iTunes In-app-Käufe Zahlungsinfo

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo community,

es geht in Zusammenhang mit der Wetter-App namens "WetterMaps" um Probleme, die neuerdings auftreten bei Monatsabos (2,69€) bzw. Jahresabos (14,99€), die man als In-App-Käufe erwerben kann. Eine sehr gute App eigentlich.

Ich konnte das in den letzten 2 Jahren IMMER PROBLEMLOS in folgender Weise tun:
- iTunes-Guthabenkarte kaufen
- Einlösen
- Konto ist aufgeladen
- In-App-Kauf wird akzeptiert.

Heute wollte ich nun wieder mal ein Abo abschliessen. Ich werde nun aber am iPad immer wieder nach dem Anmelden auf meinen Account geleitet und es wird die Eingabe einer Zahlungsmethode verlangt. Ich habe jedoch ein aufgeladenes Konto. Ich gebe grundsätzlich keine Visa, Mastercard oder sonstwelche Kontoinformationen im Internet ein. Bisher ging das immer mit Konto aufladen, was ja Vorkasse entspricht.
Was läuft denn hier falsch, das kann ja wohl nicht wahr sein! Wenn man neuerdings bei apple nur noch unter Preisgabe von Kontonummern oder Kreditkartennummern bezahlen kann, dann wäre das für mich ein K.O.-Kriterium.
Ich hab die App nun schon 3 mal deinstalliert und wieder neu installiert, jedesmal lande ich wieder bei der Aufforderung, meine Kreditkartennummer preiszugeben.

:motz:

Weiss jemand Rat? Kennt jemand das Problem?
Oder kennt jemand eine andere gute Wetter-App ohne In-App-Kauf-Zwang - die darf ruhig etwas kosten. Zahle ich eben für die App mehr und hab dann meine Ruhe.
 
Das ist doch nur das Sicherheitsfeature, um Deine Identität zu überprüfen. Bezahlen wirst Du trotzdem über das Guthaben.
Dasselbe ist mir am Apple TV passiert.
Ich finde das um ehrlich zu sein gut.

Sonst könnte jeder der Deine Apple-ID Passwort Paar kennt Dein Guthaben aufbrauchen.
Ich weiss allerdings nicht wie oft oder warum er fragt.
Bisher habe ich das nur einmal gesehen.
Hast Du das Gerät neu aufgesetzt?
 
Evtl. habe ich da einen hilfreichen Hinweis.
Ich hatte auch ähnliche Probleme mit einem In-App-Kauf.
Kurz vor dem versuchten In-App-Kauf hatte ich bei Apple die zweistufige Authentifizierung vorgenommen.
Ich habe dann mal versucht eine App ganz "normal" im Store zu kaufen. Bei dem Versuch kam die zweistufige Authentifizierung zum tragen.
Ich bekam also an mein authentifiziertes Gerät einen Code gesendet, gab auch diesen beim Kauf ein und danach gingen dann auch In-App-Käufe.

Puh, ich hoffe ich habe das jetzt nicht zu wirr beschrieben. :-(

EDIT: Ähh kann auch sein, dass ich dich da grad vollkommen falsch verstanden habe. Wenn, dann sorry!!

VG
Joe
 
Das ist doch nur das Sicherheitsfeature, um Deine Identität zu überprüfen. Bezahlen wirst Du trotzdem über das Guthaben. Dasselbe ist mir am Apple TV passiert. Ich finde das um ehrlich zu sein gut.
Sonst könnte jeder der Deine Apple-ID Passwort Paar kennt Dein Guthaben aufbrauchen. Ich weiss allerdings nicht wie oft oder warum er fragt.
Bisher habe ich das nur einmal gesehen.

Hm, das würde aber erfordern, dass ich da meine Kreditkarte eingebe, auch wenn die Abbuchung dann über das geladene Guthaben erfolgt.

