iTunes Artikel Eigensicherung....

Richtig. Soweit ich mir erinnere, erwirbst Du beim Kauf einer CD/DVD/Bluray das Recht am Medium, was Dir allerdings nicht das Recht gibt den Inhalt in eine andere Form (bspw. durch Digitalisierung) zu bringen. Und das Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland ebenfalls jenseits der Legalität.

Es geht nur um das Umgehen des Kopierschutzes, aber wie gesagt, iTunes umgeht ja selbst den Kopierschutz. Beim Digitalisieren hast du keinerlei Kopierschutz.
 
Kommt darauf an, über welches Medium wir sprechen. DVDs und Blurays sind in der Regel mit entsprechenden Kopierschutzmechanismen ausgestattet - darüber brauch wir wohl nicht zu diskutieren. Bei CDs geht Dein Argument in die richtige Richtung, wobei der Red-Book-Standard halt auch lächerlich ist und der Kopierschutz (falls überhaupt einer zum Einsatz kommt) dazu führt, dass Du Deine CDs in vielen Rechnern nicht lesen kannst. Lange Rede, kurzer Sinn - falls ein Kopierschutz auf dem Medium ist, wird ihn auch iTunes nicht aktiv ausschalten.
 
Die Copyright Geschichte kam mit Napster und Co., das war so gegen 2000 und viele CD-Laufwerke der Highender konnten die CDs nicht mehr lesen. Es steht auch ausdrücklich drauf, dass sie nicht an einem PC oder Mac wiedergegeben werden können und dass sie kopiergeschützt sind. Das wurde irgendwann wieder aufgehoben. Sony verhinderte sogar bei der MiniDisc digitale Kopien, SACD ging bei Sony nur via i.Link (FW) oder analog über den internen DAC.

Dennoch würde niemand was dagegen sagen, wenn du es für dich selbst machst, es geht primär um die digitale Kopie und die Verbreitung. Ob du die Blu-ray als Datei oder Disc hast, ist dem Studio egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten