auch kaum hier hin geschrieben. Es war definitiv so. Wo ist das Problem? du arbeitest dich albenweise durch, löscht sie aus dem Finder und liest die Datenbank neu ein...
 
Zurück
Oben Unten