iTunes Match FAQ

Wie kriegt man Dateien von über 200MB Größe (DJ-Mixe) oder Dateien mit 96 kb/s oder weniger auf den iPod, wenn man iTunes Match aktiviert hat?

Kann man einen Upload in die Wolke erzwingen, obwohl iTunes den Song gematcht hat?

Zur Erklärung:
Von "Year Of The Flood" von Runrig gibt es auf CD bspw. 14 Lieder. Die gleichnamige DVD enthält 20 Lieder, außerdem sind manche Lieder länger als auf der CD. Trotz der unterschiedlichen Länge hat iTunes die Titel gematcht, wodurch die Übergänge versaut werden. Dasselbe Problem tritt auch noch bei anderen CDs auf. Ein anderes Lied wurde auch falsch gematcht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was! Du hast gerade mein Weltbild zerstört! :( :D


Ist das wirklich so? Irgendwo im Forum stand was anderes.

Gruß Manuel
Ich habe die Dateien mal auf mein MacBook kopiert, das (noch) kein aktiviertes Match hat. Kein Problem, die Dateien verschwinden nicht. Außerdem: Wofür gibt es TimeMachine, die Dateien haben schließlich kein DRM.
 
Dateien mit 96 kb/s oder weniger auf den iPod

Einfach das Stück mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "Apple Lossless-Version erstellen" klicken. iTunes Match kann dann das Stück scannten und lädt es hoch, falls es nicht gefunden wurde.

Gruß Manuel
 
Zur Frage 27. Kann iTunes Match via iTunes Geschenkkarte bezahlt werden oder kann es ein anderer für mich als Geschenk kaufen? Habe keine Bank oder Kreditkarten gespeichert und möchte es auch zukünftig nicht tun.

Antwort:Ja das ist möglich bezahlung über Gutscheine funktioniert. Allerdings muss trotzdem eine Kreditkarte bei der Apple-ID hinterlegt sein (was das ganze evtl sinnfrei gestaltet).
 
Einfach das Stück mit der rechten Maustaste anklicken und dann auf "Apple Lossless-Version erstellen" klicken. iTunes Match kann dann das Stück scannten und lädt es hoch, falls es nicht gefunden wurde.

Gruß Manuel

Das ist mir irgendwie zu blöd. Warum macht Apple es nicht so, dass Dateien mit 96 kb/s oder weniger immer hochgeladen und nie gematcht werden?
 
Wie lade ich Playlists komplett auf den iPod? Finde keinen "Playlist Button", nur Download-Button für einzelne Songs...
 
ja das stimmt auch. Und es funktioniert auch. Außer: Die Lieder, die hochgeladen wurden, können im anderen iTunes nicht abgespielt/runtergeladen werden. Auf dem iOS-Device aber schon! wtf?

also ich kann die tracks auf dem anderen Rechner runterladen. warum auch nicht ?!?
 
zu Punkt 9:
Die zweite Bibliothek, in der iTunes Match aktiviert wird, wird ebenfalls gematcht und zu der bisherigen Bibliothek bzw. zu iCloud hinzu gefügt. Wenn sich die Songs nicht in der zweiten Bib befinden, können sie heruntergeladen werden. Es müssen also nicht die ganzen Dateien in beiden Bibs vorhanden sein, die Songs (als Position in der Bib) sind es aber.

Beispiel: Du hast Song A und B in Bib A und Song C in Bib B. Wird Bib A gematcht, erscheinen Song A und B in der iCloud. Wird jetzt Bib B noch gematcht, wird Song C zur iCloud hinzu gefügt und Song A und B erscheinen in der Bib B mit dem Wolkensymbol und können heruntergeladen werden. Song C erscheint in der Bib A mit dem Wolkensymbol.

Das ist imho auch genau der Sinn: Wer mehrere Bibs hat, kann eine zentrale große Bib in der iCloud erstellen.
 
1.) Einige Songs habe ich damals zu DRM-zeiten mit entsprechenden Tools in MP3s umgewandelt. iTunes lädt diese jetzt als "Status: Einkäufe" wieder runter (bzw bietet es an), aber als "Geschützte AAC Datei"!! Ich dachte iTunes Match entspricht iTunes+, d.h. kein DRM?

