Original geschrieben von marcoo
sehe ich persönlich nicht so. vielmehr ists doch so, dass der noch vorhandene markt nach derlei 'bands' schreit. stichwort zielgruppe bzw entsprechendes kreieren eines marktes, der dann bedient wird. die mehrheit der leute wollen halt nichts anderes. die mehrheit der leute möchte standardgedudel im radio. die mehrheit der leute möchte eben solche musik auf compilations ala bravohits oder maxis aus dem mc donalds kaufen. nur darum werden diese gruppen zusammengewürfelt und mit einem oder mehreren liedern versehen.
ob nun solche 'massenmusik' eine aussage besitzt wäre gegenstand einer anderen, unendlichen grundsatzdiskussion.
sicher nicht alltäglich, dass ein kaufhaus pleite geht. aber dennoch konnte ich am wochenende in der cdabteilung das eine oder andere schnäppchen machen. 'ladenhüter' sprich gute musik für 'kleine nischenhörer' wurde mit netten rabatten belegt. da kauft man gern. genau wie dvds. matrix teil eins für fünf euro - wer greift da nicht zu und nimmt sich das mit. für zwanzig, oder auch zehn euro lässt mans liegen. ferner kann mir niemand sagen, dass man über grössere verkaufte mengen nicht auch eine entsprechende marge erzielen kann.
so long. marco.