iTunes 12.5.1.21

Hallo,

den Aussagen kann ich mich nur anschließen. Bei einer großen Musikbibliothek ist itunes überfordert. Da stellt sich mir die Frage, ob es für Mac-Anwender alternativen gibt. Als ehemaliger Windows Anwender gab es da nur mediamonkey für mich. Leider nicht für Mac einsetzbar.

Ich schaue mir noch die Entwicklung von roon an. Leider ist es verdammt teuer und wird wohl auch kein UPnP unterstützen. Taggen kann mannsoweit ich weiß noch nicht. Aber AirPlay ist mir zu unzuverlässig.
 
Bei einer großen Musikbibliothek ist itunes überfordert.
Was verstehst Du unter groß? 20k, 50k, 200k Stücke? Noch mehr?

btw: Die Künstlerbildchen scheinen jetzt nach und nach einzutrudeln. Jedenfalls für AM-Abonnenten.
 
den Aussagen kann ich mich nur anschließen. Bei einer großen Musikbibliothek ist itunes überfordert. Da stellt sich mir die Frage, ob es für Mac-Anwender alternativen gibt. Als ehemaliger Windows Anwender gab es da nur mediamonkey für mich. Leider nicht für Mac einsetzbar.
Aus langjähriger Erfahrung kann ich nur sagen, dass iTunes leider die einzige Lösung sein dürfte die auch mittelfristig auf dem Mac funktionieren wird. Apple hat leider bei manchen Sachen die Tendenz interessante Features aus anderen Programmen einzubauen und so die Konkurrenz zu erledigen.
 
Inwiefern? Viel weniger habe ich auch nicht.

Wie schon gepostet, fehlen einige Cover, die iTunes vergisst. Die Remote App hatte es nie geschafft, die Library zu laden und verabschiedete sich irgendwann, bzw. es ging einfach nicht.
 
Wie schon gepostet, fehlen einige Cover, die iTunes vergisst. Die Remote App hatte es nie geschafft, die Library zu laden und verabschiedete sich irgendwann, bzw. es ging einfach nicht.
Weiß nicht woran die Probleme in Deinem Fall liegen. Aber das hat nicht notwendigerweise etwas mit der Größe der Bibliothek zu tun. Die Cover-Geschichte jedenfalls bestimmt nicht.

Was ich nachvollziehen kann, ist dass Home Sharing beim Zugriff von iOS-Geräten sich durchaus bei (gar nicht mal so) großen Bibliotheken endlos lange Zeit lässt oder komplett fehlschlägt. Das ist schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger kaputt.
 
Weiß nicht woran die Probleme in Deinem Fall liegen. Aber das hat nicht notwendigerweise etwas mit der Größe der Bibliothek zu tun. Die Cover-Geschichte jedenfalls bestimmt nicht.

Was ich nachvollziehen kann, ist dass Home Sharing beim Zugriff von iOS-Geräten sich durchaus bei (gar nicht mal so) großen Bibliotheken endlos lange Zeit lässt oder komplett fehlschlägt. Das ist schon seit Ewigkeiten mehr oder weniger kaputt.

Die Remote App lädt auch nicht alle Cover und man kann zusehen, wie nach und nach die Cover geladen werden, man muss weiter scrollen, automatisch passiert da nichts. Wenn ich mir da App ansehe, komme ich mir 10 Jahre zeitversetzt vor, zurück. Diese App ist echt eine Zumutung.
 
Die Remote App lädt auch nicht alle Cover und man kann zusehen, wie nach und nach die Cover geladen werden, man muss weiter scrollen, automatisch passiert da nichts. Wenn ich mir da App ansehe, komme ich mir 10 Jahre zeitversetzt vor, zurück. Diese App ist echt eine Zumutung.
Da gebe ich Dir recht. Wird viel zu wenig dran gearbeitet.
 
Da gebe ich Dir recht. Wird viel zu wenig dran gearbeitet.

Ist auch klar warum. Die Oberfläche sieht altbacken aus, funktional ist das Teil auch kaum... schließlich will man die Leute zur Cloud bewegen. Das war mit ein Grund, UPnP einzusetzen, neben den ganzen Aussetzern und dem Zwang, iTunes laufen lassen zu müssen.
 
boa endlich gibt es ein 4k support! wenn ich iTunes auf 4k vollbild offen hatte, dann hat er es ganz komisch angezeigt
 
Meine Lib ist auch sehr groß (sehr deutlich größer als Veritas') - aber ich finde es fluppt seit einiger Zeit richtig gut.

Kann mich noch an Zeiten erinnern (wo meine Lib noch kleiner war) da war iTunes unbenutzbar. Brauchte 10 Minuten zum Starten, etc. Jetzt ist es in 10 Sekunden da und die Suche in der Library geht nahezu in Echtzeit.

