iTunes Musicstore gehackt???

bigmac G5

bigmac G5

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
130
Reaktionspunkte
0
Der Norweger Jon Lech Johansen hat ein Programm namens "QTFairUse" entwickelt und via Internet verbreitet, das kostenlosen Musikdownload von Apples iTunes-Servern ermöglicht.

ganzer Artikel auf:

http://www.tomshardware.de/news/20031124_184216.html

bitte? stimmt das?

david
 
oh mann, können die nicht mal englisch bei tomshardware??? nein, das stimmt so überhaupt nicht.

man kann keine songs kostenlos runterladen. aber man kann die songs, die man bezahlt und runtergeladen hat und die ein drm haben, ohne drm weiterkopieren (allerdings über mehrere umwege und es klappt auch noch nicht einwandfrei) - theoretisch. auf die art könnte man die songs also auf mehr als nur den drei erlaubten geräten abspielen - that's all!

siehe auch: www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=19536 - da wird dasselbe thema bereits besprochen!
 
und die musik- und filmindustrie geht immer mehr und mehr kaputt... :mad:
 
Original geschrieben von Bobs
und die musik- und filmindustrie geht immer mehr und mehr kaputt... :mad:
 
Oh nein, das wäre natürlich schlimm, wenn die Bosse bei Sony & Co. einen ihrer 10 Porsches verkaufen müssten, um sich mit ihren 3 Villen über Wasser halten zu können :eek: :(
 
Original geschrieben von Angel
 
Oh nein, das wäre natürlich schlimm, wenn die Bosse bei Sony & Co. einen ihrer 10 Porsches verkaufen müssten, um sich mit ihren 3 Villen über Wasser halten zu können :eek: :(
 

sony und die anderen grossen sind mir wurscht, mir gehts um die kleinen labels, bei denen die existenz (und damit die existenz vieler kleiner junger talentierten bands) davon abhängt ob sie 100 000 platten verkaufen oder nur 30 000 weil jeder dritte sich das zeug kostenlos ausm netz saugt.
schon klar dass das die ganz grossen kaum juckt, insbesondere alteingesessene bands/musiker. aber es kommt weniger neues nach, und wenn ne band nicht sofort die charts stürmt werden sie abgeschossen weil kein geld da ist um sie bis zur nächsten platte zu finanzieren.
das ergebnis sind casting-bands und best-of alben. toll.
wenn die technischen möglichkeiten da sind um filme so einfach und schnell wie musik runterzuladen (ist ja fast schon so) wirds der filmindustrie genauso gehen.
am ende leidet der konsument. man schneidet sich nur ins eigene fleisch.
mp3s leechen ist nichts anderes als im laden was unter die jacke zu stecken, nur weniger riskant.
 
Original geschrieben von Bobs
 

sony und die anderen grossen sind mir wurscht, mir gehts um die kleinen labels, bei denen die existenz (und damit die existenz vieler kleiner junger talentierten bands) davon abhängt ob sie 100 000 platten verkaufen oder nur 30 000 weil jeder dritte sich das zeug kostenlos ausm netz saugt.


Naja, die Rechnung: Ein Download = eine CD weniger verkauft stimmt nicht. Kleine Künstler sind von Raubkopiererei eh weniger betroffen. Bands, die sich ihr Publikum erspielen, werden weniger "bestohlen".

Das dramatische ist ja, dass gerade durch die ultraschnellen Vertriebs- und Marketingmethoden das Downloading so üblich geworden ist. Die Kids sehen ein neues Gesicht im Fernsehen, dass ihnen mit einem netten Popsong untergeschoben wird und schauen dann, ob sie den Song bei ihrer Tauschbörse finden. Null Fanbindung, nur schneller Konsum. Und da geht man halt den Weg des geringsten Widerstandes. :(
Das Downloaden ist nur Symptom, nicht Ursache.
Langfristiges Aufbauen oder vernünftiges Talentscouting gibt es kaum noch.

schon klar dass das die ganz grossen kaum juckt, insbesondere alteingesessene bands/musiker. aber es kommt weniger neues nach, und wenn ne band nicht sofort die charts stürmt werden sie abgeschossen weil kein geld da ist um sie bis zur nächsten platte zu finanzieren.
das ergebnis sind casting-bands und best-of alben. toll.
wenn die technischen möglichkeiten da sind um filme so einfach und schnell wie musik runterzuladen (ist ja fast schon so) wirds der filmindustrie genauso gehen.
am ende leidet der konsument. man schneidet sich nur ins eigene fleisch.
mp3s leechen ist nichts anderes als im laden was unter die jacke zu stecken, nur weniger riskant.

