iTunes Match FAQ

Ok, ich habe jetzt x Seiten gelesen per Google, aber komischerweise keine Antworten gefunden - dabei sind meine Fragen absolut nicht exotisch....

Wenn ich Songs markiere und lösche, und dabei "auch in der iCloud löschen" anklicke - sind diese dann für immer weg? Ich habe nämlich aus Versehen die falsche Auswahl gelöscht :(
 
Was passiert mit Alben die Match nur halb erkannt hat?! Kann ich iTunes irgendwie verklickern das die anderen Lieber genau die aus dem Album sind die eben nicht erkannt wurde?
 
@JP
Die sind weg, wenn du keine Sicherheitskopie hast und sie nicht mehr im Papierkorb liegen.

@Deutscher
Afaik Nein, iTunes lädt diese Lieder dann hoch.

Gruß ticaki
 
Noch eine Anmerkung zu Frage 7a: Wegem dem Counter. Allgemein stellte ich fest, dass scheinbar Lieder, die über die Wolke gespielt werden nicht gecountet werden. Hat da jemand eine andere Erfahrung gemacht?
 
@JP
Die sind weg, wenn du keine Sicherheitskopie hast und sie nicht mehr im Papierkorb liegen.

Backup habe ich, aber ich weiß nicht mal mehr welche Songs ich gelöscht habe - das ist ja mein Problem... Komplettbackup ist zu mühsam, das sind die paar AACs nicht wert, da bleibe ich bei MP3. Aber das komische ist, dass sie definitiv auch nicht im Papierkorb sind. Die andere gelöschten aber schon..
 
19. Was geschieht mit Songs, die Formate wie ALAC-, WAV- oder AIFF haben und nicht gematcht wurden?
Die werden vor dem Hochladen in 256 kbit AAC konvertiert und dann hochgeladen.

Mich würde hier interessieren, was mit dem Origianlfile passiert, das bleibt doch erhalten oder?
 
Wenn man beim iPhone die Option "Itunes Match" aktiviert, was passiert dann mit Songs, die in dem Zeitpunkt bereits auf dem iPhone drauf sind? Ich habe gelesen, dass man auf dem iOS Gerät nicht gleichzeitig Itunes Match aktiviert haben kann und dann auch noch manuell Musik synchronisieren darf.

Werden die bereits vorhandenen Songs dann einfach gelöscht oder bleiben Sie drauf, wenn ich erst nachträglich Itunes Match aktiviere?

Und was passiert bei Aktivierung mit bereits kopierten Filmen auf das iPhone?
 
Punkt 20: Songs mit einer Bitrate unter 96 kbit, Songs grösser 200 mB -> Transfer?

Hallo,
eine Frage zu Punkt 20: wie kriege ich künftig diese Songs auf Iphone/Ipad wenn diese nicht in der Cloud sind?
Hab einige Hörspiele und Soundfiles in 96 kbit oder grösser 200 mb... diese werden ja nun nicht mit hochgeladen... hat jemand eine Idee??

Danke schön--
IPOTT
 
7.

Ergaenzung:
Alle Lieder mit einer Bitrate unter 256kbs auf einmal ersetzen
Man mache sich eine Smart Playlist mit folgenden Eigenschaften:

Bitrate is less than 256
iCloud Status is matched

Damit werden alle Dateien mit weniger als 256kbs angezeigt.

Mit cmd+A alle markieren. Mit cmd+del alle loeschen. Wichtig hierbei ist, dass man kein Haeckchen bei "delete from iCloud setzt". Geloeschte Dateien in den Papierkorb stecken.
Nun ist in der Woelkchenspalte in der Library ein Download-Symbol. Wiederum mit cmd+a alles markieren. Rechte Maustaste druecken und auf "Download". Jetzt werden alle geleoschten Dateien in 256kbs heruntergeladen.

Ach ja, Backup vorher machen! Schnell ist das Haekchen bei "delete music from iCloud gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte noch ne frage: werden nicht erknnte songe vor dem hochladen in eine nierigere bitrate konvertiert?
 
Ja! Ich habe es mit ein paar 320 Liedern probiert.
Beim wiedereinfügen über iCloud gibt es nur noch 256.
BG
Tuennes
 
Wenn man beim iPhone die Option "Itunes Match" aktiviert, was passiert dann mit Songs, die in dem Zeitpunkt bereits auf dem iPhone drauf sind? Ich habe gelesen, dass man auf dem iOS Gerät nicht gleichzeitig Itunes Match aktiviert haben kann und dann auch noch manuell Musik synchronisieren darf.

Das ist wohl leider so. Ich habe es auf dem iphone aktiviert und schwupp di wupp, waren alle meine Lieder weg. Ok ich hatte auch wieder massig Platz...

BG
Tuennes
 
19. Was geschieht mit Songs, die Formate wie ALAC-, WAV- oder AIFF haben und nicht gematcht wurden?
Die werden vor dem Hochladen in 256 kbit AAC konvertiert und dann hochgeladen.