Bin kein iTunes Fan, war eher notwendiges Übel zum iPods Syncen - aber inzwischen ist es fast benutzbar :)

Zum Musik konsumieren benutze ich eine Synology und die DS Audio App auf den iDevices - iTunes nur sporadisch. Deshalb kann ich nicht genau festlegen ab welcher iTunes Version es fluppt. Und wenns am Mac ist dann zieh ich in Vox was ich hören möchte.

Ich habe die iTunes Library auf einer SSD die mit SATA3 Geschwindigkeit läuft (über PCIe 2.0 Karte am Mac Pro 5.1 unter 10.11.6 mit 32GB Ram). iTunes 12.5.1.21. Die Musik auf einer lokalen Sata2 2TB Festplatte und wird manuell verwaltet. Es zieht sich 1 GB echten und 5 GB virtuellen Ram.

Um mal eine Lanze für dieses Schei... iTunes zu brechen. Mag es auch nicht - aber inzwischen ist es ENDLICH für große Sammlungen brauchbar.
 
Mit der Geschwindigkeit hatte ich noch nie Probleme, meine Library liegt auf dem Mac, die Musik auf einer Entwicklerplatine mit 2GB RAM, eMMC, einer 1.5 TB USB 3 HDD und Uuntu 12.04 LTS.

Aber gerade was das Taggen angeht, ist iTunes ohne Scripte nahzue unbrauchbar geworden. Zum Rippen ebenfalls, bzw. war es da noch nie gut. Fehlerkorrektur gleich null, Warnungen nicht vorhanden. Dass da nie nachgebessert wird, ist klar.
 
Aber gerade was das Taggen angeht, ist iTunes ohne Scripte nahzue unbrauchbar geworden.
Da sieht man aber wieviel die Sichtweise ausmacht. Du formulierst das als Kritik. Ich hingegen würde es so sehen, dass es praktisch keine andere Musikverwaltung gibt (mir ist jedenfalls keine bekannt), die so vielfältige Scriptingmöglichkeiten bietet, die es einem erlauben, Funktionen des Programms eigenständig zu erweitern und den eigenen Wünschen anzupassen. Scripting ist für mich Teil der Benutzerschnittstelle die in diesem Fall ziemlich umfangreich ausfällt. Funktionalität rund um das Verändern von Tags ist sogar aus meiner Sicht geradezu prädestiniert dafür aus Skripten heraus genutzt zu werden. Gleichzeitig wird dadurch ermöglicht, die graphische Benutzeroberfläche übersichtlich zu halten und auf Funktionen zu beschränken, die von der überwiegenden Mehrheit häufig benötigt werden.
 
ich tagge nicht mit iTunes, ich benutze MediaRage. Wenn ich ein paar Alben meiner Sammlung hinzufügen will starte ich iTunes mit alt - Taste und habe eine "Wegwerflibrary" mit der ich sehr zügig durch 20, 30 Alben durchgehen kann. Wenn alles wie gewünscht ist starte ich nochmal mit alt - Taste und wähle meine richtige Library und importiere dann die neuen Alben, nachdem ich sie händisch einsortiert habe wo sie mir gefallen, incl. Covers als Bilddateien und was sonst noch mit archiviert wird.
 
habt ihr das schon hinbekommen, gekaufte Songs zu konvertieren ?

Gerade einen Songs gekauft (Cover wird nicht angezeigt sondern das Microfon), wenn ich das Lied wähle und konvertieren will ist alles
ausgegraut und nicht wählbar.....



erledigt; nach 3-4 Minuten wurde MP3 angezeigt und ist wählbar....

ABER: obwohl gekaufter Song und CD-Cover vorhanden wird er als "Mikrofon" angezeigt.
Es kann also nicht daran liegen ob man Songs gekauft hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird wohl einfach nur ein Bug sein. In meiner iTunes Mediathek haben vielleicht ne Handvoll Artisten ein Bild von den Hunderten, auf den iPhone sind es bei mir ca. 50 Prozent. Synchronisiert. Und ich habe so gut wie keine Titel davon in iTunes gekauft. Vor dem Update hat es ja auch funktioniert. Warum Apple wieder einen Schritt zurück macht, verstehe ich nicht.

Mal schauen ob das OSX Update daran was ändert.
 
ABER: obwohl gekaufter Song und CD-Cover vorhanden wird er als "Mikrofon" angezeigt.
Es kann also nicht daran liegen ob man Songs gekauft hat oder nicht.
Von allen Künstlern, bei denen bei mir nur das Mikrofon angezeigt wird, wurden die Titel im iTunes Store gekauft. Dabei ist z.B auch Imany. Dieser Titel ist seit Wochen unter den Top Ten bei iTunes zu finden. Völlig daneben, das Ganze.
 
Eine änderung an einem künstler (name falsch geschrieben etc.) dauerte früher mehrere minuten bei drehendem kreisel.

Ich habe dann wegen dem langsamen iTunes die gesamte bibliothek auf eine SSD ausgelagert.

Mittlerweile geht es scheinbar auch wieder schneller, wenn die Mediathek auf einer festplatte liegt.
 
Zurück
Oben Unten