:( Du sagst es!
Aus Angst vor Verlusten wird fast der gesamte Musikoutput auf die möglichst sichere Mainstreamschiene des Mainstreams gefahren, um die Hittrefferquote zu erhöhen.
Dass Musik damit für immer mehr Leute zum wertlosen Fastfood-Wegwerfartikel wird, ignorieren sie.
Viele Grüße!
 
Original geschrieben von ricky2000


Dass Musik damit für immer mehr Leute zum wertlosen Fastfood-Wegwerfartikel wird, ignorieren sie.
Viele Grüße! [/B]
 

so isses. nennt mich altmodisch, aber für mich ist es ein riesen unterschied ob ich mir die 3 "besten" songs von ner neuen cd am rechner als mp3 anhöre (die anderen 10 findet man eh nicht oder sie sind kaputt, zu leise, unvollständig oder sonstwas), oder ob ich meine anlage voll aufreisse, mit booklet auf dem sofa lieg und mir die texte, bilder usw anschauen kann. allein um das artwork vieler platten ist es schon schade :(
 
Man was regt ihr euch denn so auf, ES GEHT DOCH NICHT UM RAUBKOPIEN!!!
 
Original geschrieben von Angel
Man was regt ihr euch denn so auf, ES GEHT DOCH NICHT UM RAUBKOPIEN!!!
 

hä? wovon redest du? selbstverständlich gehts dabei um raubkopien :rolleyes:
 
Original geschrieben von Bobs
 

hä? wovon redest du? selbstverständlich gehts dabei um raubkopien :rolleyes:
 

der hack funktioniert nur wenn du die dateien eh schon gekauft hast. er dient lediglich dazu die files aus ihrem drm gerüst zu befreien. das verstösst sehr wahrscheinlich gegen die lizenz ist aber noch nicht das anfertigen einer illegalen kopie! solange du die dateien nicht weitergibst ist es höchstens eine grauzone.

für mich wäre das tool sogar ein grund im itunes musicstore einzukaufen! könnte ich damit doch ruhiger schlafen was den zugang und die haltbarkeit meiner files angeht. wer weis wielange das drm system von apple noch läuft und ich irgendwann nicht mehr an meine files komme. da ist es doch besser zu wissen das man das drm jederzeit abstreifen kann.

gruss
lemonstre
 
Genau Lemonstre, so seh ich das auch!

Es ist übrigens auch interessant zu sehen, was für eine regelrechte Hexenjagd hier wieder veranstaltet wird, obwohl die meisten noch nicht mal wissen, worums eigentlich geht ;)
 
ok ich wusste nicht dass es hier darum geht. ich habe den link nur überflogen, und aus der beschreibung im ersten post klang das eben nach "ich lade mir das tool runter und kann damit kostenlos die itunes-songs downloaden". insofern sorry.
das ist keine hexenjagt, ich bin einfach sehr empfindlich bei dem thema raubkopien, und habe mich schon mehrfach an anderer stelle dazu geäussert und etliche hitzige diskussionen geführt, und da stumpft man mit der zeit ab und schaut sich das eine oder andere nicht mehr so genau an.
wenn man mit diesem tool nur sein eigentum manipulieren kann geht das in ordnung.
 
Original geschrieben von Bobs
..das ergebnis sind casting-bands und best-of alben. toll..

sehe ich persönlich nicht so. vielmehr ists doch so, dass der noch vorhandene markt nach derlei 'bands' schreit. stichwort zielgruppe bzw entsprechendes kreieren eines marktes, der dann bedient wird. die mehrheit der leute wollen halt nichts anderes. die mehrheit der leute möchte standardgedudel im radio. die mehrheit der leute möchte eben solche musik auf compilations ala bravohits oder maxis aus dem mc donalds kaufen. nur darum werden diese gruppen zusammengewürfelt und mit einem oder mehreren liedern versehen.

ob nun solche 'massenmusik' eine aussage besitzt wäre gegenstand einer anderen, unendlichen grundsatzdiskussion.

sicher nicht alltäglich, dass ein kaufhaus pleite geht. aber dennoch konnte ich am wochenende in der cdabteilung das eine oder andere schnäppchen machen. 'ladenhüter' sprich gute musik für 'kleine nischenhörer' wurde mit netten rabatten belegt. da kauft man gern. genau wie dvds. matrix teil eins für fünf euro - wer greift da nicht zu und nimmt sich das mit. für zwanzig, oder auch zehn euro lässt mans liegen. ferner kann mir niemand sagen, dass man über grössere verkaufte mengen nicht auch eine entsprechende marge erzielen kann.

so long. marco.
 
