iTunes 12: Muchos Problemos

  • Ersteller Killerkaninchen
  • Erstellt am
Killerkaninchen

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.08.2016
Beiträge
5.760
Reaktionspunkte
8.107
Meine lieben Mitforisti,

ich melde mich, um euch mein Leid mit iTunes zu klagen.

Vor ein paar Monaten probierte ich iTunes Music aus.

Einmal und nie wieder!

Meine gesamte Mediathek wurde verschlimmbessert, indem automatisch und ohne Rückfrage die Albencover ausgetauscht wurden -- auch (und insbesondere) dann wenn es vorher eigentlich schon die optimalen Originalbilde waren (weil im iTMS heruntergeladen). Ich war früher ein großer Fan von iTunes und dem "elektronischen Katalog" an Musik, dem iTMS; und auch wenn ich damit sowas von gar nicht hipp bin, lade ich mir meine Musik weiterhin legal in meine eigenen Besitztümer runter, anstatt mir zum Fixpreis Müll auf die Platte zu hauen.

Was für Müll, fragt ihr nun? Nun, nicht nur die Albumcover wurden ausgetauscht. (Im Übrigen wurden die neuen Cover liederweise angewandt, sodass einzelne Lieder des gleichen Albums unterschiedliche Cover hatten!)

Das Hauptproblem ist, dass iTunes nicht mehr vollständig zu meinem iPhone 6s (iOS 10) synchronisiert. So ist mir neulich untergekommen, dass das Alternative-Album "The Trick To Life" von den Hoosiers kein violettes, sondern ein dunkelblaues Cover hatte, und nur einen Song beinhaltete, statt zwölfen. Das grüne Album von Weezer besteht lediglich aus "Island in the Sun", und beides, obwohl sowohl bei Alternative als auch bei Rock das Häkchen gesetzt ist. Tippe ich auf "Vollständiges Album anzeigen", so erscheint ein leerer Bildschirm.

Setze ich im iTunes das Häkchen bei "Gesamte Mediathek synchronisieren", wird mein Problem auch nicht gelöst, da iTunes dieses Versprechen nicht hält und Alben, wenn überhaupt, nur zum Teil synchronisiert.

Vorläufiger Höhepunkt war, dass ich auf meinem Mac (MacBook Pro Mid-2011, OS X Yosemite) überflüssige Playlists (v. a. Genius-Playlists) löschte. Die verbleibenden Lieblings-Playlists, die ich behalten wollte, fehlen nun auf meinem iPhone, dafür finde ich dort nun sämtliche Playlists, die ich gelöscht hatte!

Alle Achtung vor so viel Autarkie.

Ich an Apples Stelle hätte schon längst ein "iHub" auf den Markt geworfen; ein Programm, mit dem man seine iOS-Geräte verwalten, betanken, synchronisieren, mit iCloud verwalten … kann. Die Zwangsbeglückung mit einem ursprünglich als Jukebox-Programm gedachten iTunes, in dessen Hoch-Zeit es keine iPhones und erst recht keine iPads gab, ist, zumindest, was mich betrifft, gründlich nach hinten losgegangen.

Was empfiehlt ihr mir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
Da kann ich absolut mitfühlen - bei mir ähnlich abgelaufen: Apple Music ausprobiert und damit meine komplette iTunes Mediathek mit mühsam jahrelang von mir kurierter Musik zerschossen. Glücklicherweise noch ein halbwegs aktuelles Backup gehabt - das eingespielt und seitdem scheue ich Apple Music wie der Teufel das Weihwasser. Solange Apple nicht eine strikte, nachvollziehbare Trennung zwischen eigener Mediathek und Streaming-Angebot bietet bleibt das bei mir auch so.

Ich nutze iTunes NUR für meine gerippte und gekaufte Musik. Spotify zusätzlich für Streaming.
Manchmal denke ich echt dass Apple bei der Entwicklung von Apple Music davon ausgegangen ist das alle User entweder a) noch keine Musik vorher besessen haben oder b) nur über iTunes gekaufte Musik in der Bibliothek haben.
Und selbst das wäre aktuell noch keine Garantie für einen reibungslosen Ablauf.
Meiner Meinung nach eine absolute Fehlentscheidung hinsichtlich User Experience - ich will doch wissen welche Titel mir wirklich gehören und welche Titel mir aktuell nur wegen meines Abos zur Verfügung stehen. Und nicht diesen Mischmasch.

Jetzt habe ich mich doch zu einer längeren Tirade hinreissen lassen - sorry :) Das soll auch absolut nicht so rüberkommen dass ich Apple bashe weil es irgendwie gerade "in" ist. Bin grundsätzlich zufrieden, aber manche Dinge sind meiner Meinung nach einfach Fehlentwicklungen - wie eben Apple Music. Einfach neben iTunes eine weitere Plattform/App aufmachen und gut wärs gewesen, dann wäre ich sofort von Spotify weg.

