iTunes 12.5.1.21

Die Fakten:
• Ich benutze seit gestern macOS Sierra 10.12 (16A323).
• Ich benutze seit 21.09.2016 iTunes 12.5.1.21.
• Ich benutze seit 17.09.2016 iOS 10.0.1.

Bis dahin benutzte ich OS X El Capitan, iTunes und iOS in der jeweils aktuellen Version.

• Ich benutze kein iTunes Match.
• Ich benutze kein Genius.
• Ich benutze kein Apple Music.
• Ich benutze kein Connect.
• Ich benutze keine iCloud.
• Ich benutze keine 3rd-Party-Apps.
• Es fehlen keine Albumcover in iTunes.
• Es fehlen keine Alben.
• Es sind 55 von 55 Alben vorhanden.

Ob mein Problem* an iTunes 12.5.1.21, iOS 10.0.1, OS X El Capitan, macOS Sierra 10.12 (16A323) oder der Kombination von iTunes 12.5.1.21 und OS X El Capitan gelegen hat oder liegt, kann ich leider nicht beurteilen.

* Zum Problem:
Seit dem Update des iPhones auf iOS 10.0.1 am iPhone, zu jenem Zeitpunkt benutzte ich noch OS X El Capitan am MBPr Late 2013, habe ich 6 Tage und Nächte lang versucht, die Sprachmemos mittels iTunes synchronisiert zu bekommen.

Ich habe in meiner Verzweiflung und Aufregung gänzlich darauf vergessen, Screenshots davon anzufertigen.

Am iPhone hießen die Sprachmemos zum Beispiel: "Therapiegespräch, Tina, 12.09.2016 16:00" usw. Diese Daten reichen zurück bis in den Herbst 2014 und umfassen 155 Sprachmemos. Das war bis jetzt kaum ein Problem, bis auf letztes Jahr, wo es auch Probleme gab, aber offenbar nicht so gravierende. Da wurde in der Programmierung offenbar auf die Sonderzeichen vergessen. Das heißt, letztes Jahr hießen die Sprachmemos noch "Therapiegespräch; Tina; 12.09.2016 16:00" usw. Da war es letztes Jahr mit einer simplen Ersetzung des ";" durch einen "," getan und alles wurde wieder korrekt angezeigt und synchronisiert.

Dieses Jahr ist alles für die Katze und gleicht einer Sisyphusarbeit.

Aus "Therapiegespräch, Tina, 12.09.2016 16:00" am iPhone wird in iTunes "12.09.16" und in der iTunes-Mediathek "20160912 155945". (Diese Benennung ist scheinbar korrekt, stimmt jedoch mit dem Aufnahmedatum in keinster Weise überein, weil dieser Zahlenkombination zum Beispiel einer Datei aus Mitte 2015 zugehörig ist.) Und bei einer neuerlichen Synchronisation übertragen sich 155 Sprachmemos mit dem gleichen Namen "12.09.16" aber dem richtigen Aufnahmedatum auf das iPhone, teils zusätzlich, zu den richtig benannten, teils nicht. Es kommt noch besser: Wenn ich nun versucht habe, diese doppelt vorhandenen "12.09.16" wieder vom iPhone zu löschen und erneut versucht habe zu synchronisieren, wurden die richtig benannten gelöscht und gegen die "12.09.16" ersetzt.