In einer Zeit, in der man nahezu täglich aus den Nachrichten erfährt, dass wieder soundsoviel Millionen Nutzerdaten mit Mail/Konto/Kreditkarteninfo gestohlen wurden, kann man eigentlich nicht erwarten, dass User begeistert sind, wenn sie irgendwo im Netz Konto- oder Kreditkartennummern eingeben sollen. Ich jedenfalls konnte das bisher immer erfolgreich vermeiden. ich zahle fast immer Vorkasse und bin immer gut damit gefahren: der Verkäufer ist sicher, dass er sein Geld bekommt, und für mich ist das Risiko überschaubar. Guthabenkarten sind ja quasi Vorkasse. Für vorsichtige Leute sind schliesslich Guthabenkarten erfunden worden.
 
Klar. Aber es wird immer nach den Zahlungsdaten gefragt die Du hinterlegt hast. Oder hast Du nur Gutscheine benutzt?

Das Problem ist, dass ohne Zahlungsmethode Deine Identität unklar ist.
Ich musste bisher immer meine Daten "verifizieren". Neu eingeben aber nie.

Also hattest Du vorher keine?
 
Klar. Aber es wird immer nach den Zahlungsdaten gefragt die Du hinterlegt hast. Oder hast Du nur Gutscheine benutzt?
Das Problem ist, dass ohne Zahlungsmethode Deine Identität unklar ist.
Ich musste bisher immer meine Daten "verifizieren". Neu eingeben aber nie.
Also hattest Du vorher keine?
Ganz zu Anfang, als ich neu zur Apple-Welt gewechselt habe (2012), habe ich mal ein Konto eingepflegt. Als ich dann mitbekam, dass es diese Guthabenkarten gibt, fand ich das prima. Hab dann das Konto aus meinem account gelöscht und mir dann immer Karten geholt und eingelöst, das ging einwandfrei, auch mit grösseren Beträgen (mehrere 50-er Karten), wenn ich ein Teil im Apple-Store geholt habe.
Die WetterMaps hat mir voriges Jahr auf iPad und iPhone gute Dienste geleistet oben an der See, wo sich alle paar Minuten das Wetter ändert. Ich wusste immer einen Tick eher als die anderen, ob ich am Strand meine Sachen packen und verschwinden sollte. Ich hab die Abos immer als In-App-Kauf über Guthaben machen können.
Deshalb verstehe ich nicht, warum es jetzt plötzlich nicht mehr gehen soll. Hat sich irgendwas geändert, was ich nicht mitbekommen habe? Mein iTunes ist eigentlich aktuell, mein iOS auf ipad und iphone auch.
:noplan:
 
Apple musste eine Menge Geld für In-App erstatten, weil Eltern sich beschwert haben.
Ich denke, dass man seine Zahlungsdaten verifizieren muss, wenn man lange nichts an einem Gerät gekauft hat.

Mir ist das wie gesagt am Apple TV passiert, ich kaufe meist nur am Mac selber oder am iPhone.

Dort ist mir das Phänomen nicht vorgekommen.
Nur den dreistelligen Code der KK musste ich auf dem iPhone neu eingeben.

Ich kann das aus Apple's Sicht verstehen.
 
Apple musste eine Menge Geld für In-App erstatten, weil Eltern sich beschwert haben.
Ich denke, dass man seine Zahlungsdaten verifizieren muss, wenn man lange nichts an einem Gerät gekauft hat.
Mir ist das wie gesagt am Apple TV passiert, ich kaufe meist nur am Mac selber oder am iPhone.
Dort ist mir das Phänomen nicht vorgekommen.
Nur den dreistelligen Code der KK musste ich auf dem iPhone neu eingeben.

Ja, stimmt, von dem Eltern-Protest hab ich gehört.

Geht das denn, am Mac einen In-App-Kauf für eine iPad-/iphone-App tätigen?
Das wäre OK für mich.
Aber wie? Am Mac kann komme ich ja in die Ipad-App nicht hinein, um zum In-App-Kauf vorzudringen.
Gibt es da einen Weg?
 
