ITunes mit Airport Express aussetzer?

merischa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
883
Reaktionspunkte
10
Hallo,

ich habe mir eine Airport-Express mit einer 11 Mbps-Karte zugelegt und in mein Powerbook G4 installiert und eingerichtet mit Airport-Assistent.
Die Internetverbindung funktioniert, nur mit itunes habe ich regelmässige Unterbrüche und zwar in zweierleier hinsicht:

1.) Bei Strombetrieb alle 5-10 Sek. ein Unterbruch von 2-3 Sek.
2.) Bei Akkubetrieb alle 15-25 Sek. ein Unterbruch von 2-3 Sek.

Die Steroanlage ist eine Bose-Lifestyle hier verbinde ich Airport-Express mit Aux Abstand etwa 4m ohne Wände.

Sagt mir, das ist doch nicht normal diese Aussetzer.
Habe ich bei den Einstellungen was übersehen?

Leider bringt mir der Apple-Support FAQ keine Hilfe da meine englisch Kenntnisse nicht ausreichen und ev. mehr Schaden als Nutzen anrichte.

Für jede Hilfe dankbar....
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich tippe mal auf einen schlechten Empfang! Die AP Express hat doch 54 Mbps nicht 11
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

DerLee schrieb:
also ich tippe mal auf einen schlechten Empfang! Die AP Express hat doch 54 Mbps nicht 11

gibt es den für mein Mac von anno 2001 ein 54-Karte siehe Signatur
 
Leg das Airport Express mal um! Waagrecht hat die einen viel besseren Empfang! War bei mir genauso. Bei Drucker merkt mans noch viel stärker!
 
Hi

Das hat nur indirekt mit dem Empfang zu tun, meiner Erfahrung nach reicht 11 Mbit nicht aus. Ich hatte diese Aussetzer in Kombination Draytek Vigor 2500 WE (11Mbit) <-> AE, seit ich die Kombination Linksys WTR54G (54Mbit) <-> AE einsetze, ist das alles weg.

Es ist ja bald Weihnachten, vielleicht hat der Weihnachtsmann ja auch was für dich dabei

HTH

W
 
@ Woulion

Das mit den 11Mbit, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Airport Express (54 MBit) mit einem HP Notebook (11 MBit) angesteuert. Die Musikausgabe auf der AE mit iTunes hat tadellos funktioniert. Allerdings habe ich keinen weiteren WLAN AP verwendet. Ich denke eher das das Problem aufgrund dieser Kombination besteht.
 
Hallo zäme,

smart schrieb:
@ Woulion

Das mit den 11Mbit, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Airport Express (54 MBit) mit einem HP Notebook (11 MBit) angesteuert. Die Musikausgabe auf der AE mit iTunes hat tadellos funktioniert. Allerdings habe ich keinen weiteren WLAN AP verwendet. Ich denke eher das das Problem aufgrund dieser Kombination besteht.

dies kann ich bestättigen, sollte laut Appleladen mit 11 Mbps kein Problem sein.
Ich glaube eher an ein Einstellungsfehler, da mir die Installationsanleitung und Konfiguration einer Airportkarte 11Mb fehlt.
Netzwerke sind für mich noch Neuland.

Bin da noch am Suchen, aber wenn mir jemand bezüglich Einbau einen Link auf deutsch hätte bedanke ich mich schonmal.
 
Auch wenn deine Airport 11Mb kann heisst das noch lange nicht das sie das auch macht. 11 Mb erreicht sie nur unter optimalen verhältnissen. Von daher bleib ich bei meiner Meinung mit dem schlechten empfang. Wieviel balken zeigt es denn unter Internet Verbindung oben im Menü an
 
schau mal in der Aktivitätsanzeig bei Netzwerkaktivität wieviel er da bei senden überträgt. Bei mir sind es wenn ich Musik streame ca. 133 Kbit/s
 
Hi,

ich kann es bestätigen, das 11 Mbit/s u. U. nicht ausreichen. Hinzu kommt ja noch, welche Verschlüsselung wird verwendet?

