iTunes Einsteigerfrage...

Re: itunes / audion /playlist

Original geschrieben von torrenteer
das denke ich auch, ich bräuchte tage, um aus jedem ordner ne einzelne playlist zu machen.nene
 

es reicht doch den Ordner aus dem Finder direkt in das Playlistfenster von itunes zu ziehen und Du hast ne neue Playlist. Du kannst mir nicht erzählen das Du damit tage brauchst. Selbst mir der riesigsten Musiksammlung sollte das innerhalb von 1-2 Stunden gemacht sein.

NeoSD
 
hallo gaianchild,

möchte auch mein Kommentar dazu geben:

schließe mich hier schon der allg. Meinung an; wenn du die mp3-tags pflegst und für deine songs stilrichtungen vergibst (Genre), dann kannst du deine komplette sammlung auch entsprechend sortieren, wie du es von audion gewöhnt bist (kenne ich selbst leider nicht) - wenn sich der ganze aufwand lohnt! siehe torrenteers posting.

@flooo: hab ich das dann richtig verstanden: wenn ich meine tracks von itunes in den itunes ordner kopieren lasse und nachträglich die mp3's auf meiner platte hin- und herschubse, dass itunes sie dann wiederfindet?
 
Noch was:
Der Vorteil, iTunes alles sortieren zu lassen und lieber die id3-Tags nach eigenen Vorstellungen zu pflegen, ist übrigens noch, dass, wenn man die Stücke in ein anderes iTunes kopiert, diese wieder genau so abgelegt werden, da jedes iTunes sich an die id3-Tags hält.

Wenn man mal iTunes die Verwaltung der Stücke überlassen hat, will man gar nicht mehr zur alten Ordnerstruktur zurück.
Da man alle Tags (auch das Genre) selbst nach eigenen Vorstellungen ändern und in iTunes viel besser als im Finder suchen kann, sehe ich die Library als Riesen-Vorteil.

:)

feel_x
 
Hab´s gerade mal angetestet und ich glaube wenn ich iTunes bei den erweiterten Einstellungen alles verbiete (Verwaltung der Ordner etc.), dann werde ich damit glücklich.

So kann ich dann immer noch parallel Audion verwenden (dass ich ja mittlerweile recht lieb gewonnen habe) ohne meine bekannte Ordnerstruktur zu vernichten... Wer weiss, vielleicht lass ich ja iTunes irgendwann sogar die Sammlung verwalten, wenn wir uns erstmal genauer kennengelernt haben... ;)

Allerdings werde ich wohl ein paar Tage damit verbringen müssen die ID3-Tags zu aktualisieren... über die Hälfte der Stücke haben weder Titel noch Artist (vor allem einige Mitschnitte ausm Radio und von DJ-Sets...). Da ist wohl so ein Programm wie MP3Rage praktisch, oder? Kan man auf die schnelle die Informationen auch direkt in iTunes einfügen? Übernimmt iTunes die Informationen dann in das ID3-Tag des jeweiligen Stücks?

GaianChild
 
Ich kann hier nur zustimmen. Habe vorher auch Audion benutzt aber ist mir zuoft abgestürzt. Ich war auch so eine Ordnerstruktur von Windows u Winamp her gewöhnt. Ich lasse jetzt alles von iTunes verwalten. War zwar nen Haufen Arbeit die ganzen id3tags in Ordnung zu bringen aber das hat sich gelohnt. Jetzt ist alles schön sortiert und wenn ich mal ein bestimmten Interpreten hören will benutzt ich einfach das Suchfeld. Freunde von mir finden das auch sehr gängig wenn sie mal bei mir sind. Einfacher etwas bestimmtes zu finden geht ja nun wirklich nicht. Und auf der Platte sind die Titel ja auch ordentlich abgelegt. Ich habs mir aber angewöhnt einzelne Titel die ich zu keinem Album zuordnen kann oder wenn nur 1 oder 2 Titel eines Interpreten vorhanden sind diese in einer Sammlung zu ordnen und als Album zb "Ungeordnet" zu nehmen. Oder bei MixCDs den Name der CD und auch als Sammlung. Da hat man dann auch in dem iTunes Ordner "Ordnung" ;) weil sonst würde ja für jeden Interpreten ein eigener Ordner mit dem jeweiligen Album Unterordner vorhanden sein. So hab ich dann bei Sammlungen(Compilations beim neuen 4.5er) das Album "Ungeordnet" bzw Name der MixCD worin sich dann alle Titel befinden. Ist zwar im Grunde nicht nötig aber für FTP ist das ganz nützlich. Find die OrdnerStruktur die iTunes anlegt ziemlich gut. So schön sahs bei mir nie aus. :D