Ich denke, dass man seine Zahlungsdaten verifizieren muss, wenn man lange nichts an einem Gerät gekauft hat.
... Bei mir sind ja jetzt GARKEINE Zahlungsdaten hinterlegt, da ich seit 2 Jahren IMMER mit Gutgabenkarte-Einlösen agiere. Ich will ja gerade DAS vermeiden: eine Konto-oder Kartennummer einzugeben.
Ich gehe davon aus, dass die Server von Apple ein erstklassiges Ziel für Gauner sind und es nur eine Frage der Zeit ist, wann auch dort die Datenbank abgeräumt wird. Wenn das passieren sollte, steht eben bei meiner Ktnr drin: NICHTS.
DAS ist es, was ich gern möchte. :)
 
Dadurch das Du Deine Zahlungsmethode eingibst stellt Apple aber sicher, dass Du auch wirklich Du bist.
Wenn Du das nicht möchtest kannst Du keine In-App Käufe tätigen, da Apple nicht weiss wer gerade an Deinem iPhone/iPad spielt.

Gratis Apps gehen. Und genau das ist der Sinn.
Kein Zahlungsmethode bedeutet Du hast keine Chance Geld auszugeben.
Woher soll Apple denn wissen, dass Du nicht Dein 8-jähriges Kind bist.

Willkommen in der Welt der Schadensersatz-Klagen.
 
Dadurch das Du Deine Zahlungsmethode eingibst stellt Apple aber sicher, dass Du auch wirklich Du bist.
Wenn Du das nicht möchtest kannst Du keine In-App Käufe tätigen, da Apple nicht weiss wer gerade an Deinem iPhone/iPad spielt.

Gratis Apps gehen. Und genau das ist der Sinn.
Kein Zahlungsmethode bedeutet Du hast keine Chance Geld auszugeben.

Ich fürchte, wir reden doch noch ein klein wenig aneinander vorbei :confused: Verzeih mir...:)
Ja, ich habe KEINE Zahlungmethode hinterlegt, konnte aber bisher immer problemlos Geld ausgeben um kostenpflichtige Apps zu erwerben, da mein Apple-ID-Konto über das Einlösen von iTunes Guthabenkarten vor dem Kauf immer ausreichend aufgeladen wird. Von diesem Guthaben wurde immer der ausgegebene Betrag abgebucht. Diese Methode finde ich prima. Die Guthabenkarten hole ich mir vorher zb im Netto-Markt, da hängen die Dinger an der Kasse.
Aber diese Methode geht eben plötzlich nicht mehr. Das ist es, was mich völlig irritiert.
Meine Zahlungsmethode ist also: Guthaben aufladen, doch exakt diese Zahlungsmethode wird bei der Pflege der Zahlungsinfo des Apple-ID-Accounts NICHT angeboten. Da steht nur Visa, Master und noch ein Name, den ich überhaupt nicht kenne.
 
@jwemcu: Hol dir eine Prepaidkreditkarte (bspw. an der Tankstelle) und hinterleg die bei Apple (d.h. du hast halt einmal anstatt ner Gutscheinkarte eine "Kreditkarte" geholt ...). Das Guthaben auf der Kreditkarte verbrauchst du dann entweder über Apple oder anderweitig und dann wandert das Ding in die Schublade. 1. Sollte jemand an diese Kreditkartendaten kommen, dann kann er damit nicht viel anfangen (je nachdem wie viel Guthaben du drauf lässt ;)) und 2. Das müsste auch halbwegs anonym aktivierbar sein :)
 
@jwemcu: Hol dir eine Prepaidkreditkarte (bspw. an der Tankstelle) und hinterleg die bei Apple (d.h. du hast halt einmal anstatt ner Gutscheinkarte eine "Kreditkarte" geholt ...). Das Guthaben auf der Kreditkarte verbrauchst du dann entweder über Apple oder anderweitig und dann wandert das Ding in die Schublade. 1. Sollte jemand an diese Kreditkartendaten kommen, dann kann er damit nicht viel anfangen (je nachdem wie viel Guthaben du drauf lässt ;)) und 2. Das müsste auch halbwegs anonym aktivierbar sein

Wow, was für ein geiler Tip ist das denn! :drum:
Danke! :clap:
Probier ich aus und melde dann ob es geklappt hat.
... Anonym bin ich ja nicht, aber meine Visa/Master behalt ich doch lieber für mich, wenn es denn geht. :)
 
Gibt es bei den Zahlungsinfos nicht die Möglichkeit den Button "KEINE" anzuklicken?
Bei mir habe ich neben den Kreditkarten und anderen Zahlungsmöglichkeiten diesen Button.
 