Die Nettobandbreite bei 801.11b (11 Mbit/s) liegt bei sehr guten Equipment und optimalen Empfangsverhältnissen bei max. 5 Mbit/s. In der Regel werden aber nur 2-3 Mbit/s erreicht. Das ist nicht viel!

Es hängt davon ab, wie gut die Verbindung ist. Selbst bei 11 MBit/s (max. 5 Mbit/s netto) kann die Bitfehlerrate so hoch sein, das sehr viele Pakete verloren gehen.

Viele Grüße
Olli
 
OliverM schrieb:
Hi,

ich kann es bestätigen, das 11 Mbit/s u. U. nicht ausreichen. Hinzu kommt ja noch, welche Verschlüsselung wird verwendet?

Die Nettobandbreite bei 801.11b (11 Mbit/s) liegt bei sehr guten Equipment und optimalen Empfangsverhältnissen bei max. 5 Mbit/s. In der Regel werden aber nur 2-3 Mbit/s erreicht. Das ist nicht viel!

Es hängt davon ab, wie gut die Verbindung ist. Selbst bei 11 MBit/s (max. 5 Mbit/s netto) kann die Bitfehlerrate so hoch sein, das sehr viele Pakete verloren gehen.

Viele Grüße
Olli


Wahre weise Worte!! :D
 
Hallo,

DerLee schrieb:
Wieviel balken zeigt es denn unter Internet Verbindung oben im Menü an

Es werden 4 schwarze Balken angezeigt und in Internet-Verbindung bei Signalstärke 7-10 Striche.

DerLee schrieb:
schau mal in der Aktivitätsanzeig bei Netzwerkaktivität wieviel er da bei senden überträgt. Bei mir sind es wenn ich Musik streame ca. 133 Kbit/s

Hier springt er bei Senden zwischen 10-60 KB hin und her.
Ich habe allerdings zurzeit NeoOffice am laufen.

OliverM schrieb:
Hinzu kommt ja noch, welche Verschlüsselung wird verwendet?

Ich verwende jetzt eine 128-WEP Verschlüsselung.

PS: So schnell geb ich nicht auf :D
 
Selbst 2 - 3 MBit/s bedeuten noch einen Datentransfer von über 200 kByte/sec.

Mein Netzwerk ist mit WPA verschlüsselt. Das Streamen über AirTunes äussert sich in einem etwa 130 kByte/s höheren Datentransfer.

11 MBit geht - wenn man allerdings nebenher noch skypt, und Videos aus dem Netz streamt reicht es wohl nicht mehr ganz aus - sprich Aussetzer sind die Folge.

s.
 
Moin, moin,

200 kB/s sind aber auch nicht beliebig viel. Gehen nun noch Pakete verloren, hat AEX kaum eine Chance dies auszugleichen.

By the way, überträgt Airtunes über TCP oder UDP? Sollte es UDP sein, was anzunehmen ist, werden die verlorenen Pakete ja nicht nochmal vom AEX neu angefordert. Sie bleiben also "verschollen". Sollte aber TCP verwendet werden, dann müsste die Nettobanbreite weitaus höher sein, also bei einem Video- oder Audiostreaming aus dem Internet (da wird via UDP gestreamt).

