Itunes 7.7 Problem mit Umlauten in Liedern

A

arndt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2003
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo,

habe auf itunes 7.7 geupdatet. dabei habe ich festgestellt, dass alle Lieder, deren Titel oder Künstlername einen Umlaut (ä, ö, ü oder ß) enthält sich nur noch für 2 Sekunden anspielen lassen, dann aber aus der Playlist verschwinden :(

Da staune ich doch sehr, hat jemand sonst noch das Problem?

Das ist bei System 10.4.9 als auch bei 10.3.9 so ...

Hoffe ich bin nicht der einzige
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikro und Strik3
Bei mir läuft alles korrekt.
Nur werden jetzt die Umlaute etc. in iTunes falsch kodiert, bilden sich also als
Hieroglyphen ab. (Beispiel: Nur getr‰umt)
iTunes 7.7 (43) OS 10.4.11
Ich lasse allerdings iTunes in den Voreinstellungen unter ''ERWEITERT''
den Haken bei ''iTunes-Musik-Order verwalten'' weg.
 
Tjaha

DAS mit den anderen Glyphen kommt ja dabei ontop noch dazu ;)

Auch Dein Workout mit dem Häken in den Einstellungen weg bringt leider bei nichts. Extremst schade ...

Das einzige was hilft:
Die toffe Band die Ärzte in die Aerzte umzubenennen, ebenso muss ich bei allen Titeln, Genres und Alben drauf achten ... dann läuft alles wie gehabt.

Mmmh, von gut weit entfernt. Ich werde auf eine Umbenennorgie erstmal verzichten und das nur u.U. machen, wenn mir die Titel gerade sehr wichtig sind und ich sie hören muss. Ansonsten baue ich jetzt schon mal auf 7.7.1

Aber wenn es bei Euch allen so töffte funktionokelt, muss ich den Tippefinger wohl doch noch schwingen.

Ach, was viell noch wichtig wäre. Meine itunes-Bibliothek liegt komplett auf einem externen Volume, das aber Mac-formatiert ist und immer tacko lief und läuft *grübel, grübel und studier*

Naja, den Musikgeschmack ändern hilft vielleicht auch ;)

Denn z.B. Trentemøller (mit gedashtem O) läuft ohne Probs.

Ach, was will mir DAS alles sagen? *schluchz*
 
Gut folgerichtig

Also, gebe ich mir mal selbst eine logischer Erklärung.

Ich arbeite vornehmlich mit intelligenten Playlists, bei denen ich z.B. logische Verknüpfungen wie:

Interpret IST "die Ärzte" verwende.

Bisher bin ich gut damit gefahren und alles lief. Nun (und dazu siehe oben) ist itunes anscheinend nicht mehr fähig Umlaute wie Ä korrekt anzuzeigen, meint:

itunes setzt das die ƒrzte um ... demzufolge hat ein Interpret diesen Namens auch nichts in der itelligenten Playlist zu suchen, die nur Interpreten "die Ärzte" enthalten soll ...

ich will es anspielen und die kurze Verzögerung gewährt mir 2 Takte Musik, dann verschwindet der Titel aus der Playlist.

Ergo: das Problem ist -- wie bei meinem "Antwortgeber" oben -- darin begründet, dass itunes 7.7 Probs mit Umlautumsetzungen hat ...

Das sollte doch bei 7.7.1 in den Griff zu kriegen sein, oder?

Ach ja, dass das bei der Umbenennung (meine vorherige Mail) lief, hängt damit zusammen, dass ich die Suchkriterien der i. Playlist in "die Aerzte" angepasst hatte, klaro.

Also ist benenne nix weiter händisch um und warte am besten auf irgendwelche Updates, die es wieder ins Lot bringen ;)
 
Lösung von Ulmisch läuft:

https://www.macuser.de/threads/seit-update-produziert-itunes-hieroglyphen.378389/

Ist aber trotzdem in meinen Augen unnötige Frickelarbeit, soll ein Update bei mir lösen ;)

Tja, viel Spass. Ein Update wird das Problem imho nicht lösen. Abgesehen davon ist die Pflege Deiner ID3 Tags keine Frickelarbeit :cool:
In dem Fall ist das ganze 1 (!) Menubefehl und ein wenig Zeit, die der Rechner braucht. Sollte kein Problem sein, oder?

By the Way. Das Problem haben AAC-Files übrigens nicht.....

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sisyphus
Danke für den Hinweis. Wollte grade Updaten ;)
Das lass ich jetzt Lieber.

lg
 
Ja richtig

meine Tags WAREN schön, bis ich ein Update installiert habe und plötzlich keine Umlaute mehr erkannt werden -- sicher! werde ich bei oft gehörten MP3-Files dieses SEHR EINFACHE Workout anwenden ;)

Ist eben nur leider schade, dass es nicht gleich funktioniert, wenn man z.B. eben viele umlautlastige Songs hört und hat, bekommt derjenige erstmal lange Augen ...