>Interpreten
-->Album
---->Titel
>Sammlungen
-->Album
---->Titel
 
Hallo,

die Menüpunkte "iTunes Musik.Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" deaktivieren.
Dann "Ordner zu Biblothek hinzufügen", und Deinen externen MP3-Ordner auswählen. Das wars.

iTunes liest nun alle MP3s aus dem externen Ordner ein, ohne sie aber zu kopieren, d.h. die MP3s existieren nach wie vor nur einmal, und zwar da wo sie immer waren - in Deinem externen MP3-Ordner!
 
Stimmt nur gibts ein Problem wenn er MP3s hinzufügt. iTunes liest die Ordnerstruktur nur einmal ein und dann nie wieder. Das macht das dann etwas kompliziert da die Musik ja nicht kopiert wird (per Einstellung) . Das heißt wenn er neue CDs einließt und diese dann in seine Ordner kopiert/sortiert muss er jedesmal aufs neue den Ordner in die Bibliothek hineinziehen und die Titel hinzufügen. Wenn er über iTunes importiert, werden die Titel meines Wissens nach trotzdem im Home/Musik/iTunes gespeichert. Da müßte er sie dann wieder verschieben und nochmal zur Bibo hinzufügen da iTunes sie dann nicht mehr findet und die die schon drin waren herauslöschen weil sie ja doppelt drin stehen. Ui is das kompliziert. Jedenfalls sollte ich mich irren berichtigt mich, aber ich bin mir zu 95% sicher weil mir das damals auch auf den Sa** ging als ich meine Musik noch in meinen eigenem Stil geordnet hatte.
 
Original geschrieben von gaianchild

Allerdings werde ich wohl ein paar Tage damit verbringen müssen die ID3-Tags zu aktualisieren... über die Hälfte der Stücke haben weder Titel noch Artist (vor allem einige Mitschnitte ausm Radio und von DJ-Sets...). Da ist wohl so ein Programm wie MP3Rage praktisch, oder? Kan man auf die schnelle die Informationen auch direkt in iTunes einfügen? Übernimmt iTunes die Informationen dann in das ID3-Tag des jeweiligen Stücks?

GaianChild
 

Das könnte man auch gut mit iTunes verwalten.. :rolleyes:

Der Satz müsste heißten: "Übernimmt iTunes dann die Informationen AUS dem id3-Tag des jeweiligen Stückes". Die Infos werden ja nicht in iTunes gespeichert, sondern in jedem Stück.

Antwort ist ja. (Die Titelinformation wird dann aktualisiert, wenn man den betreffenden Titel abspielt)
;)

feel_x
 
Alles klar... ich werd mal ein wenig rumprobieren...

Jedenfalls habe ich jetz dank Euch ja mehr als genug Informationen um mit iTunes die ersten Schritte zu wagen.

Ich will dann nur mal hoffen, dass mir iTunes nicht eines Tages die ganze Datenbank zerschiesst, wie es ja hier bei einigen im Forum immer wieder vorkommt.
Naja ich denke das sind wohl eher Einzelfälle....

Jedenfalls vielen Dank für eure ausführliche Hilfe... wenn ein App so eine große Fangemeinde hat, dann kann´s ja so schlecht nicht sein... frei nach dem Motto: Soviele Ameisen können sich nicht irren... *:D*

Grüße,
GaianChild
 
Original geschrieben von gaianchild

Ich will dann nur mal hoffen, dass mir iTunes nicht eines Tages die ganze Datenbank zerschiesst, wie es ja hier bei einigen im Forum immer wieder vorkommt.
Naja ich denke das sind wohl eher Einzelfälle....
 

Das sind meistens Leute, die so wie Du von der Ordnerstruktur die Finger nicht lassen können. Dann sortiert iTunes plötzlich wegen ner Fehleinstellung mal selbst, obwohl man das nicht wollte und zack ist alles durcheinander.
Man sollte iTunes wie eine relationale Datenbank behandeln und nicht selbst im Filesystem rumwursten, dann klappt das auch.