So, wie kleinerkathe es schrieb, ist es aber leider nicht. Wenn du eine KK bei Apple hinterlegst, wird auch der Sicherheitscode abgefragt und gespeichert. Die Transaktion von Apple erfolgt nicht direkt, kann etwas Zeit dauern und damit auch keine aktuelle Guthabenabfrage. Das sollte man bei einer Prepaid-KK beachten.
 
Klar gibt es diese Auswahl. Und sie macht genau das.
Sie verhindert trotz Guthaben In-App Käufe.
Und das ist gut so.

Die hinterlegten Daten und deren Verifizierung ist keine Gängelei sondern ist einfach ein Schutz vor nicht-authorisierten Zahlungen.
Selbst wenn jemand seinem Kind einen iTunes Account mit Guthaben gibt, muss er einmal die Daten eingegeben haben und beim Kauf auf dem Gerät diese Daten bestätigen.

Man bekommt dann auch eine Mail die ungefähr so lautet wie

"Ihre Apple-ID Blah wurde zum Kauf auf dem Gerät 'Mein buntes iPhone' benutzt.
Falls das nicht korrekt ist, klicken sie hier."

Apple schützt sich damit, weil ein Kauf von einem Gerät bedeutet, dass irgendwann einmal jemand gültige Zahlungsmethoden eingetragen hat.
Die dieser Person auch die Verantwortung über die Verfügbarkeit dieser Daten obliegt, ist Apple auf der sicheren Seite.

Mehr wollte ich gar nicht sagen.
Hast Du keine Zahlungsmethode, dir IRGENDWANN auf dem Gerät verifiziert wurde, geht nichts.
Wie oft dieses IRGENDWANN passiert weiss ich aber auch nicht. Zumindest aber beim ersten Kauf auf diesem Gerät.

Und ja, ich glaube Apple hat dies geändert. Wie ich schon schrieb nach den Beschwerden von Eltern.
 
Ich hatte noch nie Kreditkarteninformationen hinterlegt. Nur iTunes-Karten benutzt und noch nie Probleme mit in-App-Käufen gehabt. Das einzige, was eben nicht geht sind iTunes-Match und vielleicht bestimmte Abbo`s, bei welchen der Verkäufer das will.
Grüße
 
Ich hatte noch nie Kreditkarteninformationen hinterlegt. Nur iTunes-Karten benutzt und noch nie Probleme mit in-App-Käufen gehabt. Das einzige, was eben nicht geht sind iTunes-Match und vielleicht bestimmte Abbo`s, bei welchen der Verkäufer das will.
Grüße

Ich bin mir sicher dass Du zu irgendeiner Zeit mal eine Zahlungsmethode hinterlegt hast und damit auch Dein Gerät benutzt hast.
Ob Du dann später nur noch Gutscheine nutzt ist egal.
 
Keine Ahnung, ob es das Gleiche ist: ich habe dieser Tage mal meine wieder meine Lieferadresse im Apple-Store geändert. Daraufhin musste ich selbst bei einer kostenlosen App auf dem iPad meine hinterlegte Kreditkarte bestätigen. Also Apple Store (ein bestelltes Macbook Pro Retina) vs. Gratis App im AppStore. Die Begründung, dass ich der jenige bin, zieht nur bedingt, denn ich hatte das MBPr bereits an die andere Adresse erhalten, bezahlt mit der Kreditkarte. Ich denke, da sammelt Apple einfach die Daten.
 
Nein, habe ich nicht. Ich besitze keine Kreditkarte und bei Click and Buy war ich noch nie angemeldet. Deshalb nutze ich auch kein iTunes Match.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten