iTunes Artikel Eigensicherung....

Impcaligula

Impcaligula

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2010
Beiträge
8.164
Reaktionspunkte
7.920
Salve....

Leider bin ich nur mit dem iOS Device unterwegs, so dass ich es nicht selbst eben ausprobieren kann und auf Eure Hilfe angewiesen bin.

Normalerweise habe ich früher mir eine Musik CD / DVD oder eine Film DVD real im Laden gekauft. Die hat dann mit gehört und man hat das gute Stück dann immer auch im Regal stehen... unabhängig von Apple Music, Spotify... Apple oder Microsoft...

Jedoch habe ich mir im Laufe der Zeit bei iTunes die eine oder andere CD dazu gekauft, über AppleTV die eine oder andere Serie...

Aber das ja nichts reales. Hat jetzt zwar den Vorteil, überall auf jedem Gerät wo ich meinen iTunes Account einsetzen kann auf meinen Geräten... auch überall meine gekauften Artikel verfügbar zu haben.

Aber eben bei Apple.
Was, wenn ich mal Apple und iTunes den Rücken zu kehre?

---
So lange Rede, kurzer Sinn.

Kann ich meine gekaufte Musik, Filme und Serien herunterladen (ja geht ja offline) und dann mir die Musik, Serien, Filme auf CD/DVD brennen?

Und wenn ja... kann ich über diese Inhalte uneingeschränkt verfügen und uneingeschränkt abspielen egal ob anderer Rechner, DVD Player etc...?

Oder funktionieren meine teuer erkauften Media Stücke nur in der Apple Software Umgebung?


Danke...
 
Zumindest Musik, die du via iTunes beziehst, ist nicht DRM geschützt. Früher jedoch war sie es, so dass du früher gekaufte Titel quasi freikaufen musst. https://support.apple.com/de-de/HT201616

Filme sind nach wie vor DRM geschützt, da gibt es keinen legalen Weg herum.
 
Wenn du kein Match benutzt und noch ganz alte Alben mit Titeln hast, die das Suffix m4p haben, kannst du sie nur auf allen iDevices und auf bis zu 5 angemeldeten Macs/PCs abspielen. Ich habe noch ein ganz altes Album von Bon Jovi, dass man nicht "auslösen" konnte und auch beim erneuten Download aus den Einkäufen bei iTunes immer noch das "p" behalten hat. Alles andere geht zum Beispiel auch auf einem Windows PC ohne iTunes, z.B. mit dem Mediaplayer. Das betrifft jedoch nur die Musik.
 
Danke Euch....

Also Musik kaufen ja... Filme lieber als reale DVD.... shit und ich dachte ich könne alles auf einen Weg machen. Jetzt muss ich Serien / Filme doch wieder real im Regal haben und Musik könnte ich.... oder ich lass eben das "digitale" Zeugs, kaufe beides wie früher eben real und digitalisiere es bei Bedarf...
 
es gibt auch eine Möglichkeit, das DRM der Filme und Serien zu entfernen. Funktioniert sehr gut, legal dürfte es nicht sein.
Infos gerne per PM.
 
Danke Euch....

Also Musik kaufen ja... Filme lieber als reale DVD.... shit und ich dachte ich könne alles auf einen Weg machen. Jetzt muss ich Serien / Filme doch wieder real im Regal haben und Musik könnte ich.... oder ich lass eben das "digitale" Zeugs, kaufe beides wie früher eben real und digitalisiere es bei Bedarf...

Wenn dann Blu-ray. Aber wie digitalisiert man Blu-rays, DVDs und CDs?
 
Wenn sie einen kopierschutz haben macht man das in Deutschland gar nicht. ;)
 
Wenn sie einen kopierschutz haben macht man das in Deutschland gar nicht. ;)

Ich frage mich eher, wie man das technisch überhaupt hinbekommt, CDs, DVDs oder Blu-rays zu digitalisieren.
iTunes umgeht auch den Kopierschutz bei CDs, da sagt doch auch keiner was, dass es illegal ist.
 
Ach jetzt kapiere ich das - sorry - ihr meint, auch wenn ich mir Filme / Serien kaufe real, bekomme ich die legal eigentlich nicht in den Rechner?
Grmpf....
 
Nein, legal bekommt man die sachen meist nicht in den rechner...

So ist die Gesetzgebung in Deutschland nunmal.

Für software einfach mal blu-ray rip bei google eingeben...
Hier im forum sollen wir (zu recht) nicht darüber diskutieren...
 
einfach mal blu-ray rip bei google eingeben...
Hier im forum sollen wir (zu recht) nicht darüber diskutieren...

Dann sind wir ja wieder bei illegal.

Ich will ja nicht legal bei Amazon mir einen Film als DVD kaufen - ich will mir ja nicht legal bei iTunes einen Film kaufen - um am Ende wieder illegal "zu werden". Sprich - egal ob ich mir real einen Film kaufe oder bei iTunes - am Ende bleibt er wo er ist. legal darf ich nicht von DVD auf den Rechner, vom Rechner nicht auf eine reale DVD. Richtig?

---
Mal ne Gegenfrage. Wie macht Ihr das inzwischen? Gemischt? Reale Musik und DVD und im Internet digital gekaufte Musik / Filme? Oder doch nur real? Oder doch nur...?
 
ich kaufe Blu-rays und rippe die, ab und zu kaufe ich auch über itunes Serien und Filme, dann entferne ich hier aber auch (teilweise) den Kopierschutz.
Legal ist das nicht, aber mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir, das ich nur Content, den ich auch gekauft habe, nutze und hier den "wirksamen" Kopierschutz umgehe.
 
Den Kopierschutz der alten iTunes-Titel kann man meines Wissens ganz legal umgehen, indem man sie als Audio-CD brennt und dann re-importiert.
Es gab auch mal ein anscheinend akzeptiertes Programm, das ihn aufgehoben hat - die Personalisierung blieb aber bestehen, d.h. der Verwertungsrechteinhaber hätte an Kopien erkennen können, wer die verbreitet hat.
 
Vielleicht nicht ganz uninteressant in diesem Zusammenhang:

http://www.bluray-disc.de/forum/ama...amazon-prime-instant-video-diskussion-23.html

Anscheinend ist Amazon dabei, ähnlich wie bei Musik, dir eine digitale Kopie in der Bibliothek zu hinterlegen, wenn du Blu-Rays kaufst.

Das wird doch schon so teilweise gehandhabt. Skyfall und The Hateful Eight habe ich auch als digitale Kopie online, Black Swan auch, ich meine bei The Revenant war auch ein Voucher dabei. Das ist ja nichts Neues.

Dann sind wir ja wieder bei illegal.

Streng genommen ist iTunes auch illegal, da es den Kopierschutz auf CDs umgeht.
 
[...] legal darf ich nicht von DVD auf den Rechner, vom Rechner nicht auf eine reale DVD. Richtig?
Richtig. Soweit ich mir erinnere, erwirbst Du beim Kauf einer CD/DVD/Bluray das Recht am Medium, was Dir allerdings nicht das Recht gibt den Inhalt in eine andere Form (bspw. durch Digitalisierung) zu bringen. Und das Umgehen eines Kopierschutzes ist in Deutschland ebenfalls jenseits der Legalität.
 
Zurück
Oben Unten