Zurück zu Deiner Frage - was genau möchtest Du denn empfohlen bekommen? Einen anderen Streaming-Dienst? Ein anderes Programm zur Verwaltung Deiner gekauften Musik? Oder eine Methode für die optimale Koexistenz von Streaming und "Owned"?


Cheers
 
Ja, was ich mir erwarte? Puh, gute Frage. Wenn mir eine gute Fee erscheinen würde, würde ich sie bitten, die Uhr zurückzustellen in Zeiten, als der Benutzer Apple noch etwas gegolten hat. Ich wünsche mir ganz einfach die Zeiten zurück, als iTunes intuitiv und unsichtbar mit dem Internet verbunden war und man von der höllischen Komplexitäts des World Wide Web gar nichts mitbekam, sondern eine übersichtliche, integre Lösung hatte, seine Lieblingsmusik zu finden, zu kaufen und zu genießen. Wie ich schon schrieb kaufe ich Musik weiterhin im iTMS ein, oder, wenn ich (wie z. B. heute auf dem Adventsmarkt mit Weihnachtsmusik) eine gute Platte finde, dann rippe ich sie halt. Aber die Musik ist MEINS. Meins, meins, meins, und ich will selbst entscheiden, wie sie bei mir in der iTunes Library gelistet wird. Ich will mich nicht bevormunden lassen, welche Cover meine Musik hat, oder welche Musik ich auf meinem iPhone haben wil. Wenn ich ankreuze "Alles synchronisieren", hat gefälligst auch alles synchronisiert zu werden, und keine Sperenzchen nur weil Apple schlauer ist als der Benutzer und diesen damit übergeht.

Glaub's oder nicht, aber langsam vermisse ich meinen Mac OS 8-Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elMacci
o_O Danke für die Warnung!
 
Glaub's oder nicht, aber langsam vermisse ich meinen Mac OS 8-Rechner.

Amen :)

Nein, ernsthaft - ist ja nicht alles schlecht, viele "neumodische" Dinge möchte ich nicht mehr missen.
Es sind einfach ein paar grundlegende strategische Entscheidungen und Priorisierungen seitens Apple in den letzten Jahren, die ich teilweise einfach nicht mehr nachvollziehen kann.
Sei es die Kehrtwende beim Thema Musikstreaming (wir erinnern uns: "Menschen wollen Musik besitzen" https://techcrunch.com/2007/04/26/steve-jobs-people-want-to-own-their-music/), diese "Altherrenveranstaltung" namens Keynote mit mittlerweile exzessiv, aber nicht mehr glaubwürdigen Phrasen a la "Awesome/Amazing/Best iPhone/iPad we ever made" oder die Tatsache, dass Emojis auf einer OLED-Leiste als Innovation verschrien werden. Letzteres ist ja ok - aber doch bitte nicht als Alleinstellungsmerkmal mit gefühlt 95% Airtime bei einer Keynote für ein PRO-Gerät - zefix!


Back to topic - ich persönlich kann gerade Apple Music nur für diejenigen empfehlen, die bislang sowieso nur auf Streaming gesetzt haben, keine Musik ihr eigen nennen oder nur über iTunes gekaufte Musik besitzen.
Allen anderen empfehle ich lieber Spotify, Deezer und co. separat als Streamingdienst. Und iTunes dann eben exklusiv für gekaufte/gerippte Musik von iTunes, Amazon etc.
 
Übrigens kann ich für die Pflege und den Ausbau der eigenen Bibliothek nur empfehlen, sich einmal die Programme "meta" (Appstore), SonicWeb (AppStore) und Audio Hijack anzuschauen. Das alles auf einem Rechner der auch mal die Nacht durchlaufen kann konfiguriert und man fühlt sich wieder in die Zeit zurückversetzt, als man noch mit der Kassette in der Anlage und dem Finger auf dem Record-Knopf die Charts am Sonntag-Abend im Radio nicht abwarten konnte :)
 
Es ist nix neues, dass Apple Music mit vorhanden Musicsammlungen Probleme bereitet, gibt genug Post's darüber hier im Forum und im Internet. Wenn man iTunes bisher nicht verwalten lies, sondern das selbst machte, gibts zusätzliche Probleme, aber auch nix neues.

Backup einspielen und alles ist wieder beim alten. ;) https://www.tune-instructor.de ist ein hilfreiches Programm für iTunes.
 
Es ist nix neues, dass Apple Music mit vorhanden Musicsammlungen Probleme bereitet, gibt genug Post's darüber hier im Forum und im Internet. Wenn man iTunes bisher nicht verwalten lies, sondern das selbst machte, gibts zusätzliche Probleme, aber auch nix neues.