Mich würde hier interessieren, was mit dem Origianlfile passiert, das bleibt doch erhalten oder?

Ja, das bleibt lokal auf der Platte. Es sei denn, du hast es löschen lassen. Letzter Auswahlpunkt vor dem Hochladen.

BG
Tuennes
 
@Tuennes123
Danke für die Antwort. Wenn du iTunes Match wieder deaktivierst, sind die Lieder dann wieder da?
 
Nein, sind Sie nicht.
Hatte mir aber auch schon über iCloud Songs runtergeladen, sprich Speicherplatz wurde teilweise wieder überschrieben.
Alles andere würde aber auch keinen Sinn machen, da ansonsten der "mit der alten Musik" belegte Speicherplatz immer vorgehalten werden müsste.

Also, nein, wenn du es aktivierst, ist die vorherige Musik weg.
Natürlich kannst du Match wieder deaktivieren und dann - wie in der guten alten Zeit - - also vorgestern - es manuell über itunes wieder bestücken (das iphone oder iPad etc.).
BG
Tuennes
 
Die größte Frage für mich ist immer noch, wie ich heraus finden kann, welche Songs erkannt, also nur mit meinem Account verknüpft und welche hochgeladen wurden.

Daraus resultiert die Frage, ob hochgeladene Lieder in geringer Qualität (z.B. AAC 128 kBit/s) auch einfach in AAC 256 kBit/s konvertiert werden, oder in der geringeren Datenrate in derCloud liegen. Ich habe nämlich einen Song, von dem ich eher vermute, dass er hochgeladen wurde, zum Test gelöscht und wieder aus der Cloud geladen. Die herunter geladene Datei hat ist AAC 256 kBit/s. Wenn der Song aber beim Hochladen nur konvertiert wird, ist es zwar ein AAC mit 256 kBit/s, klingt aber immer noch wie 128 kBit/s.
 
Die größte Frage für mich ist immer noch, wie ich heraus finden kann, welche Songs erkannt, also nur mit meinem Account verknüpft und welche hochgeladen wurden.

Daraus resultiert die Frage, ob hochgeladene Lieder in geringer Qualität (z.B. AAC 128 kBit/s) auch einfach in AAC 256 kBit/s konvertiert werden, oder in der geringeren Datenrate in derCloud liegen. Ich habe nämlich einen Song, von dem ich eher vermute, dass er hochgeladen wurde, zum Test gelöscht und wieder aus der Cloud geladen. Die herunter geladene Datei hat ist AAC 256 kBit/s. Wenn der Song aber beim Hochladen nur konvertiert wird, ist es zwar ein AAC mit 256 kBit/s, klingt aber immer noch wie 128 kBit/s.

Du kannst eine Smartlist erstellen. iCloud Status is matched, dann hast du die abgeglichenen Lieder oder iCloud status is uploaded, dann hast du die geuppten Lieder.
Raufgeladene Lieder werden nicht konvertiert. Wenn du sie loescht und wieder runterlaedst, haben sie die selbe Bitrate. Wie auch? Sie konnte nicht abgeglichen werden.

Du behauptest, du koennest den Unterschied zwischen 128 und 256 hoeren? Hmm... musst gute Loeffel haben.
 
Ich müsste nochmal was zu Punkt 5 fragen:
Wenn ich auf meinem Mac (10.6.8) iTunes Match aktiviert habe, dann muss ich erst separat auf meinem iPhone 4 (5.0.1) iTunes Match aktivieren? Wenn ich das gemacht habe, kann ich keine Musik mehr syncen (bzw. muss das nicht mehr)? Ich händele das so, dass ich eine Playlist habe, die "iPhone" heißt und eine intelligente, die ich immer aufs Phone synce. Jetzt geht das autoamtisch? Also ich verändere die Playlists am Mac und das iPhone holt sich das Zeuch selbstständig aus der Cloud runter? Das wäre ja schick.

Was passiert, wenn mein Abo ausgelaufen ist? Kann ich dann wieder manuell syncen?
 
Gleich mal eine Frage:

Habe meine kompletten Hörspiele als Medienart HÖRBUCH umgeändert. Jetzt macht Match mir leider die Folgen ab 120 (ab da nicht mehr als CD, sondern im iTunes Store gekauft) in die Cloud und dann unter Musik :( Das heisst meine Sammlung findet sich nun in zwei unterschiedlichen Kategorien. Ich kann auch nicht die Medienart zurück ändern :( Das ist bei den geMATCHten ausgegraut ...

Ausserdem verlängert sich dadurch ohne Ende mein Upload :(

Ist bei mir auch so, ich habe die "Musik-Hörbücher" aus iTunes in einen Ordner kopiert, in iTunes+Cloud gelöscht. Datei neu importiert und vor dem Sync die Medienart auf Hörbuch geändert. Fertig. :)
 
Zurück
Oben Unten