Mein Tipp: Entweder iTunes so verwenden, wie es gedacht ist oder die Finder-Ordnerstruktur und ein "dummes" Tool wie MacAmp o.ä., das nicht selbst ordnet.

Seit ich iTunes die Kontrolle über 35 GB Musik gegeben habe (auch viele Mixes, Live-Mischnitte und Radiosendungen), habe ich den Ordner "itunes Music" im Filesystem nicht mehr von innen gesehen. Der liegt auch nicht in meinem Userverzeichnis, weil ich dann meinen Userordner nicht auf DVD backupen könnte; sondern direkt auf der obersten Plattenebene.

Gegen ein wöchentliches Backup ist natürlich trotz allem nichts einzuwenden :)

feel_x
 
audion / itunes

also jetzt möchte ich doch noch mal was dazu sagen.
erstmal scheint es jetzt hier so eine art common knowledge zu werden, daß itunes user ihre tags sehr pflegen (evtl. müssen) und zB audion nutzer eher nicht so. das halte ich für vollkommen falsch. ich - der ich hier einer von den zwei audionnutzern war und bleibe - bin sogar absolut penibel, was die tags angeht. ich halte die tags für eine geniale sache, egal welches programm man benutzt. da sie mir auf dem rechner ja irgendwie das booklet der cd ersetzen müssen, versuche ich sie stets weitestgehend zu vervollständigen. d.h. auch genre und vor allem coverjpg als artwork usw. bei mixsets sind sie besonders praktisch, um die playlist des sets zB in das lyric feld zu schreiben.
und auch bei audion profitiert man eben von der vollen funktionalität nur, wenn man die tags gesetzt hat.
aber das alles nur so am rande.
und übrigens gaianchild:
Ja!!! Umbedingt für jegliche "Tag-Tasks" und echte MP3-Dateiverwaltungsaufgaben MP3Rage benützen!! Das schont Nerven und spart Zeit. (neueste Version ist glaube ich 5.9)
jetzt wollte ich aber eigtl. noch demonstrieren, warum ich der ansicht bin, daß für manche (also für mich zB) die itunes dateienverwaltung mehr ärger als komfort bereitet. im ersten bilchen sieht man meinen ordner mit elektronischer musik, in dem fast ausschließlich mixsets oder mixalben sind. aber von den meisten djs befinden sich da nur ein oder zwei sets. daher sind die eben alle in dem "root"verzeichnis electronic für mich am besten aufgehoben. wenn itunes nun für jeden dj einen ordner anlegte, gäbe das ein unsinniges ordner chaos. oder was ist in dem gezeigten fall der compilationserie "global underground", bei der jede ausgabe von einem anderen dj gemixt wird?
aber selbst abgesehen von diesem "sonderfall" elektronische musik, finde ich nichts einfacher, als mit audion zb aus dem ordner "pop/rock" (ausschnitt auf dem nächsten bild) eine linked playlist zu erstellen, in der ich dann hören kann, worauf ich lust hab und die automatisch alle änderungen im ordner auch in die playlist übernimmt.
 

Anhänge

  • musik3.jpg
    musik3.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 108
audion / itunes

zweites bild
 

Anhänge

  • musik1.jpg
    musik1.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 142
Re: audion / itunes

Original geschrieben von torrenteer
...

aber selbst abgesehen von diesem "sonderfall" elektronische musik, finde ich nichts einfacher, als mit audion zb aus dem ordner "pop/rock" (ausschnitt auf dem nächsten bild) eine linked playlist zu erstellen, in der ich dann hören kann, worauf ich lust hab und die automatisch alle änderungen im ordner auch in die playlist übernimmt.
 

Also ich finde es einfacher in der iTunes Übersicht die Musikrichtung auszuwählen und dort auszuwählen worauf ich grad Lust hab.
Ich sehe jetzt nicht unbedingt den Vorteil Deiner Methode.
 
ganze einfach...global underground als sammlung und schon hast du in sammlung genau das gleiche

itunes
-->sammlung
--->global dingsda 1 --> einzelne Titel
--->global dingsda 2
--->global dingsda 3
--->global dingsda 4
--->global dingsda 5
--->global dingsda 6
.
.
.
bei den mixen titel=titel Album=Mixe Sammlung=ja
itunes
-->Sammlung
---->Mixe --> in dem Ordner sind dann die Mixe als mp3