Original geschrieben von marcoo
sehe ich persönlich nicht so. vielmehr ists doch so, dass der noch vorhandene markt nach derlei 'bands' schreit. stichwort zielgruppe bzw entsprechendes kreieren eines marktes, der dann bedient wird. die mehrheit der leute wollen halt nichts anderes. die mehrheit der leute möchte standardgedudel im radio. die mehrheit der leute möchte eben solche musik auf compilations ala bravohits oder maxis aus dem mc donalds kaufen. nur darum werden diese gruppen zusammengewürfelt und mit einem oder mehreren liedern versehen.
 

na ja, so einfach ist das ja nun auch nicht. der markt macht sich vielmehr schon seit jahren selbst kaputt: lange schon spielen die radios nur noch die hits, neue bands, künstler bekommt man dort nicht mehr unter. Quintessenz: niemand hört neuen sound, was die leute nicht kennen, können sie auch nicht wollen.
dazu kommt eine plattenindustrie, die in den jahren nach einführung der cd mehr als verwöhnt war: so viele menschen, die sich ihre alten lps neu gekauft haben, dazu neue kunden, kids mit haufenweise taschengeld etc etc. und irgendwann hat das so halt nicht mehr geklappt, hätte man starten müssen, nachwuchs AUFZUBAUEN, den jungen Musikern zeit zu lassen,nicht gleich vom ersten album hits verlangen sollen. auch heutige große bands hatten ja nun nicht auf jedem album mindestens einen hit.
was jetzt nun genau bewirkt hat, dass das musikbusiness (die meisten großen labels, auch radios etc) in den vergangenen jahren immer mehr nur noch nach dem schnellen geld, der schnellen quote schielt - keine ahnung. das ist bekanntermaßen auch ein trend der zeit: aktienmärkte lassen keine zeit, aktionäre wollen jetzt und sofort verdienen und nicht langatmig für übermorgen aufbauen. damit mache ich aber die musik kaputt, lasse sie zu einem reinen konsum-gut verkommen - womit auch beim konsumenten immer weniger hemmungen bestehen, den geistigen besitz am liedgut zu übertreten, zu brennen etc. Denn der zehnte Abklatsch vom siebten "popstar" von hinten ist nun wirklich nicht schützenswert - bringt aber zumindest noch einigermaßen kohle in die kassen der großén labels. zumindest heute noch.

judith
 
Original geschrieben von marcoo
sehe ich persönlich nicht so. vielmehr ists doch so, dass der noch vorhandene markt nach derlei 'bands' schreit. stichwort zielgruppe bzw entsprechendes kreieren eines marktes, der dann bedient wird. die mehrheit der leute wollen halt nichts anderes. die mehrheit der leute möchte standardgedudel im radio. die mehrheit der leute möchte eben solche musik auf compilations ala bravohits oder maxis aus dem mc donalds kaufen. nur darum werden diese gruppen zusammengewürfelt und mit einem oder mehreren liedern versehen.

ob nun solche 'massenmusik' eine aussage besitzt wäre gegenstand einer anderen, unendlichen grundsatzdiskussion.

sicher nicht alltäglich, dass ein kaufhaus pleite geht. aber dennoch konnte ich am wochenende in der cdabteilung das eine oder andere schnäppchen machen. 'ladenhüter' sprich gute musik für 'kleine nischenhörer' wurde mit netten rabatten belegt. da kauft man gern. genau wie dvds. matrix teil eins für fünf euro - wer greift da nicht zu und nimmt sich das mit. für zwanzig, oder auch zehn euro lässt mans liegen. ferner kann mir niemand sagen, dass man über grössere verkaufte mengen nicht auch eine entsprechende marge erzielen kann.

so long. marco.
 

mir ist klar dass die nachfrage (zum teil) das angebot bestimmt, das hab ich auch nie bezweifelt, aber nichtsdestotrotz leidet die qualität und die masse des angebots. dem 0815-radio-hörer fällt allerdings nicht auf dass neben dem aktuellen nr.1-hit noch 5 weitere songs existieren könnten die besser währen (währen die bands nicht aus geldmangel gedroppt worden). da ihm das nicht auffällt kauft er den 0815-nr1-hit weil er denkt es ist das beste und ist glücklich.
mir fällts aber auf.
und ich rede nicht unbedingt nur von nischen.
aber warts ab, in ein paar jahren werden auch die budgets der filmindustrie soweit geschrumpft sein dass man es bemerken wird, bei filmen fällt sowas besser auf.

just my 2 cents...
 
Zurück
Oben Unten