iTunes Einsteigerfrage...

gaianchild

gaianchild

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2003
Beiträge
1.784
Reaktionspunkte
60
Moin!

Ich bin ja mit meinem PowerBook jetzt schon nen Weilchen per du, wollte aber erst jetzt (nach einem Jahr) mich mal ein bisschen mit iTunes beschäftigen... (habe bisher immer "nur" Audion benutzt)

Und da hätte ich folgende Frage:

Ich habe eine von Hand sortierte MP3-Sammlung (mehrere GBs), die ich nach Stilrichtung und Interpreten geordnet habe. Diese will ich nun genauso in iTunes übernehmen, die Directory-Struktur soll also in einer iTunes-Playliste 1:1 beibehalten werden! Hinzu kommt, dass ich *nicht* den iTunes-Ordner in meinem Homeverzeichnis nutzen möchte, sondern dass sich die MP3s auf einer externen FireWire-Platte befinden.

Ich möchte *nicht*, dass iTunes irgendwie alles umsortiert, somit habe ich bei "Einstellungen" die Menüpunkte "iTunes Musik.Ordner verwalten" und "Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" schonmal deaktiviert. Aber irgendwie weiss ich jetzt auch nicht mehr weiter...

Bei Audion habe ich die gewünschten Dateien einfach auf´s DockSymbol gezogen und schon hatte ich meine Playliste. Gibt´s das bei iTunes nicht? Irgendwie habe ich das System hinter iTunes wohl noch nicht verstanden?!

Wer weiss Rat?

Liebe Grüsse,
GaianChild
 
in den Einstellungen unter Erweitert, kannst du den Ort für die Songs angeben; ebenso ob iTunes die Songs selbst verwalten soll oder nicht - sollte helfen - schau halt mal
 
Ja danke... aber hmmm, jaaa, vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Der iTunes-Musik-Ordner kann ruhig auf meiner internen Platte bleiben, nur die MP3s an sich sollen weiterhin auf der externen Platte bleiben. Ist ja auch scheinbar kein Problem wenn man in den Einstellungen "Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" deaktiviert.

Mein Problem:
Wenn ich auf "Zur Bibliothek hinzufügen" gehe und dann meinen Musikordner auf der externen Platte angebe, dann schmeisst iTunes alle Songs ohne irgendeine Ordnerstruktur in die Bibliothek. Die Ordnerstruktur möchte ich aber in der Bibliothek gerade beibehalten! Geht das mit iTunes nicht?

Weiss wer Rat?

Grüsse,
GaianChild
 
Hi,

Ich denke das geht nicht,

ich musst mich auch umgewöhnen, Itunes macht das alles etwas anderst als Musikmatch (bin geswitcht).

Im endefekt ist Itunes aber prima wenn mans gewöhnt ist.

Ich habe mich mitlerweile damit abgefunden das ich in punkto "sortieren " usw. überflüssig geworden bin, und lasse das programm das machen.

D.h. lese die Tracks in Itunes ein (Itunes - zur Bibliothek hinzufügen, dann müsstest du deine Externe Platte anwählten).

Dann kopiert Itunes die Tracks ins Itunes verzeichniss, d.h. die tracks aus der externen Platte hast du dann doppelt.

Ich lösche dann die ursprünglichen Dateien.

Brennen tue ich sowieso nur per Itunes und das klappt absolut gut.

Wenn du deine Tracks nicht direkt in Itunes speichern möchtest sondern direkt von der Platte lesen möchtest (weis nicht mal ob das geht) , musst du halt immer die Platte dranhängen wenn du was hören willst, bzw. was brennen willst, außerdem geht absolut nichts mehr wenn du auf der Platte die dateinen "umordnest" weil dann Itunes nichts mehr findet.

Finde ich also weniger sinnvoll.

Am besten wäre es also du könntest die paar GB auf der Platte für die MP3s bereitstellen, lohnt sich auf jeden Fall ! :D :D

(Sollte bei nem Powerbook doch drin sein oder ? :D )

Die Lieder auf der Platte kannst du trotzdem drauflassen (ich nehme an um damit auch mal zu freunden zu fahren und dort zu hören (nur zum hören !!! :D ).

Viele Grüße,

Flo
 
Nein, Ordnerstruktur geht mit iTunes nicht.
Die einzige "Ordnerstruktur", die man benutzen kann, ist die "Übersicht" in der Bibliothek.