Backup einspielen und alles ist wieder beim alten. ;) https://www.tune-instructor.de ist ein hilfreiches Programm für iTunes.
Leider läuft der tune-instructor nicht mehr unter EC:(
 
Tune Instructor läuft hier sogar noch unter Sierra. Falls es irgendwo haken sollte, kannst Du ja mal bei @little_pixel nachfragen. Da wird dir bestimmt geholfen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Bin grundsätzlich zufrieden, aber manche Dinge sind meiner Meinung nach einfach Fehlentwicklungen - wie eben Apple Music. Einfach neben iTunes eine weitere Plattform/App aufmachen und gut wärs gewesen, dann wäre ich sofort von Spotify weg.
Warum eigentlich? Die Integration mit der eigenen Musik, bzw. die Handhabung der "abonnierten" Musik identisch zu meiner Eigenen, und damit auch beliebige Änderung von Metadaten (und Scripting-Möglichkeiten !), ist für mich gerade das Herausragende an Apple Music. Sonst wär das ganze uninteressant für mich, denn Spotify gibts ja bereits. Dass AM darüber hinaus Fehler hat/hatte ist unzweifelhaft. Aber konzeptuell unterstützte ich das ehrlich gesagt völlig (für meine Zwecke).

ps: Ich hatte wohl Glück damals in AM mit bereits laufendem iTunes Match Abo einzusteigen. Führte dazu, dass exakt nichts an meiner Bibliothek geändert wurde, da die Cloud-Bibliothek bereits existierte.
 
@kermitd:

Genau das ist es allerdings was mir nicht gefällt - die nicht eindeutige Kennzeichnung und Übersicht, welche Musik mir wirklich gehört und welche nicht.
Da hat wohl jeder andere Präferenzen :)

Und ja, wenn man sowieso von iTunes Match kommt und damals quasi schon "Tabula Rasa" gemacht hat bzw. eine bestehende, gepflegte Bibliothek hatte werden die Probleme beim Umstieg auf AM wohl überschaubar gewesen sein.

Ich nutze jetzt iTunes als "Owned"-Quelle und Spotify als Zusatzquelle. Auch SonicWeb & Co. und in Kombination mit Audio Hijack.
Auch insbesondere Spotify da ich das in Kombination mit meinem Telekom-Vertrag nutze und da auch noch den alten Tarif habe, in dem das Datenvolumen nicht angerechnet wird.
Mir taugt der Gedanke, Musik zu besitzen und im Falle eines Wechsels z.B. auf Android oder ein anderes System (nicht gleich, aber vielleicht in ein paar Jahren?), meine Musik einfach umziehen zu können.
Habe hier auch ein Zweithandy mit Android im Einsatz mit 128GB Speicherkarte. Dazu iTunes + das kleine aber feine Programm "Export MP3" aus dem AppStore und alle meine Playlisten aus iTunes werden direkt auf die Speicherkarte exportiert.

Oder noch einfacher:
Google Play Musik auf dem Mac - die App synchronisiert die komplette iTunes Bibliothek mit Google Play, inkl. der Playlisten.
So kann ich an jedem Rechner, Handy & Co. von überall auf meine Musik zugreifen. Für bis zu 50.000 Titel auch kostenlos bei Google.

Cheers
 
Also ich bin eigentlich heilfroh, dass ich die Apple Music Dienste nicht nutze. Was man hier alles so liest......., aber, tune-instructor läuft unter EC fantastisch.....
 
Also ich bin eigentlich heilfroh, dass ich die Apple Music Dienste nicht nutze. Was man hier alles so liest......., aber, tune-instructor läuft unter EC fantastisch.....
Ja klar, wenn du schlauer als ich warst und ihn bereits früher installiert hast;)
Zur Zeit kann man ihn für 10.11.6 leider nicht mehr laden.
 
Ja klar, wenn du schlauer als ich warst und ihn bereits früher installiert hast;)
Zur Zeit kann man ihn für 10.11.6 leider nicht mehr laden.

Frag doch mal littlePixel (bestimmt wieder falsch geschrieben). Mehr Service ist nicht zu haben!!!! Nicht mal bei Apple......
 
Ja, ich weiß ja. Trau mich nicht;) Sobald neue iMacs Anfang 2017 kommen, hab ich ja auch Sierra:D
 
Du hast die Version wahrscheinlich schon länger. Bei dem Versuch die aktuelle Version von Tune Instrucktor 3.6 zu installieren bringt er eine Fehlermeldung.
Siehe Anhang.
Tune Instructor 3.6.png
Tune Instructor.png
 
Zurück
Oben Unten