Aber vielleicht hilft auch noch was anderes. Man kann in der AEX ja einstellen, ob Airtunes nur via "Air" oder auch über den Ethernetanschluss übertragen werden kann. Bei mir war bis vor kurzem beides möglich. Ich habe umschalten müssen, weil Airtunes nicht immer den optimalen Weg gewählt hat.
Beispiel: Zunächst die Specs meines Aufbaus. Ich habe einen AEX, ein Notebook und drahtgebundenes Netzwerk mit Fileserver, MacMini und Printserver. WLAN funktioniert bis in die letzte Ecke meines Hauses mit 54 Mbit/s (brutto).
Ich sitze mit meinem Notebook im Wohnzimmer. Die AEX ist 3 m von mir entfernt. Nun wollte ich Musik via Airtunes hören. Ich hatte auch die Abbrüche in den hier beschriebenen Intervallen. Ich habe dann mal "gesnifft" und dabei festgestellt, das der Stream nicht direkt über WLAN durchgeführt wurde, sondern über den Ethernet-Port des AEX. Airtunes ist also über WLAN-Karte Notebook -> AccessPoint-Funktion AEX -> LAN -> wieder zurück AEX. Völlig kranker weg, zumal Airtunes wissen sollte, welcher Weg optimal ist.
Ich habe dann die Option Airtunes über Ethernet zu nutzen abgeschaltet. Nun funktioniert es einwandfrei.


Viele Grüße
Olli
 
Hatte mit einem Netgear 11MB auch trotz maximalem Zwischenspeicher immer wieder Abbrüche. Erst mit dem 54MB Linksys Router funzt es einwandfrei.

Ganz krass war es immer beim streamen von Online Radio wie z.B All Club 977...
 
OliverM schrieb:
Moin, moin,

Ich habe dann die Option Airtunes über Ethernet zu nutzen abgeschaltet. Nun funktioniert es einwandfrei.
Viele Grüße
Olli

Hallo,

vielen Dank für den Tip, vielleicht ist dies die Lösung aber wo nehme ich diese Einstellungen vor, dass auch das Internet funktioniert.

a.) in Systemeinstellungen - Netzwerk bei Ethernet das Häkchen raus?
b.) in Dienstprogramm AP-Assistent?
c.) woanders in keinem von beiden?

Vielen Dank für Antworten ....

PS: Ich finde so eine Philosophie der Firma "Apple" nicht von Vorteil die ihren Kunden Komponenten verkauft und die höchsten Tönen lobt. Da gibt es keine Probleme etc, etc ... als qwasi den Honig ums Maul streicht.
Stehen Schwierigkeiten an, gibt es den Support ab CHF 100.- der Probleme ev.löst, dies kann bis zu CHF 500.-/600.- gehen. Leider gibt es keine Garantie dass das Problem gelöst wird.
Ich würde es eher begrüssen, wenn einem klaren Wein eingeschenkt wird, ja dies geht und dies nicht.
 
Die EInstellung findest Du im Airport-Admin-Programm.

Viele Grüße
Olli
 
hallo macuser-user,


ich habe genau das selbe problem wie merischa und auch mit einem 400'er titanium PB (10.4.3) eines bekannten. was mir noch aufgefallen ist, wenn man mitsingt, singt man ja automatisch bei den aussetzern weiter in der annahme das, dass lied ja eigentlich weiter gehen sollte nur halt der stream abreißt, aber denkste, iTunes bleibt stehen und das lied fängt dort an wo der aussetzer angefangen hatte also nicht 2-3 sec. später, verstanden? :) somit liegt es also nicht wirklich an der w-lan verbindung. wenn ich auf die spieldauer im itunes fenster schaue bekomme ich genau das bestätigt, itunes bleibt stehen… für 2-3-4 sec.

also, bitte die nächsten lösungsvorschläge :cool: , ich habe keine idee mehr und iTunes wurde auch schon neu installiert.

p.s. airtunes über PB 400 —> airport express

viele grüsse, appel :D
 
das iTunes stehenbleibt kann ja auch damit zu tun haben, dass nichts mehr in den Buffer fuer den stream geschrieben werden kann - wer weiss.
 
Hallo,

ich hatte mit meinem alten G4 iMac mit der langsameren Airport-Karte ebenfalls diese Probleme. Seit ich den neuen iMac habe, ist dieses Problem nicht wieder aufgetreten. Also kann es doch nur an der Reichweite der Airport-Karte gelegen haben, oder?

Also merischa: Kauf dir 'nen neuen iMac ;-)

Gruß
Toby
 
Zurück
Oben Unten