Aber das ist ja im Grunde vollkommen egal bei iTunes wie die auf der Platte liegen.
Ich mach itunes auf und gut ist :) jeder wie ers mag. Ich mag iTunes carro
 
@Torrenteer:
Zugegeben: so ne Übersicht über die Alben wie in deinem zweiten Bild würde ich mir in iTunes auch wünschen, weil das meiner Ansicht genau der Art und Weise entspricht, wie man die CDs im Regal hat.
Wenn man die dann noch durch hin- und herschieben sortieren könnte.. juhu :)

Zu Deinen Compilations:
Ich benutze dann einfach die etwas "schmutzige" Methode, in das "Artist"-Feld nicht den Artist, sondern die compilationserie zu schreiben.
Also als Artist: "Global Underground" und als Titel den Namen des Stücks gefolgt vom Namen des Artists.

Man hat aber einfach den ganz großen Vorteil, dass man nicht so ohne weiteres bei ner Party.. grobmotorisch.. aus Versehen die Hälfte der Tracks verschiebt oder löscht oder so :)

feel_x
 
audion / itunes

ja sehr richtig, jeder, wie er's mag.
ich wollte hier auch gewiß niemanden von irgendwas überzeugen, sondern hatte mich ja ursprünglich nur gewundert, warum jemand, der schon lange mit einem so guten programm arbeitet, auf ein anderes umsteigen will.
auch ich hatte ja versucht, mich mit itunes anzufreunden, weil ich besonders die integration in andere iapps sehr schön finde, aber es hat nicht so geklappt. Noch ein Problem war zB mein Klassik Ordner, wo einfach unheimlich viele Stücke von verschiedenen oder sogar vom gleichen Komponisten Titel wie "Andantino quasi Allegretto" oder "Allegro molto" haben, weil es ja nur unterteilungen eines werkes sind. dadurch kam es bei mir in itunes öfters zu durcheinander, weil eben nicht die klare trennnung durch den ordner gegeben war.
 
Im Falle Deiner Klassik Sammlung könntest Du ja evtl den Namen des Werkes in den Album Tag eintragen. Dann kann iTunes die Stücke richtig einsortieren.

Aber ich will Dich auch nicht zu iTunes überreden, wenn Du mit Deiner Methode besser zurecht kommst dann mach es so. Ich überlege mir aber wie ich die Songs verwalten würde.
 
Original geschrieben von feel_X
 

Das sind meistens Leute, die so wie Du von der Ordnerstruktur die Finger nicht lassen können. Dann sortiert iTunes plötzlich wegen ner Fehleinstellung mal selbst, obwohl man das nicht wollte und zack ist alles durcheinander.
Man sollte iTunes wie eine relationale Datenbank behandeln und nicht selbst im Filesystem rumwursten, dann klappt das auch.

Mein Tipp: Entweder iTunes so verwenden, wie es gedacht ist oder die Finder-Ordnerstruktur und ein "dummes" Tool wie MacAmp o.ä., das nicht selbst ordnet.


Ich nutze iTunes unter Windows, seit es rausgekommen ist. Ich verwalte alles selbst das mir die Struktur die iTUnes anlegt nicht gefaällt. Ich würde generell von iTunes meine Musik verwalten lassen, wenn ich Wahlmöglichkeiten hätte welche Ordnerstruktur den angelegt werden soll.

Habe aber bis jetzt mit der Selbstverwaltung meiner 25 GB unter iTunes noch keine Probleme gehabt. Das einzige Problem wo ich vielleicht mal bekommen werden, ist wenn ich die Musik vom PC auf einem Mac umziehen, dann weiss iTunes Mac nämlich nicht wo die Musik liegt.
 
Original geschrieben von Mauki
Das einzige Problem wo ich vielleicht mal bekommen werden, ist wenn ich die Musik vom PC auf einem Mac umziehen, dann weiss iTunes Mac nämlich nicht wo die Musik liegt.
 

rotfl Bis es soweit is wird Itunes Version 12 das schon hinkriegen ;)
 
iTunes Struktur interessiert mich eigentlich net weiter. Genauso wenig wie bei iPhoto. Hatte den Fimmel früher auch mal mit Partitionen Musi/Bilder Ordnern usw. Jetzt hab ich eine P und nutz die ganzen Ordner im Home. Hab keine Lust mehr zu ordnen bzw bin zu bequem. sleep
 
Zurück
Oben Unten