Du musst dich wohl oder übel mit der Struktur anfreunden.
Bekannte von mir, die mit der Art und Weise von iTunes nicht klarkommen, erstellen sich eine Playlist für jeden Artist (halte ich für völlig bescheuert).
Ich selbst habe die Songs in Playlists genauso sortiert, wie die CDs bei mir im Schrank stehen :)

feel_x
 
iTunes orientiert sich nicht an den Ordner sondern richtet sich nach den Tags der MP3s. Das bedeutet, Du musst die Tags in Ordnung bringen (Interpret, Album, Titel usw.), dann bekommst Du in iTunes auch eine solche Ordnung hin. iTunes listet dann in einem Fenster links die Interpreten auf, rechts die vorhandenen Alben der angewählten Interpreten und in einem großen Fenster darunter die Titel der angewählten Alben. Ist ne Menge Arbeit, lohnt sich aber, da man hier dann auch noch schön Abbildungen der Cover hinzufügen kann und somit eine nette Ordnung bekommt.
 
Hallo,

schau mal bei iTunes Eunstellungen beim Reiter erweitert nach, da gibt es die Möglichkeit, es zu unterbinden, das iTunes beim hinzufügen sämtliche Titel in den iTunes Ordner kopiert.

Die Lieder spielt dann iTunes von dort ab (in dem Fall deine externe Festplatte) wo du sie gespeichert hast.
 
Original geschrieben von gaianchild
Ja danke... aber hmmm, jaaa, vielleicht habe ich mich nicht genau ausgedrückt. Der iTunes-Musik-Ordner kann ruhig auf meiner internen Platte bleiben, nur die MP3s an sich sollen weiterhin auf der externen Platte bleiben. Ist ja auch scheinbar kein Problem wenn man in den Einstellungen "Beim Hinzufügen zur Bibliothek, Dateien in den iTunes Musik-Ordner kopieren" deaktiviert.

Mein Problem:
Wenn ich auf "Zur Bibliothek hinzufügen" gehe und dann meinen Musikordner auf der externen Platte angebe, dann schmeisst iTunes alle Songs ohne irgendeine Ordnerstruktur in die Bibliothek. Die Ordnerstruktur möchte ich aber in der Bibliothek gerade beibehalten! Geht das mit iTunes nicht?

Weiss wer Rat?

Grüsse,
GaianChild
 

in der bibliothek siehst du immer ALLE songs ohne jegliche hierarchie, nur geordnet nach interpret/album/tracknummer/trackname. um nur die songs zB von einem interpreten zu sehen, einfach oben rechts in das feld den name eingeben, bzw albumname, songsname usw.
man gewöhnt sich schnell dran.
 
Jau, danke für die vielen Tips!

Also sehe ich das richtig, dass iTunes ähnlich wie das Adressbuch funktioniert? Praktisches Suchfeld rechts oben und die Playlisten bei iTunes sind vergleichbar mit den Gruppen beim Adressbuch?

Alles klar, ich probier mal ein wenig rum!
Vielen Dank Euch allen schonmal!

:) GaianChild
 
funktionen von audion

also ich sehe ja ein, daß ich hier ein bißchen spät mich noch einmische in das thema.
aber ich würde doch gerne wissen, warum um alles in der Welt Du von dem non plus ultra programm audion (v.a. 3.0.2) zu itunes wechseln möchtest.
ich war schon von os9 an audion gewöhnt (hat damals bei mir soundjam abgelöst) und als ich dann os x hatte, habe ich mich erstmal eine ganze weile (wirklich lange) mit itunes beschäftigt, und versucht, umzusteigen, da man ja von den iapps nur Gutes gewohnt ist an und für sich. ich habe mir die allergrößte mühe gegeben, nicht zuletzt wegen der integration von itunes in andere programme.
Aber alles sinnlos, gegen die funktionalität von audion kann itunes nun beim besten willen nicht ankommen. bei itunes werde ich eigtl. nur genervt. (und das problem, mit dem Du den thread hier gestartet hast war bei mir nur eines von vielen!).
Bei Audion merkte man echt, daß da typen sich was überlegt haben, die selbst unmengen von mp3s hören und verwalten wollen. da ist wirkolich jedes kleine gimmick, das man sich wünschen kann, mit dabei.
wenn man nun also schon die gebühr für audion gezahlt hat (davon gehe ich mal aus, die typen haben's echt verdient), warum dann zu itunes wechseln? Allein die linked-playlist-fkt. ist doch schon grund genug, es nicht zu tun.
 