Ich habe das mehrfach versucht und bin auch bei weiteren Versuchen fehlgeschlagen. Ich habe zum Beispiel versucht, die Dateien in iTunes umzubenennen in "Tina_12092016_1600" usw. und diese auf das iPhone zu bekommen. Es war vergebens. Es kam am iPhone mit "12.09.16" an, und wieder hießen alle 155 Dateien so. Ich habe zudem versucht, die ominösen umbenannten Dateien direkt am iPhone umzubenennen von "12.09.16" in "Tina_12092016_1600". Ohne Erfolg. Ich habe gleiches mit den Dateien in der iTunes-Mediathek versucht. Ohne Erfolg. Ich habe gleiches mit einem neuen Benutzer versucht. Ohne Erfolg. Ich habe auch versucht, die zusätzlich synchronisierten Dateien mit dem Namen "12.09.16" vom iPhone zu löschen. Dann habe ich einen Neustart des iPhones gemacht, ohne Verbindung zum Mac, und was passiert? Die zuvor gelöschten 155 "12.09.16-Dateien" laden sich der Reihe nach wieder auf das iPhone und weisen zudem alle das gleiche Aufnahmedatum eines Tages letzter Woche auf!? Und nein, iCloud ist definitiv nicht aktiviert. Ich habe auch versucht, die 155 Dateien in iTunes Namens "12.09.16" in die richtigen Namen, wie "Tina_12092016_1600" usw. in drei Playlists aufzugliedern und so auf das iPhone zu bekommen. Das hat funktioniert, allerdings mit dem fahlen Beigeschmack, dass in allen drei Playlists bei der nächsten Synchronisation alle 155 Dateien wieder mit dem Namen "12.09.16" angezeigt wurden, in iTunes und am iPhone und in der Sprachmemo-App. Ich habe gleiches mit einer Neuinstallation von iOS 10 und der manuellen Sicherung via AirDrop und Mac und retour versucht. Ohne Erfolg. Ich habe weiters versucht, die ominösen vordatierten Dateien von Dezember 2015 auf Dezember 2016 zu bearbeiten und um Sekundenbruchteile zu kürzen und mittels zurückgestelltem Datum am iPhone wieder das richtige Aufnahmedatum zu erhalten. Ohne Erfolg. Ich habe gleiches mit einer neuen und leeren iTunes-Mediathek versucht.

Und hier der Lichtblick. Ja, es hat offenbar funktioniert. Aber: Mehrere Dateien weisen nun ein anderes Aufnahmedatum auf?! Es handelt sich um Dateien aus dem Dezember 2015, diese werden nun vordatiert auf Dezember 2016?! Ich habe versucht, mit einer manuellen Übermittlung via AirDrop und einer manuellen Datumskorrektur am iPhone, der fehlerhaft datierten Dateien entgegen zu wirken. Ohne Erfolg.

Ich hatte mich schlussendlich dazu entschieden, sämtliche Musik aus iTunes und dem iPhone zu entfernen, das Sicherheitbackup des gesicherten Sicherheitsbackups des gesicherten korrekten und nicht korrupten Backups :) einzuspielen, in dem die Dateien zufällig richtig benannt sind ("Tina_12092016_1600") und habe jetzt sämtliche Synchronisationsoptionen deaktiviert, sprich, Kontakte, Kalender, Musik. Ich wollte nur die Sprachmemos sichern - und was ist nun? Die Sprachmemos heißen in iTunes richtig (Also in der Ansicht der iPhone-Ansicht in iTunes.) wie von mir benannt, sie heißen am iPhone richtig, so wie von mir benannt, sie heißen in der iTunes-Mediathek wieder so wie ursprünglich, also weisen eine kryptische Zahlenfolge auf, und die Sprachmemos erscheinen weder in iTunes als Ordner oder Playlist und auch am iPhone sehe ich in der Musik-App nichts davon.

Sehr, sehr witzig ist das ganze! :koch:

Ich glaube, ich lasse das ganze jetzt und sichere die kommenden Sprachmemos via AirDrop, ohne iTunes. Nur, ich vermisse irgendwie doch die Musik am iPhone. Kann ich da zum Beispiel die Mediathek, in der die Musik noch enthalten war, und die neue mit den Sprachmemos zusammenführen? Irgendwie hätte ich noch einen Versuch übrig, die Sprachmemos ohne "_" umzubenennen aber es ist einfach unverständlich, solche Satzzeichen oder Leerzeichen offenbar nicht verwenden zu dürfen. Da fühlt man sich in Zeiten von 3.11 zurückversetzt. :koch:

Ich glaube, ich muss mich erstmal ein paar Tage beruhigen und starte dann nochmal einen letzten Versuch mit völlig klaren Geräten und einer sauberen Mediathek. Weil ich weiß echt nicht, wie ich da vorgehen soll. Und natürlich habe ich noch sämtliche Sicherheitbackups der gesicherten Sicherheitsbackups der gesicherten korrekten und nicht korrupten Backups. :)

Und ja, ich habe die Erlaubnis, diese Gespräche aufzeichnen zu dürfen. Es wurde mir sogar dringlichst empfohlen, diese Gespräche aufzuzeichnen, da das Thema ein Ereignis, die Jugend betreffend, behandelt und mangels Erinnerungsvermögen bzw. Verdrängungsstrategie und den gesundheitlichen Folgezuständen des Ereignisses nur sehr wage wahrgenommen, zurückgeholt oder skizziert werden kann. Teils passiert das unter Hypnose. Es unterliegt jede Aufzeichnung der Schweigepflicht und diese werden ausschließlich zu therapeutischen und frontaltherapeutischen Zwecken innerhalb der Therapiestunden eingesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich die Diskussion bis hierher mitverfolgt habe, ist die fehlende Coveransicht unter Künstler einem Bug geschuldet und bisher gibt es hierfür keine Lösung?!