Also hier habe ich ganz andere Erfahrung gemacht --- und zwar positivere als ich es mir habe erträumen lassen. Aus den alten DRM Tagen hatt ich noch ca. 400 Songs in meiner Bibliothek. Nach dem Match konnte ich fasst alle als DRM freie Stück runterladen. Jetzt sind es nur noch 12 Songs, die DRM haben --- die brenne ich jetzt auf CD und lese sie wieder ein.

Aber am bemerkenswertesten aus meiner Sicht (ich dachte, dass sollte nicht funktionieren, hat es aber) war, das 254 der oben genannten ca. 400 Songs aus US Store stammten und ich diese auch ohne Probleme mit "deutschen" iTunes Match mir als DRM-freie Songs runterladen konnte. Ich bin begeistert!
 
Hallo zusammen,

tolle FAQ, hat mir ziemlich weitergeholfen. Aber eine Frage blieb bisher unbeantwortet oder ich habs überlesen.

Kann ich bei Lieder die iclound nicht kennt und diese normalerweise hochladen würde selbst entscheiden ob ich das möchte?
Schließlich müssen meine Eigenkreationen nicht bei Apple Server rumdümpeln.

Gruss
Christian
 
Der Punkt 7a aus dem Startposting scheint bei mir nicht zu funktionieren. Der Counter bleibt in iTunes immer identisch, egal wie oft ich ein Lied noch höre. Das Zuletzt gespielt ändert sich auch nicht.
 
Punkt 9 scheint mir unlogisch. Genau hierfür ist doch iTunes Match da. Alle Songs aller beteiligten Geräte werden in die Cloud kopiert. Welche Songs man auf welchem Gerät lokal halten möchte kann man dann entscheiden.

Punkt 28 kann ich bestätigen. Zwei Macs mit gleicher Apple-ID. Erst habe ich meinen "Haupt-Mac" aktiviert und iTunes Match hat seine Arbeit verrichtet. Einen Tag später habe ich dann am zweiten Mac iTunes Match aktiviert. Auf dem zweiten Mac gab es 24 Songs, die noch nicht in der Cloud lagen und die auch nicht auf meinem ersten Mac lagen. Nun sind es in der Cloud 24 mehr und beide Macs können auf die gesamten Songs zugreifen.
 
ich habe schon einiges hier über itunes match gelesen, aber entweder nicht die richtige Antwort gefunden oder die falschen Fragen in die Suche eingegeben...

itunes match wäre für mich primär als Backup meiner itunes Musik-Mediathek sinnvoll. Sollte mein Mac mal abrauchen, geklaut werden, Backup-Platte ebenfalls hin oder was auch immer.... wäre es möglich, die gesamte Musik, die ich mittels itunes match gesynced habe, wieder in ein jungfräuliches itunes zu importieren? D.h. also die Lieder wieder physisch auf die Platte eines neuen Macs zu importieren?
 
ich habe schon einiges hier über itunes match gelesen, aber entweder nicht die richtige Antwort gefunden oder die falschen Fragen in die Suche eingegeben...

itunes match wäre für mich primär als Backup meiner itunes Musik-Mediathek sinnvoll. Sollte mein Mac mal abrauchen, geklaut werden, Backup-Platte ebenfalls hin oder was auch immer.... wäre es möglich, die gesamte Musik, die ich mittels itunes match gesynced habe, wieder in ein jungfräuliches itunes zu importieren? D.h. also die Lieder wieder physisch auf die Platte eines neuen Macs zu importieren?

Logisch. Solange Du nicht gerade schon 10 Geräte aktiviert hast geht das (Es dauert zwei Wochen, bis man ein Gerät aus der Liste der aktivierten Geräte entfernen kann soweit ich gelesen habe). ITunes drauf, Apple-ID angeben und iTunes Match aktivieren. Dann müsstest Du auf alle Songs wieder zugreifen können.
 
so, nach rd. 48 Stunden hätte ich den ersten Durchgang durch.
Nun taucht ein Phänomen auf, das ich mir gar nicht erklären kann.
Auf meinem iPhone werden von nicht geladenen Alben einige Titel zum Laden mit dem Wolkensymbol angezeigt, einige sind grau und nicht verfügbar.

Hat jemand dasselbe Problem und evtl. sogar eine Lösung?


Shortman
 
Zurück
Oben Unten