Ja, hab´s auch bisher immer noch nicht geschafft iTunes mal auszuprobieren... habe zu viel andere Dinge im Kopf... und irgendwann werd ich sicher mal dazu kommen. Bis dahin fahre ich mit Audion wirklich sehr gut!

Aber Danke für den Kommentar...

So ein paar Sächelchen wären da noch... z.B. das Audion gerade bei den LinkedPlayListen nicht damit klarkommt, wenn mal eine Textdatei dazwischen ist. Da bleibt Audion komplett hängen. Und dass man erst auf dei Zeit klicken muß, damit man die Timeline des aktuellen Stücks sieht. usw usf....

Es gibt einfach so einige Sachen, die mich an Audion ganz dolle stören...

Zeit für nen Update! Und die Jungs von Panic.com meinten letztens auf ne Anfrage von mir, dass da auch schon was geplant sei... :D
 
mach doch einfach für deine Ordnung verschiedene Playlist. Ich hatte vorher mit Winamp auch schön alles nach Ordner sortiert und nun sind die Ordner immer noch da, also keine iTunes Verwaltung und jeder Ordner ist bei mir ne Playlist.

So finde ich es am besten.
 
itunes/audion funktionen

"So ein paar Sächelchen wären da noch... z.B. das Audion gerade bei den LinkedPlayListen nicht damit klarkommt, wenn mal eine Textdatei dazwischen ist. Da bleibt Audion komplett hängen. "

Das Problem hatte ich noch nie, liegt sicher nicht an audion. auch ich hab öfters mal ein cover-jpg oder ne kleine txt dazwischen, die erhalten dann in der linked PL n kleines x und werden übersprungen, fertig aus.

"Und dass man erst auf dei Zeit klicken muß, damit man die Timeline des aktuellen Stücks sieht. usw usf...."

aber mal ehrlich, die timeline brauch man ja nicht, weil sie hübsch anzusehen ist, sondern, um im mix nach vorne (oder hinten) zu springen. und da mußt Du eigtl. in jedem programm in die timeline klicken, oder? (wenn Du weißt, was ich meine).
daher finde ich es sogar ganz clever, daß die TL verschwindet, wenn mansie nicht benötigt. genauso, daß das playerfenster autom. verkleinert wird, wenn es im hintergrund ist.

"Es gibt einfach so einige Sachen, die mich an Audion ganz dolle stören..."

was denn so? ich hatte zB ne ganze weile den ärger, daß audion immer, wenn ich ne audiocd damit gespielt habe, eingefroren ist. war also nicht mehr ansprechbar, hat die cd aber noch bis zum ende gespielt. das problem ist irgendwann wieder weg gewesen. mich würde aber dennoch interessieren, ob noch jmd dieses problem hatte und v.a. woran es lag [/B][/QUOTE] 
 
Original geschrieben von Mauki
mach doch einfach für deine Ordnung verschiedene Playlist. Ich hatte vorher mit Winamp auch schön alles nach Ordner sortiert und nun sind die Ordner immer noch da, also keine iTunes Verwaltung und jeder Ordner ist bei mir ne Playlist.
 

Mein Gott, wie umständlich... - und vor allem wie unübersichtlich. Das funktioniert doch nur stressfrei, wenn man wenig Musik auf dem Rechner hat, oder? Ehrlich!
 
itunes / audion /playlist

das denke ich auch, ich bräuchte tage, um aus jedem ordner ne einzelne playlist zu machen.nene
 
naja ich habe so nach und nach meine Musik auf den Rechner als MP3 eingelesen. Als ich dann von iTunes auf Winamp umgestiegen bin, habe ich einfach meine 400 Playlist in iTunes importiert ;)

Ich hör gerne mal einfach ein Album von ner Band und da hör ich dann einfach ne Playlist. Höre eigentlich selten so durch einander.
 
@gaianchild: Wieviele Ordner mit Musikstilen hast du denn genau?

Ich nehme mal an, dass Deine Ordnerstruktur ungefähr so aussieht (nur Beispiel):

musik.jpg


Ist das so richtig?

Gruß
 
Ja, genau.

(sorry, habe irgendwie den thread aus den augen verloren)
 
@Gaianchild:

Was stört dich denn an der Ansicht im angehängten Bild?

Man muss nur seine MP3-Tags pflegen, dann bekommt man genauso alles angezeigt wie in einer Finder-Ordnerstruktur.
Exportieren kann man so immer noch: Einfach den Interpreten oder das Album aus iTunes herausziehen und in einen Ordner legen (zum Brennen mit Toast zum Beispiel)

feel_x
 
Bild
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 154
Zurück
Oben Unten