Ich kaufe ein Ü ;) -- sage ich dazu nur. Und trotz alledem baue ich auf eine baldige Lösung durch eine Softwarenachbesserung.
 
Hi,
ich kann mich meinen Vorgängern nur anschliessen, die neue Version macht wirklich NUR Quatsch. Wenn ich einen Titel abspiele, der Umlaute enthält, benennt iTunes ihn um. Das heißt nach einem Titel ist Schluß mit lustig, weil man in einer neuen Playlist landet mit nur diesem einen Titel.
Zum verrücktwerden. Ich bin noch NIE so genervt gewesen von meinem kleinen süssen Mac...

Und bis jetzt hat das Formatieren der ID-Tags überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Nach 5 Minuten Aufsehen erregender Rechnerei ist bei keinem einzigen Stück was verändert. Alles wie vorher!

Was für ein Mist!
 
Das ist wirklich ein böser Bug... sieht so aus als wären die Jungs in Cupertino ein wenig überarbeitet :(
 
warum habe ich dieses Problem nicht, weder bi den Ärzten noch bei Titeln mit Umlauten, nicht das ich das Problem haben möchte;), aber es scheint nicht alle zu betreffen.
 
...

Und bis jetzt hat das Formatieren der ID-Tags überhaupt nichts gebracht. Im Gegenteil: Nach 5 Minuten Aufsehen erregender Rechnerei ist bei keinem einzigen Stück was verändert. Alles wie vorher!

Was für ein Mist!

du hättest die id3-tags vor dem upgrade auf 7.7 in 2.4 konvertieren müssen. vielleicht klappt's ja wenn du zunächst wieder auf 7.6 runtergehst....

zustimmen muss ich dir aber schon, dass das ein ganz schöner sch... von apple ist.
 
warum habe ich dieses Problem nicht, weder bi den Ärzten noch bei Titeln mit Umlauten, nicht das ich das Problem haben möchte;), aber es scheint nicht alle zu betreffen.


es betrifft nur mp3-files, und nur wenn die entsprechenden id3-tags nicht in v2.4 vorliegen.
solltest du also beim importieren deine songs gleich in aac transferiert haben, hast du einfach nur glück gehabt. ;)

gruß, utzelbutzel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernie313
wie ich es sagte

ich kaufe gleich ein Ü
 
Nochmal Danke, aber ich habe gerade eben noch mal meine Mediathek durchgeforstet und habe sogar noch ein paar alte mp3 Dateien, dachte immer ich hätte alles auf aac, aber egal, dort sind auch Umlaute vertreten und auch dort tritt das Problem, obwohl iD3 v2.3 und teilweise noch älter, nicht auf.
 
Na Glück gehabt

Nochmal Danke, aber ich habe gerade eben noch mal meine Mediathek durchgeforstet und habe sogar noch ein paar alte mp3 Dateien, dachte immer ich hätte alles auf aac, aber egal, dort sind auch Umlaute vertreten und auch dort tritt das Problem, obwohl iD3 v2.3 und teilweise noch älter, nicht auf.

Du hast auch die Musikdaten auf einer externen Platte? Nur mal so am Rand, möchte mal wissen, warum Dein itunes irgendwie resistent zu sein scheint ...

Klopfe mal auf Holz, dass das so bleibt
 
alle Dateien sind auf der internen Platte.
 
Tja

vielleicht hängt es mit der Verwaltung von in- und externen Volumes zusammen? Ich weiß es nicht ...

Wäre viell interessant mal abzufragen, ob alle, die diese Umlautorgie haben, ihre Daten von einem externen Volume beziehen? Viell hängt es damit zusammen.

Letztlich aber auch komplett Wumpe.
In meinen Augen wäre es sinnvoll wenn unsere Freunde der programmierenden Front sich zügig des Problems bewusst würden und die Finger schwingen ;)

Und ich ende mit einem abgewandelten Cicero-Zitat:
Im übrigen bin der Meinung, dass bald ein Update auf 7.7.1 erfolgen sollte
 
Hallo,

ich habe das Problem auch, alle Umlaute werden beim Abspielen in iTunes umbenannt, aus "Amon Düül" wird "Amon D,,l". Habe gerade einen Riesenschreck bekommen. Bin jetzt froh das es anderen auch so geht, obwohl ich echt sagen muß das ich das nicht gewöhnt bin von Apple. Naja.

Mein Musikarchiv befindet sich übrigens auf einer externen Festplatte!

Grüße
 
Zurück
Oben Unten