Andere Frage, ist es möglich ein Downgrade auf den Vorgänger zu machen? Oder muss ich jetzt mit diesem hässlichen Microphone in der Künstler-Ansicht leben?:(

Ersatzweise wäre ich sehr dankbar für Tipps zu iTunes-Alternativen, quasi ein iTunes in schön, das auch funktioniert!:D

Irgendwelche Vorschläge? Lieben Dank schon einmal!;)
 
Soweit ich die Diskussion bis hierher mitverfolgt habe, ist die fehlende Coveransicht unter Künstler einem Bug geschuldet und bisher gibt es hierfür keine Lösung?!

Andere Frage, ist es möglich ein Downgrade auf den Vorgänger zu machen? Oder muss ich jetzt mit diesem hässlichen Microphone in der Künstler-Ansicht leben?:(

Ersatzweise wäre ich sehr dankbar für Tipps zu iTunes-Alternativen, quasi ein iTunes in schön, das auch funktioniert!:D

Irgendwelche Vorschläge? Lieben Dank schon einmal!;)

Es ist ein Bug, gibt noch keine Lösung dafür, jedenfalls wurde noch keine vorgestellt. Eine Alternative für iTunes suchen viele... gibts aber kaum.

z.B.
http://coppertino.com/vox/iphone
https://audirvana.com
 
Soweit ich das verstanden habe ist iTunes 12.5.1.21 die Voraussetzung für iOS 10, falls das von Belang ist für dich.

Ein Downgrade wäre vermutlich möglich indem du aus einem Backup die zuvor vorhandene Version von iTunes wieder herstellst. Wenn das nicht klappt, könnte ein Downgrade des macOS zu einer früher benutzten und bezogenen Version von OS X Abhilfe schaffen.

Ein iTunes in anders? Das suchen wohl mehrere. Unter anderem auch ich. Wenn du fündig geworden bist, melde dich. ;)
 
Ja, genau das wäre es. ;) Ich glaube, ich kehre tatsächlich wieder zum manuellen Backup und der manuellen Synchronisation zurück.
 
Hm, ok. Bleibt zu hoffen, dass der Bug auch in absehbarer Zeit behoben wird.:confused:

Danke übrigens für die Links! Audirvana+ sieht nett aus, ich denke ich teste das mal. :)
 
Selbst in Apple Music haben viele und darunter auch große Künstler kein Bild.
 
Ah, merci für die Erleuchtung. Kriegst auch ein Ricola von mir. :hunger:
 
Ok, dann gibt's halt ein Gummibärchen. :cool:
 
Hi!
Mein Problem mit dem fehlenden Genius Deaktivieren Menüeintrag hat sich jetzt nach längerer Rücksprache mit dem Support erledigt. Offensichtlich gab es irgendwelche Probleme beim iTunes-Update mit der Reihenfolge der Dienste. Ich habe hier Genius, AppleMusic und iCloudMediathek aktiv. Erst nachdem ich in den iTunes Einstellung die icloud-Mediathek deaktiviert hatte, gab es den Menüeintrag wieder, Genius zu deaktivieren. Danach konnte ich die icloud-Musikmediathek wieder aktivieren und Genius aktualisieren lassen. Jetzt ist alles wieder in Ordnung.
Ich wollte das hier nur zurückmelden. Scheint ein seltener Fehler zu sein. Der Support brauchte auch eine Stunde bis es wieder lief.
 
Endlich scheint sich bei dem Problem mit den Künstlerbildern was zu tun. Mir fehlen zwar immer noch viele aber mittlerweile sind ca. 60 Prozent bei mir vorhanden. Vorher waren es 3 Bilder.
 
Zurück
Oben Unten