ITunes mit Airport Express aussetzer?

Diskutiere mit über: ITunes mit Airport Express aussetzer? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. merischa

merischa Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo,

ich habe mir eine Airport-Express mit einer 11 Mbps-Karte zugelegt und in mein Powerbook G4 installiert und eingerichtet mit Airport-Assistent.
    Die Internetverbindung funktioniert, nur mit itunes habe ich regelmässige Unterbrüche und zwar in zweierleier hinsicht:

1.) Bei Strombetrieb alle 5-10 Sek. ein Unterbruch von 2-3 Sek.
    2.) Bei Akkubetrieb alle 15-25 Sek. ein Unterbruch von 2-3 Sek.

Die Steroanlage ist eine Bose-Lifestyle hier verbinde ich Airport-Express mit Aux Abstand etwa 4m ohne Wände.

Sagt mir, das ist doch nicht normal diese Aussetzer.
    Habe ich bei den Einstellungen was übersehen?

Leider bringt mir der Apple-Support FAQ keine Hilfe da meine englisch Kenntnisse nicht ausreichen und ev. mehr Schaden als Nutzen anrichte.

Für jede Hilfe dankbar....

Zuletzt bearbeitet: 14.12.2005
  2. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

also ich tippe mal auf einen schlechten Empfang! Die AP Express hat doch 54 Mbps nicht 11

Zuletzt bearbeitet: 14.12.2005
  3. merischa

Hallo,

gibt es den für mein Mac von anno 2001 ein 54-Karte siehe Signatur

4. Hellcat

Hellcat MacUser Mitglied

Leg das Airport Express mal um! Waagrecht hat die einen viel besseren Empfang! War bei mir genauso. Bei Drucker merkt mans noch viel stärker!

5. Woulion

Woulion MacUser Mitglied

Hi

Das hat nur indirekt mit dem Empfang zu tun, meiner Erfahrung nach reicht 11 Mbit nicht aus. Ich hatte diese Aussetzer in Kombination Draytek Vigor 2500 WE (11Mbit) <-> AE, seit ich die Kombination Linksys WTR54G (54Mbit) <-> AE einsetze, ist das alles weg.

Es ist ja bald Weihnachten, vielleicht hat der Weihnachtsmann ja auch was für dich dabei

HTH

W

6. smart

smart MacUser Mitglied

@ Woulion

Das mit den 11Mbit, kann ich nicht bestätigen. Ich habe meine Airport Express (54 MBit) mit einem HP Notebook (11 MBit) angesteuert. Die Musikausgabe auf der AE mit iTunes hat tadellos funktioniert. Allerdings habe ich keinen weiteren WLAN AP verwendet. Ich denke eher das das Problem aufgrund dieser Kombination besteht.

7. merischa

Hallo zäme,

dies kann ich bestättigen, sollte laut Appleladen mit 11 Mbps kein Problem sein.
    Ich glaube eher an ein Einstellungsfehler, da mir die Installationsanleitung und Konfiguration einer Airportkarte 11Mb fehlt.
    Netzwerke sind für mich noch Neuland.

Bin da noch am Suchen, aber wenn mir jemand bezüglich Einbau einen Link auf deutsch hätte bedanke ich mich schonmal.

8. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

Auch wenn deine Airport 11Mb kann heisst das noch lange nicht das sie das auch macht. 11 Mb erreicht sie nur unter optimalen verhältnissen. Von daher bleib ich bei meiner Meinung mit dem schlechten empfang. Wieviel balken zeigt es denn unter Internet Verbindung oben im Menü an

9. DerLee

DerLee MacUser Mitglied

schau mal in der Aktivitätsanzeig bei Netzwerkaktivität wieviel er da bei senden überträgt. Bei mir sind es wenn ich Musik streame ca. 133 Kbit/s

10. OliverM

OliverM MacUser Mitglied

Hi,

ich kann es bestätigen, das 11 Mbit/s u. U. nicht ausreichen. Hinzu kommt ja noch, welche Verschlüsselung wird verwendet?

Die Nettobandbreite bei 801.11b (11 Mbit/s) liegt bei sehr guten Equipment und optimalen Empfangsverhältnissen bei max. 5 Mbit/s. In der Regel werden aber nur 2-3 Mbit/s erreicht. Das ist nicht viel!

Es hängt davon ab, wie gut die Verbindung ist. Selbst bei 11 MBit/s (max. 5 Mbit/s netto) kann die Bitfehlerrate so hoch sein, das sehr viele Pakete verloren gehen.

Viele Grüße
    Olli

Die Seite wird geladen...